Umfrage

Wieviel Spielzeit einer D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?

Keine oder kaum, je nach Länge der Session gibt es vielleicht einen oder auch keinen Kampf (0- 10%).
3 (2.2%)
Wenig Zeit,  es sollte einen Kampf geben aber nicht mehr als zwei (11-20 %).
15 (11%)
Weniger als die Hälfte der Spielzeit, Kämpfe sollten zwar regelmäßig vorkommen, aber der Großteil der Spielzeit sollte nichtfür Kämpfe draufgehen. (21-40%)
66 (48.5%)
Etwa die Hälfte der Spielzeit sollten Kämpfe einnehmen (41-60%)
42 (30.9%)
Kämpfe sollten mehr als die Hälfte der Spielzeit einnehmen (61-80 %).
8 (5.9%)
Kämpfe sollten den Großteil der Spielzeit in Anspruch nehmen (81-100%).
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 18. Februar 2008, 07:41:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?  (Gelesen 10659 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #45 am: 13. Februar 2008, 09:33:08 »
Zitat von: "Zechi"
@Vhalor
Ich habe sie umformuliert, weil nach interner Beratung deine Fragestellung aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass hier jemand ernsthaft einen "Durchschnitt" schätzen kann.
Meinst du das ernsthaft, dass du keine Schätzung abgeben kannst, wieviel Zeit in deiner Kampagne/Gruppe für Kampfhandlungen verwendet wird? Das kann ich fast nicht glauben.
Gut, ich habe mich bei meinen Antwortmöglichkeiten ein wenig dazu hinreissen lassen einfließen zu lassen, dass viel Kampf evtl. wenig Rollenspiel impliziert aber die Fragestellung an sich empfinde ich als neutral.

Ist aber jetzt kein Weltuntergang. Interessant jedenfalls für mich, dass einige (viele?) hier ihre Schwerpunkte so stark von dem verwendeten Rollenspiel abhängig machen.

Gruß,
Vhalor

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #46 am: 13. Februar 2008, 09:44:02 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Zechi"
@Vhalor
Ich habe sie umformuliert, weil nach interner Beratung deine Fragestellung aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass hier jemand ernsthaft einen "Durchschnitt" schätzen kann.
Meinst du das ernsthaft, dass du keine Schätzung abgeben kannst, wieviel Zeit in deiner Kampagne/Gruppe für Kampfhandlungen verwendet wird?


Ja, das meine ich ehrlich und ich bezweifle, dass die meisten den tatsächlichen Wert schätzen können, da hier wohl kaum jemand mit Stoppuhr die Zeit misst und sie meiner Erfahrung nach von Session zu Session und auch Abenteuer zu Abenteuer  stark variert.

Kämpft die Gruppe sich gerade durch einen Dungeon, dann ist das Verhältnis in dieser Session vermutlich 90:10. Kommt Sie gerade aus dem Dungeon und reist in die Stadt, um dort Gegenstände zu erwerben, Informationen zu sammeln, das weitere Vorgehen zu planen ist es vermutlich  genau umgekehrt. Spielt man ein Kriminal-Abenteuer ist das Verhältnis in der Regel anders als wenn man ein Dungeon-Abenteuer spiel. Wie man da einen tatsächlichen Schnitt bilden will der nicht rein "gefühlsmäßig" ist halte ich für sehr schwierig. der nicht eine sehr grobe Schätzung ist.

Ich könnte nicht einen tatsächlichen Wert schätzen und Deus ging es genauso.

@The Raven
Sorry, ich bin genauso ein Depp wie Scurlock und habe dich falsch verstanden, mir ist jetzt klar was du sagen wolltest.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #47 am: 13. Februar 2008, 14:32:45 »
Zitat von: "Darigaaz"
Was hindert einen ''Munchkin'' daran, diese nicht trotzdem zu steigern, nur wegen der Power^^.


Munchkin ist ein Brett-/Kartenspiel...das ist der Name des Spiels...

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=853
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #48 am: 13. Februar 2008, 15:22:30 »
Und du glaubst jetzt ernsthaft, dass das Wort als Name für das Spiel erfunden wurde?  :lol:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #49 am: 13. Februar 2008, 17:01:29 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Darigaaz"
Was hindert einen ''Munchkin'' daran, diese nicht trotzdem zu steigern, nur wegen der Power^^.


Munchkin ist ein Brett-/Kartenspiel...das ist der Name des Spiels...

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=853

Ich weiß das, aber ich bezog den Kommentar auf die viel passendere Titulierung von Spielertypen:
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=185
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #50 am: 13. Februar 2008, 18:41:23 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Scurlock"
Auch wenn ich These, dass D&D kein "Rollenspiel" sei, für ein wenig übertrieben halte, hat Raven doch nur den Kern dessen formuliert, was D&D ausmacht: "Nimm Dein Schwert, erschlag das Monster und klau den Schatz".

Moment, hieß das Spiel nicht Munchkin?



Ich bezog mich darauf...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #51 am: 14. Februar 2008, 13:55:11 »
Ich habe mal Antwort drei gewählt. Ab und zu können sich die Kämpfe auch auf maximal 50% ausdehnen. Ich finde den Kampf sehr wichtig.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #52 am: 15. Februar 2008, 16:29:18 »
Ich habe Antwort 5 gewählt. D&D bedeuten spannende Kämpfe und heroische Charaktere. Das macht spass. Das ist, wie schon ein Vorredner sagte, die Stärke von D&D.