Autor Thema: PH2 - Affiliations  (Gelesen 960 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
PH2 - Affiliations
« am: 09. Februar 2008, 20:40:40 »
Ich bastle gerade an einer neuen Kampagne, in der ich evtl. die Affiliations aus dem PH2 einsetzen will. Die Kampagne spielt - Überraschung! - in Freeport, und da gibt es unzählige Fraktionen, denen sich die SC anschließen könnten, weshalb ich gerne Regeln dafür hätte. Nun meine Frage: Hat hier schon jemand diese Regeln im Spiel getestet? Ich finde sie nicht übel, obwohl mir zum Beispiel die Modellierung für negative Affiliations abgeht. Außerdem bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob das ganze nicht zum Papierkrieg führt, wenn ich dann für alle SC ihre Beziehungen zu diversen Organisationen verwalten muss. Das musste ich zwar bisher auch schon, allerdings war das halt eher Freeform und deshalb nicht selten auch eher willkürlich und grob über den Daumen gepeilt. Dies könnte man durch Regeln natürlich umgehen. Außerdem freuen sich die Spieler und werden motiviert, wenn eine Affiliation auch regeltechnische Vorteile mit sich bringt.

Für den Anfang habe ich jedenfalls mal Affiliations für eines von Freeports Stadtvierteln erstellt, die ihr hier begutachten könnt: Bloodsalt Affiliations

Kilamar

  • Mitglied
PH2 - Affiliations
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 20:52:48 »
Zuviel Aufwand. So etwas muss man nicht regeln.

Davon ab können die dargestellten Fraktionen durchaus Ideengeber für die eigene Kampagne sein. Teilweise ja durchaus interessant.

Kilamar

Talwyn

  • Mitglied
PH2 - Affiliations
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 21:10:18 »
Ja schon klar, man muss auch keine XP verteilen und sich auch nicht an irgendwelche empfohlenen Wohlstandswerte für SC der Stufe XY halten. Bin ich aber absolut kein Fan von. Regeln für Fraktionen können IMO spaßfördernd sein. Das einzige was ich eben befürchte ist, dass das Spiel durch sowas schnell in eine Fraktions-Simulation abdriften könnte.

Vorteilhaft wäre aus meiner Sicht einmal der Anreiz für die Spieler, sich einer Fraktion anzuschließen und außerdem für mich teilweise auch die Tatsache, dass ich so quasi gezwungen werde, Buch darüber zu führen, was die SC mit welcher Organisation zu tun hatten, was ich dann bei meinen Vorbereitungen berücksichtigen kann. Das ist gut solange sich der bürokratische Aufwand in Grenzen hält und schlecht, wenn ich nur noch Affiliation-Scores verfolgen muss.

Die Fraktionen an sich stammen übrigens nicht von mir sondern werden im Pirate's Guide to Freeport schon beschrieben, nur eben rein fluffig.

Windjammer

  • Mitglied
PH2 - Affiliations
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 01:51:52 »
Ich habe das PHB2 Material nie benutzt, weil es für mich einen falschen Ausgangspunkt wählt: den der kleinen, schlagenden Truppe mit transparenten, klar verteilten Rollen (die Gefährten, die Ritter der Tafelrunde). Aufstieg innerhalb der Fraktion ist da gleich Aufstieg des einzelnen Spielers (XP -> neue feats, Boni, …).

Was ich falsch finde. Guild Wars Factions und Dark Sun: Veiled Alliance haben gezeigt, wie’s auch anders geht. Fraktionen sind komplexe Strukturen mit Zellen und Sub-Zellen. Die Spieler fangen als Team ganz unten an, und sammeln ab sofort als Team XP und brownie points für Ihre Zelle. Sie steigen in der Zelle auf, werden ihre eigene Zelle, bekommen neue Kontakte nach oben, dadurch werden die Aufträge wichtiger, und so weiter ergibt eines das nächste. Das ist bei Geheimbünden deutlicher, überträgt sich aber auf jede Fraktion, die entsprechend strukturiert ist und deren Führungsgruppe Gründe für Diskretion hat (siehe Guild Wars).
Teamspiel und Informationsfluss sind die zwei Schlüsselkomponenten bei Fraktionenspiel für mich, und da versagt das PHB2 auf voller Länge.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton