Autor Thema: Die Rache des Ziegenvolks  (Gelesen 3889 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candor

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #15 am: 15. Februar 2008, 00:59:17 »
Zitat
Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist, wie lange die Ibixianer die Gruppe verfolgen werden, wenn die es ablehnt sich zu entschuldigen und einfach jede ankommende Ziegengruppe umlegt.

Und wenn du nun eine Übermacht der Gruppe gegenüberstellst? Warum sollten denn die Ziegen so blöde sein, die Gruppe anzugreifen, wenn sie genau weiss, dass sie unterlegen sein könnte? Sie kennt doch die Stärken und vielleicht auch Schwächen ihrer Gegner.

Vorschlag:
Die Übermacht der Ziegen zwingt die Gruppe sich entweder zu ergeben, oder eben "heldenhaft" unterzugehen. Sollten sie sich ergeben werden sie geplündert, gedemütigt und gefesselt abtransportiert. Wohin wird ihnen nicht gesagt.

Auf einmal tritt ein alter bekannter der Gruppe, eben der "vergessene" Assassinenboss auf die Ziegen zu und kauft die Gruppe den Ziegen ab. Nun darf dieser die Gruppe ein wenig quälen, ihnen einen schmerzvollen Tod, z. B. auf dem Altar seiner Gottheit, androhen.

Irgendwo auf dem langen qaulvollen Weg zum Tempel, bietet sich eines Nachts der Gruppe durch irgendeinen Zufall (z. B. Überfall, Naturereignis, Feuer im Camp...) die Gelegenheit zur Flucht.

Und solange Die Gruppe existiert, würde ich an deiner Stelle immer wieder, zum Beispiel des Nachts im Gasthaus,  Wahrnehmungsproben verlangen...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #16 am: 15. Februar 2008, 11:10:18 »
Zitat von: "candor"
Vorschlag:
Die Übermacht der Ziegen zwingt die Gruppe sich entweder zu ergeben, oder eben "heldenhaft" unterzugehen.


Na, ich weiß nicht. Ergeben oder der sichere Tod? Ich würde den Chars sicher einen schweren Kampf liefern, aber keinen unmöglichen. So etwas führt nur zu Frust am Spieltisch.

Zitat von: "candor"
Auf einmal tritt ein alter bekannter der Gruppe, eben der "vergessene" Assassinenboss auf die Ziegen zu und kauft die Gruppe den Ziegen ab. Nun darf dieser die Gruppe ein wenig quälen, ihnen einen schmerzvollen Tod, z. B. auf dem Altar seiner Gottheit, androhen.


Das könnte ich meiner Gruppe noch zumuten - die nehmen das nicht so ernst - aber bei vielen anderen Leuten könnte das unschöne Nebenwirkungen haben, wenn ihr Char gefoltert wird.

Zitat von: "candor"
Irgendwo auf dem langen qaulvollen Weg zum Tempel, bietet sich eines Nachts der Gruppe durch irgendeinen Zufall (z. B. Überfall, Naturereignis, Feuer im Camp...) die Gelegenheit zur Flucht.


Ich würde ihnen auch vorher schon Gelegenheit geben, sich zum Beispiel mit Enfesselungskunst zu befreien. So ein Ereignis, wie du es beschreibst, würde ich nur einsetzen, wenn alle Fluchtversuche der Gruppe fehl schlagen. Sonst haben die Spieler das Gefühl der Machtlosigkeit und denken, dass sie nicht durch ihre Fähigkeiten, sondern nur durch die Güte des SL überlebt haben.

Zitat von: "candor"
Und solange Die Gruppe existiert, würde ich an deiner Stelle immer wieder, zum Beispiel des Nachts im Gasthaus,  Wahrnehmungsproben verlangen...


Um zu merken, dass sie der Assassine immer noch verfolgt? Würde ich auch so machen, aber ich würde verdeckt würfeln.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

candor

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #17 am: 15. Februar 2008, 11:49:50 »
Zitat
Na, ich weiß nicht. Ergeben oder der sichere Tod? Ich würde den Chars sicher einen schweren Kampf liefern, aber keinen unmöglichen. So etwas führt nur zu Frust am Spieltisch

Gebe zu, ist ein wenig railroady, aber warum sollen NSCs nicht auch mal das Recht haben, sich perfekt vorzubereiten. Sollte auch immer die Ausnahme bleiben.
Zitat
aber bei vielen anderen Leuten könnte das unschöne Nebenwirkungen haben, wenn ihr Char gefoltert wird.

Sie hatten wenig, bis gar keine Probleme ein ganzes Dorf auszuradieren. Wer dann weint, dass man seinen Char auch hart ran nimmt, na ich wiess nicht...
Zitat
Um zu merken, dass sie der Assassine immer noch verfolgt? Würde ich auch so machen, aber ich würde verdeckt würfeln.

Ich nicht...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #18 am: 15. Februar 2008, 12:07:04 »
Zitat von: "candor"
Zitat
aber bei vielen anderen Leuten könnte das unschöne Nebenwirkungen haben, wenn ihr Char gefoltert wird.

Sie hatten wenig, bis gar keine Probleme ein ganzes Dorf auszuradieren. Wer dann weint, dass man seinen Char auch hart ran nimmt, na ich wiess nicht...


Das ist wohl richtig, aber weisst du, ob die Heinis nicht mit einer bösen Gesinnung durch die Gegend laufen?
Wie gesagt, in meiner Gruppe wäre das möglich, aber halt nicht in jeder. Wenn die Chars böse sind, dann sind Konsequenzen in zu extremer Form einfach nur frustrierend.

Wie gesagt: Eine harte Begenung: ja
Am Besten eine, die einige der SC fast umbringt. Das reicht meist schon um die Spieler zum Nachdenken anzuregen, bevor sie wieder so eine Aktion bringen.
Und wenn nicht, dann kann man nächstes mal immer noch den Hammer auspacken.

Was die Moralfrage angeht: Moral sollte nicht vom SL sondern von einigen NSC hinterfragt werden.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #19 am: 15. Februar 2008, 12:07:04 »
Zitat von: "candor"
Zitat
aber bei vielen anderen Leuten könnte das unschöne Nebenwirkungen haben, wenn ihr Char gefoltert wird.

Sie hatten wenig, bis gar keine Probleme ein ganzes Dorf auszuradieren. Wer dann weint, dass man seinen Char auch hart ran nimmt, na ich wiess nicht...


Das ist wohl richtig, aber weisst du, ob die Heinis nicht mit einer bösen Gesinnung durch die Gegend laufen?
Wie gesagt, in meiner Gruppe wäre das möglich, aber halt nicht in jeder. Wenn die Chars böse sind, dann sind Konsequenzen in zu extremer Form einfach nur frustrierend.

Wie gesagt: Eine harte Begenung: ja
Am Besten eine, die einige der SC fast umbringt. Das reicht meist schon um die Spieler zum Nachdenken anzuregen, bevor sie wieder so eine Aktion bringen.
Und wenn nicht, dann kann man nächstes mal immer noch den Hammer auspacken.

Die Moralfrage sollte nicht vom SL gestellt werden, sondern wenn überhaupt von einigen NSC. Der SL sollte immer neutral sein, was das betrifft.

EDIT: Okay, das war irgendwie ein Doppelpost... sorry!
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

candor

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #20 am: 15. Februar 2008, 14:27:53 »
Zitat
Das reicht meist schon um die Spieler zum Nachdenken anzuregen, bevor sie wieder so eine Aktion bringen.
Zitat
Der SL sollte immer neutral sein, was das betrifft.
Mal davon abgesehen, dass das vom SC wohl nicht gerade neutral ist, ist es überhaupt nicht meine Absicht, die Spieler zum Nachdenken zu bringen. Genauso egal ist mir ihre Gesinnung. Vielmehr mache ich, als SL, darüber Gedanken, wie die NSCs auf die Taten der SCs reagieren. Dass du da eine andere Vorgehensweise bevorzugst, ist völlig legitim.

Um das nochmal zu unterstreichen, die Moral der Spieler interessiert mich nicht, ich behalte es mir aber vor, die Reaktion der NSCs an die Taten der SCs anzupassen.
Das passt ja auch zu deinen Aussagen.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #21 am: 15. Februar 2008, 14:59:08 »
Ok, nur um noch mal zu verdeutlichen, was ich meine: In meiner Gruppe würde ich ähnlich reagieren, wie du es vorgeschlagen hast. Einfach, weil ein Ereignis,wie die Zerstörung eines Dorfes Wellen schlägt. Das ist bei uns auch möglich, weil wir sogar Folter und ähnliches im RPG ausspielen. Das ist witzig und die Spieler fühlen sich so nicht ausgeschlossen, weil immer irgendetwas passiert, auf das sie reagieren müssen.
Meine Spieler sind da ziemlich tollerant und betrachten das locker.

Das kann man aber nicht in jeder Gruppe machen, weil es vielen Spielern einfach den Spaß an der Sache nehmen würde. Und Spaß steht nach wie vor im Vordergrund.

Das mit der Neutralität bezog sich auf Moralfragen. Ich musste bereits in meiner Anfangszeit in D&D unterschiedliche böse Gruppen leiten und empfand viel von dem, was die SC so taten einfach nur als falsch. Dann habe ich versucht, ihnen meine Moral aufzudrängen, was nicht funktioniert hat und einfach nur dämlich war.

Was die Spieler aber bedenken sollten, und da stimme ich dir zu, das ist, wie man sich in einer Welt verhält, in der Taten nun mal Konsequenzen haben.
Ich bin hier aber für den Mittelweg, der den SC immer noch die Möglichkeit gibt, aktiv zu handeln, ob sie nun in Gefangenschaft sind, oder mächtige Gegner vor sich haben.

Ja, die Ziegenheinis sollen reagieren.
Ja, sie sollen heftig reagieren.
Aber schaffbar ohne dass der SL eingreift sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Aber das muss eh der Eröffner des Threads für sich entscheiden. Wir kennen seine Gruppe schließlich nicht.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #22 am: 15. Februar 2008, 16:16:52 »
Ich finde einige obige Sachen recht cool. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Gruppe sich wahrscheinlich bereit erklären wird, mit der Ziegenbande zu kooperieren (ich kenn die Spieler schon ein paar Jahre). Zumindest wird die Mehrheit das durchdrücken. Jetzt kann sie ja vom Ziegenhäuptling vor eine einfache Wahl stellen. Entweder, sie helfen den Ziegen (was hart wird) oder die Ziegen verkaufen die Gruppe direkt oder zumindest Infos über ihren Aufenthhaltsort an so eine n komischen Kerl mit weißer Maske, der vor kurzem da war.  Meine SPieler wissen dann schon, von wem der Ghost Faced Killer kommt. Und Kämpfe mit der Bande wollen sie garantiert nicht mehr.Dauern Willenswürfe gegen Angst, Gifte und unischtbare Gegner.

Sollten sie es tatsache ablehnen, den Ziegen zu helfen, dann werden sie einfach später auf ihrer Reise in einen Hinterhalt geraten und haben jetzt 2 feindliche Gruppen. Da kann man dann sogar den Wicker-man loslassen. :)
Die Moral ist eine Hure der Macht.

DU#1229

  • Gast
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #23 am: 16. Februar 2008, 18:47:32 »
Hallo Madulis!
Ich mag Dir echt ans Herz legen, diesem Vorfall nicht auch mit Gewalt zu antworten. Ist viel zu lahm und plakativ. Wäre doch mal spannend, daraus eine andere soziale Herausforderung zu machen. Moral und Ethik der Charaktere mal auf die Goldwaage zu stellen. Voreiliges Handeln überdenken zu lassen und die Charaktere mit der vollen Konsequenz ihres Handelns zu konfrontieren.

Beispiel:

Die Charaktere bekommen mit, wie ein Ibixianer-Druide bei einem anderen, den Charakteren bekannten und wohlgesonnenen NSC, um Hilfe bittet, weil fast sein kompletter Stamm ausgelöscht wurde.
Die Charaktere könnten nun ihrerseits Hilfe anbieten und wieder gut machen, was sie verbaselt haben. Es muss ja nichteinmal herauskommen, dass sie es waren.
Führt ihnen aber or Augen, dass sie eindeutig Mist gebaut haben.

Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #24 am: 28. Februar 2008, 14:44:04 »
Naja zu der Gruppe find ich echt schon heftig ein ganzes Dorf auszurotten,

meine hatts auch gemacht.....(das liegt alles an den killerspielen).

Ich hab ihnen gezeigt das sowas auch folgen hat 2 SC sind bei dem kampfgestorben seit dem überlegen sie 3 mal befor sie stumpf kämpfen.

Decay

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #25 am: 28. Februar 2008, 15:59:55 »
Hm... lass doch immermal wieder ne Gruppe Zeigenmenschen die SCs angreifen und niedermetzeln... immer mehr... irgendwann erscheinen ihnen dann nachts die Geister der Getöteten und im Hintergrund ein Ziegen-Oberschamane... und das jede Nacht... die SCs träumen und kämpfen in ihren Träumen gegen die übermächtige Geisterarmee und wenn sie dann schlussendlich verlieren wachen sie auf... immer ein wenig anders rüberbringen, aber immer so, dass die SCs keine Nacht wirklich zur Ruhe kommen... bis sie sich entschließen den Oberschamanen zu töten oder ihn um Erlösung zu bitten... damit würde sich deine Gruppe schlussendlich für eine bestimmte Gesinnung entscheiden, du hättest die Moralkeule und auch noch denkwürdige Ereignisse in der Kampagne...
Ach ja: das Unausgeruhtsein sollte sich dann auch körperlich niederschlagen... z.B. weniger Fähigkeiten am Tag, niedrigere Angriffswürfe etc....

Edit: UND die Geister sollten klagen... nunja, klagende, traurige Geister eben... kennt man ja... "Wieso?" "Was haben wir euch getan?" "Dafür bezahlt ihr nun!" Blablabla, etc...

Hoffe, ich konnte helfen
Decay