Autor Thema: Die Rache des Ziegenvolks  (Gelesen 3881 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« am: 13. Februar 2008, 15:13:21 »
Servus an alle!

Meine Gruppe hat vor einiger Zeit eine unschuldige Siedlung der Ibixianer (Ziegenvolk MM 3) fast komplett umgelegt. Um genau zu sein, eigentlich waren sie sich ihrer Vorgehensweise nicht so sicher, nur der Barbar ergriff per Sturmangriff die Initiative.

Nun hab ich mir überlegt, dass es passend wäre, wenn sich das Ziegenvolk rächt. Das Problem, das ich habe ist folgendes: Meine Gruppe ist Stufe 9 und besteht nur aus Kriegern. Wir haben 2 Schützen, 1 Barbar, 1 CHevalier ud 1 Warpriest. Magie gibt es in der Welt nur in Gegenständen, echte Magier sind sehr selten. Göttliche Magie ist häufiger vertreten.

Ibixianer haben CL 2 und sind generell recht schwach auf der Brust. Wie kann ich die jetzt für meine Gruppe herausfordernd machen.

Eine Idee war von mir, eine Gruppe Stufe 1 Scouts zu basteln, da das Skirmish mit dem Raufen der Ziegen gut zusammenpasst. Die andere Idee war, dass die Schamanen einen Ahnen zu Hilfe rufen, der dann ein Geist wäre.


Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tippsfür  andere Möglichkeiten einer interessante Begegnung geben.

Gruß,
Mandulis
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Jilocasin

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 15:43:20 »
Umgebung mit einbeziehen.
Es Reitern und Bogenschützen erschweren; z.B.ist im Wald überall Deckung und Bewegung ist eingeschränkt.
Fallen stellen; getarnte Bodenlöcher, vom Abhang rollende Baumstämme, Steinschlag auslösen, Netze, etc.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ivory Knight

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 16:47:25 »
- Scout klingt gut, Charger-Barbaren mit Leap Attack sind evtl. besser
- Dein Schamane könnte ein Spirit Shaman(Complete Divine), oder ein Druide sein

CR 9 könnte z.B. sein:
2x Lv 1 Scout(CR 5)
1x Lv 1Barbar/Lv 2 Ranger(CR 5)
1x Lv 1 Barbar/Lv 2 Fighter(CR 5)
1x Lv 3 Druide(CR 5)

Dem Druiden empfehle ich Natural Bond, um seinen Tiergefährten mit den Rassentrefferwürfeln zu boosten.
Wenn deine Gruppe gut optimiert ist, gib:
- Den Scouts Masterwork Pfeile + mächtige(STR-Bonus) Kompositbögen
- Dem Barbar/ Ranger statt 2 Lv Ranger, 3 Lv Barde
- Dem Barbar/ Fighter eine Spiked Chain und 1 Lv Exotic Weaponmaster
- Dem Druiden stattdessen Spirit Shaman 3/ Beastmaster(Complete Adv) 1

Rein von den Rassenwerten her, würde ich nicht zu einem Geist raten, sondern:
Ein auf 7 HD weiterentwickelter Ibixian mit Feral-Template(Savage Species), der vom Schamanen auf die Gruppe gehetzt wird.
Der Schamane sollte den Kampf aus einem Versteck beobachten und sich, falls sein monströser Handlanger unterliegt zurückziehen und Verstärkung holen.

Du kannst auch zuerst die Gruppe Ibixians mit Klassenstufen und DANACH das Monster-Exemplar(+1 Barbarenstufe, falls deine Gruppe zwischendurch aufsteigt) loslassen.

Ich denke 2 Begegnungen reichen fürs Erste :D

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 17:08:18 »
Nutze das Überraschungsmoment. Greife bei Nacht an, oder wenn sie es nicht erwarten. Dafür müssen die Ziegen die Chars aber auch im Auge behalten, weswegen du den Chars schon die Möglichkeit geben solltest, ihre Verfolger zu entdecken.

Ansonsten sollen die Ziegen sie in eine Falle locken. Zum Beispiel  in einen Fluss und dann werden sie von beiden Ufern aus mit Pfeilen beharkt.

Die Idee mit dem Geist finde ich nicht verkehrt, muss ich sagen.

Du kannst ja auch einen benachbarten Druidenzirkel schicken, der sehr erbost über den Angriff auf die friedlichen Ziegenheinis ist (falls die friedlich waren).

Vielleicht willst du das aber auch als Aufhänger nehmen, um einen neuen Antagonisten einzuführen. Wie wäre es mit einem der äußerst seltenen Magier, der in der Nähe des Dorfes lebt? Er hat ab und an Handel mit den Ibix-Viechern getrieben und als er sieht, dass das ganze Dorf ausgelöscht wurde, wird er auf die Chars aufmerksam...
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Boglius

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 09:09:31 »
Ich habe noch gut 15 Ibixians hier rumliegen. Brauchst Du die für euer Abenteuer? Nur mal so am Rande  :D  Kannst Du für kleines Geld haben.

Habe die Bücher leider nicht hier, aber da es einen Schamanen gibt, wäre es möglich, dass er in einem Ritual die Ibixians pusht und evtl. einen Wicker-Man zum Leben erweckt? So ein Teil wollte ich schon immer mal in meiner Kampagne einbauen, kam leider noch nicht dazu. Weiss auch nicht aus dem Kopf welches CR das Teil hat. Aber der eine oder andere SC im Inneren am brennen. doch warum nicht  :grin:
Nach langer Zeit endlich wieder da

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 10:29:29 »
Vielleicht haben die Ibixianer auch einen dieser magischen Gegenstände, der sich in eine "Terrorziege" (oder so ähnlich) verwandeln kann.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

DU#1229

  • Gast
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 13:07:14 »
Ich würde der Gruppe mal die moralische Keule vorsetzen.

Eine Gruppe junger Ibixianer kommt von einem "Schul"ausflug mit ihrem Mentor (Druide Lvl 5) aus den Wäldern zurück in ihr Dorf und finden die zerhackten Leichen ihrer Eltern, Brüder und Schwestern vor.
Der Druide reagiert relativ besonnen und versucht die Kinder beisammen zu halten und zu beruhigen.

Was machen die Spieler, wenn sie das sehen?
Was machen die Spieler mit dem ältesten Ibixianerjungen, der bei den Leichen seiner Eltern Blutrache schwört?
Was machen die Spieler mit dem Druiden?

Falls sie den Rest auch hopps nehmen, würde ich ihnen in einem OT-Gespräch nach dem Kampf erklären, dass sie vielleicht mit einer bösen Gesinnung besser bedient wären.
Rache als SL gegen die Spieler würde ich nicht unternehmen (im Sinne einer zu mächteigen Gruppe, welche die Spieler einfach killt). Lieber weiterhin mal die Moralkeule auspacken und sehen, wie hart die Spieler ihren Weg fortsetzen.


p.s. wie ist es eigentlich zu diesem Angriff seitens der Spieler gekommen?

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 13:19:29 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
p.s. wie ist es eigentlich zu diesem Angriff seitens der Spieler gekommen?


Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 13:31:48 »
Wie es dazu kam?

Die sollten Zutaten für einen Prophezeihungstrank für einen verbündeten Magier sammeln. Eine Zutat war ein Kraut, was in der Nähe des Camps der Ziegen wächst.
Leider weiß nur der alte völlig mit Dämpfen vernebelte, in seinem Tipi hockende Schamane, wo das Zeug ist. Es sollte eigentlich eine Verhandlungssache werden.

Ein Teil der Gruppe überlegte noch, wie sie sich am besten dem Lager nähern, als unser Barbar (damals wollte er noch ein Raging Berserker werden, davon riet ihm der Rest dann ab) Nägel mit Köpfen machte und zusammen dann mit dem Chevalier alle rumstehenden Ibixianer plättete.

Das, was mich jetzt dazu bewegte, die Ziegen wieder ins Spiel zu bringen, war, dass 3 von den 5 Leuten hinterher Zweifel ob ihrer Tat hatten. Nur unser Barbar war stolz auf sich, der Reiter hing bewusstlos im Assassin Vine.

Ich denke, ich werde die Moralkeule schon auspacken. Die Gruppe ist zwar gerade geographisch 'ne ganze Ecke vom Tatort weg, aber ich dachte mir, dass Ibixianer ein paar Mal im Jahr eine Art Schamanentreff machen oder so und dort Informationen austauschen. Zeugen gab's genug.

Was ich auch überlegt hatte, war, dass ein Geist die Gruppe nachts weckt und ihnen anbieten, Buße zu tun, in dem sie dem Stamm helfen. Wenn sie ablehnen bekommen sie ihre Strafe. Die Aufgabe sollte etwas schaffabares aber unangenehmes sein, damit die Gruppe sich das auch merkt.
Von mir aus hat ein Master of Shrouds irgendwo in der Nähe sein Lager aufgeschlagen und stört den Frieden des Waldes oder die Waldgeister. Bei den Untoten aus dem Libris Mortis sind schon einige fiese Typen dabei.

Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist, wie lange die Ibixianer die Gruppe verfolgen werden, wenn die es ablehnt sich zu entschuldigen und einfach jede ankommende Ziegengruppe umlegt.
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 13:53:28 »
Ach so, was mir grade noch einfällt.
Ich kenn mich mit Druiden nicht so gut aus. Welches Tier würdet ihr mir als Begleiter für den Druiden (oder Spirit Shaman/Beastmaster) anraten? Vielleicht 'n Bär?
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #10 am: 14. Februar 2008, 13:55:41 »
Zitat von: "Mandulis"
Was ich auch überlegt hatte, war, dass ein Geist die Gruppe nachts weckt und ihnen anbieten, Buße zu tun, in dem sie dem Stamm helfen. Wenn sie ablehnen bekommen sie ihre Strafe. Die Aufgabe sollte etwas schaffabares aber unangenehmes sein, damit die Gruppe sich das auch merkt.


Das Unangeneheme sollte dann aber auch unangenehm sein.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, warum die Ziegen überhaupt an Buße interessiert sein sollten. Immerhin sind sehr viele von ihnen gestorben. Die Blutrache-Idee weiter oben finde ich super. Auf diese Art kannst du der Gruppe einen permanenten Feind erschaffen, der sie ständig auf Trab hält.


Zitat von: "Mandulis"
Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist, wie lange die Ibixianer die Gruppe verfolgen werden, wenn die es ablehnt sich zu entschuldigen und einfach jede ankommende Ziegengruppe umlegt.


Na, wenn die Ziegen die Gruppe nach ein oder zwei Versuchen nicht klein kriegen, dann kannst du immer noch größere Maßnahmen ergreifen.
Beschworene Naturgeister zu Beispiel. Habe jetzt die HG's nicht im Kopf, aber das ein oder andere mächtige Tier/magische Bestie oder auch eine starke Pflanze wird es schon geben. Dieses Wesen war dann mit den Ziegen verbündet und sinnt ebenfalls auf Rache.

Wenn die Gruppe allerdings so eine Herausforderung besteht, dann sollten es die Ibix-Viecher einsehen und sie in Ruhe lassen. Bis auf einen, dessen Wunsch nach Rache überhand nimmt. Der wird weiterhin unablässig gegen die Gruppe arbeiten und alles tun, um sie zu vernichten.

Ok, mal wieder alles wirr, aber ich muss ja auch arbeiten... :D
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #11 am: 14. Februar 2008, 14:41:24 »
Jemanden , der die Gruppe verfolgt gibbet schon. DIe haben grade eine Mördergilde plattgemacht, aber den Boss übersehen. Der dürfte ihnen jetzt weitere Ninjas und Ghost-faced killers hinterherjagen.

Ich muss sagen, ich find auch den wicked-man sehr cool. So als letzten versuch quasi. :)
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Terminsel

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 14:57:11 »
Zitat von: "Mandulis"
Jemanden , der die Gruppe verfolgt gibbet schon. DIe haben grade eine Mördergilde plattgemacht, aber den Boss übersehen. Der dürfte ihnen jetzt weitere Ninjas und Ghost-faced killers hinterherjagen.


Na und? Mir wäre das wurscht bei so unbedachten Chars. Die müssen ja die Konsequenzen tragen. Der Assassin könnte die Ziegenrächer für seine Zwecke nutzen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Ivory Knight

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #13 am: 14. Februar 2008, 17:38:34 »
@Begleiter für den Druiden:
Natürlich einen Ziegenbock :D
Oder den bösen Wolf :wink:

@ Verfolger gibt es schon:
Lassen die immer ihren Barbar die Strategie machen?
Conan konnte das aber besser :P

Gemein wäre, wenn die Ninjas ein paar Giftpfeile, oder -shuriken mit Attributsschaden auf die Gruppe werfen, wenn die grad den Kampf gegen die Ziegenrächer eröffnen wollen :twisted:

Mandulis

  • Mitglied
Die Rache des Ziegenvolks
« Antwort #14 am: 14. Februar 2008, 22:01:41 »
Was meinste, warum die Gruppe die Ninjas so hasst. Dauernd ist das geschick oder die Stärke weg. :)
Die Moral ist eine Hure der Macht.