Autor Thema: [Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter  (Gelesen 908 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boromyl

  • Mitglied
[Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter
« am: 15. Februar 2008, 22:51:35 »
Ich als Neuling hätte da auch ein Charakterentwicklungsanliegen, ein nicht mit dem o. g. zusammenhängendes, ich hoff, ihr nehmts mir deswegen icht übel.

Ich spiele einen Rogue der Stufe 3, die Spieltwelt sind die "Forgotten Realms" und für meinen Charakter (nach Hintergrundgeschichte und Spielstil) würde es einfach super passen, in nicht allzuweiter Ferne die Prestige-Class Fortune's Friend zu wählen und vorher noch 1 - 2 Stufen einer magiewirkenden Klasse dazuzunemen, die ja auch durch den Fortune's Friend unterstützt werden würde: man bekommt in den 5 Lvl. Fortune's Friend nämlich 2 Lvl. einer magiewirkenden Klasse dazu.

Passend wäre da denke ich wohl der Barde und mit 4 Lvl. Barde oder womöglich ein Sorcerer2 vorher und 2 durch Fortune's Friend) kann man ja schon ein klein wenig anfangen, wenn man solche Sprüche wählt, die auch den Rogue in mir unterstützen können. Anm.: Auf längere Sicht soll der Charakter weiterhin hauptsächlich Rogue sein, dazu würden halt die 5 Lvl. Fortune's Friend und 1 - 2 magische Lvl. kommen.

Gibt es interessante Bardenansätze, die für meinen Char passen würden? Vielleicht etwas ab von dem "klassischen" Barden, der durch seine Vortragskunst am Hof oder in den Gaststuben sein Brot verdienen will.

Ich habe mal von einem Bardenkonzept gelesen, bei dem der "Barde" seine Magie als militärischer Einheizer gewirkt hat - nun, das passt nicht für meinen Char, soll aber ein Bsp. aufzeigen.

Habt ihr also Vorschläge zu alternativen Bardenkonzepten? Oder anderen passenden magiewirkenden Traditionen? Ich denke da v. a. an intuitivere Traditionen, der Charakter soll nicht forschen wie ein Wizard, sondern die Magie für exklusive "roguische" Anlässe verwenden können.

Ariadne

  • Globaler Moderator
[Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 02:39:57 »
Hallo Boromyl, wir helfen dir gerne, aber wärst du so nett, für dein Anliegen einen eigenen Thread zu eröffnen? Antworten hierzu wären schon sehr off-topic, aber vielleicht kann einer der Mods deinen Beitrag auch in einen eigenen Thread splitten...

An sich bist du in diesem Bereich schon richtig. Willkommen im Forum... :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 02:59:28 »
Dem kommen wir doch gerne nach :-) Sooo...nun geh schlafen Ariadne....is schon spät :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Ivory Knight

  • Mitglied
[Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 14:00:48 »
Schade, das du nicht Spellthief(Complete Adventurer), statt Rogue bist.
Ebenfalls schade: Drachenlanze statt FR, da gäbe es den Spellfilch als 10 Stufen PrC

Der Dragon Devotee(Races of the Dragon) gäbe auf 5 Stufen:
- 2x Sneak Attack, alternativ 2x Fighter Bonus Feat
- Zauber wie Sorc 2
- Gad 0 & 1 Zauber in leichter Rüstung ohne ASF
- Draconic Template mit (u.a.) CHA-Bonus, ohne das zugehörige LA

Der Beguiler(PHB II) käme ebenfalls in Frage, auf jeden Fall eher, als der Sorcerer.
INT-basiertes Casting & mehr Skillpoints
Allerdings ist seine Zauberliste relativ festgelegt auf Illusion, Enchantment und so gut wie keine echten Schadenszauber.
Dafür hat er die komplette Liste und nicht eingeschränkte Spells known.

Falls du stattdessen Barde nehmen willst(mein Favorit, wegen Skillpoints, Casting in Rüstung & genereller Coolness):
- PHB II hat das alternate Class Feature Bardic Knack
- Im Dragon Magic gibt es Feats, um Inspire Courage & Sneak Attack mit Elementarschaden aufzuwerten.

Die Trapsmith PrC aus dem Dungeonscape käme evtl. noch in Frage, aber der hat insgesamt nur 5 Stufen und 3 Zaubergrade.....

Faerunspezifisch:
Telflammar Shadowlord(IIRC Unapprochable East)
Bisserl schwierig zu erreichen, aber ich wollte erwähnt haben, das es auch ohne zaubernde Grundklasse geht^^

Boromyl

  • Mitglied
[Split] Suche Bardenkonzept für meinen Charakter
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 18:56:19 »
Danke für die Antwort soweit!

Mmm..., die Spielhilfen "Unapproachable East", "Dragon Magic" und so besitze ich leider nicht. Außerdem möchte ich diesen Charakter nicht zu sehr mit exotischen Prestige-Classes bestücken.

Bisher gefällt mir denke ich die Kombo: Rogue, Fortune's Friend und Barde am Besten.

Wäre auch eine andere Verteilung der einzelnen Rogue- und Bardenlevel interessant, also noch ein paar Barden-Lvl mehr?

Kennt ihr Varianten des Ausspielens von Bardenmagie? (Bardenvarianten an sich werden ja schon im Player's Handbook II beschrieben)

Und noch eine Frage: Welche Feats fändet ihr für diesen Stil interessant?
Ich bitte darum, wenn ihr Feats nennt, dann auch die Quellenangabe dazu zu schreiben. Und toll wäre auch eine kleine Beschreibung der Voraussetzungen und des Nutzens, denn so viele Bücher kann ich leider nicht mein Eigen nennen - danke!

Bisher hat mein Charakter (Lvl. 3, Mensch) folgende Feats:
- Combat Expertise
- Improved Feint
- Weapon Finesse


Einige Feats sollte ich ja in Luck-Feats stecken (siehe Compleate Scoundrel), wenn ich meinem Stil treu bleiben will, 2 Feats erhalte ich ja auch durch den Fortune's Friend extra. Ich dachte da so Feats aus dieser Liste:
- Advantageous Avoidance
- Better Lucky than Good
- Tempting Fate
- Surviver's Luck
- Savvy Rogue
(- Dumb Luck)

Was meint ihr? Welche Feats passen sonst noch?
- In einem anderen (leider inaktiven) Forum hab ich von einem "Chink in the Armor"-Feat gehört, kennt den jemand und wo wäre der zu finden? Angeblich kann man dadurch die Rüstungsboni des Gegners halbieren. Voraussetzungen hierfür kenne ich allerdings nicht.
- Kennt ihr den "Improved Buckler Defense"-Feat?

Vielleicht wäre auch Improved Initiative interessant?
Oder kann man aus einer Improved Feint oder mit einem Buckler noch mehr anstellen?

Danke für Ideen und Tipps!