Autor Thema: Truenamer-Fix  (Gelesen 9509 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #30 am: 20. Februar 2008, 11:25:18 »
Zitat von: "Darastin"
Da hast Du Dir aber einen schönen Punkt ausgesucht. Bis dahin geht es ja noch. Aber danach? Du hast schon Skill Focus und mindestens einen 2er INT-Booster, wenn nicht gar einen 4er. Viel geht da nicht mehr.


Granted, danach sieht es ohen Skill Booster übel aus, aber ich bitte doch erstmal festzustellen, dass die erste Hälfte der 20 stufigen Progression somit auch ohne Skill-Boost irgendwie noch geht. Ich bin von einem +4 Int Boost ausgegangen, man wird aber im zweifel noch irgendwelche Bonis aus anderen Quellen pressen können (bestimmt gibt es da irgendwelche Feats). Ich gehe aber davon aus, dass man es schaffen sollten innerhalb von 10 Stufen irgendwie an so einen Gegenstand zu kommen. Ich gebe zu, dass das natürlich ein gewisses Risiko darstellt, dass andere Klassen in diesem Maße nicht haben, aber man wird doch nicht abstreiten können, dass unter "normalen" Umständen ein solcher Gegenstand locker drin ist.

Zitat

Ich habe das ToM gerade nicht griffbereit, aber wie sind denn die Voraussetzungen zur Herstellung eines solchen Gegenstandes? Danach richtet sich schließlich, wer ihn herstellen kann und damit auch wo und wie oft so etwas erhältlich ist. Es gibt auch beim gleichen Preis einen Unterschied zwischen "kann jeder mit Caster Level 6 herstellen" und "erfordert Class Features aus exotischen Klassen kombiniert mit einem konventionellen Caster".


Ich habe es auch nicht griffbereit, aber nach den DMG Regeln braucht man keine besondere Voraussetzungen, ich glaube im Tome of magic muss man die Anzahl an Ränge in dem Skill erfüllen, also für einen +10 Gegenstand auch 10 Ränge usw.

Um mal eine konstrukte Anregung als "fix" zu geben. Wenn man die Abhängigkeit von dem Gegenstand beseitigen will, so sollte man einfach einen Enhancement Bonus von +1 auf den Truename Check pro Stufe geben. Dann passt das ganze denke ich ganz gut. Gleichzeitig verhindert dass das "stacken" mit dem Item Bonus.

So kommt man letztlich auf die richtigen Werte in den hohen Stufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #31 am: 20. Februar 2008, 13:04:25 »
Zitat von: "Zechi"
@Tempus
Kennst du den Truenamer überhaupt?  Hat ihn jemand in deiner Gruppe gespielt? Im Tome of Magic selbst gibt es einen +5 und einen +10 Skill Booster als Gegenstand. Das höhere Skill Booster bis +30 nach den DMG Richtlinien unproblematisch möglich und relativ günstig sind, sollte dir Freund epischer Regeln bekannt sein.

Gruß Zechi

Ach das Niveau streben wir heute wieder an - kannst du haben.

Ja, ich kenne den.
Nein, bei mir spielt niemand schlecht durchdachte Klassen.
Ja, es gibt genau 2 Items dazu.
Irgendjemand moserte früher immer, wenn man auf die Möglichkeit verwies das Selbst zu bauen.

Vielleicht kommst du von deinem Trip mal wieder runter, bevor ich mich auf den draufsetze.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #32 am: 20. Februar 2008, 13:42:06 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
@Tempus
Kennst du den Truenamer überhaupt?  Hat ihn jemand in deiner Gruppe gespielt? Im Tome of Magic selbst gibt es einen +5 und einen +10 Skill Booster als Gegenstand. Das höhere Skill Booster bis +30 nach den DMG Richtlinien unproblematisch möglich und relativ günstig sind, sollte dir Freund epischer Regeln bekannt sein.

Gruß Zechi

Ach das Niveau streben wir heute wieder an - kannst du haben.

Ja, ich kenne den.
Nein, bei mir spielt niemand schlecht durchdachte Klassen.
Ja, es gibt genau 2 Items dazu.
Irgendjemand moserte früher immer, wenn man auf die Möglichkeit verwies das Selbst zu bauen.

Vielleicht kommst du von deinem Trip mal wieder runter, bevor ich mich auf den draufsetze.


Ich habe daran nie rumgemosert und es gibt kein Grund aggressiv oder persönlich zu werden, nur wenn du eine Behauptung aufstellst ohne dafür irgendein Argument zu bringen, frage ich mich ob du dich hier ernsthaft an der Diskussion beteiligen willst oder nur mich nur persönlich angreifen wolltest. Ich dachte diese Zeiten hast du hinter dich gelassen.

Also, warum ist die Klasse deiner Meinung nach schlecht durchdacht? Ich wunder mich nämlich über deine Aussage, da du bereits bei diversen Threads auf die "günstige" Möglichkeit von Skill items hingewiesen hast, sogar im Zusammenhang mit dem Truenamer. Sollte doch aus deiner Sicht und in deinen Kampagnen relativ unproblematisch möglich sein entsprechende Gegenstände zu erlangen. So handhabst du das ja bei Spellcraft Items und Epic Spells ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere.

@Ferrus
Sorry, ich habe deinen Beitrag übersehen.

Ich kann das Argument gut nachvollziehen, dass der Truenamer stärker abhängig von magischen Gegenständen ist als andere Klassen. Das mag man als Manko empfinden, insbesondere wenn man Low-Magic spielt. In diesem Fall würde ich die obige Vorgehensweise empfehlen.

Spielt man aber Standard D&D und geht von den entsprechenden Goldwerten für die jeweiligen Stufen aus, so dürfte es doch absolut unpoblematisch möglich sein, früher oder später an das Amulet of the silver Tongue zu kommen bzw. es später entsprechend aufzurüsten und somit die DCs allesamt mit relativer Leichtigkeit zu schaffen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #33 am: 20. Februar 2008, 14:50:02 »
So, ich habe das noch mla einen Blick ins ToM geworfen und die Sache ist ja noch viel schlimmer als ich sie in Erinnerung hatte.

Zunächst einmal funktioniert der Trick mit dem Exemplar nicht, da Truespeak kein Take 10 erlaubt.

Dann benötigt man für das Amulett sowohl Truespeak als auch den Zauber Glibness - und der findet sich nicht gerade auf jeder Spruchliste wieder. Also wer kann so ein Ding herstellen? Barden oder Warlocks mit einem Cross Class Skill, der ihnen nicht viel bringt; oder irgendwelche obskuren Multiclass-Builds. Zu erwarten, so ein Ding in jedem "Magic Shop" zu kriegen ist ungefähr so, als wolle man auf dem Markt einer Wüstenstadt ein Kriegsschiff kaufen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #34 am: 20. Februar 2008, 15:34:33 »
Zitat von: "Darastin"
So, ich habe das noch mla einen Blick ins ToM geworfen und die Sache ist ja noch viel schlimmer als ich sie in Erinnerung hatte.

Zunächst einmal funktioniert der Trick mit dem Exemplar nicht, da Truespeak kein Take 10 erlaubt.

Dann benötigt man für das Amulett sowohl Truespeak als auch den Zauber Glibness - und der findet sich nicht gerade auf jeder Spruchliste wieder. Also wer kann so ein Ding herstellen? Barden oder Warlocks mit einem Cross Class Skill, der ihnen nicht viel bringt; oder irgendwelche obskuren Multiclass-Builds. Zu erwarten, so ein Ding in jedem "Magic Shop" zu kriegen ist ungefähr so, als wolle man auf dem Markt einer Wüstenstadt ein Kriegsschiff kaufen...

Bis bald;
Darastin


Ich habe das Buch nicht da, aber kann er es nicht selber herstellen, indem er Craft Wondrous items nimmt und mittels UMD an den Zauber kommt.

Hier findet sich übrigens ein interessanter Optimization Guide zum Truenamer.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #35 am: 20. Februar 2008, 16:16:21 »
Zitat von: "Zechi"

Hier findet sich übrigens ein interessanter Optimization Guide zum Truenamer.


Zitat
The truenamer is the weakest excuse for a caster replacement I have ever seen.



Und die ganze Arbeit nur um ihn brauchbar zu machen.....

Tempus Fugit

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #36 am: 20. Februar 2008, 16:30:04 »
Zitat von: "Zechi"
Also, warum ist die Klasse deiner Meinung nach schlecht durchdacht? Ich wunder mich nämlich über deine Aussage, da du bereits bei diversen Threads auf die "günstige" Möglichkeit von Skill items hingewiesen hast, sogar im Zusammenhang mit dem Truenamer. Sollte doch aus deiner Sicht und in deinen Kampagnen relativ unproblematisch möglich sein entsprechende Gegenstände zu erlangen. So handhabst du das ja bei Spellcraft Items und Epic Spells ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Klasse deren funktionieren sich auf die Abhängigkeit eines speziellen Items (nichtmal nach den Regeln existent in hohen Stufen) stützt ist für mich schlecht durchdacht.
Was in meiner Kampagne möglich ist, dass ist nicht Mass der Dinge - vor allem nicht im Regelforum. Es gibt eben nur diese beiden Skillbooster nach RAW - da sagt alles über die Klasse aus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #37 am: 20. Februar 2008, 16:36:10 »
Zitat
Think about that for a second, let it sink in and fill your heart with despair. Now it gets even worse, every time you use a specific utterance the DC check to use that specific utterance goes up by 2. This quickly puts your ability to speak an utterance more than a few times a day out of range.

Oha, das hab ich auch vergessen, man ist das übel...

Als erste "fix" Option kann man das ja mal spontan unter den Teppich kehren, tut der Klasse nicht weh, glaub ich...  :grin:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #38 am: 20. Februar 2008, 16:56:40 »
Naja, da das tatsächlich nur ein fester Betrag ist, hilft das nichts gegen den kontinuierlichen Trend nach unten, wenn man die Skillbooster nicht hat. Und auf der anderen Seite wäre es nicht so toll wenn es gar keine Beschränkung mehr gibt wie oft man etwas pro Tag anwenden kann, das in der Power anderer Magie gleichwertig sein soll. Ob es das ist, ist diskutabel, aber es gibt einen Grund warum Reserve Feats so deutlich schwächer sind als ihre geblockten Spells.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #39 am: 20. Februar 2008, 17:00:56 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Zitat von: "Zechi"

Hier findet sich übrigens ein interessanter Optimization Guide zum Truenamer.


Zitat
The truenamer is the weakest excuse for a caster replacement I have ever seen.



Und die ganze Arbeit nur um ihn brauchbar zu machen.....


Come on, ein bißchen Fairness wäre mal angebracht und das bedeutet nicht Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen, der ganze Absatz lautet:

Zitat
Where to go with the Truenamer?!
After writing this guide the choice is ever so clear in my mind: gish. The truenamer is the weakest excuse for a caster replacement I have ever seen. The buffs that a truenamer has, however, aren't too shabby. The fact that Use Magic Device is a class skill opens up the possibility to use a wand of divine power and others to turn this guy into a decent gish. Mixing this class with any other class is, however, a touchy subject. No prestige classes advance utterances! Not a single one. So if there's a good high level utterance you want, you better stick with truespeaker. Utterances do not advance much with your level, so low-level utterances spoken by a low level character are generally just as good as one spoken by a high level character (with exception of those that require saves). So long as you advance your truespeaking ranks (which is easy thanks to the truename training feat), you're free to multiclass without fear of losing potency.


@Tempus
Ach komm, es gibt keine RAW-Gegenstände. Es gibt nur welche die in einem Buch stehen und solche die nach dem DMG möglich sind. Beide Arten bedürfen natürlich der Zulassung durch den SL wie jedes Zusatzmaterial eben. Also nichts mit "RAW", da es keine Regel gibt die besagt: Man kann nur Gegenstände herstellen oder verwenden die in offiziellen WotC Büchern stehen.

Davon abgesehen hast du es nicht durchgerechnet. Selbst nur mit dem +10 Item kommt der Truenamer auf Stufe 20 auf angemessene Werte: Ränge 23/Focus+3/Int 30 = +10/+10 durch Item = Skill+46. Der DC für einen CR 20 Gegner ist dann 55, also eine 9 oder besser ist nötig. Hat er jetzt noch ein paar der anderen Feats/Items/Zauber oder sonst was um seinen Skill zu boosten schafft er den vermutlich ohne zu würfeln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #40 am: 20. Februar 2008, 17:16:05 »
Zitat von: "Zechi"

Come on, ein bißchen Fairness wäre mal angebracht und das bedeutet nicht Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen, der ganze Absatz lautet:


Oder:
Der Truenamer kann nicht casten, aber ein bisschen buffen. Wenn er gut genug würfelt...
Das bedeutet er ist schlecht, nur in einem Bereich nicht ganz so schlecht.

Zitat

Hat er jetzt noch ein paar der anderen Feats/Items/Zauber oder sonst was um seinen Skill zu boosten schafft er den vermutlich ohne zu würfeln.


Das erste Mal, aber vergiss nicht die +2 je Erfolg. Und wievieler Kämpfe mit wievielen Gegner soll der Truenamer am Tag überstehen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #41 am: 20. Februar 2008, 17:33:46 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Zitat von: "Zechi"

Come on, ein bißchen Fairness wäre mal angebracht und das bedeutet nicht Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen, der ganze Absatz lautet:


Oder:
Der Truenamer kann nicht casten, aber ein bisschen buffen. Wenn er gut genug würfelt...
Das bedeutet er ist schlecht, nur in einem Bereich nicht ganz so schlecht.


Naja, der Optimization Guide ist natürlich sehr kampfbezogen. Ich sehe die Rolle des Truenamers eher ähnlich die des Barden (gute einige werden sagen, dass zeigt wie schlecht er ist :D)  oder Marshal (mit beiden lässt er sich im Übrigen gut kombinieren).

Der Guide zeigt aber recht gut ein paar Beispiele mit Goldwert und was man da so an Items und Skill Werte haben wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #42 am: 21. Februar 2008, 10:21:40 »
Zitat von: "Zechi"
Ich habe das Buch nicht da, aber kann er es nicht selber herstellen, indem er Craft Wondrous items nimmt und mittels UMD an den Zauber kommt.

Glibness ist ein 3. Grad Zauber mit minimalem CL von 7. Das wird teuer. Vor allem bei Items mit höherem Bonus.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Truenamer überhaupt als Spellcaster gilt, was den Erwerb von Craft Wondrous Item doch ein wenig erschweren könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Truenamer-Fix
« Antwort #43 am: 21. Februar 2008, 10:34:30 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Ich habe das Buch nicht da, aber kann er es nicht selber herstellen, indem er Craft Wondrous items nimmt und mittels UMD an den Zauber kommt.

Glibness ist ein 3. Grad Zauber mit minimalem CL von 7. Das wird teuer. Vor allem bei Items mit höherem Bonus.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Truenamer überhaupt als Spellcaster gilt, was den Erwerb von Craft Wondrous Item doch ein wenig erschweren könnte.

Bis bald;
Darastin


Der Truenamer gilt als Spellcaster und ein 3. Grad Zauber ist nicht sonderlich teuer, eine Schriftrolle kostet 525 gp, einen Zauberwirker zu bezahlen wäre noch viel günstiger.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, dass es schon etwas dämlich ist, dass der Truenamer den Schlüsselgegenstand seiner Klasse nicht ohne weiteres selber herstellen kann. Da hat in der Tat jemand nicht nachgedacht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Truenamer-Fix
« Antwort #44 am: 21. Februar 2008, 10:51:22 »
Zitat von: "Zechi"
eine Schriftrolle kostet 525 gp

Und wieviele von denen braucht man, um einen +15 Skillbooster zu bauen?

Mal rechnen: Ein 15er Skillbonus hat einen Marktwert von 15^2*100 =22500 GP. Dafür braucht mal also 23 Scrolls. Kostet in etwa genau so viel wie die erforderlichen Materialien.
Natürlich wird jeder Crafter mit INT > 2 dafür einen Wand und keine Scroll nehmen :)

Barden anzuheuern ist auch nicht so einfach. Die sind nicht so schön seßhaft wie Kleriker oder Magier und nicht jeder hinreichend erfahrene Barde beherrscht diesen Zauber auch.

Demzufolge ist die Verfügbarkeit so eines Items ungeachtet des Marktwerts sehr gering.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!