Autor Thema: Preise für Tiere / magische Bestien  (Gelesen 1528 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagger

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« am: 21. Februar 2008, 16:28:11 »
In unserer Eberron Runde haben sich die Anfrage nach den Preisen von Tieren / magischen Bestien gehäuft (vor allem dank der Verfügbarkeit, die Haus Vadalis ermöglicht). Erst jüngst wollte sich ein Schurke des Hauses Phiarlan einen Shadow Mastiff zulegen....

Bei Greifen, Pegasi etc. ist der Preis nachvollziehbar (1000 GM pro TW). Wie könnte man allerdings generell Tiere/magische Bestien berechnen?

Meine vorläufigen Überlegungen:

Tier: 500 GM/TW
magische Bestie: 750 GM/TW
fliegend: +250 GM/TW


Hat sich da schonmal wer Gedanken zu gemacht? Ideen? Kritik?


LG,
Dagger

Drazon

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #1 am: 21. Februar 2008, 16:34:03 »
Der Halbling-Schurke aus meiner Gruppe wollte gerne ein Haustier haben.
Ich habe ihm einen Papagei für 10 GM erlaubt.

Über im Kampf nutzbare Tiere habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Man könnte den HG von Monstern, bei denen der Preis angegeben ist, mit dem HG des gewünschten Tieres vergleichen und mit Dreisatz ausrechnen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

masse

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #2 am: 21. Februar 2008, 19:29:32 »
Zitat von: "Drazon"
Der Halbling-Schurke aus meiner Gruppe wollte gerne ein Haustier haben.
Ich habe ihm einen Papagei für 10 GM erlaubt.

Über im Kampf nutzbare Tiere habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Man könnte den HG von Monstern, bei denen der Preis angegeben ist, mit dem HG des gewünschten Tieres vergleichen und mit Dreisatz ausrechnen.


Aber so fliegend, nicht fliegend, magisch oder nicht magisch wäre damit ja nicht mit einbezogen! (Oder irre ich mich da gerade???  :D )
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #3 am: 21. Februar 2008, 20:47:01 »
Ich denke sinnvoller wäre es die CR für den Preis zugrunde zu legen, sowie die "allgemeine Verfügbarkeit".

Ansonsten solltet ihr einfach mal überlegen, ob es Hund und Pferd nicht tun...möglicherweise einen Greifen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Dagger

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 01:05:01 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich denke sinnvoller wäre es die CR für den Preis zugrunde zu legen, sowie die "allgemeine Verfügbarkeit".

Ansonsten solltet ihr einfach mal überlegen, ob es Hund und Pferd nicht tun...möglicherweise einen Greifen?


Für Greifen, Hippogreifen und wenige andere gibt es ja Preise. Aber was ist mit anderen Tieren/magischen Bestien? Verfügbarkeit ist nicht unbedingt das Problem (sicherlich gibt esGrenzen), das ist DER Arbeitsbereich von Haus Vadalis.

Das Problem an meinem vorherigen Vorschlag ist, dass der Preis irgendwann nicht mehr anwendbar ist. Ein Tier mit 20 TW für 10000 GM....

Damocles

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 12:02:28 »
Dann  bastel was mit CR^2 oder CR^3. Dann steigen die Preise schon schnell genug an. Wobei mir der Spider eater probleme macht. Der hat CR5 ist aber billiger als ein griffon. Hab ich daher einfach mal raus gelassen ;-)

=(1/3*CR^3+CR^2*(-1,75)+CR*205/60+1,5)*1000

CR Preis
1 3.500
2 4.000
3 5.000
4 8.500
5 16.500
10 194.000
15 784.000
20 2.036.500
Nicht fleisch-fressende Tierchen kosten nur 4/5 der aggressiveren Tierchen mit gleichen CR. (das bringt den Pegasus mir rein.)

Hab aber nicht länger über die kleine Rechnung nachgedacht, aber zu teuer sind die Tiere imho damit  nicht .

Im epischen würde ich dann wie bei items die Preise jeweils *10 nehmen. Da irgendwo jemanden zu finden, der die anbieten kann dürfte eh unmöglich sein, aber wenn dann will der auch wirklich entlohnt werden dafür.^^

Archoangel

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 14:45:13 »
Ich denke CR^2 dürfte völlig reichen...also mal 1000.

400.000 GP für eine CR20 Kreatur kommt mir recht ordentlich vor...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Damocles

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 17:05:25 »
Ich weiß net, epische Chars können sich dann bald ne Armee davon halten. Und CR 20 ist ja doch nicht so ohne wenns gehäuft auftritt.  Bei 2 Millionen müssen sie zumindest ne Weile für sammeln.


Einfach nur CR^2 bekommt halt nicht die gegebenen Werte hin...
( zu hoch 3 ist es ja auch nur gekommen, da ich sonst die gegebenen Werte nicht so einfach unterbringen konnte)
egg young train buy trained CR
hippogriff 2000 3000 1000 4000 2
pegasus 2000 3000 1000 4000 3
giant owl 2500 4000 1000 5000 3
giant eagle 2500 4000 1000 5000 3
spider eater 2000 3000 3000 6000 5
griffon 3500 7000 1500 8500 4

Dagger

  • Mitglied
Preise für Tiere / magische Bestien
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 22:40:14 »
Meine erste Überlegung habe ich wieder über den Haufen geworfen.

Bei einem kurzen Vergleich kam das heraus:

Dire Wolf (6TW): 3000 GM bei CR 3

Shadow Mastiff (4 TW): 2000 GM bei CR 5

Ein Unterschied wie Tag und Nacht....