Autor Thema: PCGen  (Gelesen 2830 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaigrass

  • Mitglied
PCGen
« am: 28. April 2004, 11:05:03 »
 Hallo ihr,

da ich immer wieder lese, dass hier viele User den PCGen zur Charakter-/Gegnererstellung verwenden, hoffe ich hier eine Paar Vorschläge zu meinen Problemen zu bekommen.

Doch erstmal für alle, die nicht wissen, was PCGen ist, der http://pcgen.sourceforge.net' target='_blank'>Link.

Ich finde das Programm recht gut, allerdings bin ich mit den Exportformaten (Standard, Kurz, Lang, etc...) nicht ganz zufrieden. Gibt es vielleicht irgendwo weitere Formate zum runterladen?

Ich würde mir zum Beispiel ein Text-Output wünschen, das die Rüstungsklasse aufschlüssen (AC, TOUCH, FF). Auch die Sprachen sollten angezeigt werden.

Und vielleicht kann mir auch jemand noch gute Tipps geben, wie man es anstellt, dass auch Attack/Fullattack ähnlich des Standardtextblockes (Monster Manual) ausgegeben werden. Irgendwie stimmen bei zwei Waffen (Land-Kurzschwert-Kombo) die angegebenen Werte nicht. Dieser Fehler mag aber auch an meiner Unfähigkeit liegen.

Und zu guter letzt würde ich wissen, wie ich am besten vorbereitete Zauber in den Textoutput mit einbinden kann.

Danke für Eure Kommentare,
Kai

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
PCGen
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 12:37:18 »
 Welche Output-Sheets verwendest du denn?
Die AC ist doch aufgeschlüsselt und die Sprachen werden auch aufgeführt:
http://www.s-u-p.com/OnlineRPG/thorald.html' target='_blank'>HTML-Beispiel
http://www.s-u-p.com/OnlineRPG/thorald.html' target='_blank'>PDF-Beispiel

Das Problem mit den Zwei Schwertern, könnte daran liegen, dass du nicht beide equipped hast. Überprüf das mal.

Edit: Ansonsten kannst du bei CMP im Forum einen Feature-Request erstellen (http://www.codemonkeypublishing.com/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewforum&f=18&sid=265376c0cad23de2fcb02eea69c02900' target='_blank'>Link)
Lift with the legs, Rogar, not the back.

kaigrass

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 13:27:20 »
 Nur zu Klarstellung - ich rede von den Text-Outputs. Die HTML/PDF-Dinger sind gut, aber für NSC doch eher ein Overkill!

Und das mit den vorbereiteten Zaubern funktioniert da leider auch nicht so... deshalb ja meine Frage. PCGen kann all diese Sachen, ich müßte nur wissen, wie ich ihn dazu bekomme.

(Das Schwerterproblem ist was anderes - kann aber keine Infos dazugeben, da ich nicht nachschauen kann.)

mulgus

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #3 am: 28. April 2004, 13:57:01 »
 Apropos PCGen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich darin Diebeswerkzeug [Meitararbeit] erfassen kann?

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
PCGen
« Antwort #4 am: 28. April 2004, 21:37:05 »
 @mulgus: Das ist doch schon vorhanden, oder???

@kaigrass: Ah, ok.  Ich schau mal wie ich das mit der AC in so einen Statblock reinbekomm. Welchen benutzt du? 1 oder 2?
Das mit den Zaubern sollte eigentlich kein Problem sein, dass kurz einzufügen, aber irgendwie bekomm ich das nicht einmal mehr mit den HTML oder PDF-Outputs hin?!?!  :blink:  
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Talwyn

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #5 am: 28. April 2004, 21:52:21 »
Zitat von: "mulgus"
Apropos PCGen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich darin Diebeswerkzeug [Meitararbeit] erfassen kann?
Wenn es noch nicht da ist: Rechtsklick auf das bestehende Diebeswerkzeug => Create Custom Item => "Masterwork" aus der Liste wählen und Add klicken => Evtl. umbenennen => fertig.

kaigrass

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #6 am: 28. April 2004, 22:26:57 »
 
Zitat von: "Lord Nibbler"
@kaigrass: Ah, ok.  Ich schau mal wie ich das mit der AC in so einen Statblock reinbekomm. Welchen benutzt du? 1 oder 2?
Das mit den Zaubern sollte eigentlich kein Problem sein, dass kurz einzufügen, aber irgendwie bekomm ich das nicht einmal mehr mit den HTML oder PDF-Outputs hin?!?!  :blink:
Also ich würde gerne den csheet_fantasy_statblock1.htm benutzen, aber das mit der AC-Aufteilung ist nur beim 2er drin. Und die Zauber gibt es ja leider bei keinem.

Wie geht denn das einbauen vom Prinzip her? Vielleicht kann ich es ja dann auch mal selber probieren? Was ist das für ein Sprache?

Edit: Ich habe mir das Ding mal angeschaut ... scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Trotzdem bleibt die Frage, was das für ein Format ist.

TheRaven

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #7 am: 28. April 2004, 22:46:18 »
Zitat von: "kaigrass"
Edit: Ich habe mir das Ding mal angeschaut ... scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Trotzdem bleibt die Frage, was das für ein Format ist.
Man nennt dieses Format "Textdatei". Ja ich weiss, ist nicht gerade einfach aber mit ein wenig Übung sollte das schon gehen. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
PCGen
« Antwort #8 am: 28. April 2004, 23:45:18 »
 So, ich hab auf Basis des Statblock 1 etwas versucht.
Erstell einfach in dem Ordner der Outputsheets eine neue Datei mit folgendem Inhalt:
<html>
<head>
<title>|NAME|, |GENDER.LONG| |RACE|</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<center><font size="-1">Created using PCGen |EXPORT.VERSION| on |EXPORT.DATE|</font></center><br>
<p>
<b>|NAME|<br>
|SIZELONG|-size |GENDER.LONG| |TEMPLATELIST| |RACE|<br>
|CLASSLIST|</b></p>
<table width="75%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" summary="Character Info Table">
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Hit Dice: </b></td>
    <td width="75%">|HITDICE| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Hit Points: </b></td>
    <td width="75%">|HP| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Initiative: </b></td>
    <td width="75%">|INITIATIVEMOD| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Speed: </b></td>
    <td width="75%">|MOVEMENT| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>AC: </b></td>
    <td width="75%">|AC.Total| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>AC Flatfooted: </b></td>
    <td width="75%">|AC.Flatfooted| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>AC Touch: </b></td>
    <td width="75%">|AC.Touch| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Attacks: </b></td>
    <td width="75%">|FOR.0,COUNT[EQTYPE.Weapon],10,\WEAPON.%.NAME\ \WEAPON.%.TOTALHIT\;       , , ,0| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Damage: </b></td>
    <td width="75%">|FOR.0,COUNT[EQTYPE.Weapon],10,\WEAPON.%.NAME\ \WEAPON.%.DAMAGE\;       , , ,0| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Face/Reach: </b></td>
    <td width="75%">|FACE|/|REACH| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Special Qualities: </b></td>
    <td width="75%">|SPECIALLIST| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Saves: </b></td>
    <td width="75%">Fortitude: |CHECK.FORTITUDE.TOTAL|, Reflex: |CHECK.REFLEX.TOTAL|,
      Will: |CHECK.WILL.TOTAL| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Abilities: </b></td>
    <td width="75%">Str |STAT.0| (|STAT.0.MOD|), Dex |STAT.1| (|STAT.1.MOD|),
      Con |STAT.2| (|STAT.2.MOD|), Int |STAT.3| (|STAT.3.MOD|), Wis |STAT.4| (|STAT.4.MOD|),
      Cha |STAT.5| (|STAT.5.MOD|)</td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Skills: </b></td>
    <td width="75%">|FOR.0,COUNT[SKILLS]-1,100,\SKILL.%.NAME\ \SKILL.%.TOTAL\;       , , ,0| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Feats: </b></td>
    <td width="75%">|FEATALLLIST| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Challenge Rating: </b></td>
    <td width="75%">|CR| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Alignment: </b></td>
    <td width="75%">|ALIGNMENT| </td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td width="25%"><b>Languages: </b></td>
    <td width="75%">|LANGUAGES| </td>
  </tr>
</table>
|%REGION|<p> Region: |REGION| </p>|%|
<p><b>Possessions: </b>|FOR.0,COUNT[EQUIPMENT]-1,100,\EQ.%.NAME\; , , ,0|
</p>
|%DOMAIN.1|
<br>Deity: |DEITY| <i>Domains</i>: |FOR.1,100,1,\DOMAIN.%\(\DOMAIN.%.POWER\), , ,2|
|%|
|%SPELLLISTCLASS.0|
<br>
<b><i>Spells:</i></b><br>
|%|


<!-- Ergänzungen von [GQ]Phantom4 aka Lord Nibbler -->
|FOR,%class,COUNT[SPELLRACE],COUNT[CLASSES],1,1|

|FOR,%spellbook,0,COUNT[SPELLBOOKS]-1,1,0|
|%SPELLLISTCLASS.%class|
<b>|SPELLBOOKNAME.%spellbook|: - |SPELLLISTCLASS.%class|</b><br>
|FOR,%level,0,9,1,1|

<b>Level %level:</b>
|FOR,%spell,0,COUNT[SPELLSINBOOK%class.%spellbook.%level]-1,1,1|
|SPELLMEM.%class.%spellbook.%level.%spell.NAME|,
|ENDFOR|
<br>
|ENDFOR|
<br>
|ENDFOR|
|ENDFOR|
<!-- Ende Ergänzungen von [GQ]Phantom4 aka Lord Nibbler -->


</body>
</html>

Also das mit den Sprachen und der AC sollte einwanfrei funktionieren. Bei den Spells bin ich mir nicht sicher, wie es sich mit Multiclassing verhält (hatte noch keine Zeit das zu testen und will jetzt ins Bett *g*)

Edit: Kleines Code-Update
Lift with the legs, Rogar, not the back.

mulgus

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #9 am: 29. April 2004, 09:48:06 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "mulgus"
Apropos PCGen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich darin Diebeswerkzeug [Meitararbeit] erfassen kann?
Wenn es noch nicht da ist: Rechtsklick auf das bestehende Diebeswerkzeug => Create Custom Item => "Masterwork" aus der Liste wählen und Add klicken => Evtl. umbenennen => fertig.

Ging einfach nicht. Aus purer Verzweiflung habe ich dann das ganze PCGen Verzeichnis gelöscht, neu runtergeladen und installiert - et Voilà jetzt klappts.

Danke

kaigrass

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #10 am: 01. Mai 2004, 10:41:25 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "kaigrass"
Edit: Ich habe mir das Ding mal angeschaut ... scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Trotzdem bleibt die Frage, was das für ein Format ist.
Man nennt dieses Format "Textdatei". Ja ich weiss, ist nicht gerade einfach aber mit ein wenig Übung sollte das schon gehen. ;)
Sehr witzig ...  :blink:

Ich habe ja nichts gegen lustige Kommentare, aber wenn Du hinzugefügt hättest, dass es HTML mit irgendwelchen erweiternden Befehlen ist, die PCGen interpretiert, hättest Du mir mehr geholfen.  

Schäm Dich! Als Widergutmachung erwarte ich von Dir eine vollständige Auflistung aller verwendbaren PCGen-Tags.  :D

@Lord Nibbler: Danke. Das hilft mir weiter.  

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
PCGen
« Antwort #11 am: 01. Mai 2004, 10:51:03 »
 
Zitat
Schäm Dich! Als Widergutmachung erwarte ich von Dir eine vollständige Auflistung aller verwendbaren PCGen-Tags. :D

Auch wenn ich nicht der Rabe bin: Schau mal in deinen pcgen Ordner. Da gibts ein Verzeichnis "Docs". Dort wirst du fündig...
Lift with the legs, Rogar, not the back.

TheRaven

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #12 am: 01. Mai 2004, 12:55:15 »
Zitat von: "Lord Nibbler"
Schau mal in deinen pcgen Ordner. Da gibts ein Verzeichnis "Docs". Dort wirst du fündig...
Ach, bist du sicher, dass er die noch nicht gesehen hat. Ich meine jeder normale Mensch würde ja zuerst nach einer Dokumentation suchen bevor er er irgendwo in einem Forum nach Hilfe fleht, oder? Kann mir also überhaupt nicht vorstellen, dass er diese Dokumente nicht schon bestens kennt. Und dass in diesen Dokumenten auch das Format erklärt wird hat er vermutlich einfach nur übersehen. Vielleicht kann er ja auch kein Englisch, hat seine Lesebrille verlegt, oder kann keine HTML Seiten öffnen. Wer weiss, nur die Wurst hat zwei.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kaigrass

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #13 am: 03. Mai 2004, 11:50:16 »
 Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich den Ordner wirklich nicht beachtet habe, wäre dass dann besser? Ich glaube wohl nicht ...

Ich entschuldige mich für meine Faulheit ... *schäm*

TheRaven

  • Mitglied
PCGen
« Antwort #14 am: 03. Mai 2004, 12:21:06 »
Zitat von: "kaigrass"
Ich entschuldige mich für meine Faulheit ... *schäm*
Werft den Purschen zu Poden! Zu Poden sag ich! :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich