Umfrage

Welche Schule gebt ihr am ehesten auf wenn sich euer Magier spezialisiert?

Bannzauber
1 (0.8%)
Beschwörung
2 (1.6%)
Hervorrufung
15 (11.9%)
Illusion
19 (15.1%)
Nekromantie
23 (18.3%)
Verwandlung
4 (3.2%)
Verzauberung
24 (19%)
Ich kann mich nie entscheiden und spezialisiere mich daher auch nie.
38 (30.2%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 25. Februar 2008, 07:48:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung  (Gelesen 12913 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Situla

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #45 am: 19. Februar 2008, 14:42:01 »
Hast Recht, aber da der build auf den Elemental servant aus dem CAr abzielte, waren 10 Stufen Master spezialist dann doch zu viel...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #46 am: 19. Februar 2008, 14:51:50 »
Zitat von: "Situla"
Hast Recht, aber da der build auf den Elemental servant aus dem CAr abzielte, waren 10 Stufen Master spezialist dann doch zu viel...

Da haste dich dann aber ohnehin selbst gekniffen, wenn du den Elemental Savant (ohne Hausregeländerung) nimmst...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #47 am: 19. Februar 2008, 14:56:16 »
Elemental Savant gehört zu den Sachen, die man relativ gefahrlos aus 3.0 übernehmen kann - und das sind nicht viele...

In der 3.5er Version ist der absolut unnütz. Der Beispielcharakter ist sogar der Gipfel der Nutzlosigkeit: Ein Warmage, dessen einzige nennenswerte Qualität die ist, daß er Schadenszauber jedweder elementarer Ausrichtung beherrscht, gibt genau diese auf um nur noch Feuerschaden zu machen, gegen den jeder Mook und seine Oma resistent sind...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Situla

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #48 am: 19. Februar 2008, 15:16:52 »
also ich war ganz zufrieden mit meiner Magierin... aber diskutieren wir lieber im Charakter-Workshop weiter...

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #49 am: 19. Februar 2008, 15:35:04 »
Durch seering Spell wird der Elemental Savant aber wieder stärker.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Alashur

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #50 am: 20. Februar 2008, 10:44:45 »
Illusion

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #51 am: 21. Februar 2008, 22:05:10 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Also ich spiele eigentlich generell keine Magier, aber wenn ich einen mache, dann ist er entweder Illusionist, oder er hat keine Spezialisierung. Ich hab Illu geklickt.
Illusion nehme ich nur, weil ich es als die stilvollste Zauberschule empfinde :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :D Die Umfrage bezieht sich auf: Wenn du dich spezialisierst, was schmeißt du als erstes raus! Als Illusionist wohl kaum Illusion, oder? ;)

Da du jetzt falsch gewählt hast: Was wirft dein Illusionist denn für eine Schule raus?


Haha, sehr gut  :D

Gan klar, der Vote muss wiederholt werden  :dafür:

Also raus fliegt gaaanz klar Beschwörung, find ich vollkommen überflüssig :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #52 am: 21. Februar 2008, 22:14:28 »
(doppelt statt edit)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #53 am: 21. Februar 2008, 22:14:53 »
Illusion, weil die im Spielgeschehen nicht so einfach zu regeln sind und daher Kopfschmerzen ersparen.

Ansonsten Nekromantie oder Verzauberung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #54 am: 22. Februar 2008, 00:03:50 »
Für mich erweist sich der Mut zur Lücke - also zur verbotenen Schule - meist effektiver als der Generalist.
Der 1 Zauber mehr pro Tag wird relativ lapidar abgetan, doch genau das finde ich mit am Wichtigsten für einen Magier: Flexiblität zeichnet sich eben nicht nur durch die theoretische Verfügbarkeit aller möglichen Zauber aus, sondern vor allem durch die Masse an Slots/Tag.
Habe ich weniger Slots, bin ich automatisch weniger flexibel, da ich weniger Möglichkeiten habe, die Sprüche parat zu haben.
Der Mut zur Lücke kann auch relativ einfach kompensiert werden, wenn man die Substitute aus anderen Schulen heranzieht oder sich mal genauer überlegt, ob man wegen 2-3 nützlicher Zauber wirklich die komplette Schule benötigt.
Mache ich mir zB bewusst, dass ich es nicht unbedingt für absolut erforderlich halte, Personen verzaubern können zu müssen, dann ist der Verzicht auf die Schule der Verzauberung hier schon eine einfache Sache.
Kann ich ferner damit leben, ohne Ray of Enfeeblement und Enervation meinen Teil an einem Kampf beizutragen und wende ich Save-or-Die aus der Verwandlung an (Baleful Polymorph, Flesh to Stone, Disintegrate), kann ich ebensogut auf Nekromantie verzichten.

Wenn ich also einen Magier spiele, dann ist es stets ein Spezialist.
Dieser hat einfach die beste Quote, was Flexiblität angeht.

Meine Reihenfolge der verbotenen Schulen sieht jedenfalls so aus:

1. Verzauberung: zwar finde ich das Verzaubern generell klasse, aber in den D&D-Regeln gibt es leider zuviele "aber," um einen Enchanter effektiv zu spielen;

2. Necromancy: die kurze Zauberliste, das anrüchige Flair, aber auch die Möglchkeit, für viele Nekromantenzauber Ersatz zu finden, macht diese Schule mittlerweile verzichtbar (auch wenn ich Ray of E und Enervation im Kampf für ungemein stark empfinde).

3. Tja, das wäre nur für den Focused Specialist relevant.
Entweder ich wähle Illusion oder Evocation.
Bei Illusion gibt es zwar eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten (vor allem Trugbilder), doch offen gestanden hatten wir in unserer Gruppe so gut wie nie Verwendung dafür, was tatsächlich an den blöden "disbelief"-Reglen liegen mag.
Der Verzicht auf Invisibility, Greater Invis, Mirror Image und Blur/Displacement tut allerdings schon weh.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, Illusion nicht nur zu behalten, sondern auch zu verbessern. Also über Fähigkeiten wie die des Shadow Adept/ Shadowcraft Mage, wonach die Chance, eine Illusion zu durchschauen, immer schwieriger (und damit effektiver) wird.
Auch die Shadow Conj/Shadow Evoc.-Zauber sind reizvoll.

Daraus folgt eigentlich der Verzicht auf Evocation, da man eben die meisten Kampfzauber aus anderen Schulen bekommt und diese dort meistens effektiver sind.
Doch auch ich habe ein Problem damit, die ikonischen Magierzauber aufzugeben.
Viele Menschen und Abenteurer assoziieren mit einem Magier einfach den Feuerball, den Blitz und das magische Geschoss...

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #55 am: 22. Februar 2008, 10:28:06 »
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #56 am: 22. Februar 2008, 11:05:52 »
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?


Ich nicht :P

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #57 am: 22. Februar 2008, 11:10:03 »
In Anbetracht der Tatsache, daß das Spiel ohne Detect Magic schon fast unspielbar wird: Ich auf keinen Fall!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #58 am: 22. Februar 2008, 11:21:15 »
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?


Würde ich ohne Probleme machen (hab ich sogar schon). Halte ich auch nicht für unspielbar. Und wäre es in meinen Kampagnen auch nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #59 am: 22. Februar 2008, 11:48:55 »
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?

Ja würde ich, allerdings ist das nur erfahrungsbedingt meine Entscheidung. Wir gebrauchen selten die Schule bis auf Detct Magic, den Rest kann/ konnte man bisher immer irgendwo von nem Hireling bekommen, von daher würde ich lieber Divination aufgeben, als irgendeine der anderen Schulen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!