Autor Thema: Tabletop allgemein  (Gelesen 4263 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« am: 21. Februar 2008, 19:56:30 »
Baut ihr euer Gelände selber???
Wenn ja, wie???
Nur eine mit Gras bewachsene Platte und ein paar Hügel oder "richtige" Geländestücke???
(Und jetzt ein wenig Werbung machen :D )
Gidian Gelände
Eine Geländebauseite mit richtigen "Wow!"Gallerien.
Und im Forum gibts haufenweise Tipps zum Geländebau   :wink:


PS: Ich bekomm den Link nich hin  :|
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tabletop allgemein
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 00:20:51 »
In "" setzen?

Nye

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 00:38:02 »
Ich gehe in Läden die Tische anbieten auf denen man spielen kann.

Ich hab auch schon ein paar Geländestücke gebaut, in meiner aktuellen WG ist aber einfach kein Platz für einen richtigen Spieltisch. (Das heißt, Spieltisch ginge schon, dann wäre aber kein Platz mehr für Spieler.)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Tabletop allgemein
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 10:27:11 »
Das mit dem Link ist ein Parser Problem. Umlaute in URLs gibt es noch nicht so lange, da scheinen die Programmierer des phpbb2 noch nicht drauf gefasst gewesen zu sein. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Thanee

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 11:58:30 »
Hier bitte... Gidian Gelände

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 13:58:20 »
Um auf die eigentliche Frage zu antworten...

Tabletop spiele ich eigentlich ausschließlich in einem Laden, der selbst Tische und Gelände zur Verfügung stellt (zum Teil gekauftes Gelände, von Ziterdes und so weiter; zum Teil selbstgebasteltes, welches in Workshops von Ladenangestellten und Spielern zusammen gebaut wurde).

Macht auf jeden Fall mit richtigem Gelände (Häuser, Zäune, Hügel, Wälder, usw.) mehr Spaß. :)

Bye
Thanee

Boglius

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 09:06:21 »
Möchte gerne mal wissen, wie lange an so einer Burg gebaut wird etc. Ist richtig pervers geil das Zeug. Ein Traum.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Eldan

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 19:05:53 »
Tja, da wir keine solchen Läden in der Nähe haben und Kauf-Gelände exorbitant teuer ist (40 Franken für einen kleinen Hügel  :| ) tragen wir unsere epischen Schlachten in Schuhschachtelstadt aus, zwischen den "was auch immer gerade rumstand"-Bergen. Traurig, ist aber so.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Thanee

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #8 am: 26. Februar 2008, 00:38:59 »
Mit etwas Phantasie und Mühe kann man so Gelände aus extrem billigen Materialien selbstbauen. Gibt diverse Tutorials im Netz.

Bye
Thanee

Boglius

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #9 am: 26. Februar 2008, 17:34:40 »
Einfache Geläde ja, aber schau Dir mal die Burgen etc. in dem Link an. Sowas baut man nicht einfach mal so.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tabletop allgemein
« Antwort #10 am: 26. Februar 2008, 18:09:14 »
Mit den richtigen Tutorials geht das schon. Ist manchmal einfacher, als man denkt. Aber sobald man die Kniffe kennt, ist es leicht. Und Gelände zu bemalen ist einfacher als Minis zu bepinseln. :)

Allerdings Zeit, Ausdauer und Geld - das hat nicht jeder.

Thanee

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #11 am: 02. März 2008, 01:41:02 »
Zitat von: "Boglius"
Sowas baut man nicht einfach mal so.


Klar, die sind schon sehr genial... aber so schwer wie man sich das vorstellt ist es nun auch wieder nicht. Bissl Geduld sollte man aber schon mitbringen. :)

Bye
Thanee

masse

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #12 am: 04. März 2008, 18:55:31 »
Zitat von: "Taysal"
Mit den richtigen Tutorials geht das schon. Ist manchmal einfacher, als man denkt. Aber sobald man die Kniffe kennt, ist es leicht. Und Gelände zu bemalen ist einfacher als Minis zu bepinseln. :)

Allerdings Zeit, Ausdauer und Geld - das hat nicht jeder.


Miniaturen sind auch nicht ganz billig  :D
Und so teuer ist das Gelände nicht unbedingt!

Ein enfacher Hügel 3cm hoch:
Stück einer 3cm Styrodurplatte (ca. 50ct€ wenn man seeeehr viel rausschneidet^^)
Leim (auch nur ein wenig)
(Vogel-)Sand (nicht erwähnenswert ;) )
verdünnte schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt (braucht man auch nicht wirklich viel)
Braun und weiß zum trockenbürsten (sehr sehr sehr wenig, weil man beim trockenbürsten fast keine Farbe auf dem Pinsel hat)
statisches Gras (nicht besonders teuer)

Werkzeug:
Cutter, Schmiergelpapier, Pinsel

Preis ca. 0,7€
Aber es lohnt sich nur wenn man regelmäßig bastelt.
Ein ganzer Leimeimer für einen Hügel wird schon etwas teurer ;)


Und kleinere Ruinen sind auch nicht unbedingt so schwer. Wenn man mal etwas Übung hat klappt das ganz einfach. Und wenn ihr ausführliche Tipps wollt könnt ihr ja mal ins Forum schauen ;)

Gruß masse :alien2:

PS: Ich hab ein wenig Wasser zum verdünnen der schwarz und des Leims vergessen ;) nochmal einen Cent mehr  :D

PPS: Die Preise müssen nicht unbedingt stimmen  :D  Sind nur geschätzte Preise, außerdem kann man das schlecht Abschätzen wenn man jediglich einen Bruchteil des vorhandenen Leims ausnutzt sind das vielleicht 1/300 des Leimpreises!

PPPS: Mit der Geduld und Zeit habt ihr Recht  :lol:  Aber die meisten Hobbys brauchen etwas Zeit.


Tuturials:
http://www.tabletop-hdr.de/
oder
http://fantasy-gelaende-modelle.de/


Auf Tabletop-hdr gibt es mehr Auswahl an Tuturials und einige Miniaturenbemalanleitungen etc.
Auf der unteren Seite gibt es eine schönes Tuturial für eine kleine Orkfestung/Orkstellung
und ein paar andere praktische Tuturials.
http://www.hamburger-tactica.de/tactica/pages/wasgehtab_2008.html
schöne Veranstaltung mit fantastischen Karten. (Hamburg)
Hamburger Tactica: 23. und 24. Februar 2008
Bürgerhaus Dorfanger Boberg
Bockhorster Weg 1, 21031 Hamburg
Samstag den 23.2 von 10.00 - 20.00 Uhr
Sonntag den 24.2 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt: € 4.- / € 7.- beide Tage

Und verdammt billig, für so grandiose Karten!  :)

Einige Bilder
http://www.tabletop-hdr.de/events/2008/usertreffen-kauzenburg-2008/usertreffen-kauzenburg-2008-teil-2/
und hier noch ein paar Bilder.
http://www.uni-miskatonic.de/tactica2008/
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

masse

  • Mitglied
Tabletop allgemein
« Antwort #13 am: 04. März 2008, 19:09:09 »
So viel Werbung in meiner letzten Post  :D
Und ja, dieser Offtopic Beitrag musste sein  :P
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Tabletop allgemein
« Antwort #14 am: 05. März 2008, 12:42:26 »
Zitat von: "masse"
Zitat von: "Taysal"
Mit den richtigen Tutorials geht das schon. Ist manchmal einfacher, als man denkt. Aber sobald man die Kniffe kennt, ist es leicht. Und Gelände zu bemalen ist einfacher als Minis zu bepinseln. :)

Allerdings Zeit, Ausdauer und Geld - das hat nicht jeder.


Miniaturen sind auch nicht ganz billig  :D
Und so teuer ist das Gelände nicht unbedingt!
(...)


Scherzkeks, ich spreche nicht von billigen Mini-Hügeln, sondern von den oben verlinkten Geländestücken, die eindeutig kostspieliger sind. :D

Der von dir vorgeschlagene Hügel kostet ja nun mal nix, falls man ein wenig Fantasie und Laufarbeit investiert. Styrodur kann man auf dem Bau nach Abschnitten lieb fragen Sand und Steine gibt es in der Natur, Werkzeug klaut man beim Papi oder leiht es sich beim Nachbarn, Klebstoff "schenkt" einem die kleine Schwester etc. :)

Miniaturen gehen, es kommt ja auch auf das System an. Am teuersten ist eindeutig GW in den Systeme Fantasy und 40k. Aber selbst bei Mortheim oder Necromunda kommt man mit einer kleinen Bande/Gang günstiger weg, oder denke man an Bloodbowl (auch dafür kann man Gelände bauen).

Wobei ich aber lieber kleinere Gefechte im Tabletop habe. Bei Massengefechten muss so viel geschoben werden. :D