Ich frage mich, ob die WotC - Designer diese Fähigkeit auch so eloquent in Worte hüllen werden.
Überlege doch mal, was das Wörtchen "artful" doch bedeutet und was das Leitattribut für Perform ist (bzw. war). Nach Deiner Logik konnte man in 3.5 bessere Gedichte schreiben wenn man schön war...
So, zum neuen Rogue.
Das Bild ist... na ja typischer 3.x/4e Stil eben. Nicht mein Fall, aber es gibt
viel schlimmeres.
Feste HP pro Stufe: Richtig und längst überfällig. Spannung gehört ins Spielgeschehen, nicht in die Steigerungen.
Keine CON auf HP: Könnte ein Fehler sein, ansonsten eine Abwertung der Konstitution. Was bei genauerer Überlegung gar nicht so verkehrt klingt.
Skills: Ich rieche SW Saga. Wenn es genau so wird: Mülleimer.
Build-Vorschläge: Papierverschwendung. Das ist nichts, worauf man nach einmaligem Durchlesen nicht selber kommen könnte. Aber es gibt ja auch Leute, die den Heroes Builders Guide gekauft haben...
Rogue Weapon Talent: Sieht merkwürdig aus; könnte aber auch auf grundlegendere Unterschiede zwischen Nah- und Fernkampfwaffen hindeuten. Wenn das immer so gehandhabt wird wäre es gar nicht so inkonsequent wie es auf den ersten Blick aussieht.
Die Powers: Sehen auf den ersten Blick kompliziert auf, sind aber eigentlich alle gleich aufgebaut. Vergleichbar mit einfachen Zaubern. Passen problemlos auf Karteikärtchen. Ungewohnt für alle, die noch nie einen Caster oder Martial Adept gespielt haben; für alle anderen müßte es völlig trivial sein.
Bis bald;
Darastin