Autor Thema: Preis verfluchter Gegenstände  (Gelesen 1766 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preis verfluchter Gegenstände
« am: 24. Februar 2008, 19:10:13 »
(Mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.)

Die Fragen, die ich habe, sind die:

Gibt es Richtlinien, wie viel verfluchte Gegenstände kosten?
und:
Kann man die Effekte verfluchter Gegenstände bei der Erschaffung kontrollieren?

Ich meine damit nicht die "Specific Cursed Items", bei denen es ja dabeisteht, sondern einige der "Drawbacks".

In Händen kreativer Spieler könnten gewisse Gegenstände nämlich schnell von Vorteil sein, anstatt von Nachteil. Dieses Verhalten will ich auch durchaus unterstützen, aber es kann wahrscheinlich schnell zu Problemen mit dem Machtgleichgewicht führen.

Wieviel Gold lasse ich einen Spieler also zahlen, wenn er einen Gegenstand herstellt, der eine zusätzliche Flucheigenschaft hat? Mankos wie "Temperatur um den Gegenstand verändert sich um +/-10 Grad", "Geschlecht/Volk ändert sich" können ja nützlich sein.

Kann ein Charakter auch magische  Gegenstände herstellen, die nur Flucheigenschaften haben?

Kilamar

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 20:44:02 »
Nein und Nein.

Flüche sind Unfälle und keine gewünschte Eigenschaft.

Desweiteren würde ich davon abraten Gegenstände mit vergünstigenden Faktoren einzuführen, sonst hat bald jeder Gegenstand bald einen oder mehr.

Kilamar

Noctus

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 11:52:03 »
Zitat
Desweiteren würde ich davon abraten Gegenstände mit vergünstigenden Faktoren einzuführen, sonst hat bald jeder Gegenstand bald einen oder mehr.


So ist es. Hände weg von Vergünstigungsfaktoren, sonst haben dann alle Items dann ein Dutzend davon. Aber natürlich nur die, die "zufälligerweise" den intendierten Träger gerade nicht belasten.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #3 am: 26. Februar 2008, 15:40:12 »
Mal 'ne andere Frage zu diesem Thema. Wie sieht es mit dem Verkauf verfluchter Gegenstände aus? 'Hatte neuliche eine zweihändige Henkersaxt gefunden, mit der ich nix anfangen konnte. Daher wollte ich sie verkaufen, bin sie aber nirgendwo losgeworden. Scheinbar wusste jeder ausser mir und den anderen Partymitgliedern sofort, dass mit der Axt was nicht stimmt. Wir hatten Anfangs gedacht, es liegt daran, dass es keine Todesstrafe in der Gegend mehr gibt und die Leute deshalb nicht wollen. Hab dann versucht, die Axt als Antiquität zu verkaufen, aber der SL hat jeden meiner Versuche abgewürgt, egal ob auf dem Markt, beim Antiquitätenhändler im Hafen an irgendwelche ausländischen Kapitäne. Irgendwann hat er mir dann gesteckt, dass die Axt verflucht ist, woraufhin ich meine Versuche eingestellt habe. Ganz sauber kam mir das ganze nicht vor, war wohl ehr so gedacht, dass einer von uns die Axt im Kampf schwingt, aber es war niemand da, der mit ihr etwas anfangen konnte. Die Angelegenheit dann so zu lösen, fand ich ziemlich blöd, auch deshalb, weil ich einiges in den Verkauf investiert hatte, Identifikation u.s.w. Wie handhabt ihr den Verkauf verfluchter Gegenstände (sowohl von Käufer- als auch von Händlerseite aus betrachtet).

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Nathan Grey

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #4 am: 26. Februar 2008, 15:43:46 »
Kommt auf den Käufer drauf an, wenn ein magisch begabter Händler ist bzw. der Händler einen Magiewirker zur Hand hat kauft der den Gegenstand nicht, ansonsten kann er ja nicht wissen das was nicht stimmt, ausser natürlich es gibt ne Legende in der Gegend und alle sind abergläubisch. Aber dann kann der Gegenstand in einer anderen Gegend ohne Probleme verkauft werden. ;)

Damocles

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #5 am: 26. Februar 2008, 17:05:03 »
Der muss auch schon die richtigen Spells dafür casten können. Aber wenn er für nen Händler arbeitet wird er die auch haben müssen.


Über Skills ist das schwieriger.

Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #6 am: 26. Februar 2008, 17:08:50 »
Naja das kommt ja noch dazu, dass ganze lief ehr auf Metaebene ab. SL weiss halt Gegenstand verflucht, kann Spieler doch nicht einfach verkaufen also gehts nicht. Dann bekam die ominöse Aura plötzlich noch eine neongrüne Lackierung und plötzlich wusste jeder, selbst der sturzbetrunkene Kapitän eines auswärtigen Seelenverkäufers, dass mit dem Gegenstand was nicht stimmt, aber warum soll ich gegen Windmühlen ankämpfen, wenn der SL es so will, find ich's sch... aber ich hör dann irgendwann auf und hak es unter dumm gelaufen ab.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

h4rb0

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #7 am: 27. Februar 2008, 14:52:20 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Mal 'ne andere Frage zu diesem Thema. Wie sieht es mit dem Verkauf verfluchter Gegenstände aus? 'Hatte neuliche eine zweihändige Henkersaxt gefunden, mit der ich nix anfangen konnte. Daher wollte ich sie verkaufen, bin sie aber nirgendwo losgeworden. Scheinbar wusste jeder ausser mir und den anderen Partymitgliedern sofort, dass mit der Axt was nicht stimmt. Wir hatten Anfangs gedacht, es liegt daran, dass es keine Todesstrafe in der Gegend mehr gibt und die Leute deshalb nicht wollen. Hab dann versucht, die Axt als Antiquität zu verkaufen, aber der SL hat jeden meiner Versuche abgewürgt, egal ob auf dem Markt, beim Antiquitätenhändler im Hafen an irgendwelche ausländischen Kapitäne. Irgendwann hat er mir dann gesteckt, dass die Axt verflucht ist, woraufhin ich meine Versuche eingestellt habe. Ganz sauber kam mir das ganze nicht vor, war wohl ehr so gedacht, dass einer von uns die Axt im Kampf schwingt, aber es war niemand da, der mit ihr etwas anfangen konnte. Die Angelegenheit dann so zu lösen, fand ich ziemlich blöd, auch deshalb, weil ich einiges in den Verkauf investiert hatte, Identifikation u.s.w. Wie handhabt ihr den Verkauf verfluchter Gegenstände (sowohl von Käufer- als auch von Händlerseite aus betrachtet).

MfG


hatten wir uach so ähnlich, glaub mit einer ritterrüstung.. wussten aber das sie verflucht war, naja dann zu jedem händler hingeganen und auf bluffen gewürfelt um ihn zu täuschen hat nicht geklappt ^^ Naja dann einfahc für 100G an einen Troll im hafen verkloppt^^ Gut das ich neutral Böse war :)

Nathan Grey

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #8 am: 27. Februar 2008, 15:37:18 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Naja das kommt ja noch dazu, dass ganze lief ehr auf Metaebene ab. SL weiss halt Gegenstand verflucht, kann Spieler doch nicht einfach verkaufen also gehts nicht. Dann bekam die ominöse Aura plötzlich noch eine neongrüne Lackierung und plötzlich wusste jeder, selbst der sturzbetrunkene Kapitän eines auswärtigen Seelenverkäufers, dass mit dem Gegenstand was nicht stimmt, aber warum soll ich gegen Windmühlen ankämpfen, wenn der SL es so will, find ich's sch... aber ich hör dann irgendwann auf und hak es unter dumm gelaufen ab.

MfG


Schmeiss das Ding weg, wenn es verflucht ist und keiner es haben will, dann schmeiss es einfach in den nächsten Fluss oder so.

Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #9 am: 27. Februar 2008, 16:43:03 »
Zitat von: "Nathan Grey"
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Naja das kommt ja noch dazu, dass ganze lief ehr auf Metaebene ab. SL weiss halt Gegenstand verflucht, kann Spieler doch nicht einfach verkaufen also gehts nicht. Dann bekam die ominöse Aura plötzlich noch eine neongrüne Lackierung und plötzlich wusste jeder, selbst der sturzbetrunkene Kapitän eines auswärtigen Seelenverkäufers, dass mit dem Gegenstand was nicht stimmt, aber warum soll ich gegen Windmühlen ankämpfen, wenn der SL es so will, find ich's sch... aber ich hör dann irgendwann auf und hak es unter dumm gelaufen ab.

MfG


Schmeiss das Ding weg, wenn es verflucht ist und keiner es haben will, dann schmeiss es einfach in den nächsten Fluss oder so.


Ja und dann kommen zwei Halblinge vorbei, einer findet die Axt und der andere bringt ihn wegen der Axt um die Ecke. In Folge dessen verlässt er seine Halblingsgemeinde und lebt fortan in einem Höhlensystem. Das geht mehere Jahre lang gut, bis ein abenteuerlicher Halbling mit den Initialen B.B. vorbeikommt und ihm die Axt stibitzt... oder so ähnlich. Das wäre doch verantwortungslos. :wink:
Today, is not all day. I come again, no Question!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #10 am: 28. Februar 2008, 09:44:45 »
Aber immerhin eine tolle Geschichte! :)
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Nathan Grey

  • Mitglied
Preis verfluchter Gegenstände
« Antwort #11 am: 28. Februar 2008, 10:36:33 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Zitat von: "Nathan Grey"
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Naja das kommt ja noch dazu, dass ganze lief ehr auf Metaebene ab. SL weiss halt Gegenstand verflucht, kann Spieler doch nicht einfach verkaufen also gehts nicht. Dann bekam die ominöse Aura plötzlich noch eine neongrüne Lackierung und plötzlich wusste jeder, selbst der sturzbetrunkene Kapitän eines auswärtigen Seelenverkäufers, dass mit dem Gegenstand was nicht stimmt, aber warum soll ich gegen Windmühlen ankämpfen, wenn der SL es so will, find ich's sch... aber ich hör dann irgendwann auf und hak es unter dumm gelaufen ab.

MfG


Schmeiss das Ding weg, wenn es verflucht ist und keiner es haben will, dann schmeiss es einfach in den nächsten Fluss oder so.


Ja und dann kommen zwei Halblinge vorbei, einer findet die Axt und der andere bringt ihn wegen der Axt um die Ecke. In Folge dessen verlässt er seine Halblingsgemeinde und lebt fortan in einem Höhlensystem. Das geht mehere Jahre lang gut, bis ein abenteuerlicher Halbling mit den Initialen B.B. vorbeikommt und ihm die Axt stibitzt... oder so ähnlich. Das wäre doch verantwortungslos. :wink:


Na immerhin hätte man dann nen Aufhänger für ne epische Kampagne :D