Umfrage

Findet ihr die Gate-Rezensionen nützlich?

Ja, sie sind maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung.
6 (4.9%)
Ja, sie helfen mir relativ häufig bei meiner Kaufentscheidung, auch wenn sie nicht das einzige oder maßgebliche Kriterium sind.
38 (31.1%)
Ja zwar entscheidet sich selten oder nie meine Kaufentscheidung anhand einer Rezenson, aber es ist häufig interessant sie zu lesen.
60 (49.2%)
Nein, ich nutze zwar Rezensionen, aber die Rezensionen im Gate finde ich in der Regel schlecht, viel besser gefallen mir die Rezensionen bei... (Bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.
11 (9%)
Keine Meinung.
6 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. März 2008, 07:44:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate  (Gelesen 14393 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #60 am: 07. März 2008, 22:18:38 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ich habe es so verstanden, dass er sie selten bis nie liest und sollte das doch mal vorkommen, dann eine Englische.

Ja, genau so und ich wundere mich auch, dass man dies erklären muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #61 am: 08. März 2008, 09:40:42 »
Zitat von: "Zechi"
Wir wären dankbar, wenn ihr eure Gründe mitteilt
Eines wollte ich noch ansprechen.
Zitat von: "Monte Cook"
I have an obvious policy against reviewing things to which I personally contributed

würde ich mir auch im Gate wünschen. Das bedeutet, dass Leute, die bei der Produktion in welcher Rolle auch immer (z.B. Übersetzer) eingebunden sind, dies unübersehbar vermerken. Da ist Wormy bisher die einzige lobenswerte Ausnahme, bei ein paar anderen bleibt mir diese Frage offen. Überlegenswert wäre auch, ob man diese Personen und ihren unschätzbaren Informationsstand über das jeweilige Produkt  nicht sinnvoller einbinden kann. Etwa in dem sie Rezis bei Einwilligung des Rezensenten gegenlesen anstatt diese selber zu verfassen. Etwa, "Du schreibst, dass es für Regel x, die Du für broken hältst, und Information y, die dir fehlt, Punkteabzüge gibt. Aber lies doch nochmal genauer hier, und Du wirst feststellen, dass x in Ordnung und so was wie y nicht vernachlässigt wurde weil ...."
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #62 am: 08. März 2008, 11:13:48 »
Zitat von: "Windjammer"
würde ich mir auch im Gate wünschen. Das bedeutet, dass Leute, die bei der Produktion in welcher Rolle auch immer (z.B. Übersetzer) eingebunden sind, dies unübersehbar vermerken. Da ist Wormy bisher die einzige lobenswerte Ausnahme,

huh, danke. :)  Aber um an dieser Stelle noch mal drauf hinzuweisen, wir übersetzen die Blogeinträge nicht im Auftrag, sondern nur mit Erlaubnis. Aber Du hast natürlich recht. Um meine Pathfinder-Rezis einordnen zu können, ist die Information, dass ich ein riesiger Fan von Paizos Produktreihe bin, unerlässlich.


 
Zitat
Weil hier im Gate die Meinung von Nic Logue als Vorkommentator zur 4E hier von den verschiedensten Leuten sehr hoch gehalten wurde. An sich ist er und seine Meinung sicher ernst zu nehmen, weil er sich durch jahrelange harte Arbeit einen guten Namen verdient hat.
Aber jemanden, der an einem Produkt direkt als Hauptautor arbeitet, als einen guten Bezugspunkt für die Qualitätseinschätzung zu nehmen halte ich für bedenklich.


Hm, ich dachte er hätte sich selbst geoutet, als er seine Einschätzung schrieb, nur dass er zu diesem Zeitpunkt noch unter seinem Schweigegelübde stand, und deswegen nicht genau sagen durfte, woran er arbeitete.
Ich verstehe natürlich, was Du meinst. Ich müsste jetzt nochmal genau nachlesen (wir schreiben zum Thema 4E viel zu viel^^), aber wenn ich mich recht erinnere, ging es zumindest mir bei dem Verweis auf seine Äußerungen vor allem darum, der Annahme entgegenzutreten, dass sich die neue Edition nicht im geringsten um den sozialen Aspekt des Rollenspiel kümmere, sondern gänzlich auf Kampf fokussiert sei.
Und in dieser Hinsicht darf ich natürlich auf ihn als Quelle verweisen. Denn dabei geht es nicht um die Qualität entsprechender Regeln, sondern ausschließlich um ihre Existenz. Und unter der Annahme, dass Nic kein Lügner ist (wofür ich ihn nicht halte), ist es für mich nach seinen Aussagen nicht mehr möglich, die Existenz entsprechender Regularien anzuzweifeln.

Der Rest ist natürlich eine Frage des Vertrauens in die Designer. Ich kenne speziell die neueren WotC-Designer nicht, aber gerade die vielgescholtenen Leute wie Mike Mearls, Richard Baker, James Wyatt (aber auch Bill Slavisek und Chris Perkins) haben meiner Meinung nach zur Genüge bewiesen, dass sie keine Blindfische sind.

Das heisst nun nicht, dass man mögen muss, was letzten Endes bei der 4E rauskommt (weiss ich ja selber auch noch nicht). Ich möchte nur gerne persönliche Präferenz von Qualitätseinschätzungen getrennt sehen. Der berühmte Unterschied zwischen "ich finde das schlecht" und " Das ist schlecht" verwischt zu oft, was zu den bekannt hitzigen Diskussionen führt.

Aber um den Bogen nochmal zurückzuschlagen: das ist ja das,weswegen ich den Stein überhaupt losgetreten habe. Ein Rezensent sollte wenigstens bemüht sein, seine persönlichen Vorlieben aus seinen Rezensionen draußen zu halten. Dass das nicht vollkommen gelingen kann, weiss ich selbst und lässt sich sicherlich auch an meinen Rezensionen nachweisen. Aber wenigstens die Bemühung darum sollte auch in der Note erkennbar sein. An den Texten hab ich ja zumeist gar nichts auszusetzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #63 am: 08. März 2008, 14:01:18 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
um an dieser Stelle noch mal drauf hinzuweisen, wir übersetzen die Blogeinträge nicht im Auftrag, sondern nur mit Erlaubnis.
Ich wußte ja, dass Liebe im Spiel ist. Aber dass Du das noch ehrenamtlich macht, steigert die Sache natürlich erheblich. :)
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #64 am: 08. März 2008, 15:06:21 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Wir wären dankbar, wenn ihr eure Gründe mitteilt
Eines wollte ich noch ansprechen.
Zitat von: "Monte Cook"
I have an obvious policy against reviewing things to which I personally contributed

würde ich mir auch im Gate wünschen. Das bedeutet, dass Leute, die bei der Produktion in welcher Rolle auch immer (z.B. Übersetzer) eingebunden sind, dies unübersehbar vermerken. Da ist Wormy bisher die einzige lobenswerte Ausnahme, bei ein paar anderen bleibt mir diese Frage offen. Überlegenswert wäre auch, ob man diese Personen und ihren unschätzbaren Informationsstand über das jeweilige Produkt  nicht sinnvoller einbinden kann. Etwa in dem sie Rezis bei Einwilligung des Rezensenten gegenlesen anstatt diese selber zu verfassen. Etwa, "Du schreibst, dass es für Regel x, die Du für broken hältst, und Information y, die dir fehlt, Punkteabzüge gibt. Aber lies doch nochmal genauer hier, und Du wirst feststellen, dass x in Ordnung und so was wie y nicht vernachlässigt wurde weil ...."
Spoiler (Anzeigen)


Ähm,

ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen von unserer Rezensionspraxis hast, aber ich glaube nicht das es hier eine Rezi von einem Produkt gibt, wo der Rezensent unmittelbar beteiligt war. Das würden wir logischerweise nicht haben wollen.

Des Weiteren übertreibst du maßlos was Nic Logue angeht. Wer hat hier die Meinung von ihm "sehr hoch gehalten"? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal wer das ist und was er gesagt haben soll.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #65 am: 08. März 2008, 15:49:12 »
Ich lese die Rezensionen immer gern um neuen Lesestoff zu finden, den ich mir antun kann.
Da ich jedoch selten D&D Material kaufe, kann ich disbezüglich nur auf die Ebberron Rezension verweisen, die mir eine grosse Hilfe bei meiner Kaufentscheidung war.

Was hier manche für ein Problem mit der Bewertungsskala haben, kann ich mir nicht erklären. :|
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #66 am: 08. März 2008, 19:42:58 »
Zitat von: "Zechi"
ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen von unserer Rezensionspraxis hast, aber ich glaube nicht das es hier eine Rezi von einem Produkt gibt, wo der Rezensent unmittelbar beteiligt war. Das würden wir logischerweise nicht haben wollen.

Weil es keinen derartigen Eintrag im Benutzerprofil gibt, kann ich als Benutzer des Gates nicht davon ausgehen, dass sämtliche Forennutzer hier keinerlei Verbindung zu deutschen Lizenzträgern haben (merke: Übersetzung war nur ein Bsp.). Wenn das für die Leute im Reziteil durch verbindliche Klauseln seitens des Gate's gewährleistet wird, danke ich Dir für diese wertvolle Information. Ich zweifle übrigens nicht an der Unvoreingenommenheit der Rezis hier, sondern wollte u.a. ein von mir (falsch) verstandenes Bsp., Wormy, ansprechen.
Auf den Rest deines posts gehe ich nicht ein, weil Du ja selber sagst, dass Du nicht weißt, um was und wen es geht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #67 am: 08. März 2008, 20:45:23 »
Zitat von: "Zechi"
Des Weiteren übertreibst du maßlos was Nic Logue angeht. Wer hat hier die Meinung von ihm "sehr hoch gehalten"?


Ich. ;)


Zitat
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal wer das ist und was er gesagt haben soll.


Muss wohl dran liegen, dass Du mit Eberron nicht so viel am Hut hast, sonst wäre Dir der Name sicherlich ein Begriff. Falls es Dich interessiert, hier eine kleine, unvollständige Bibliographie.

Und was er gesagt hat, hast Du sogar höchstpersönlich gepostet

 :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #68 am: 09. März 2008, 12:24:38 »
Zitat von: "Windjammer"

Weil es keinen derartigen Eintrag im Benutzerprofil gibt, kann ich als Benutzer des Gates nicht davon ausgehen, dass sämtliche Forennutzer hier keinerlei Verbindung zu deutschen Lizenzträgern haben (merke: Übersetzung war nur ein Bsp.). Wenn das für die Leute im Reziteil durch verbindliche Klauseln seitens des Gate's gewährleistet wird, danke ich Dir für diese wertvolle Information. Ich zweifle übrigens nicht an der Unvoreingenommenheit der Rezis hier, sondern wollte u.a. ein von mir (falsch) verstandenes Bsp., Wormy, ansprechen.
Auf den Rest deines posts gehe ich nicht ein, weil Du ja selber sagst, dass Du nicht weißt, um was und wen es geht.


Moment, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen deiner ersten Aussage und was du jetzt schreibst, "keinerlei Verbindung zu Verlag xyz" und "in der Produktion eingebunden" zu sein ist ja nun nicht das Gleiche

Bei letzteren würde man praktisch seine eigene Arbeit bewerten. Verbindungen zu den Verlagen usw. haben hier natürlich einige. Siehst du das bereits als kritisch an?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #69 am: 09. März 2008, 13:05:15 »
@Zechi
Ich sehe noch immer einen gravierenden Unterschied zwischen einem "guten Draht" zu einem Verleger, und eine Einbindung welcher Art auch immer beim Verlag. Ich habe das Spektrum dieser Einbindung absichtlich nur nach oben hin angegeben (Übersetzungstätigkeit) und nach unten hin offen gelassen. Wo ein "guter Draht" österreichisch gesprochen in eine "Freunderlwirtschaft" übergeht, ist äußerst unklar. (Nochmals: ich intendiere hier keine impliziten Vorwürfe.)

Ich muss daher gestehen, dass ich mir über die Details der Problematik überhaupt nicht im klaren bin. Deshalb betone ich nochmal, dass ich mir in diesem Belang lediglich erhöhte Transparenz wünsche, und dass selbst die "guten Drähe" nicht zu sehr im Hintergrund ablaufen. Dass das gleichzeitig ein Einschnitt in Eure Privatspähre wäre, stößt mir selbst unangenehm auf. Aber das passiert immer dort, wo es einen potenziellen Graubereich zwischen privatem und beruflichen gibt, und ich habe keine bessere Rezeptur dagegen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #70 am: 09. März 2008, 13:11:27 »
Zitat von: "Windjammer"
@Zechi
Ich sehe noch immer einen gravierenden Unterschied zwischen einem "guten Draht" zu einem Verleger, und eine Einbindung welcher Art auch immer beim Verlag. Ich habe das Spektrum dieser Einbindung absichtlich nur nach oben hin angegeben (Übersetzungstätigkeit) und nach unten hin offen gelassen. Wo ein "guter Draht" österreichisch gesprochen in eine "Freunderlwirtschaft" übergeht, ist äußerst unklar. (Nochmals: ich intendiere hier keine impliziten Vorwürfe.)

Ich muss daher gestehen, dass ich mir über die Details der Problematik überhaupt nicht im klaren bin. Deshalb betone ich nochmal, dass ich mir in diesem Belang lediglich erhöhte Transparenz wünsche, und dass selbst die "guten Drähe" nicht zu sehr im Hintergrund ablaufen. Dass das gleichzeitig ein Einschnitt in Eure Privatspähre wäre, stößt mir selbst unangenehm auf. Aber das passiert immer dort, wo es einen potenziellen Graubereich zwischen privatem und beruflichen gibt, und ich habe keine bessere Rezeptur dagegen.


Wie gesagt, wir sind ja an solchen Meinungen interessiert. Deinen ersten Beitrag hat man aber nur so verstehen können, dass es um Leute geht, die quasi ihre eigenen Produkte bewerten.

Das viele hier im Gate einen guten Draht zu den Verlagshäusern haben, ist denke ich kein Geheimnis. Einige waren auch unmittelbar für diese tätig. So hat js z.B. Talamar das Buch des Glaubens übersetzt, aber eben gerade deshalb auch nicht rezensiert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #71 am: 11. März 2008, 11:51:52 »
Ich finde die Rezi Ecke hier im Gate eine der lohenswertesten Einrichtungen, weil man dadurch viele oftmals auch andere Ausblicke auf Produkte bekommt, die man sonst sicherlich garnicht auf diese Art und Weise wahrgenommen hätte. Weiterhin macht es auch viel Spass, sich als Kritiker aufzuspielen. Und selber mal Produkte zu bewerten.

Auch ich benutze die Rezi-Ecke nicht als absoluten Meinungsgeber, aber ich lese schon gezielt über das eine oder andere Produkt, wenn ich mich mit einer Kaufentscheidung trage.

Zitat von: "AnOceanSoul"

Blablub... du bist hier eh die größte Punkteschleuder  :D


Du bist ja mutiger als ich dachte ;) Das gefällt mir!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...