Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19810 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #45 am: 25. Februar 2008, 22:40:52 »
Zitat von: "Hírohenon"
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


@Wormys_Queue: Ich empfinde es als Anfeindungen, wenn Leute mit mit der Gesprächsbereitschaft eines wütenden Löwens, mit mir "diskutieren" wollen. Besonders, weil ich nicht das Problem mit dem Satz sehe.

Es ist einfach viel leichter möglich, einen Charakter richtig schön von vorn bis hinten im ORPG auszumalen, während im PnP, damit der Spielspass nicht verloren geht - weil der Spaß liegt auch darin, dass es vorwärts geht und nicht jeder lang und breit jede Aktion ausbreitet -, öfters mal Details untern Tisch fallen müssen. Ich glaube kaum, dass hier jemand etwas anderes behaupten will, der beides kennt.
Ich verstehe auch nicht, was daran für manche so schlimm ist, dass es so ist?

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #46 am: 25. Februar 2008, 23:06:22 »
Zitat von: "Híronehon"
Auch du hast mir keinen Gegenbeweis geliefert und ich bereit, dir zu glauben, wenn du mir versicherst, dass es in deiner PnP-Runde so läuft, wie im ORPG.
Das will ich gar nicht. Der Fokus meiner D&D Runde liegt sicher weniger im ausschmückend erzählerischen als bei eurer Online Runde (wobei wohl doch um ein vielfaches mehr als bei manch anderen D&D Spielern die andere Faktoren weit höher priorisieren).

Ich wollte dir nur klar machen, dass einige deine Worte falsch interpretiert haben könnten (mangels verbaler Kommunikationsmöglichkeit) und du wiederum dich "angefeindet" gefühlt hast durch Kommentare die ich nicht so wahrgenommen habe wie du ("Wütende Löwen" stelle ich mir anders vor bzw. habe ich schon weit aggressivere Postings gelesen die IMO noch immer nicht als persönliche Anfeindung gemeint waren).

Im Großen und Ganzen finde ich, dass Wormy es sehr treffen auf den Punkt gebracht hat:
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im übrigen sehe ich auch keine Konkurrenzsituation zwischen Tisch- und Forenrollenspiel. Die beiden Varianten befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und müssen sich nicht voreinander rechtfertigen. Ich rechtfertige mich ja auch nicht vor einem LARPER dafür, dass ich WoW auf einem RP-Server spiele und das, was ich da tue, durchaus als Rollenspiel betrachte.

Boïndil

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #47 am: 25. Februar 2008, 23:19:17 »
Seit fast zwei Jahren immer stärker begeisterter Rollenspieler.
Zunächst als Ausweichmöglichkeit, da wir uns RL nur selten treffen konnten. Mittlerweile als vollständigen Ersatz, da mein SL im Ausland ist und die restliche Gruppe wegen Studium sich in alle Himmelsrichtungen verteilt hat.
Ich kann Sensemann, meinem Online-SL (einmal Honig ums Maul schmieren;)) nur zustimmen, es ist anders, als wenn man am Tisch sitzt, macht aber trotzdem mächtig Spaß. Und zum Thema Kämpfe, ich habe noch nie so tödliche und spannende Kämpfe gehabt, wie online (wer mag im Online Forum Steel Shadows im Archiv lesen und die Battelmaps dazu angucken!).
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #48 am: 26. Februar 2008, 00:26:54 »
Zitat
Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.

Was für ein Gegenbeweis?
Keiner will Dich hier davon überzeugen, dass P&P-Rollenspiel besser für Dich ist als Deine Onlinerunde. Du hast Spaß mit dieser Art des Spiels. Das ist schön für Dich und das spricht Dir auch keiner ab. Es gibt aber Leute, die auf diese Form des Spielens keine Lust haben und auch keinen Lustgewinn darin sehen, ellenlange Textphrasen in ein Forum zu posten oder die Gedanken ihres Charakters allen Beteiligten zugänglich zu machen.
Du findest das ganz toll, mich langweilt das. Ich habe die vermeintlich positiven Aspekte des Onlinerollenspiels gesehen und verstehe Dich dahingehend auch, aber mir bei wecken diese Dinge weder wirkliches Interesse noch Lust, wieder auf diese Art Rollenspiel zu spielen.
Und ich denke, ähnliches wollte Darigaaz in seiner ersten Antwort auf Deinen Eingangspost auch ausdrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Also pack die Keule wieder ein und entspann' Dich.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Sol

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #49 am: 26. Februar 2008, 01:16:27 »
Spoiler (Anzeigen)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Arne

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #50 am: 26. Februar 2008, 01:20:24 »
Antwort 1
Aber zum Glück habe ich auch noch genügend "normale" Runden.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #51 am: 26. Februar 2008, 07:17:28 »
Zitat von: "Sol"
Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
...these go to eleven!

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #52 am: 26. Februar 2008, 07:42:27 »
@Scurlock: Es freut mich sehr, dass wir auf eine Ebene kommen konnten, auf der wir reden können, nach deinem ersten Beitrag kam mir dies nicht ansatzweise so vor. Denn wenn ich deinen ersten Beitrag lese, dann kommt es mir noch immer so vor, als würdest du meinen, ich würde dort "Unsinn" verbreiten und anderen Leuten die Urteilsfähigkeit absprechen, obwohl du, wie es nun scheint, nicht einmal vor hast, diesem Satz, der hier so viel Aufhebens erregt, etwas entgegenzusetzen.

Ich weiß übrigens noch immer nicht, warum der Satz für soviel Sprengstoff gesorgt hat, wenn ich bedenke, dass wohl niemand ein PnP-Rollespiel macht, dass an die Möglichkeiten des ORPG - in dieser einen Hinsicht - heran kommt. Fatal wäre es nur gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass alle anderen, welche das anders sehen, doof sind. Dies ist aber nie geschehen. Diese Intention aus meinen Worten herauszulesen, so meine ich, sollte auch verdammt schwer sein, weil ich sowas auch nicht einmal ansatzweise gedacht habe. (Ich habe manche höchstens für doof gehalten, weil sie mich, in meinen Augen blöd angemacht haben, wegen nichts.)
Ich habe auch niemals dem PnP abgesprochen, dass es keinen Spaß macht, wie ich auch nie behauptet habe, dass das ORPG das einzig Wahre ist. Ich habe nur den Vorzug des ORPG stark unterstrichen, welcher meiner Meinung nach den großen Unterschied macht. (Diesen einen Unterschied bekommen, was vieleicht auch ein Problem ist, nur wenige zu spüren, denn oft ist es wirklich nur ein Spiel vom Format: "Ich mache das und das und sage: Das und das." Dass dabei wenig Lust aufkommt, weil es diese Form der Schreibens teilweise weniger bietet, als man möglicherweise aus der einigen PnP-Runde gewöhnt ist, und dazu einfach nur ewig lange dauert, ist in meinen Augen leicht nachzuvollziehen.)

@Vhalor:
Zitat von: "Vhalor"
Ich wollte dir nur klar machen, dass einige deine Worte falsch interpretiert haben könnten (mangels verbaler Kommunikationsmöglichkeit) und du wiederum dich "angefeindet" gefühlt hast durch Kommentare die ich nicht so wahrgenommen habe wie du ("Wütende Löwen" stelle ich mir anders vor bzw. habe ich schon weit aggressivere Postings gelesen die IMO noch immer nicht als persönliche Anfeindung gemeint waren).

Alles schon klar. Nur nicht (auch wenn ich zur Relativierung anderes behauptet habe), wie mein Satz falsch zu verstehen ist. Ich habe einfach nur einen Fakt in Worten festgehalten, den keiner widerlegen will und möglicherweise auch keiner widerlegen kann. Das ist kein Grund sich als PnPler auf den Schlips getreten zu fühlen.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ich manchen die "Diskussionbereitschaft" eines wütenden Löwen unterstellt habe, also keine. Bei Scurlock habe ich mich dabei glücklicherweise doch geirrt :)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #53 am: 26. Februar 2008, 09:24:46 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Hírohenon"
Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.

Und wieso meinst Du besser beurteilen zu können, was den Leuten Spaß macht? Du sprichst mit Deinen Äusserungen den Spielern, die mit den Onlinerunden nichts anfangen können, ihre Urteilsfähigkeit ab und stellst Deine Meinung über ihre. Ich glaube das ist es, was Daarigaz missfällt und auch mir aufstößt.

Exakt.

Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.

Was für ein Gegenbeweis?
Keiner will Dich hier davon überzeugen, dass P&P-Rollenspiel besser für Dich ist als Deine Onlinerunde. Du hast Spaß mit dieser Art des Spiels. Das ist schön für Dich und das spricht Dir auch keiner ab. Es gibt aber Leute, die auf diese Form des Spielens keine Lust haben und auch keinen Lustgewinn darin sehen, ellenlange Textphrasen in ein Forum zu posten oder die Gedanken ihres Charakters allen Beteiligten zugänglich zu machen.
Du findest das ganz toll, mich langweilt das. Ich habe die vermeintlich positiven Aspekte des Onlinerollenspiels gesehen und verstehe Dich dahingehend auch, aber mir bei wecken diese Dinge weder wirkliches Interesse noch Lust, wieder auf diese Art Rollenspiel zu spielen.
Und ich denke, ähnliches wollte Darigaaz in seiner ersten Antwort auf Deinen Eingangspost auch ausdrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Also pack die Keule wieder ein und entspann' Dich.

Und noch einmal: exakt.

@Sensenmann
Zitat
[...]Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe[...]

Was meinst du denn anderes damit:
Zitat
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action


@Hirhenon
Zitat
Mir zu unterstellen ich schreibe "Unsinn", um mich dann im nächsten Absatz zu bestätigen, und, nachdem ich mich erklärt habe, zu behaupten, dass ich der Meinung bin, manche könnten nicht Urteilen, sind in meinen Augen Anfeindungen, welche nur auf Spitzfindigkeiten beruhen und darauf, dass einfach nur das herausgelesen wird, was gelesen werden will, ohne mal nachzudenken. (So wie meine leicht erregte Antwort ohne großes Nachdenken gekommen ist).

Du machst eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Ergo: Unsinn. Ich könnte auch genausogut 50 Worte statt nur einem tippen, aber dazu habe ich keinen Bock, genauso wie du deine Aussagen allgemein stehen lässt.
Scurlock hat es genau erfasst, was ich meinte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #54 am: 26. Februar 2008, 09:26:19 »
Zitat
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


Da das hier der Satz des Anstoßes war: Ich stimme ihm übrigens auch nicht zu. Tatsächlich unterscheiden sich mein Tisch- und meine Online-SC eigentlich nicht im geringsten. Ich kann den Hintergrund in beiden Fällen so detailliert beschreiben, wie ich will, ich kann die Aktionen genauso ausschmücken, wie ich will, kurz ich sehe in dieser Hinsicht keinen relevanten Unterschied.

Der große Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Varianten rührt nicht daher, dass man im Tisch-Rollenspiel nur abgespecktes Charakterspiel betreibt, sondern dass man eine viel unmittelbarere Interaktion mit den Spielpartnern hat. Insoweit halte ich die Intensität des Charakterspiels nicht zwingend für ein Alleinstellungsmerkmal des Online-Spiels.

Und außerdem hat das Tischrollenspiel theoretisch einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem Online Play, weil man dort noch audiovisuelle Mittel zum Ausspielen eines Charakters hat. Setzt allerdings ein gewisses Grundtalent zum Schauspielen voraus, das nicht jedem gegeben ist (mir jedenfalls nicht^^).

Ich spiele gerne D&D und ich schreibe gerne. Online-Runden geben mir die Möglichkeit, diese beiden Vorlieben zu verbinden (und vor allem auch auszuüben).

Einen großen Vorteil sehe aber  ich immerhin beim Forenspiel: es ist viel leichter, den Spielern die Hintergründe eines Plots mitzuteilen, die am Tisch oft unter denselben fallen, bzw. dem SL riesige Verrenkungen aufzwingen, wenn die Informationsübermittlung einigermassen glaubwürdig vonstatten gehen soll. Im Forenspiel ist hingegen nichts einfacher, als mit aus Romanen bekannten Tricks wie Rückblenden zu arbeiten. Außerdem geraten Informationen nicht so schnell in Vergessenheit, da man sie in einem Forum zur Not auch immer noch mal nachlesen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #55 am: 26. Februar 2008, 09:38:04 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Außerdem geraten Informationen nicht so schnell in Vergessenheit, da man sie in einem Forum zur Not auch immer noch mal nachlesen kann.


Gerade das erlebe ich ganz anders. Unsere Kampagne dauert jetzt schon vier Jahre (glaube ich). Ich erlebe es ständig, dass wir zum Ziel unserer Queste kommen und dann die Frage im Raum steht, was wir da noch mal wollten. Namen, Einzelheiten oder ähnliches sind ebenso verschütt und, wenn man sie sucht, in dem Wust aus Beiträgen kaum zu finden. Kämpfe können ewig dauern und sind bei Unklarheiten ganz schlimm, weil man immer erst fragen, dann auf die Antwort warten muss. Die Story hat nicht den Fluss, die Spannung, wie sie am Tisch vorherrschen kann: In-Game sind wir gerade mit einem Drachenbaby im Schlepptau in einem verlassenen Kloster gelandet, und die Besatzung unseres Luftschiffes sichert die Umgebung, während wir zur Klostertür und den dort wartenden Prüfungen gegangen sind. Am Spieltisch vielleicht zwei Stunden Spielzeit. Im Forum drei Wochen. Da verliert sich Dringlichkeit schon mal, oder die Erinnerung an das Drachenbaby, dass ja jederzeit im Luftschiff Unsinn anstellen könnte wie z.B. den Mechaniker zu fressen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #56 am: 26. Februar 2008, 09:52:25 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


Da das hier der Satz des Anstoßes war: Ich stimme ihm übrigens auch nicht zu. Tatsächlich unterscheiden sich mein Tisch- und meine Online-SC eigentlich nicht im geringsten. Ich kann den Hintergrund in beiden Fällen so detailliert beschreiben, wie ich will, ich kann die Aktionen genauso ausschmücken, wie ich will, kurz ich sehe in dieser Hinsicht keinen relevanten Unterschied.


Ich glaube ihr missversteht euch. Hírohenon meint vermutlich, dass man indem man etwas schreibt statt es mündlich wiederzugeben es den meisten deutlich einfacher fällt Aktionen, Details, mündliche Vorträge deutlich umfangreicher auszumalen und "stimmiger" zu beschreiben als wenn das spontan in einer Session und mündlich geschieht.

Das verwundert auch nicht, da wenn man etwas schreibt, hat man viel mehr Zeit etwas sorgfältig auszuformulieren. Wenn man vom SL in einer Session angesprochen wird, muss man spontan und sofort reagieren.

Es mag einige wenige Menschen geben, die spontan und mündlich genauso gut etwas ausmalen/beschreiben können wie wenn sie es überlegt aufschreiben, aber sind einige begabte Ausnahmetalente (vielleicht bist du so jemand?).

Das dürfte klar eine Stärke des Online-Foren-RPG sein, wobei das sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist und es auch andere Nachteile gibt, die hier ja auch genannt wurden. Zudem hat natürlich das spontane mündliche Erzählen auch seine stimmungsvollen Vorteile. Zum einen weil man eben realen Personen gegenüber sitzt und somit deren Stimmlage usw. erfährt. Zum anderen, weil es irgendwie auch realistischer wirkt, da man eben normalerweise nicht die Zeit hat seine Worte so geschickt zu wählen, wie wenn man in einem Forum etwas schreibt.

Zwei Nachteile die mir bei Online-Runden aufgefallen sind und mich abschrecken:

- Die Abbruch-Quote wirkt sehr hoch. Mein Eindruck ist, dass über 90 % der begonnenen Abenteuer oder gar Kampagnen nie zu Ende gebracht werden.

- Das Spiel ist mir zu langsam.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #57 am: 26. Februar 2008, 10:31:53 »
@Zechi: Du sprichst ein schönes Problem an, mit der Abbruchquote, denn zu viele Spieler und manchmal auch der SL verschwinden einfach spurlos, was im ersten Fall manchmal, im zweiten Fall fast immer zum Tod einer Runde führt.
Leider verstehen manche Leute nicht, was alles vor ihnen liegt, wenn sie eine Online-Runde beginnen. Dies ist wirklich ein Problem, was einen wirklich aufregen könnte :(

@Wormys_Queue: Konstruktive Kritik, wie wunderbar :) Aber ich muss mich Zechi anschließen, ich kenne niemanden, der entsprechendes schauspielerisches Talent hat und so schnell die Worte parat, so dass er mündliche Beiträge herzaubern kann, wie manch einer im ORPG. Aber selbst für solche sollte es schwer werden, an die Möglichkeiten heranzukommen, welche sie hätten, wenn sie etwas Zeit hätten.

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.

Boïndil

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #58 am: 26. Februar 2008, 11:54:10 »
Zitat von: "Sol"
Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Kordilvar

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #59 am: 26. Februar 2008, 11:59:38 »
Zitat von: "Hírohenon"

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.


Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.

Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.

In meiner r/l Gruppe nutzen wir unser internes Forum ebenfalls für online RP. Das kann manchmal eine Brücke zwischen zwei Sessions sein, wo die Handlung vorangetrieben wird, oder aber eine vom aktuellen Geschehen abgekoppelte Situation. Z.B. ein Lagerfeuergespräch, bei dem neuere SCs sich besser kennen lernen, oder aber es wird über Gott und die Welt gefachsimpelt etc.
...these go to eleven!