Autor Thema: Rollenspiel Designer  (Gelesen 4398 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Rollenspiel Designer
« Antwort #30 am: 04. März 2008, 17:49:17 »
Bei den Wizards muß man natürlich unterscheiden. Diejenigen, die z.B. gerade die Entscheidungen getroffen haben, die FR zu verhunzen, sind augenscheinlich fast ausnahmslos festangestellte WotC-Leute (z.B. Perkins). Leider gehört FR-Chefdesigner Rich Baker auch dazu. Diejenigen, die dann die Suppe auszulöffeln haben und von uns dann nicht selten fälschlich als die Verhunzer denunziert werden, Greenwood, Costa, Boyd und Schend, sind m.W. hingegen alles Freelancers, die von der Gnade WotC leben. Boyd ist/war im ersten Leben Anwalt (oder so). Die werden dann auch gewzungenermaßen die neuen Produkte respektive WotC nicht schlechtreden, denn letztlich wollen die auch noch in zwei Monaten ihre Rechnungen bezahlen können.

Ab und an hört man gerade auf Candlekeep schon bei einigen Autoren und Designern (Freelancern) einen gewissen Unterton heraus, der darauf hindeutet, daß sie nicht mit allem einverstanden sind, was da gerade so abgeht. Was stört sind die bandwaggon - Leute, jene die z.B. komme-was-es-wolle ultra-positive Meinungen verbreiten und verteidigen, selbst wenn's Müll ist. Das ist in etwa so wie der bornierte deutsche Fußballreporter, der sich über ein Foul aufregt ("klares Foul, sofort vom Platz mit dem Bösewicht!"), nur um dann - wie ein paar Million TV-Gucker in der Zeitlupe zu sehen, daß alles nur Theater war ... aber dennoch felsenfest behauptet: Meine erste Meinung war richtig! - respektive diese weder revidiert noch relativiert.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Windjammer

  • Mitglied
Rollenspiel Designer
« Antwort #31 am: 04. März 2008, 19:24:31 »
Auch wenn ich Archo in seiner (gewohnt   :wink: ) pauschalisierenden Art nicht zustimmen kann, stößt seine Äußerung bei mir auf Resonanz. Ich nenne jetzt mal zwei Youtube GamerZer0 Beispiele, die bei mir hängen blieben: Andy Collins mit Blue über Rollenspiel in der 4E, und Chris Perkins mit Mike über FR in der 4E. Egal was man von diesen 'Interviews' sonst halten mag (dass sie ja abgesprochen sind, durch die Marketing-Abt. der Wizards reguliert werden usw.), es gibt da echt ungute Momente. Schau Dir Blue's Gesicht an, als sie ihre Antwort bekommt, ob sie als alte 1E Spielerin, die nie auf die 3E umsteigen wollte, sich für die 4E begeistern können wird. Oder wie Mike ins Büro reinkriecht, und die erste Minute wirklich nur mit Unwillen begrüßt wird. Ich mag da nicht viel reininterpretieren, gar das als Arroganz o.ä. auslegen, aber bei mir erzeugt das eben ne ungute Stimmung.

Positiv hingegen fällt mir immer wieder James Wyatt auf. Der kann noch so sehr verpennt sein, null Bock gerade aufs Thema haben, und hört trotzdem aufmerksam zu und nimmt sein Gegenüber ernst. Die andere Ausnahme ist Bob Heinsoo, der weder sich noch die 4E ernst zu nehmen scheint, und stets mit dem schelmischen "Can you believe it's MEEEE standing here?" Gesichtsausdruck herumläuft.
Aber gut, das mögen andere Leute anders sehen. Bei so einem schwammigen Thema sind aber auch schwammige Beiträge erlaubt.  :grin:
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rollenspiel Designer
« Antwort #32 am: 04. März 2008, 21:28:58 »
Zitat von: "Archoangel"
Arrogant war es, sich zu wundern,dass es außerhalb der Branche auch gute Ideen gibt.


Nicht auch, sondern so viele.

Zitat
ch hab`s halt eher so verstanden, dass man zunächst einen Wettbewerb ausgeschrieben hat, aber damit rechnete, dass der Gewinner eben ein so-la-la Produkt abliefern wird, mit dem man froh sein kann, wenn es die Produktionskosten wieder reinholt..


Glaube ich nicht, dann wäre der Hauptgewinn kein offizielles Produkt geworden. Man darf nicht vergessen, dass Paizo über die beiden Magazine schon immer an der Schnittstelle zwischen Fandesign und professionellem Desing standen. Einige der inzwischen besten Abenteuerautoren haben sich ihre ersten Sporen im Dungeon verdient. Die se Art von Wettbewerb dient Paizo als Ersatz, um frisches Blut in die Branche zu führen, da Leute wie Nic Logue oder Greg A. Vaughn inzwischen ja auch zunehmend für andere Anbieter (auch WotC) arbeiten.

Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass Christine Schneider nicht der einzige Name aus diesem Wettbewerb sein wird, den man demnächst in irgendwelchen Rollenspielprodukten wiederfindet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Rollenspiel Designer
« Antwort #33 am: 04. März 2008, 21:37:24 »
Zitat von: "Windjammer"
Auch wenn ich Archo in seiner (gewohnt   :wink: ) pauschalisierenden Art nicht zustimmen kann, stößt seine Äußerung bei mir auf Resonanz. Ich nenne jetzt mal zwei Youtube GamerZer0 Beispiele, die bei mir hängen blieben: Andy Collins mit Blue über Rollenspiel in der 4E, und Chris Perkins mit Mike über
FR in der 4E. Egal was man von diesen 'Interviews' sonst halten mag (dass sie ja abgesprochen sind, durch die Marketing-Abt. der Wizards reguliert werden usw.), es gibt da echt ungute Momente. Schau Dir Blue's Gesicht an, als sie ihre Antwort bekommt, ob sie als alte 1E Spielerin, die nie auf die 3E umsteigen wollte, sich für die 4E begeistern können wird. Oder wie Mike ins Büro reinkriecht, und die erste Minute wirklich nur mit Unwillen begrüßt wird. Ich mag da nicht viel reininterpretieren, gar das als Arroganz o.ä. auslegen, aber bei mir erzeugt das eben ne ungute Stimmung.

Positiv hingegen fällt mir immer wieder James Wyatt auf. Der kann noch so sehr verpennt sein, null Bock gerade aufs Thema haben, und hört trotzdem aufmerksam zu und nimmt sein Gegenüber ernst. Die andere Ausnahme ist Bob Heinsoo, der weder sich noch die 4E ernst zu nehmen scheint, und stets mit dem schelmischen "Can you believe it's MEEEE standing here?" Gesichtsausdruck herumläuft.
Aber gut, das mögen andere Leute anders sehen. Bei so einem schwammigen Thema sind aber auch schwammige Beiträge erlaubt.  :grin:


Also James Wyatt wirkt auf mich auch sympathisch und Andy Collins ist ebenfalls ausgesprochen nett und hilfsbereit, wie ich aus eigener E-Mail Kontakterfahrung berichten kann.

Chris Perkins ist mir bisher nie sonderlich aufgefallen und zu dem kann ich nichts sagen.

Aber alle drei kann Archoangel eigentlich nicht gemeint haben, da es keine "Neuen" von WotC sind, die angeblich ja so arrogant sind.

Übrigens ist der "Type" vom Introduction Video Chris Perkins und somit kein "Neuer".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Rollenspiel Designer
« Antwort #34 am: 05. März 2008, 11:16:53 »
Zitat von: "Zechi"
Also James Wyatt wirkt auf mich auch sympathisch und Andy Collins ist ebenfalls ausgesprochen nett und hilfsbereit, wie ich aus eigener E-Mail Kontakterfahrung berichten kann.


Vielleicht hätte er beim Schreiben von CotSQ mehr Zeit auf die NPCs und Monster verwenden sollen, als sich mit den Anfragen der Leute zu beschäftigen.  :P

Zitat
Chris Perkins ist mir bisher nie sonderlich aufgefallen und zu dem kann ich nichts sagen.


Orcusliebhaber und FR-Verhunzer, mehr braucht man auch nicht zu wissen. Hat an kaum einem FR-Buch mitgearbeitet und wenn, dann nicht am Inhalt, sondern nur technischen Dingen. Und solchen Nicht-FR-aber-Eberoon Typen obliegt dann die Entscheidung, wie die FR zu verändern sind.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
Rollenspiel Designer
« Antwort #35 am: 06. März 2008, 09:52:53 »
Zur Definition "neu":

Leute die nach dem Verkauf von TSR an die Wotzis hinzugekommen sind.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rollenspiel Designer
« Antwort #36 am: 06. März 2008, 14:11:36 »
Zitat von: "Archoangel"
Leute die nach dem Verkauf von TSR an die Wotzis hinzugekommen sind.


Was möchtest Du damit sagen: Das Chris Perkins nie für TSR gearbeitet hat? Das wäre nämlich falsch, da er schon zu AD&D-Zeiten sowohl als Designer als auch als Editor und Abenteuerautor für T$R gearbeitet hat:

einfach bissl scrollen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Rollenspiel Designer
« Antwort #37 am: 06. März 2008, 14:16:42 »
Die Frage ist, ab wann die Leute mächtig genug waren, um die Macht zu übernehmen  8) (Orcuskultisten lungern überall, Diversanten übelster Sorte das!)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
Rollenspiel Designer
« Antwort #38 am: 06. März 2008, 14:17:47 »
Öha...ich dachte Wizards hätte den Laden deutlich früher übernommen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!