Autor Thema: Regelvariation: Soziale Fertigkeiten  (Gelesen 893 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelvariation: Soziale Fertigkeiten
« am: 27. Februar 2008, 10:37:23 »
Hi Gate-Gemeinde,

ich wollte mich hier einmal erkundigen ob ihr mir gute Tipps zu dem Umgang mit Sozialen Fertigkeiten geben könntet.
Es können genauso vorhandene Regeln wie auch Hausregeln sein (bitte mit Kennzeichnung).

Zunächst habe ich festgestellt, dass man mit den Tabellen für Diplomatie und Bluffen in den höheren Stufen und leichter Optimierung nur noch schwer arbeiten kann.
Als Hauptproblem ist mir aufgefallen, dass es schwer ist den Bogen zwischen Charas spannen, welche keinerlei Fertigkeitspunkte auf Soziale Fertigkeiten gelegt haben (Das können wir ja sowieso über Rollenspiel regeln....) oder es wird einfach darauf verzichtet und alles getötet was einem in die Quere kommt bzw. wenn es eben nicht getötet werden soll, dann wird im Zweifelsfall immer eine gewürfelte 10 reichen.
Ich sehe dieser Entwicklung mit sehr viel Unbehagen entgegen, da es dadurch leicht zum Min-Maxing bezüglich Kampffähigkeiten(Max) kommt.

Es wäre daher sehr nett, wenn ihr mir Tipps zu realistischen SGs (Bluffen, Diplomatie) in dem Stufenbereich 4 - 7 geben könntet (alles andere würde wohl den Rahmen sprengen, aber wenn es möglich ist, wäre ich auch an Stufe 1 - 20 interessiert ^^)

Meine Idee wäre gewesen:
- Ich Unterteile es in Grundschwierigkeitsstufen (Leicht, Durchschnittlich, Schwer) und nehme dafür die Würfelergebnisse 5, 10 und 20
- Dann gehe ich davon aus, dass es jedem Charakter möglich sein sollte die maximale Punktzahl an Rängen auf die Fertigkeit zu verteilen, wenn er gut darin sein möchte (Stufe 4 wären es dann 7 Ränge)
=} Somit würde ich bei einem einfachen Ereignis davon ausgehen, dass der SG bei ungefähr 5+7 liegen würde


Die Grundschwierigkeitsstufen wären natürlich unabhängig von den Stufen und dem realen Schwierigkeitsgrad. Was auf Stufe 1 sehr schwer ist, wäre natürlich auf Stufe 10 extrem einfach. Doch diese Anpassung sollte eigentlich schon über das Abenteuer selbst geregelt werden. Auf Stufe 1 verhandelt man mit Bauern auf Stufe 10 mit Königen. Da muss der Meister immer umdenken. Und natürlich Alternativhandlungen in der Hinterhand haben, falls doch jemand einen sehr hohen SG bewältigen kann.

Ich hoffe es ist verständlich was ich zum Ausdruck bringen wollte ^^

Daneben wäre ich noch sehr an Ideen für den Bereich Bluffen interessiert.

Aktion: Den Gegner dadurch verjagen, dass ich Bluffe und einen niedrigen Zauber wirke (ein intelligenter Gegner denkt ich würde einen Feuerball auf ihn jagen und er flüchtet)

Schon mal Danke fürs Lesen,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelvariation: Soziale Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 10:40:23 »
Berandor hat da was ziemlich Gutes: Klick mich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelvariation: Soziale Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 10:42:27 »
Zitat von: "Taysal"
Berandor hat da was ziemlich Gutes: Klick mich


OHA!
Ja, also das sieht sehr nach dem aus was ich suche...
Vielen Dank ^___^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Regelvariation: Soziale Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 27. Februar 2008, 11:01:01 »
Ich nutze das System von Rich Burlew.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!