Zur Veranschaulichung der Flexibilität der Talentreihen und der Neubalancierung bei simplYnDBarde Faithor (8.Stufe, Mensch, neutral)Point Buy 32 (+2 Int durch 8. Stufe)
Stä 14, Ges 14, Kon 14, Int 17, Wis 8, Cha 14
GrundklassenMagier 4./Kämpfer 4.
4W10+4W4+2W4* HP
*(Mehr Trefferwürfel I)RettungswerteGAB +6/+1
Leichte und mittlere Rüstung, leichte und mittlere* Waffen
+2 Bonus auf Waffenschaden*
Cleave*
*( Kämpferfähigkeiten 4. Stufe)Bewegung 40' (Blitzschnell I)
TalentreihenArkane Zauberfähigkeit erhöhen
Bardenherz
Besonderes Reittier
Zauber pro Tag[/b]
Casterlevel 4
(Talent Arkane Zauberfähigkeit steigern III)BardenwissenEinhergehend mit dem Studium von vielen Baladen, erhält Faithor einen Bonus +8 auf jede Volkskunde, die er kennt.
BardenmagieMusik ist Faithors Medium. Dadurch kann er Zauber bis zur IV. Stufe auch in mittlerer Rüstung wirken, jedoch muss die Musik immer erklingen, damit seine Magie die Wirkung entfaltet. Obwohl er ein arkaner Zauberwirker ist, kann Faithor jeden beliebigen Kleriker- und Druidenzauber lernen und anwenden. Dabei steigt der göttliche Zauber jedoch um eine Spruchstufe.
Einfluss, Ermutigung, Einflüsterung sind Talente ähnlich die eines 3E-Barden der 8. Stufe(Talente Bardenherz IV)Besonderes Reittier IV
Faithor besitzt ein Reitttier, das in etwa die Fähigkeiten eines 3E-Paladinpferdes hat.Wahrnehmen (Wei) 7: Lauschen, Suchen, Entdecken, Fallen und Geheimtüren finden
Entertainen (Cha) 10: Bluffen, Verkleiden, Musizieren, Singen
Reiten (Ges) 10: Vorteile für Reittier und Reiter
Menschenkunde *(Int) 11: Sprache, Geschichte, Religionen, Diplomatie mit Menschen, Motiv erkennen bei Menschen
Elben-, Zwergen-, Drachen-, Dämonenkunde* (Int) je 8: Sprache, Geschichte, Religionen, Diplomatie, Motiv erkennen
*(+ 4 Bonus durch Bardenwissen)AlternativenHätte Faithor seine Kampffähigkeiten ausbauen wollen, wäre er an Stelle des "Besonderen Reittieres" mit dem "Berserkerrausch", "Spezialschaden" oder "Mehr Trefferwürfel" gut gefahren. Andere Alternativen zu dem Reittier wären ein "Tiergefährte" oder ein "Vertrauter" gewesen.
Um Faithor zu einem passablen Kundschafter zu machen, hätte er auch "Stählerner Geist" und "Athletik" nehmen können. Auch die Grundklasse "Scout" anstatt "Kämpfer" wäre für ihn dann interessant gewesen, wenn auch sein GAB sehr darunter gelitten hätte.