Das hat der nWoD auch schon ganz gut getan...
...hat es? Mit welchen Absatzzahlen willst du das belegen? Vielleicht damit, dass F&S die Lizenz zurückgegeben hat - weil die nWoD so gut läuft?
http://forum.dnd-gate.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1074 bewahre, dass die 4e den selben Weg geht, wie die nWoD...
Die nWoD läuft außerhalb von Deutschland mittlerweile gut. Das war auch mal anders, da WW zu lange brauchte um neue Kundengruppen zu erschließen. Das Regelsystem für die nWoD läuft schneller und runder und macht innerhalb des Systems auch mehr Sinn. D&D soll sicherlich nicht in die gleiche Richtung gehen.
nWoD => Spiel für Storyteller => schnelle, unkomplizierte und grobe Regeln
D&D => Spiel für Leute die taktieren => hier kann man auch gerne schnelle Regeln haben die unkompliziert sind, aber sie dürfen nicht so grob werden, da man Gerüste für die taktische Entscheidung brauch.
Generell sehe ich hier nur ehrlich gesagt das gleiche, wie bei der Einführung der nWoD. Es ist neu! Sie haben die Realms kaputt gemacht! Es ist scheiße!
Wie gesagt ich sehe nicht das Problem mit dem Onlinekontent, da hier kein MMORPG gebaut wird, sondern eine Möglichkeit Pen&Paper über das Internet spielbar zu machen. Im Klartext bedeutet dies, dass die Mechaniken gleich bleiben es wird nur ein anderes Spielgefühl sein, wenn man es online spielt, als am Tisch mit Freunden die wirklich da sind.
Aber die Galier wussten es ja auch schon: Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen.