Autor Thema: Downtime? Langsam?  (Gelesen 2173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Downtime? Langsam?
« am: 10. März 2008, 18:25:25 »
Hej,

war das Forum zwei Stunden unerreichbar? Und ist das bei euch auch relativ langsam, wenn ihr einen neuen Beitrag veröffentlicht?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Downtime? Langsam?
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 18:30:07 »
Ja, es gab mal wieder einen Serverausfall. Nach dem Neustart ist das Gate glaube ich immer etwas langsamer, sobald Tzel sich drangesetzt hat, sollte aber alles wieder normal laufen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Alcarin

  • Mitglied
Downtime? Langsam?
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 18:30:54 »
Hm, knapp ne Stunde wars bei mir.

Und davor langsam (ruhe vor dem sturm), aber jetz is wieder alles in Ordnung soweit ich das überblicken kann.

Mfg
alca
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

TheRaven

  • Mitglied
Downtime? Langsam?
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 18:40:15 »
Und das bei dem Mitgliederbeitrag. Im Ernst, das Gate reagiert bei mir seit etwa zwei Wochen merklich langsam.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Downtime? Langsam?
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 18:47:45 »
also ich finde es jetzt nicht merklich langsamer als vor dem Ausfall vorhin.

Naja, noch ein wenig Geduld, Tzel und ich arbeiten bereits an dem Problem der Geschwindigkeit und des Servers an sich.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Downtime? Langsam?
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 19:59:07 »
Momentan geht gerade wieder gar nichts. Bis dieses Eingabefenster hier kam habe ich 35 Sekunden gewartet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Downtime? Langsam?
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 20:06:04 »
Das Problem ist im Moment mal wieder ein seltsam verirrtes Backup. Aus irgendeinem Grund hat das wohl heute Morgen nicht geklappt und wird jetzt ständig wiederholt, was zu zusätzlicher Belastung führt. Dämliche Software. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Downtime? Langsam?
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 21:59:45 »
naja, mal abgesehen von dem heutigen Problem, denken wir über eine Verbesserung der Serverstruktur nach. Eigentlich ist ein neuer Server schon beschlossene Sache von Tzel und mir, wir warten nur noch einen günstigen Zeitpunkt (sprich Angebot) ab.

(nein danke, wir brauchen keine Vorschläge von Anbietern.)
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Downtime? Langsam?
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 22:11:11 »
Naja, ich habe halt bisher nichts gesagt, da das nicht wirklich höflich wäre und das ja sicherlich jeder selbst gemerkt hat. Das Gate läuft akzeptabel und für ein Fan-Forum, dass stark frequentiert wird, sogar sehr gut. Die Reaktionszeit ist jeweils etwas lahm. Also nicht der Seitenaufbau, sondern das Absetzen von Forenbefehlen. Naja, bald kommt ja sowieso die neue Forensoftware, nicht?
 :baaa:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Downtime? Langsam?
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 22:28:45 »
Bald kommt vermutlich erst einmal ein neuer Server, damit diese leidigen Probleme ein Ende haben. Die Kiste fährt einfach zu sehr am Limit, so dass ein bisschen Mehrbelastung schon zum Aus führt. Bezüglich der Forensoftware klopfen wir derzeit noch unsere Anforderungen ab, bevor das nicht alles sicher erfüllt ist, werde ich keine Wechsel vollziehen. Da ertrage ich lieber dein Generve als den Meckersturm, wenn dann wieder irgendetwas nicht so funktioniert wie man es gewohnt war.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Downtime? Langsam?
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 08:06:02 »
Hehe...
Um Tzels Aussage zu konkretisieren...
Der Forensoftwarewechsel sollte eigentlich längst vollzogen sein, wir haben jedoch das eine oder andere Problem mit den verfügbaren Mods.
Die Auswahl steht zwischen dem SMF 2.0 und dem Phpbb3. Beides sehr gute Foren, aber das SMF2.0 ist noch immer nicht erschienen (was es schon im Oktober eigentlich sein sollte) und würde wohl fast alles bieten was wir an Features brauchen/wollen.
Das heisst für uns (bzw Tzel) möglichst wenig Arbeit was eigene Mods angeht.

Das phpbb3 ist ein wirklich tolles Forum, wir testen es (wie auch das SMF 1.0) schon seit einiger Zeit hinter eurem Rücken und ich persönlich mag das phpbb3 ebenso wie das SMF.
Das phpbb3 hat eigentlich nichts mehr mit dem derzeit von uns benutzten phpbb2 zu tun. das 3er wurde von Grund auf neu gemacht und das merkt man gerade an den großen Knackpunkten des phpbb2 worunter u.a. der Administrationbereich fällt, der beim 2er grottig ist.
Aber....
dem phpbb3 fehlen derzeit - weil noch jung - diverse Mods die wir gerne haben wollen/brauchen, damit ihr nicht Zeter und Mordio schreit (und glaubt mir das würdet ihr und gerade du, Raven :wink: ).

Aus diesen Gründen haben wir die Umstellung der Forensoftware nach hinten verschoben und konzentrieren uns jetzt auf das sowieso Wichtigere - einen neuen Server, denn der jetzige läuft zwar im großen und ganzen okay, die Reaktionszeiten sind manchmal etwas lahm wie du, Raven, selbst sagtest, aber an sich ist die Kiste - wie Tzel bemerkte - ständig am Limit und das obwohl wir schon einige imho sehr wichtige Features abgestellt haben.

Also.... stichel ruhig weiter, mein lieber Rabe. Die neue Forensoftware kommt mit Sicherheit... es kann nur eben noch was dauern. Frei nach dem Motto: It's done, when it's done :P
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Downtime? Langsam?
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 08:48:06 »
Und ich dachte, es läge mal wieder an T-Offline oder sonstigem aber anscheinend nicht. Dann bin ich beruhigt. Aber die Langsamkeit ist mir auch aufgefallen, wenn es auch nur ab und an (wie gestern) auftritt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!