• Drucken

Autor Thema: 4E - Kritische Stimmen  (Gelesen 21996 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #45 am: 04. März 2008, 11:40:34 »
Zitat
4E Test Drive
...

Of the current D&D players, I suspect most of them will switch over to the new edition, despite the unimpressive marketing campaign that we've seen to date. There are many options for character customization and players who like tactical combat will find a lot to work with. I understand there are some kind of social interaction rules, but I haven't seen them. The focus seems squarely on combat from what I could tell. There were interesting choices to make during fights and it wasn't just a matter of trotting out your best attack again and again. The CCG style of the rules and the changes to the IP did make the game feel a lot less like D&D though, at least to me. And since the rules seem to have been tailored to provide a very particular experience, I don't think they will make as good of a base for the variety of campaign settings D&D used to see. It's pretty clear that WotC realizes this, which explains why they felt the need to advance the timeline and have an apocalyptic event in the Forgotten Realms. I don't think many of the old campaign settings will transition over without a lot of cutting, spindling, and mutilating.

...


Also das ist ein Punkt der mir wirklich weh tut, denn er entspricht auch meinem Eindruck den ich beim 4E Kampfsystem habe.
Für manche Settings wird es einfach wenig Sinn machen die ganzen Spezialmoves zu übernehmen ohne dass das Spielflair darunter leiden wird.

Also für meine Ravenloft Kampagne seh' ich da schwarz.

greetz
Geronimo

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #46 am: 04. März 2008, 13:08:34 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Vermutlich weil er mit deiner Meinung übereinstimmt, dann hat man immer das Gefühl, dass ein Bericht "interessant" ist.

Dachte, dass dies kommen wird aber nein, ich finde den Bericht interessant, weil man dem Satzbau, der Wortwahl und weiteren Aspekten entnehmen kann, dass dies eine tatsächliche Meinung ohne versteckte Motive darstellt und weil die Ansicht neu und erfrischend ist. Ich finde die Perspektive interessant, weil sie von der Masse abweicht und mal was neues liefert. Du solltest wissen, dass ich über dem Niveau stehe einfach Leuten zuzustimmen, nur weil sie meine Meinung teilen. Ausserdem habe ich nur sehr wenige Berichte gelesen und beschränke mich auf die, welche mir nach den ersten Zeilen als wertvoll erscheinen.


Du weißt aber schon wer Chris Pramas ist oder?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #47 am: 04. März 2008, 13:18:34 »
Ja. Kenne ihn natürlich nicht persönlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #48 am: 04. März 2008, 13:23:49 »
Zechi, worauf willst Du momentan hinaus? Ich finde Chris Pramas hat sehr gute credentials.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #49 am: 04. März 2008, 13:29:54 »
Zitat von: "Windjammer"
Zechi, worauf willst Du momentan hinaus? Ich finde Chris Pramas hat sehr gute credentials.


Das will ich auch nicht abstreiten, nur davon auszugehen, dass er keine "versteckten Motive" hat, halte ich für sehr zweifelhaft.

Chris Pramas wurde 2002 von WotC entlassen, davor hat er Chainmail in den Sand gesetzt und musste danach mit ansehen, wie seine Nachfolger mit Plastik-Minis einen Riesenerfolg hatten. Ich bezweifel, dass man ihn "unvereingenommen" nennen darf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #50 am: 04. März 2008, 13:31:33 »
Zitat von: "Windjammer"
Zechi, worauf willst Du momentan hinaus? Ich finde Chris Pramas hat sehr gute credentials.

Vermutlich meint er, weil Pramas in letzter Zeit fast exklusiv für die Konkurrenz gearbeitet hat würde er automatisch gegen D&D argumentieren. Also mein Argument bezüglich "im Text sind keine Motive" erkennbar. Das sind sie wirklich nicht aber ich habe es eh aufgegeben Zechi zu verstehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #51 am: 04. März 2008, 13:50:55 »
Zitat von: "Zechi"
Davon auszugehen, dass [Pramas] keine "versteckten Motive" hat, halte ich für sehr zweifelhaft. Chris Pramas wurde 2002 von WotC entlassen, davor hat er Chainmail in den Sand gesetzt und musste danach mit ansehen, wie seine Nachfolger mit Plastik-Minis einen Riesenerfolg hatten. Ich bezweifel, dass man ihn "unvereingenommen" nennen darf.

Dann würde mich freuen, wenn Du in Zukunft alle, die von WotC gegangen worden sind, über einen Kamm scherst, und nicht nur dann, wenn sie sich gegenüber WotC kritisch äußern bzw. nicht Deiner Meinung sind. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #52 am: 04. März 2008, 13:58:11 »
Lieber Zechi...wann immer hier ein 4e-Kritiker etwas schreibt kommt früher oder später das Totschlagargument "...abwarten, noch ist die finale Version nicht zu sehen...".

Du hast also noch gute vier Monate Zeit, dir etwas auszudenken, was du Kritikern nach dem Erscheinungstermin vorwerfen kannst.

"Ewig-Gestrige" wird allerdings schon in einem anderen Kontext verwendet - das wäre dann nicht so gut.

Eine "self-fullfilling-prophecy" ist auch etwas anderes, als man im Volksmund annimmt. Geht also auch nicht...

Viel Spass also beim Überlegen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #53 am: 04. März 2008, 14:02:40 »
Zitat von: "Archoangel"
Lieber Zechi...wann immer hier ein 4e-Kritiker etwas schreibt kommt früher oder später das Totschlagargument "...abwarten, noch ist die finale Version nicht zu sehen...".

Das ist jetzt aber ganz schön unfair von Dir. Zechi hat Pramas nicht vorgeworfen, ins Blaue zu spekulieren, sondern dass er weniger preview Material als andere gesehen hat, und man seine Einschätzung dahingehend relativieren sollte.
PS. Wie Du siehst, Zechi, versuche ich sehr gewissenhaft, Deine Aussagen sachlich nachzuvollziehen. Aber was Du gegen Pramas hier geschrieben hast, finde ich echt nicht in Ordnung.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #54 am: 04. März 2008, 14:24:03 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Davon auszugehen, dass [Pramas] keine "versteckten Motive" hat, halte ich für sehr zweifelhaft. Chris Pramas wurde 2002 von WotC entlassen, davor hat er Chainmail in den Sand gesetzt und musste danach mit ansehen, wie seine Nachfolger mit Plastik-Minis einen Riesenerfolg hatten. Ich bezweifel, dass man ihn "unvereingenommen" nennen darf.

Dann würde mich freuen, wenn Du in Zukunft alle, die von WotC gegangen worden sind, über einen Kamm scherst, und nicht nur dann, wenn sie sich gegenüber WotC kritisch äußern bzw. nicht Deiner Meinung sind. :)


Hä? Ich sage doch gerade in dem Thread geschrieben, dass Ryan Dancey WotC ggü. nicht unbedingt freundlich gesonnen sein wird, weil er entlassen wurde.

Das gleiche behaupte ich von Pramas.

Beides ist verständlich und nachvollziehbar. Ich störte mich nur daran, dass The Raven den Beitrag unterstellt, das er völlig unvoreingenommen wirkt, dass wage ich zu bezweifeln, wenn man den Hintergrund von Pramas kennt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #55 am: 04. März 2008, 14:36:19 »
Zitat von: "Zechi"
Hä? Ich habe doch gerade in dem Thread geschrieben, dass Ryan Dancey WotC ggü. nicht unbedingt freundlich gesonnen sein wird, weil er entlassen wurde. Das gleiche behaupte ich von Pramas.

Ach so?
Du hast mich mich damals dahingehend korrigierst, dass man Ryan Dancey trotz seiner WotC-Geschichte, trotz seiner "unfreundlichen Gesinnung" als objektiven Beobachter ernst nehmen sollte ("der versteht was von marketing").
Das behauptest Du von Pramas nicht. Und ich erkenne noch nicht, wo Du hier Deine Unterscheidung festmachst. Statt "Unterscheidung" hätte ich fast "Diskriminierung" gesagt, aber ich will nicht schon wieder los-flamen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #56 am: 04. März 2008, 14:42:08 »
Wo ist eigentlich das Problem? Chris hat doch gar keinen Versuch unternommen, die 4E zu bashen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #57 am: 04. März 2008, 14:44:19 »
Ich kann nicht für andere sprechen. Mein "Problem" rührt daher, dass ich Zechi zustimme, dass man jemand, dessen Meinungsbildung nicht auf objektiven Beobachtungen sondern aus alten Ressentiments herrührt, nur bedingt bis kaum ernst nehmen kann.
Das sind jetzt kaum Zechis eigene Worte, aber viel anders kommt seine Skepsis bei mir nicht rüber. Vielleicht ist ja das mein Problem. :) Aber immerhin hat ja Zechi wirklich geschrieben,
Zitat
 davon auszugehen, dass [Pramas] keine "versteckten Motive" hat, halte ich für sehr zweifelhaft.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #58 am: 04. März 2008, 14:49:03 »
Kann ich als solches nachvollziehen: Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum man Chris Pramas hier Voreingenommenheit unterstellen muss. Nur weil er nicht "Juhu, ist die 4E so geil?" gejubelt hat, sondern lieber eine neutralere Postion eingenommen hat? Wie gesagt, er redet sie ja nicht schlecht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Kritische Stimmen
« Antwort #59 am: 04. März 2008, 14:49:27 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Hä? Ich habe doch gerade in dem Thread geschrieben, dass Ryan Dancey WotC ggü. nicht unbedingt freundlich gesonnen sein wird, weil er entlassen wurde. Das gleiche behaupte ich von Pramas.

Ach so?
Du hast mich mich damals dahingehend korrigierst, dass man Ryan Dancey trotz seiner WotC-Geschichte, trotz seiner "unfreundlichen Gesinnung" als objektiven Beobachter ernst nehmen sollte ("der versteht was von marketing").
Das behauptest Du von Pramas nicht. Und ich erkenne noch nicht, wo Du hier Deine Unterscheidung festmachst. Statt "Unterscheidung" hätte ich fast "Diskriminierung" gesagt, aber ich will nicht schon wieder los-flamen.


Du hast in dem obigen Thread behauptet, dass Ryan Dancey eng mit WotC verbandelt ist (er war da mal Manager). Damit hattest du unterstellt, dass die Meinung von Ryan Dancey voreingenommen zugunsten von WotC ist. Ich habe daraufhin geantwortet, dass diese Annahme falsch ist und eher das Gegenteil der Fall sein dürfte. Er wurde von WotC entlassen und hat sich mehrfach kritisch ggü. WotC geäußert.

Was anderes habe ich nicht gesagt. Was die Expertise angeht habe ich weder bei Pramas noch bei Dancey bedenken. Ich sage nur das beide nicht unvoreingenommen mit dem Thema WotC umgehen werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken