Umfrage

Findet ihr die Gate-Rezensionen nützlich?

Ja, sie sind maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung.
6 (4.9%)
Ja, sie helfen mir relativ häufig bei meiner Kaufentscheidung, auch wenn sie nicht das einzige oder maßgebliche Kriterium sind.
38 (31.1%)
Ja zwar entscheidet sich selten oder nie meine Kaufentscheidung anhand einer Rezenson, aber es ist häufig interessant sie zu lesen.
60 (49.2%)
Nein, ich nutze zwar Rezensionen, aber die Rezensionen im Gate finde ich in der Regel schlecht, viel besser gefallen mir die Rezensionen bei... (Bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.
11 (9%)
Keine Meinung.
6 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. März 2008, 07:44:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate  (Gelesen 14342 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« am: 03. März 2008, 07:44:28 »
Findet ihr die Gate-Rezensionen nützlich?

Antwort 1 - Wählt diese Antwort, wenn ihr regelmäßig die Rezensionen zu den Produkten die euch interessieren lest und sie sehr wichtig für eure Kaufentscheidung sind.

Antwort 2 - Wählt diese Antwort, wenn ihr die Rezensionen zu den Produkten die euch interessieren lest, sie aber nicht Hauptgrund für eure Kaufentscheidung sind, sondern auch andere Einflüsse (andere Rezensionen, Werbung usw.) maßgeblich sind.

Antwort 3 - Wählt diese Antwort, wenn ihr zwar Rezensionen zu den Produkten die euch interessieren lest, aber ihr eigentlich nie oder selten daran eure Kaufentscheidung knüpft.

Antwort 4 - Wählt diese Antwort, wenn ihr zwar Rezensionen generell aus den Gründen 1-3 lest, aber gerade die Rezensionen im Gate meidet, weil sie euch in der Regel qualitativ nicht ansprechen. Wir wären dankbar, wenn ihr eure Gründe mitteilt (z.B. sie sind zu lang) und vielleicht auf eine andere Website verweist, mit Rezensionen die euch gefallen.

Antwort 5 - Wählt diese Antwort, wenn Rezensionen für euch egal sind.

Antwort 6 - Selbsterklärend.

Bitte beachtet, dass es sich um eine generelle Äußerung handelt. Es ist klar, dass jemand der Antwort 1 wählt nicht alle Rezensionen maßgeblich für seine Entscheidung machen wird, genauso wie jemanden der Antwort 4 wählt sicherlich auch die eine oder andere Rezi hier finden wird, die ihm gefällt. Wählt die Antwort die am ehesten passt.

Die Umfrage bezieht sich natürlich auch nur auf Rezensionen für Rollenspiele bzw. verwandte Themen wie ihr sie hier im Gate findet.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 08:15:50 »
Antwort 3. Ich lasse mich selten von Rezies so lenken, dass ich ein Buch unedingt brauche/ gar nicht kaufe, aber ich lese oder zumindest überfliege Rezies sehr häufig und mag sie auch gern...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 08:36:59 »
Antwort 3. Ich lese hin und wieder die Rezis hier im Gate wenn mich ein Produkt interessiert. Ob diese wirklich kaufentscheidend sind kann ich nicht eindeutig sagen.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 08:47:59 »
Antwort 2: Wobei ich auch immer nur die Rezis zu Büchern lesen, bei denen ich schon am überlegen bin ob ich sie mir kaufen könnte. Besonders hilfreich sind die Regelwerkrezensionen ^_^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #4 am: 03. März 2008, 09:15:29 »
Seit Patrick Pricken nicht mehr so viele Rezis schreibt, ist die Qualität wieder besser geworden.

AOS: Oh je, ich will ja noch Burning Wheel resenzessieren. Ich beile mich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #5 am: 03. März 2008, 09:32:35 »
Ich hab mich nie um Rezis gekümmert. Ich mache mir lieber immer selbst ein Bild.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #6 am: 03. März 2008, 09:34:55 »
Punkt 3 - ich finde die Rezis hier sehr gut, informativ und interessant, aber für meine Kaufentscheidung sind sie kaum ausschlaggebend. Wenn mich der Inhalt interessiert bzw. es sich um eine Reihe handelt, die ich sammle, dann hole ich mir das Buch früher oder später sowieso, ansonsten eben nicht. Wobei ich allerdings auch kein Problem damit habe, auf ein günstiges Angebot zu warten, denn wirklich brauchen tu ich nur die wenigsten Bücher.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #7 am: 03. März 2008, 09:54:53 »
Ich habe mich für Antwort zwei entschieden. Die Rezis helfen mir doch eine Vorauswahl zu treffen. Die Kaufentscheidung fällt dann i.d.R. im Laden, wenn ich das Produkt in Händen halte und lesen kann...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #8 am: 03. März 2008, 10:23:32 »
Ebenfalls die Nummer 3. Wenn ich darüber nachdenke, ein Buch zu kaufen lese ich - soweit vorhanden - vorher auf jeden Fall die Rezi hier im Gate und auf anderen Seiten wie EnWorld oder beim d20 Magazine Rack um mir ein genaueres Bild von dem Produkt zu machen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, schonmal ein Buch nur auf Grund einer Rezension gekauft zu haben. Umgekehrt habe ich mir aber bei negativen Rezis den einen oder anderen Kauf gespart.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 10:43:53 »
Antwort 3: ich benutze die Rezis hier im Gate weniger als Grundlage meiner Kaufentscheidung denn als moegliches Korrektiv meiner zuvor gewonnenen Eigeneinschaetzung. Die meisten Rezis (auch und besonders die von Patrick Pricken :D) sind auch recht informativ und unterhaltsam zu lesen, insoweit ist das eine ganz angenehme Art des Zeitvertreibs.

Allerdings gibt es einen Faktor, der meiner Meinung nach die Nuetzlichkeit des Rezisystems sehr nachteilig beeinflusst, naemlich die Notengebung. Das ist mir letztens angesichts von AnOceanSouls Rezi zum "Jahr des Greifen" aufgefallen, ein Buch, das ich selber besitze und tatsaechlich auch fuer einen der besseren DSA-Romane halte. Den meisten Dingen, die im Text der Rezi standen, wuerde ich sofort zustimmen, allerdings hat mich die fuer meine Begriffe viel zu hohe Abschlussnote fast vom Stuhl geworfen (haette ich die Note vergeben, waeren wir womoeglich bei fuer meine Begriffe sehr anstaendigen 3.5 gelandet).

Das ist ja nun kein Einzelfall und auch nicht boese, sondern nur als aktuelles Beispiel gedacht. Aber fuer meine Begriffe sind wir Rezensenten (ich schliesse mich da ausdruecklich mit ein) viel zu schnell mit solchen "Mondnoten" bei der Hand, was es unglaublich erschwert, die paar wirklich herausragenden Exemplare anhand der Note zu identifizieren.

Mir ist klar, dass die Noten eigentlich nur als letztes persoenliches Statement des jeweiligen Autors gedacht sein sollen. Ich weiss aber von anderen Boards her auch, dass sich die Kritik an den Gate-Rezis eigentlich immer an den Noten aufhaengt. Keine Ahnung, wie man das besser gestalten kann, da eine Abschaffung der Note ja nicht gewollt ist (wofuer ich persoenlich plaedieren wuerde), aber vielleicht sollte man die Rezensenten regelmaessig darauf hinweisen, dass eine Note im Dreierbereich alles andere als ein Beinbruch ist.

Im Moment (ich hab das Beispiel anderen Ortes schon mal genannt) finde ich es jedenfalls sehr bezeichnend, dass ich, als ich mal eine Rezi mit der Abschlussnote 2.8 verschickt habe, auf der Stelle eine verwunderte Rueckfrage vom Lektor bekam, warum ich das Produkt so schlecht bewertet habe, nachdem ich doch im Text durchaus positives zu berichten wusste. Dabei hatte ich mich nur am Bewertungsschema orientiert, und  mit der Note dem Buch bescheinigt, durchaus verwendbar, jedoch mit Schwaechen in einigen Punkten, zu sein.

Das Beispiel spricht Baende darueber, wie die Abschlussnote die Perzeption des Lesers beeinflussen kann, obwohl ja eigentlich der Text die Information traegt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #10 am: 03. März 2008, 10:48:31 »
Das man Gate Noten halbieren muss sollte eigentlich bekannt sein...  

Rezis gut, aber Noten *Gossensprache*...
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #11 am: 03. März 2008, 10:53:32 »
Ähm...ich gehe da einfach nach Schulnoten, also:

bis 93%: sehr gut
bis 81%: gut
bis 67%: befriedigend
bis 50%: ausreichend
bis 26%: mangelhaft
bis 00%: ungenügend

also
5.0 bis 4,7 = sehr gut
4,6 bis 4,1 = gut
4,0 bis 3,4 = befriedigend
3,3 bis 2,5 = ausreichend
2,4 bis 1,3 = mangelhaft
darunter    = ungenügend

Insofern hast du dem von dir gelobten Produkt eine glatte Vier gegeben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #12 am: 03. März 2008, 10:57:31 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das Beispiel spricht Baende darueber, wie die Abschlussnote die Perzeption des Lesers beeinflussen kann, obwohl ja eigentlich der Text die Information traegt.


Ich verstehe zwar was du meinst und es fällt mir zwischendurch durchaus schwierig eine Note zu geben. Allerdings ist es immer wieder die subjektive Empfindung wie gut ein Roman war, deswegen fallen die Noten sowieso wieder anders aus.
Wann hingegen wäre es ein Roman wert mit der Höchstnote bewertet zu werden? Viele halten 'Herr der Ringe' für das Buch überhaupt. Naja, ich hingegen empfinde es aus Kaugummi und würde es kein Zweites mal freiwillig kaufen.

Ich denke die Noten sind zunächst eine Orientierung für den Leser, sollten aber sicherlich nicht seine Kaufentscheidung (ohne einen Blick in die Rezi geworfen zu haben) beeinflussen. Deswegen ist es dann irgendwo auch egal ob man da nun eine 3,5 oder eine 4,5 gibt. Solange keine allgemein als gut empfunden Bücher ne 1,5 oder extrem schlechte Bücher (was die Mehrheit so empfindet) eine 4,8 bekommen.

Die Noten weg zu lassen fände ich schade, weil dann der Leser überhaupt keine Orientierung meht hat. Was ich angenehmer fände, wäre wenn die ganzen Zwischenschritte wegfallen würden.

PS: Nebenbei halte ich es für vollkommen unnötig, dass du mein Buch als 'Konkretbeispiel' nennst. Könnte man schnell falsch verstehen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #13 am: 03. März 2008, 11:02:13 »
Zitat von: "Archoangel"
Ähm...ich gehe da einfach nach Schulnoten, also:


Yupp, also ich sehe die Notengebung ähnlich. Was für einen Sinn würde es machen, wenn man ein Produkt als gut bis sehr gut bezeichnet und danach bei einer 2,9 rauskommt? Werden da dann (fast) 2 Punkte für abgezogen, weil niemand auf der Welt ein so gutes Buch schreiben könnte, dass es jedem gefällt?

Erinnert mich irgendwie an nen Lehrer von meiner ehmaligen Schule: Bei dem hat das Notensystem bei 10 Punkten (von eigentlich 0-15 Punkten) aufgehört, weil in seinen Augen kein Schüler eine so gute Arbeit schreiben könnte, dass man es wirklich als sehr gut bewertet werden könnte..........

Zitat von: "Tempus Fugit"
Das man Gate Noten halbieren muss sollte eigentlich bekannt sein...


Dir ist dabei schon aufgefallen, dass du dann immer noch das gleiche Verhältnis von den Noten hättest? ^_^ Also würde sich effektiv nichts an den Noten ändern. Wir können die Noten auch gerne verdoppeln, das würde (wenn dus bei allen, ohne Ausnahme, machst) auch nichts ändern *grins*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #14 am: 03. März 2008, 11:11:52 »
Ist eigentlich völlig egal, wie sich die Noten gestalten, Gate Noten werden immer zu positiv auffallen. Eine entsprechende Skalierung gibt es ja im Gate, was die Noten zu bedeuten haben. Nur ist bisher noch kein D&D Buch erschienen, was höher als 4.0 bewertet sein dürfte. Die Mass bewegt sich im Bereich von 2,5 - jetzt sieh dich hier um.
Übermensch, weil Rollenspieler