Umfrage

Findet ihr die Gate-Rezensionen nützlich?

Ja, sie sind maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung.
6 (4.9%)
Ja, sie helfen mir relativ häufig bei meiner Kaufentscheidung, auch wenn sie nicht das einzige oder maßgebliche Kriterium sind.
38 (31.1%)
Ja zwar entscheidet sich selten oder nie meine Kaufentscheidung anhand einer Rezenson, aber es ist häufig interessant sie zu lesen.
60 (49.2%)
Nein, ich nutze zwar Rezensionen, aber die Rezensionen im Gate finde ich in der Regel schlecht, viel besser gefallen mir die Rezensionen bei... (Bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.
11 (9%)
Keine Meinung.
6 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. März 2008, 07:44:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate  (Gelesen 14375 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #30 am: 03. März 2008, 21:22:13 »
Ich verstehe ohnehin nicht, warum man nicht einfach Schulnoten nimmt. Die kennt jeder. Die Sterne Regel von Filmen halte ich für unbrauchbar, weil deren Wertigkeit eher schwammig gehalten ist. Schulnote 3-4 kann jeder deuten, der in Deutschland in der Schule war.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #31 am: 03. März 2008, 21:26:25 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich verstehe ohnehin nicht, warum man nicht einfach Schulnoten nimmt. Die kennt jeder. Die Sterne Regel von Filmen halte ich für unbrauchbar, weil deren Wertigkeit eher schwammig gehalten ist. Schulnote 3-4 kann jeder deuten, der in Deutschland in der Schule war.


Oder die Oberstufenpunkte XD da hätte man sogar nen weiteren Bereich und die 15 gibts da auch fast nie ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #32 am: 03. März 2008, 21:57:29 »
Was Talwyn und Tempus (in seinem ersten post) auf Seite 1 sagen.
Ich lese Rezis hier interessiert aber oft mit großer Skepsis. Finde die oft informativ, aber gegenlese auch die von EnWorld u.ä. wie sogar die diversen Amazon's (sind ja auch vereinzelt Gat'ler dort :) ).
Wie immer gilt, dass ich eine Rezi umso hilfreicher finde, umso klarer ich beim Rezensenten einordnen kann, wie nah bzw. fern er meinen eigenen Spielfaibles steht. (Dass man sich sowas aus diversen Forenposts herauslesen muss, ist zwar mühsam, hilft aber ungemein.) Deshalb habe ich bei dieser Umfrage nicht teilgenommen, weil ich manche Rezis mit 1 und andere mit 4 bewerten würde. Das schreit klar nach Benotung von Rezis und Rezensenten a la gnadenlosem Ebay ("Buch empfohlen, habs gekauft, völliger Mist! Bäh!")! :D

[Edit.]  Was ich noch sagen wollte. Hilfreicher bei Kaufentscheidungen finde ich oft Eure Forendiskussionen, zuletzt die zu der zweiten Complete-Reihe (Grund siehe oben). Diese DIskussionen finde ich sollte man durchaus noch mehr in den Rezis verlinken, als das teils schon geschieht. Das gefällt mir auf EnWorld besser, weil da der Diskussions-thread unmittelbar unter der Rezi ist, und eine schlechte Rezi dann auch gern ge-flamed wird. Nochmal  :D <--Ich steh auf den smiley, weil er so große Zähne hat.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #33 am: 03. März 2008, 22:16:31 »
Erstmal zur Umfrage: Ich habe Punkt 3 gewählt... liegt aber auch einfach daran, dass ich fast nie Bücher kaufe. Es kam aber schon häufiger vor, dass mich eine Rezi sehr neugierig gemacht, das ist in meinen Augen aber kein (großartiger) Beitrag zur Kaufentscheidung sondern vielmehr beginnt an der Stelle eben dieser Prozess :-)

@Notensystem:
Auch intern diskutieren wir schon seit einer ganzen Weile (und es schläft immer wieder ein) eine Überarbeitung des Systems. Allerdings herrschen da so viele Meinungen wie Beteiligte. Ich für meinen Teil denke, dass eine Re-Skalierung der Noten keinen Sinn macht, denn die Probleme, die herrschen haben imho wenig mit der Anzahl der Schritte zu tun, ich halte die Probleme sogar für unlösbar.
Es ist wahr, Gate-Noten sind nur als Insider konsumierbar, ich muss bei der Betrachtung bedenken, dass es sich um eine Gate-Note (potentiell überhöht) handelt, ich muss darauf achten, wer die Rezi schrieb... hier kommt der Insider-Faktor besonders zum Tragen, ist es ein Fanboy? Ist es jemand, der oft erhöht bewertet oder nicht? Ist es jemand dessen Ansichten ich teile (Stichwort: TrueRoleplayer etc.). und so fort.
Das kann kein Außenstehender einbeziehen, aber ich nehme die Note auch nur so mit... ich lese eine Rezension und habe dabei möglicherweise die Note gesehen und im Hinterkopf... oder auch nicht. Dann lese ich sie vielleicht hinterher... oder auch nicht. Also eigentlich fände ich es nicht tragisch, wenn sie weg wären, aber irgendwie dann doch schade :-)
Zu einer Zeit, zu der ich auch noch lektorierte habe ich auch einmal zurück geschrieben "Ääääh vertippt bei der Note? Die Rezi klingt viel besser" aber auch umgekehrt bei einer bereits veröffentlichten Rezi in die Kommentare geschrieben "Ääääh vernichtendes Fazit, aber dennoch 3.8?". So ist das eben, aber die Redakteure haben zumeist ihre Gründe, beim WoW-D20 erklärte mir Speren z.B. dass das Produkt vielleicht wirklich besser ist als die Rezi vermuten lässt, er hatte eben vor allem die Mängel angesprochen, in der Note aber das gesamte Produkt betrachtet.

Edit: Für Windjammer: :-D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #34 am: 03. März 2008, 22:37:22 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich verstehe ohnehin nicht, warum man nicht einfach Schulnoten nimmt. Die kennt jeder.


Und die taugen auch im Schulsystem nix ;)

Im Ernst: Der Hauptunterschied zwischen Gate- und Notensystem liegt meines Erachtens darin, dass die Schulnoten "Befriedigend" und "Ausreichend" im Gate zu einer Note zusammengefasst wurden. Zum Vergleich:

Gatesystem Schulnote
0-1 ungenügend
1-2 mangelhaft
2-3 ausreichend/befriedigend
3-4 gut
4-5 sehr gut
Ich halte die Trennung in "Ausreichend" und "Befriedigend" bei Rezensionen für wenig hilfreich, insoweit sehe ich auch keinen Grund, das Gate-System dahingehend abzuändern.

Mir wäre es vor allem wichtig, dass man die Spreu vom Weizen trennen kann, sprich das man die überragend guten Sachen leichter von den "nur" guten oder sehr guten Produkten unterscheiden kann.

Vielleicht könnte man ja unter Miteinbeziehung des Gates eine besondere Kennzeichnung der Marke "Prädikat: mit Auszeichnung" unabhängig von der Notengebung des Rezensenten verleihen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #35 am: 03. März 2008, 22:54:05 »
Naja, hier haben wir wieder deine Einschätzung und leide keine Allgemeingültigkeit. Ich denke für die Mehrzahl der User ist nur 4-5 eine gut bis sehr-gut. Eine Rezi die 3,X ist bedeutet für mich schon: "Da muss man einiges an Arbeit reinsetzen, damit das Produkt gut wird..." bzw. "Kaufe nur, wenn es verramscht wird...".

Ein Produkt unter 2.5 ist nicht mehr interessant.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #36 am: 03. März 2008, 22:57:36 »
Was die Noten bedeuten ist festgelegt:

Zitat


0-1 Eine Frechheit

Eine Frechheit. Hierfür müsste man Schadensersatz bekommen

 

1-2 Schlecht

Lesen und vergessen. Im Spiel verwenden, würde ich es nicht.

 

2-3 Durchschnitt

Durchaus verwendbar, jedoch mit Schwächen in einigen Punkten.

 

3-4 Gut

Ein gutes Produkt, welches an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Verbesserungspotential erkennen lässt. Spielbar und brauchbar und sicherlich auch keine Geldverschwendung.

 

4-5 Hervorragend

Gute Ideen, verbunden mit einer guten Ausarbeitung. In jedem Fall fürs Spiel verwendbar und sein Geld in vollem Umfang wert. Eine Note von 5 ist eigentlich nicht erreichbar, da es unserer Meinung nach kein Produkt gibt oder geben wird, das in allen Belangen perfekt ist.


Die Frage ist ob sich alle Rezensenten daran halten bzw. die Leser es kennen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #37 am: 03. März 2008, 23:00:06 »
Ich versuche, mich daran zu halten, so gut es eben geht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #38 am: 03. März 2008, 23:18:43 »
Zitat von: "Archoangel"
Naja, hier haben wir wieder deine Einschätzung


Das ist nicht meine Einschätzung. Ich habe einfach nur hier nachgelesen, wie die einzelnen Noten zu verstehen sind. Die Beschreibungen dort sind recht eindeutig.

Das die Mehrzahl der User (ist das so?) das anders sehen, liegt, wenn überhaupt, vor allem an der Inflation von hohen Noten. Und genau darum geht es mir. Man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass dort, wo eine 4.x draufsteht, auch eine 4.x drin ist. Und alleine diese Tatsache übt (siehe Berandor) auf andere Rezensenten einen gewissen Druck aus, ihre Noten an das übliche Gebaren anzugleichen.

Du selbst hast es ja bewiesen, als Du meine Rezinote als glatte Vier bezeichnet hast. Ich hab nun keine Ahnung, wie irgendjemand hier zu meinen Rezensionen steht, aber nur mal unter der Annahme, dass jemand einen zu meinem kompatiblen Geschmack hat und deswegen die Note meiner Rezi als Kaufentscheidungshilfe nimmt, fände ich es schön blöde, wenn dieser jemand besagtem Buch keine Chance gibt, weil ich ihm seinem Verständnis nach eine miese Note gegeben habe(Nach TFs Rechnung wäre es ja sogar nur eine unterirdische 1.4 ;) ).

hm, @Gate-Redaktion: Krieg ich Ohrfeigen, wenn ich in Zukunft einfach überall immer die Note 5.0 vergebe? Sogar "Die Zwerge" kriegen ne 4.9 und ich hab noch nichts rezensiert, was nicht eindeutig besser gewesen wäre.

Ok, ich hau mich schon selber.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #39 am: 03. März 2008, 23:20:31 »
Lol, das kommt davon, wenn man parallel dazu noch in alten Threads rumstöbert. Zechi hat mich um 20 Minuten geschlagen :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #40 am: 04. März 2008, 01:39:19 »
Gewählt Antwort 3, auch wenn meine Formulierung eher wäre:

Ich lese nur Rezensionen von Produkten, die mich wirklich interessieren. Diese tragen aber nur zu einem verschwindend geringen Teil zu meiner Kaufentscheidung bei, weil ich mich immer auch noch anderswo umhöre.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #41 am: 04. März 2008, 06:34:57 »
Ich orientiere mich bei der Benotung ausschließlich an der Gate-Bewertungsskala - und sonst gar nichts. Sich danach zu richten, welche Noten andere Rezensenten zu ähnlichen Produkten (z.B. auch aus der gleichen Reihe) abgegeben haben oder wie hoch das Niveau im Gate allgemein ist, halte ich für einen groben Fehler, denn dadurch setzt man ein "Wettrüsten" in Gang, durch das immer höhere Noten entstehen (sehr schön zu beobachten im WotC-Rezibereich).

Das hat natürlich den Nachteil, dass man die Note immer nur in Zusammenhang mit dem jeweiligen Rezensenten sehen kann, aber das ist jetzt auch nicht viel anders und immer noch besser, als dass die Noten überhaupt keine Aussagekraft mehr haben, weil sich keiner mehr traut, unter 4.0 zu vergeben, weil das als Verriss wahrgenommen wird.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #42 am: 04. März 2008, 07:23:30 »
Zitat von: "Halvar"
Punkt 3 - ich finde die Rezis hier sehr gut, informativ und interessant, aber für meine Kaufentscheidung sind sie kaum ausschlaggebend. Wenn mich der Inhalt interessiert bzw. es sich um eine Reihe handelt, die ich sammle, dann hole ich mir das Buch früher oder später sowieso, ansonsten eben nicht. Wobei ich allerdings auch kein Problem damit habe, auf ein günstiges Angebot zu warten, denn wirklich brauchen tu ich nur die wenigsten Bücher.


Dito.
...these go to eleven!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #43 am: 04. März 2008, 07:52:47 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ist eigentlich völlig egal, wie sich die Noten gestalten, Gate Noten werden immer zu positiv auffallen. Eine entsprechende Skalierung gibt es ja im Gate, was die Noten zu bedeuten haben. Nur ist bisher noch kein D&D Buch erschienen, was höher als 4.0 bewertet sein dürfte. Die Mass bewegt sich im Bereich von 2,5 - jetzt sieh dich hier um.


Das ist halt wie immer auch eine subjekltive Geschichte, aber sicherlich hast du nicht unrecht, daß die Gate-Noten teilweise etwas höher ausfallen. Doch das man sie halbieren sollte um einen richtigen Wert zu erhalten, halt ich persönlich für Schwachfug.
Wie gesagt, Rezi-Noten sind immer auch subjektiv beeinflußt, denn gerade im Gate wählen sich viele der Rezensenten eben die Produkte aus, an denen sie sowieso schon Interesse haben. In der Regel bedeutet dies, daß die Wertung des Produktes schonmal etwas besser ausfällt. Ich denke davor ist niemand gefeit.
Against signatures!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #44 am: 04. März 2008, 09:00:59 »
Zitat von: "Talamar"
Das ist halt wie immer auch eine subjekltive Geschichte, aber sicherlich hast du nicht unrecht, daß die Gate-Noten teilweise etwas höher ausfallen. Doch das man sie halbieren sollte um einen richtigen Wert zu erhalten, halt ich persönlich für Schwachfug.
Wie gesagt, Rezi-Noten sind immer auch subjektiv beeinflußt, denn gerade im Gate wählen sich viele der Rezensenten eben die Produkte aus, an denen sie sowieso schon Interesse haben. In der Regel bedeutet dies, daß die Wertung des Produktes schonmal etwas besser ausfällt. Ich denke davor ist niemand gefeit.


Blablub... du bist hier eh die größte Punkteschleuder  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls