Autor Thema: Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt  (Gelesen 6633 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #15 am: 20. März 2008, 13:38:49 »
Das Problem ist, daß Du eine Steigerung der Will Defense durch eine einfache, nicht-magische Stoffrüstung nicht erklären kannst. Daher würde ich eigentlich auch DR bevorzugen, wobei man das insofern mit Resistenzen vereinheitlichen solte, daß man entweder immer angibt wogegen es schützt oder immer angibt was durchkommt - nicht aber den momentanen Mischmasch.

Also gäbe eine leichte Rüstung z.B. Resistenz 2 gegen physischen Schaden, eine mittlere 4 und eine schwere 6. Die Resistenz wird vom erwürfelten Schaden abgezogen, was dann durchkommt geht auf den dem Anriff entsprechenden Pool bzw. Zustand. Da die Schadensquellen recht unterschiedlich sein können kann man die Resistenzen nicht an die Defenses koppeln sondern muß sie allgemein notieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Silas

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #16 am: 20. März 2008, 14:28:55 »
Das heist mit anderen Worten, Rüstungen bringen nur was gegen psysischen Schaden. Und wenn man ne Rüstung an hat, und physischen Schaden bekommt, wird (ähnlich wie bei DSA) der Schaden um den Wert des Rüstungsbonus reduziert.

Das Problem ist nur, dass es auf diese Weise sehr einseitig wird. Klar, es gibt genügend Gegner die physischen Schaden austeilen, aber irgendwie erscheint mir das etwas inkonsistent.

Man könnte natürlich dann auch noch Rüstungen einführen, die auch andere Schadenstypen reduzieren, aber gegen "incoming mental damage" gibt es wieder nichts. Wie man es auch dreht, irgendwie bleibt neben Spells / Prayers etc... keine Möglichkeit sich gegen Angriffe zu wappnen, die auf den mentalen Pool gerichtet sind.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darastin

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #17 am: 21. März 2008, 15:09:41 »
Zitat von: "Silas"
Man könnte natürlich dann auch noch Rüstungen einführen, die auch andere Schadenstypen reduzieren, aber gegen "incoming mental damage" gibt es wieder nichts.

Überlege doch einfach mal, welche Funktion Resistenzumhänge umd Schutzringe in diesem Modell erfüllen könnten. Außerdfem kann ein Gegenstand - insbesondere ein magischer - doch theoretisch beliebig viele Resistenzen verleihen solange es nur irgendwie zur Art des Gegenstands paßt.

Zitat
Wie man es auch dreht, irgendwie bleibt neben Spells / Prayers etc... keine Möglichkeit sich gegen Angriffe zu wappnen, die auf den mentalen Pool gerichtet sind.

Die meisten derartigen Angriffe dürften magischer Natur sein, insofern ist das Problem nicht ganz so schlimm. Resistenzen können aber natürlich auch auf Charakterfähigkeiten basieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #18 am: 21. März 2008, 15:13:10 »
Oder aber solche Angriffe sind entsprechend selten, dafür sehr mächtig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #19 am: 22. März 2008, 11:44:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Oder aber solche Angriffe sind entsprechend selten, dafür sehr mächtig.

Wenn man Social Combat darüber laufen läßt sind sie alles andere als selten.



Jetzt mal ganz was anderes:

Was könnte man so alles mit dem Damage Save anstellen? Eine Erfolgsabstufung ist bereits eingebaut; ein zweiter Zustandsmonitor für geistige Beeinflussung leicht implementierbar und erlittener "Schaden" muß nicht unbedingt sofort geheilt werden. Außerdem hat es irgendwie die Funktion von "statistischen Hitpoints" - ob ich nun mit einem Schlag 10% der gegnerischen Hitpoints wegfräse oder der Gegner statistisch gesehen beim 10. Damage Save in die Knie geht macht keinen so großen Unterschied; aber nach 5 Schlägen wären auf jeden Fall 50% der HP weg und müßten geheilt werden; während man beim Damage Save noch (weitgehend) unversehrt dastehen könnte.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Silas

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #20 am: 22. März 2008, 12:09:44 »
Sorry, ich steh noch etwas auf dem Schlauch. Gestern 12 Stunden Session und nicht viel schlaf gehabt.

Was meinst du geneu mit dem Save?
Also wenn der Angreifer mit seinem Erfolgswurf die Defense nicht überwindet - bzw. bei DnD 3.5 Mechanik der Verteidiger den Saving Throw schafft?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darastin

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #21 am: 23. März 2008, 13:15:01 »
Zitat von: "Silas"
Was meinst du geneu mit dem Save?

Den im Unearthed Arcana skizzierten (aber in dier dortigen Form unbrauchbaren) und bei Mutants&Masterminds richtig umgesetzten Damage Save. Funktioniert in etwa so: Nach einem Treffer verliert der Getroffene keine TP, sondern legt einen Save ab dessen Schwierigkeit aus der Stärke des Angriffs hervorgeht. Schafft er den Save passiert nix, schafft er ihn gerade so nicht gibt es eine Wunde (die alle weiteren Damage Saves um 1 erschwert) und vergeigt er ihn gründlich ist er weg vom Fenster.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Snief

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #22 am: 23. März 2008, 20:23:02 »
Zitat von: "Darastin"
Schafft er den Save passiert nix, schafft er ihn gerade so nicht gibt es eine Wunde (die alle weiteren Damage Saves um 1 erschwert) und vergeigt er ihn gründlich ist er weg vom Fenster.

Wie wird denn bei Mutants and Masterminds verhindert, dass man wegen eines versemmelten Rettungswurfs (natürliche 1 z.B.)  bereits in der ersten Kampfrunde einknickt?
Falls es so etwas wie eine "natürliche 1" nicht gibt, kann der mittel bis hochstufige Kämpfer doch von einer Armee aus niedrigstufigen Viechern gar nicht mehr verwundet werden.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Darastin

  • Mitglied
Wie man ohne Save-or-Die Leute in Frösche verwandelt
« Antwort #23 am: 24. März 2008, 10:46:49 »
Zitat von: "Snief"
Wie wird denn bei Mutants and Masterminds verhindert, dass man wegen eines versemmelten Rettungswurfs (natürliche 1 z.B.)  bereits in der ersten Kampfrunde einknickt?

Nat. 1 ist ein automatischer Fehlschlag, aber immer nur das rechnerisch nächstschlimmste Ergebnis. Bei einem ebenbürtigen Gegner könnte das aber IIRC immer noch für einen Abschuss reichen; daher müßte man mit den genauen DCs noch ein wenig jonglieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!