Autor Thema: 20 Stufen Monk  (Gelesen 2571 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzen

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« am: 05. März 2008, 14:01:13 »
Hallo Leuts,

wollte mal einen reinen Monk bauen point buy 32 und hardere mit der Rasse.

Sollte ich lieber Mensch oder Gitzerei nehmen?

Beste Grüße,

Rizzen

Sol

  • Globaler Moderator
20 Stufen Monk
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 15:07:11 »
Gerade für einen Mönch und seine Spezialfähigkeiten ist es nicht wirklich so gut mit einem LA in den jeweiligen Fähigkeiten hinterher zu hinken.

Daher hätte ich jetzt spontan zu einem Menschen geraten unter diesem Gesichtspunkt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Drazon

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 15:18:21 »
Githzerei ist mit seinen Attributsboni und Trägheitsrüstung eigentlich ideal für einen Mönch. Allerdings nerven LA +2 schon ziemlich. Ich spreche aus Erfahrung.

Als Mensch kannst du eines der tollen Talente aus dem Complete Warrior mehr nehmen als sonst. Deswegen ist der IMO die beste Wahl.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Noctus

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 15:33:15 »
Halbork.

INT und CHA braucht der Monk am wenigsten. Stärke kommt immer gut.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

sapor

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 11:03:34 »
Ich würde n Menschen mit 16 / 16 / 14 / 8 / 14 / 8 Point Buy vorschlagen.

Darastin

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 11:03:46 »
Der Githzerai gibt eigentlich einen perfekten Mönch ab, hinkt aber durch das LA erst einmal deutlich hinterher. So ab ECL 5 wird es interessant, dann hat man genug Hitpoints um einen Glückstreffer zu überstehen (an AC mangelt es den Gith-Mönchen nun wirklich nicht) und vor allem sein zweites Feat, was bei so einem Build natürlich Waffenfinesse sein muß.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Da-Ni

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 13:15:11 »
Zitat von: "Darastin"
Der Githzerai gibt eigentlich einen perfekten Mönch ab, hinkt aber durch das LA erst einmal deutlich hinterher. So ab ECL 5 wird es interessant, dann hat man genug Hitpoints um einen Glückstreffer zu überstehen (an AC mangelt es den Gith-Mönchen nun wirklich nicht) und vor allem sein zweites Feat, was bei so einem Build natürlich Waffenfinesse sein muß.

Bis bald;
Darastin


Würde ich auch empfehlen. Githzerai kriegen eigentlich perfekte Attribute für nen geschickbasierten Mönch, ordentlich Geschick und Weisheit. Dazu nette SLAs, später sogar Ebenenwechsel.

Wenn ToB erlaubt ist und es unbedingt ein reiner Mönch sein soll würde ich zusätzlich zu Waffenfinesse empfehlen die Talente Martial Study, Martial Stance und Shadow Blade zu wählen. Zugegeben, es sind 3 Talente aber du bekommst nen Stance (Ich empfehle Island of Blades) und Geschick auf den Schaden und das ist natürlich heftig bei den massiven Geschickwerten des Githzerai. Im ToB ist auch das Talent Superior Unarmed Strike, dass dir hilft zumindest die durch das LA  verlorene Unarmed Strike  Progression wieder auszugleichen und deinen Schaden zu erhöhen.

Darastin

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 13:35:42 »
Wenn schon ToB, dann eine Monk-Swordsage-Kombination. Da habe ich doch letztens so eine Spruch auf den WotC-Boards gesehen... "sufficiently advanced monks are indistinguishable from swordsages".

Jedenfalls sind zwei Feats um den Stance zu kriegen zu teuer. Dann braucht er ein weiteres Feat für Shadow Blade und noch eines Für Waffenfinesse; das wäre also auf ECL 11. Vorher kann er nicht viel.

Stattdessen auf der ersten Stufe Swordsage mit Shadow Blade und auf Stufe 3 Waffenfinesse, dann ist man bei ECL 5 und eigentlich ganz gut dabei.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Da-Ni

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 14:13:58 »
Zitat von: "Darastin"
Wenn schon ToB, dann eine Monk-Swordsage-Kombination. Da habe ich doch letztens so eine Spruch auf den WotC-Boards gesehen... "sufficiently advanced monks are indistinguishable from swordsages".

Jedenfalls sind zwei Feats um den Stance zu kriegen zu teuer. Dann braucht er ein weiteres Feat für Shadow Blade und noch eines Für Waffenfinesse; das wäre also auf ECL 11. Vorher kann er nicht viel.

Stattdessen auf der ersten Stufe Swordsage mit Shadow Blade und auf Stufe 3 Waffenfinesse, dann ist man bei ECL 5 und eigentlich ganz gut dabei.

Bis bald;
Darastin


Das stimmt schon und so würde ich es auch machen wenn es mein Charakter wäre, eine Swordsage Stufe nehmen um 2 Talente zu sparen. Man verliert zwar 1 BaB, bekommt den aber "ausgeglichen", weil mal durch Swordsage 1 +1 Angriff für waffenlose Schläge bekommen kann. Wenn man die Swordsage Stufe spät genug nimmt, kann man sogar bis zu Grad 5 Manöver bekommen. Allerdings wird man kaum solange auf die Boni von Shadow Blade verzichten wollen.
Ich habe sogar einen Mönch in meiner Gruppe der genau diese Konstellation hat (Githzerai Mönch mit einer Swordsage Stufe) und der funktioniert ziemlich gut.

Hier war allerdings nach einem reinen Mönch gefragt und ich finde schon, dass sich 3 Feats für Geschick auf Schaden lohnen, gerade wenn man so viel davon hat.
Wenn man pessimistisch rechnet hat der Githzerai 24, das sind dann 7 Schaden.  Das kann locker noch viel mehr werden. Dazu kriegt man noch Island of Blades, worüber sich der Schurke der Gruppe freut und womit man oft +2 Angriff wegen Flanking kriegen kann.
Zugegeben, man kriegt alle Boni nicht sofort und wenn man ne Mönchsvariante nimmt, zum Beispiel die aus dem UA, die Waffenfinesse als Bonusfeat gibt, kann man das ganze auch früher abziehen.

Darigaaz

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 18:17:40 »
ToB fällt raus, so nen Käse lasse ich nicht zu, aber er hat schon nen netten Ersatz gefunden, VoP mit Touch of Golden Ice.....übel. :(
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
20 Stufen Monk
« Antwort #10 am: 06. März 2008, 18:23:58 »
Zitat von: "Darigaaz"
ToB fällt raus, so nen Käse lasse ich nicht zu, aber er hat schon nen netten Ersatz gefunden, VoP mit Touch of Golden Ice.....übel. :(

Warum? Fort DC 13 ist doch für den Hintern oder hast du's (wie normale Gifte) Konsti skaliert?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #11 am: 06. März 2008, 18:29:02 »
Spoiler (Anzeigen)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schwarzie

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #12 am: 06. März 2008, 18:31:13 »
Tod durch Statistik.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Lord Werther

  • Mitglied
20 Stufen Monk
« Antwort #13 am: 06. März 2008, 19:42:42 »
Das Buch ist insgesamt broken... die darin beschriebenen Klassen hebeln die Grundklassen zu stark aus. (Würde das Buch auch pauschal nicht zulassen.)

Ariadne

  • Globaler Moderator
20 Stufen Monk
« Antwort #14 am: 06. März 2008, 21:31:12 »
Zitat von: "Lord Werther"
Das Buch ist insgesamt broken... die darin beschriebenen Klassen hebeln die Grundklassen zu stark aus. (Würde das Buch auch pauschal nicht zulassen.)

Nein, nur bestimmte Teile davon sind Broken (ein paar Gegenstände z.B.). Wenn man allerdings den Rollenspielanteil ignoriert, dann ist es vielleicht auch insgesamt broken. Ich lasse dieses Buch grundsätzlich zu und nutze es auch excessiv, allerdings zeige ich bestimmten Spielern einen Vogel, die mir mit Dingen aus dem Buch ankommen, aber nichtmal "normal" gut spielen können...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!