Moin Moin,
wenn du eine Klerikerin spielst und nicht Lolth wählen willst (wegen Lolths Schweigen) nimmst du Selvetarm. Da gibt es die wenigsten Probleme mit Lolth treuen Drow, da Selvetarm-Priester auch Lolth anbeten (neben Selvetarm).
Bei Selvetarm bieten sich Kleriker/Kämpfer-Konzepte an (passt vom Hintergrund her). Sehr nett ist dazu die Drow Judicator-Prestigeklasse
Ich selbst tendiere bei Drow gerne mal zu Cleric/Wizard/Mystic Theurge-Konzepten, aber auch Kleriker/Thaumaturg/Divne Disciple. Sind nicht sehr anspruchsvoll und reichen mir völlig.
Der Vorteil am ersten Konzept: durch die beiden Zauberlisten hast du eine deutlich höhere Auswahl an zaubern. Da du auch einen recht hohen Zauberkundewert hast solte es auch keine Schwierigkeiten machen Zauber von Schriftrollen zu wirken, die in Zaubergrade haben die der Charakter nicht beherrscht. Practised Spellcaster sollte zumindest bei den Zauberstufen den Stufenverlust die die Klassenkombination negieren.
Beim zweiten Konzept (Kleriker/Thaumaturg/Divine Disciple) geht es ja nur darum, das du einen loyalen, dämonischen Buddy an deiner Seite hast. Der Divine Disciple hat halt ein paar nette Extras.
So ist eine Standard-Hohepriesterin der Drow (NSC) bei mir aus:
Drow High Cleric
drow cleric 8; CR 9; Medium humanoid; HD 8d8; hp 36; Init +3; Spd 30 ft.; AC 21, touch 13, flat-footed 18; Base Atk +6; Grp +6; Atk +7 melee (1d4+1/19-20, +1 dagger); Full Atk +7/+2 melee (1d4+1/19-20, +1 dagger); SA spells; SQ drow-traits, rebuke undead (4/day) SR 19; AL CE; SV Fort +5, Ref +8, Will +12; Str 10, Dex 16, Con 10, Int 13, Wis 18, Cha 13. Height 4 ft. 9 in.
Skills and Feats: Bluff +6, Climb -1, Concentration +11, Diplomacy +6, Hide +3, Jump -1, Knowledge (the planes) +3, Knowledge (religion) +8, Listen +6, Move Silently +3, Ride +3, Sense Motive +4, Spot +6, Spellcraft +8, Survival +4, Swim -2; Dodge, Iron Will, Lightning Reflexes, Persusive.
Languages: Common, Drow, Drow Signlanguage, Undercommon.
Cleric Spells Prepared (4/5+1/4+1/4+1/3+1; save DC 14 + spell level): 0- Cure Minor Wounds, Detect Magic, Detect Poison, Light; 1st – Cloak of Dark Power*, Cure Light Wounds, Doom, Entropic Shield, Sanctuary, Shield of Faith; 2nd – Aid, Bears Endurance, Cats Grace, Hold Person, Invisibility*; 3rd – Bestow Curse, Disple Magic, Invisibility Purge, Suggestion*, Wind Wall; 4th – Cure Critical Wounds, Neutralize Poison, Discern Lies*, Divine Power.
*Domain Spells. Domains: Drow and Trickery.
Possessions: +1 dagger, +1 chainshirt, +1 buckler, amulett of natural armor +1, cloak of resistence +1, Peripat of Wisdom +2, Drow House Insignia (1st level spell), two Scrolls of 1st Level Spell, two Scrolls of 2nd Level Spell, two Scrolls of 3rd Level, two scrolls of 4th level, two Potions of Cure Light Wounds, 1423 gp.