Autor Thema: Drow Priesterin  (Gelesen 1683 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmalf

  • Mitglied
Drow Priesterin
« am: 17. Februar 2008, 12:33:37 »
Hallo liebes Gate, nach langer Abstinenz als Spieler darf ich nun auch ma wieder ran:

Und zwar werden wir eine Drow- Kampange anfangen und ich habe vom SL, indirekt die Aufforderung bekommen, bitte nen weiblichen Char, am liebsten was Klerikales zu spielen.

Da vermutlich Lolth Schweigen eingebaut wird schrecke ich aber vom reinen Kleriker zurück,da ich befürchte das dieser seine größte Stärke durch das Ausbleiben von Zaubern einbußen wird.

Zum Char hatt ich also in die Richtung Clrc/ Fig oder Clrc/Hxm gedacht, was würdet ihr mir empfehlen ?

Die Dame sollte schon religiös gebildet und versiert sein.

so denn, liebes, treues Gate,ich freu mich schon auf die Repyls...

dnd-Fan

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 12:48:34 »
Eine Klerikerin ist doch okay. Lolth darf nur nicht deine Göttin sein. Dann hast du mir ihrem Schweigen auch kein Problem.
Für weitere Tipps gibt es Tonnen von Kleriker-Builds im Forum... (z.B. optimierte Charaktere oder Suchfunktion)

Darigaaz

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 13:08:12 »
Gottheit Velsharoon, Undeath Domain wählen, Quicken Spell plus Divine Metamagic.

1 Fav. S./ 2 Clr/ 10 Master of Shrouds
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schmalf

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 13:29:12 »
Ich will aber Lolth!

Ach so, Bücher: Alles mögliche , in der Gruppe dürften wir alles haben.

Und Untote stinken, Kiaransalee is ein eingeschworener Feind.

Darigaaz

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 14:50:44 »
Dass Untote stinken ist ein Vorurteil^^, incorporeal undead stinkt bestimmt nicht.
Master of Shrouds ist das Stärkste, dass für evil clerics zur Verfügung steht, wenn das nicht erwünscht ist, ist es doch egal, was genau du nimmst, da bleibt dann nur Standardkram und Talentwahl übrig.

Ich würde dir dann zu nem Archivist raten, mit einer Stufe Cleric für Divine Metamagic.
1 Clr/ 19 Archivist, ausser du dürftest ausschließlich cleric wählen, dann eben Cleric 20 mit Domänen, die auf Clr lvl basieren und evtl. aus dem Complete Champion Domain Feats wählen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Drow Priesterin
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 16:32:50 »
Eine "dunkle Archivistin" Lolth würde wohl gehen. Sie zaubert als Divine Spellcaster etwas anders.

Aber man muss sowieso schon zwei Zauberattribute in Form von We und Int.

Ges und Kon sind nicht zu verachten.

Wo bliebe in solch einem Build Platz für ausreichend Cha für die "Rebuke Undead" Attempts.

Die Divine Metamagic Schiene baut nämlich auf einem nicht gar so niedrigen Charisma auf eigentlich.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 17:25:54 »
Viel CHA ist relativ. 14 als Startwert ist okay, Zauber sollte man wegen den getrennten Attributen am besten so wählen, dass man auf DCs verzichtet, diese werden sowieso immer uninteressanter, je höher die Stufe klettert.
Man müsste aber auch sehen, dass die Buffs durchkommen und Spell Penetration wäre für mich Pflicht, als Drow Caster.

Extra Turnings bekommt man eigentlich genug, ich persönlich würde 3 Talente darin investieren, mehr nicht. Man muß nicht in jeder Begegnung mit Quickened Spells um sich werfen. Aber es ist schön, wenn man mal nen Quickened Heal oder auch Bolt of Glory abfeuern kann.

Natürlich sollte klar sein, dass man mit Archivist eher der Supporter ist, wenn mehr Kampfstärke gewünscht ist, wäre wohl Cleric straight am besten oder Ordained Champion evtl.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schmalf

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 08:14:34 »
Wie funktioiert denn vom charaufbau her die klssiche lolth- klerikerin?

Darigaaz

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 09:00:26 »
Cleric 20 und Talente wählen, die dir gefallen :). Wenn du mal ausführen würdest, was´genau du alles können willst, könnte man dir besser helfen.

edit:
Und ich persönlich würde nicht nen Cleric spielen, wenn ich weiß, dass ich für bestimmte Zeit nur dumm rumsitzen kann, dann definitiv Archivist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ivory Knight

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 22:31:15 »
Mit evil hab ich so meine Probleme, aber bei dem hohen CHA einer Drow, würd ich raten, auf jeden Fall irgendwo her Rebuke Undead zu beziehen.
DMM wurde schon genannt, andere Divine Feats kommen teilweise auch gut.

Wie wäre Cleric/Warlock/Eldritch Disciple?
Gut, du verlierst gegenüber einem Singleclass Char 3 Stufen, aber die Specials sind nett(Heilblast fällt aus, wegen nongood :( ) und dank den Warlock-Stufen bist du ohne Zauber nicht völlig hilflos.
Wenn du die Feats über hast, würde ich Highborn Drow, Lolth Blessing und Magic in the Blood empfehlen.
Die ersten beiden geben zusätzliche spelllike Abilities, der letzte sorgt dafür, das du von der Rasse gegebene 3/Tag anwenden kannst.
Ob das auf die durch Feats erworbenen Spelllikes anwendbar ist, wüsste ich jetzt nicht, aber mit mir als SL: Nein, nur die im Monster Manual angegebenen sind wirklich "racial".

Da Lolth eh kein Lawful erlaubt und du als Drow einen netten CHA-Bonus hast, kämen auch ein paar Stufen Mystic Wanderer in Betracht(so ein Spinnenfamiliar hätte doch was, oder?)

Kronosa

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #10 am: 18. Februar 2008, 23:54:37 »
Dürfte ich da vielleicht meinen Charakteraufbau vorschlagen für eine Drow Klerikerin?

Marshal 1/ Cleric 2/ Master of Shrouds 10 /Contemplative 7

Lolth: Darkness, Spider, Drow, Destruction/Trickery
oder
Selvetarm: War, Spider, Drow, Chaos/Evil

MFG Kronosa

sapor

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #11 am: 06. März 2008, 00:44:51 »
Ich weiß nicht, inwiefern Lolth hier zurückzieht, ob das ein fallen oder sterben darstellen soll?
Denn dagegen könnte der Servant of the Fallen aus dem Lost Empires of Faerun helfen. Und somit könnte der Klerik zu dem Zeitpunkt, wenn Lolth still wird, seine Zauber weiterhin erhalten.

Kannst ja mal deinen DM fragen, wie das so aussieht.

Grille

  • Mitglied
Drow Priesterin
« Antwort #12 am: 06. März 2008, 09:15:17 »
Moin Moin,

wenn du eine Klerikerin spielst und nicht Lolth wählen willst (wegen Lolths Schweigen) nimmst du Selvetarm. Da gibt es die wenigsten Probleme mit Lolth treuen Drow, da Selvetarm-Priester auch Lolth anbeten (neben Selvetarm).
Bei Selvetarm bieten sich Kleriker/Kämpfer-Konzepte an (passt vom Hintergrund her). Sehr nett ist dazu die Drow Judicator-Prestigeklasse

Ich selbst tendiere bei Drow gerne mal zu Cleric/Wizard/Mystic Theurge-Konzepten, aber auch Kleriker/Thaumaturg/Divne Disciple. Sind nicht sehr anspruchsvoll und reichen mir völlig.
Der Vorteil am ersten Konzept: durch die beiden Zauberlisten hast du eine deutlich höhere Auswahl an zaubern. Da du auch einen recht hohen Zauberkundewert hast solte es auch keine Schwierigkeiten machen Zauber von Schriftrollen zu wirken, die in Zaubergrade haben die der Charakter nicht beherrscht. Practised Spellcaster sollte zumindest bei den Zauberstufen den Stufenverlust die die Klassenkombination negieren.
Beim zweiten Konzept (Kleriker/Thaumaturg/Divine Disciple) geht es ja nur darum, das du  einen loyalen, dämonischen Buddy an deiner Seite hast. Der Divine Disciple hat halt ein paar nette Extras.

So ist eine Standard-Hohepriesterin der Drow (NSC) bei mir aus:
Drow High Cleric
drow cleric 8; CR 9; Medium humanoid; HD 8d8; hp 36; Init +3; Spd 30 ft.; AC 21, touch 13, flat-footed 18; Base Atk +6; Grp +6; Atk +7 melee (1d4+1/19-20, +1 dagger); Full Atk +7/+2 melee (1d4+1/19-20, +1 dagger); SA spells; SQ drow-traits, rebuke undead (4/day) SR 19; AL CE; SV Fort +5, Ref +8, Will +12; Str 10, Dex 16, Con 10, Int 13, Wis 18, Cha 13. Height 4 ft. 9 in.
Skills and Feats: Bluff +6, Climb -1, Concentration +11, Diplomacy +6, Hide +3, Jump -1, Knowledge (the planes) +3, Knowledge (religion) +8, Listen +6, Move Silently +3, Ride +3, Sense Motive +4, Spot +6, Spellcraft +8, Survival +4, Swim -2; Dodge, Iron Will, Lightning Reflexes, Persusive.
Languages: Common, Drow, Drow Signlanguage, Undercommon.
Cleric Spells Prepared (4/5+1/4+1/4+1/3+1; save DC 14 + spell level): 0- Cure Minor Wounds, Detect Magic, Detect Poison, Light; 1st – Cloak of Dark Power*, Cure Light Wounds, Doom, Entropic Shield, Sanctuary, Shield of Faith; 2nd – Aid, Bears Endurance, Cats Grace, Hold Person, Invisibility*; 3rd – Bestow Curse, Disple Magic, Invisibility Purge, Suggestion*, Wind Wall; 4th – Cure Critical Wounds, Neutralize Poison, Discern Lies*, Divine Power.
*Domain Spells. Domains: Drow and Trickery.
Possessions: +1 dagger, +1 chainshirt, +1 buckler, amulett of natural armor +1, cloak of resistence +1, Peripat of Wisdom +2, Drow House Insignia (1st level spell), two Scrolls of 1st Level Spell, two Scrolls of 2nd Level Spell, two Scrolls of 3rd Level, two scrolls of 4th level, two Potions of Cure Light Wounds, 1423 gp.