Moin Moin,
wenn ich den anderen Thread zu diesem Thema verstanden habe leben die Zwerge in einem Gebirge. Vermutlich leben sie auch im Berg und nicht an der Oberfläche. Ich würde vorschlagen das die Zwerge über die Jahrhunderte/-tausende immer tiefer ins Gebirge gegraben haben.
Am Anfang lag die Stadt nahe der Oberfläche, da die Zwerge nicht tief graben mußten um die Erzadern zu erreichen. Sie war dezentral, aber überschaubar da nur wenige Zwerge lebten. Doch mit der Zeit wurden die Wege länger für die Zwerge. Sie bezogen eine neue Stadt, tiefer im Berg liegend. Diese wuchs immer weiter bis eines Tages eine böse Gottheit das Trinkwasser der Stadt verfluchte und die Bewohner, die dieses Wasser tranken, in Untote verwandelten. Die überlebenden Zwerge zogen wieder weiter. Und diesmal ging es noch tiefer in den Berg hinein (und gründeten die heutige Stadt).
Diese Entwicklungsgeschichte der Stadt erlaubt dir einen Abwechslungsreichen Dungeon zu kreiieren. DIe 1.Gründung der Stadt ist klein, oberflächennah und mit entsprechend vielfältigen Gegner bestückbar (tolles Wort, oder?). Die 2.Gründung wird als Schwerpunkt Untote haben, aber auch alles Kreaturen die solch gefährliche Gegner überleben können. Vielleicht verweilt jetzt auch der Kult der bösen Gottheit dort?
Auf dem Weg zur heutigen Stadt trifft man auf die Belagerer oder für das Unterreich typische Kreaturen.
Dieser ganze Komplex ist durch eine Vielzahl von unübersichtlichen Stollen und Schächten verbunden und sollte den Spieler auch die Möglichkeit geben nicht alles bekämpfen zu müssen.