Ein wenig abgehobener:
Eine kleine, aus dem Meer aufgetauchte Insel, vielleicht ein Ort von Verbannten, die zum Vorschein kam, weil auf dem Schiff ein Bösewicht ist, der mitgefahren ist, um eine bestimmte andere Person auf dem selben Schiff dem Meer zu opfern, dass die Insel gehoben wird - vielleicht ein altes Königsgeschlecht (eine Prinzessin inkognito, ein ausgebückster Prinz). Und der Bösewicht erhofft sich von den Verbannten der Insel Anhänger für seine Pläne, oder den Zugang zu verschwundenem finsteren Wissen.
Dann kannst du erst ein wenig Schiffsabenteuer spielen, da ja auf dem Schiff ein Mord geschieht. Das Schiff sollte dann aber in der Nähe des Ortes bleiben, an dem der Bösewicht das Opfer dem Meer übergeben hat, um die auftauchende Insel mitzuerleben. Vielleicht hat der Bösewicht was in die Wege geleitet, dass das Schiff erstmal festsitzt. Er will ja auf die Insel (Ruder zerstören, Segel in Brand setze usw.)
Ja, soweit meine verrückten Gedanken.