Autor Thema: Auswahl Der Waffen  (Gelesen 4822 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markool

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« am: 18. November 2003, 16:31:48 »
 Also ich blick das bei den Regeln nicht:

Ein Druide darf keine Waffen tragen, die zu viel bearbeitetes Metal besitzen.
Allerdings darf er einen Krumsäbel (vielleicht aus Tradition) tragen. Das kann ich noch verstehen, doch ich kann überhaupt nicht verstehen,

warum ein Druide keine bögen benutzen kann.

Das erscheint mir net so ganz looogisch oder irre ich mich???

Ein verwirrter Markool  :blink:  :blink:  

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #1 am: 18. November 2003, 17:06:49 »
 Wenn du das entsprechende Feat wählst, oder dein Charakter ein Elf ist, kannst du so weit ich weiss einen Langbogen benutzen.
Aber da Druiden im Einklang mit der Natur leben brauchen sie ja keinen (Jagt)Bogen. ;)

Kylearan

  • Mitglied
Auswahl Der Waffen
« Antwort #2 am: 18. November 2003, 17:09:03 »
 Zum Gruße!
Zitat von: "Markool"
Ein Druide darf keine Waffen tragen, die zu viel bearbeitetes Metal besitzen.
Allerdings darf er einen Krumsäbel (vielleicht aus Tradition) tragen. Das kann ich noch verstehen, doch ich kann überhaupt nicht verstehen,

warum ein Druide keine bögen benutzen kann.

Das erscheint mir net so ganz looogisch oder irre ich mich???
Logisch ist das auch nicht. Hat sich im Laufe der Editionen so eingebürgert, der Krummsäbel ist sozusagen der Sichelersatz. Zwar gibt es die mittlerweile als Waffe (im Gegensatz zu früher), aber damit die Druiden weiter eine brauchbare Waffe haben, wurde der Säbel halt beibehalten.

Übrigens hat sich in der Revised Edition eine brauchbare Idee gezeigt: der Druide ist grob in den gleichen Waffen ausgebildet wie in der 3.0 (habe die Liste nicht im Kopf, ließe sich aber im SRD nachlesen), kann durch Wahl der entsprechenden Talente oder durch Multiclassing aber auch andere Waffen benutzen, beispielsweise den Bogen.
Ein elfischer Druide hat's hier natürlich recht leicht.

Vielleicht wäre ein Vorziehen dieser Änderung für deine Gruppe ja in Ordnung. Meines Erachtens ist die Einschränkung bei den Waffen eher eine Flair-Entscheidung und daher nicht so wichtig. Bei Rüstungen sehe ich das anders.

edit: @Lardus: geht in der 3.5 (Revised), nicht aber in der 3.0 (also der aktuellen deutschen Version)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Markool

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #3 am: 18. November 2003, 17:10:17 »
 ja schon, ich bin ein Elf nur ich versteh die sache mit dem bearbeiteten Metall nicht. Seit wann besteht ein Bogen aus Metall???

Wenn das nämlich so ist, dann werd ich nämlich doch andere Talente nehmen anstatt Beidhändigkeit und Kampf mit zwei Waffen. Die wollte ich nämlich erst für meinen Kampfstab haben....

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #4 am: 18. November 2003, 17:14:34 »
 
Zitat
@Lardus: geht in der 3.5 (Revised), nicht aber in der 3.0 (also der aktuellen deutschen Version)
Ja ich weiss. Er schrieb aber nicht dazu welche Version er spielt, deshalb ging ich davon aus dass es die neuste ist.

Zitat
ja schon, ich bin ein Elf nur ich versteh die sache mit dem bearbeiteten Metall nicht. Seit wann besteht ein Bogen aus Metall???
Es geht ja nicht ums Metall. Da könnte man sich genauso beschweren warum ein Kleriker keinen Zweihänder führen darf. Er ist einfach nicht geübt im Umgang mit der Waffe, kann ihn aber lernen(Feat) oder beherrscht sie doch (Elf).

Kylearan

  • Mitglied
Auswahl Der Waffen
« Antwort #5 am: 18. November 2003, 17:16:14 »
 Zum Gruße!
Zitat von: "Markool"
ja schon, ich bin ein Elf nur ich versteh die sache mit dem bearbeiteten Metall nicht. Seit wann besteht ein Bogen aus Metall???
Nun, in der 3.0 ist es einfach so. Kein Bogen für Druiden, hin oder her. Hat da mit Metall nichts zu tun (der Satz gilt auch hauptsächlich für die Rüstungen), mehr mit dem Ethos. Kein natürliches Tier hat eine "Waffe", die über hunderte von Fuß tödlich ist. Also muss der Druide schon nah an sein Opfer heran. Und so simpel und natürlich ist ein Bogen nunmal nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass ich die Regelung für sinnvoll erachte, sondern nur einen Ansatz liefern, woher die Idee dazu kommt. (Wir benutzen die 3.5) Allerdings solltest du dich nicht zu sehr an den "Flavor-Texten" für manche Regeln aufhängen, sonst siehst du den Krieg vor lauter Armeen nicht mehr. (Den Satz mit den Bäumen lasse ich bei einer Druiden-Diskussion mal lieber :-))

Ob ihr bei euch in der Kampagne die Änderung der 3.5 bezüglich Waffenfertigkeiten übernehmt, solltest du dann mal mit deinen Mitspielern absprechen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Kylearan

  • Mitglied
Auswahl Der Waffen
« Antwort #6 am: 18. November 2003, 17:18:38 »
Zum Gruße!
Zitat von: "Lardus"
Ja ich weiss. Er schrieb aber nicht dazu welche Version er spielt, deshalb ging ich davon aus dass es die neuste ist.
Da er das Wort "Krummsäbel" statt "Scimitar" benutzt hat, gehe ich noch von der 3.0 aus, da diese der aktuelle deutsche Stand ist.

Jedenfalls können wir hier genug Verwirrung schaffen, wenn wir es denn wollen. ;-)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Markool

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #7 am: 18. November 2003, 17:21:53 »
 da haste richtig gedenkt, es handelt sich um 3.0!
wenn man die bücher auf 3.5 umtauschen könnte, würde ich das machen, doch wieder neu kaufen, ist im moment nicht geplant...

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #8 am: 18. November 2003, 17:24:23 »
 
Zitat
Kein Bogen für Druiden, hin oder her. Hat da mit Metall nichts zu tun, mehr mit dem Ethos. Kein natürliches Tier hat eine "Waffe", die über hunderte von Fuß tödlich ist. Also muss der Druide schon nah an sein Opfer heran. Und so simpel und natürlich ist ein Bogen nunmal nicht.
Das finde ich nun nicht ganz schlüssig, sicher hat es was mit dem Ethos zu tun aber dann dürfte der Gott der dem Druide den Umgang mit dem Bogen verwährt auch keine Zauber wie Flaming Sphere gewähren die er über eine Entfernung von 100ft+ zaubern kann.
Aber zum Glück wurde das Ganze jetzt ja geändert. ;)

Markool

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #9 am: 18. November 2003, 17:28:17 »
 schenkt mir einer von euch die neuen regelwerke, wenn sie auf Deutsch draußen sind???? *Dackelblick*

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #10 am: 18. November 2003, 17:29:19 »
 Wenn du mir jetzt welche auf Englisch kaufst ;)  3.0 + SRD ist nämlich immer stressig ...

Markool

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #11 am: 18. November 2003, 17:31:16 »
 es würde ja reichen, wenn die sich das mal so überlegen würden, dass man 3.0 auf 3.5 umtauschen könnte.....

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #12 am: 18. November 2003, 17:52:13 »
 Dann würd ihnen die 3.5 aber absolut nix bringen, keiner der die 3.0 hat kauft die revised und die die nix haben würden, wenns 3.5 nicht gäb halt 3.0 kaufen.

Chryst

  • Mitglied
Auswahl Der Waffen
« Antwort #13 am: 18. November 2003, 20:51:54 »
 Das hab ich jetzt nicht verstanden...  :wacko:  
For fairies sake I'd say you better come with me

Lardus

  • Gast
Auswahl Der Waffen
« Antwort #14 am: 18. November 2003, 20:59:44 »
 Naja, WotC verkauft die 3.0. Es gibt immer Menschen die neu Anfangen bzw. die die DnD Regeln zu Hause als Buch haben wollen. Diese kaufen die neuste Ausgabe.

Wenn jetzt die 3.5 rauskommt kauft ein Teil von denen die die 3.0 haben die neue Ausgabe. Zusätzlich kaufen die Neueinsteiger jetzt die 3.5 anstatt die 3.0.
Wenn WotC jetzt so ne Umtauschaktion starten würde, dann machen sie durch die, die die 3.0 schon irgendwann mal gekauft hatten keinen Gewinn mehr weil sie ja Umtauschen. Also sind die einzigen die jetzt kaufen diejenigen, die neu Anfangen/kein Regelbuch haben. Aber wenns die 3.5 nicht gäbe und alle Welt noch 3.0 spielen würde, würden diese Neuanfänger halt 3.0 kaufen weils das Aktuellste ist, für die macht es keinen Unterschied.