Autor Thema: 4E - Rules Appendix  (Gelesen 8472 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« Antwort #45 am: 12. März 2008, 12:03:13 »
Zitat von: "Archoangel"
@Zechi:

Betrachten wir mal die Experience Charaktere:

BSP: Tira.

Acrobatics +0 = 1/2 Lv (0)+DEX(0)
Athletics +0 = 1/2 LV (0)+STR(0)
Bluff +9 = 0+CHA(4) Differenz => 5
Insight +6 =0+WIS(-1)+Racial(+2) Differenz => 5
Perception -1 =0+Wis(-1)
Stealth 0 =0+DEX(0)
Streetwise +9 =0+CHA(4) Differenz => 5
Thievery +5 =0+DEX(0) Differenz => 5


BSP: Skamos.

Acrobatics 2 von Dex
Arcana 10 von Int (5) und Trained (5)
Athletics 0 von Str
History 10 von Int(5) und Trained (5)
Insight -1 von Wis
Nature 10 Int (5) und Trained (5)
Perception -1 von Wis
Stealth 9 von Dex (2) Racial (2) und Trained (5)

Brauchst du weitere Beispiele?


Ich weiß nicht genau was du andeuten willst. Beides sind Level 1 Charakter mit unterschiedlichen Skill-Schwerpunkten, insofern unterscheiden sie sich doch schon recht Stark voneinander. Das wundert aber nicht, da Tira ein Warlock ist und Skamos ein Wizard.

Daher verstehe ich nicht ganz was du jetzt meinst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #46 am: 12. März 2008, 15:37:16 »
Ich glaube Archoangel will Parallelen zum SAGA-Skill-System zeihen, versteht aber nicht ganz, dass Stufe 1-Chars nicht wirklich dafür geeignet sind ein Skill-System komplett darzustellen.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #47 am: 12. März 2008, 18:34:44 »
Wenn wir nicht gerade völlig aneinander vorbei reden, war unsere Differenz darauf aufgebaut, dass ich im neuen Skill-System SAGA sehe und du nicht Zechi, ja?

Und das was ich zuletzt geposted habe ist eben der beweis für SAGA - sonst nichts. Beide haben 4 Class-Skills, auf die sie einen +5 Bonus erhalten, ansonsten eben Atributs-Bonus und 1/2 Stufe.

Sonst gibt es keine Veränderungen mehr, außer ich nehme den trained feat, um einen weiteren Skill mit einem +5 Bonus freizuschalten (was mMn auf hohen Stufen mehr als uninteressant ist, da ich dann ja ohnehin meinen Stufen Bonus habe).

Zudem haben die Charaktere ja nicht alle Skills zur Auswahl, wie die Liste des Rogues gezeigt hat.

Alles in allem also weniger Optionen, weniger Individualität (jenseits des Kampfes) und damit (mMn) weniger Anspruch auf die Bezeichnung "Charakter" bzw. "Charakterbogen". Wertetabelle würde wohl reichen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« Antwort #48 am: 12. März 2008, 19:27:57 »
Zitat von: "Archoangel"
Wenn wir nicht gerade völlig aneinander vorbei reden, war unsere Differenz darauf aufgebaut, dass ich im neuen Skill-System SAGA sehe und du nicht Zechi, ja?

Und das was ich zuletzt geposted habe ist eben der beweis für SAGA - sonst nichts. Beide haben 4 Class-Skills, auf die sie einen +5 Bonus erhalten, ansonsten eben Atributs-Bonus und 1/2 Stufe.

Sonst gibt es keine Veränderungen mehr, außer ich nehme den trained feat, um einen weiteren Skill mit einem +5 Bonus freizuschalten (was mMn auf hohen Stufen mehr als uninteressant ist, da ich dann ja ohnehin meinen Stufen Bonus habe).


Ich kenne das SAGA-System nur Ansatzweise, aber es gibt klare Aussagen, dass es nicht identisch ist von Seiten der Designer:

Zitat
D&D 4th Edition skills are not exactly the same as Star Wars Saga Edition skills: "Also remember that we designed the skill system in Saga so that, when you reach 20th level and are fighting the Sith Lord, it makes more sense for you to whip out your lightsaber and have a climactic duel than it does to just use move object to throw him off of one of the many no-handrails walkways that populate the SW universe. Given the lethality of Star Wars weapons (dealing 3d6 damage for a standard blaster pistol) the Jedi also need something to keep them survivable at low-levels while they're out in the fray with no cover and such....Star Wars and D&D are very different animals thematically, and we designed the Star Wars skill system to fit the way Star Wars should play, not the way a generic d20 game should play. I'm not saying there won't be similarities between SWSE's skill system and 4E's, but I doubt you'll see it work exactly the same way."


Also gehe ich davon aus, dass es irgendwo Unterschiede geben wird. In welchem Umfang, dass weiß ich nicht. Du weißt z.B. nicht, ob man ein Feat braucht um Skills freizuschalten oder hast du dafür eine Quelle? Vielleicht passiert das automatisch oder ist ein Class Feature bei bestimmten Klassen usw.

Zitat

Zudem haben die Charaktere ja nicht alle Skills zur Auswahl, wie die Liste des Rogues gezeigt hat.


Wie bereit gesagt, die Auswahl in der Liste des Rogues bezieht sich auf Stufe 1 Rogue. Ich weiß nicht wie es danach aussieht, du?

Zitat

Alles in allem also weniger Optionen, weniger Individualität (jenseits des Kampfes) und damit (mMn) weniger Anspruch auf die Bezeichnung "Charakter" bzw. "Charakterbogen". Wertetabelle würde wohl reichen...


Wie du auf weniger Optionen kommst würde mich interessieren? Weniger Skills bedeutet nicht unbedingt weniger Optionen. Die Skils sind nur stärker zusammengefasst, aber man hat im Prinzip die gleichen Optionen wie vorher. Nur das eben Perception z.B. Listen und Spot abdeckt, Stealth = Hide und Move Silently usw.

Die einzigen Skills die ggü. der 3E wirklich weggefallen sind, also Skills die nicht zusammengefasst wurden. Sind meines Erachtens Craft und Profession, evtl. einige Knowledge Skills, Perform und vielleicht Appraise (wobei andere  Skills die durchaus abdecken können).

Dabei handelt es sich aber um Skills die meiner Erfahrung nach, nahezu ausschließlich für den "Background" genutzt werden und "inplay" kaum eine Bedeutung haben (wäre vielleicht mal Thema einer Umfrage :) ), zumindest wenn man Standard D&D Abenteuer spielt und die kann man meiner Meinung nach auch ohne Regelmechanismus (der in der 3E auch noch schlecht ist) umsetzen. Ich weiß, das sehen einige anders, aber das ist eben eine Glaubensfrage.

Das übrige Zusammenfassen von Skills ist aber meiner Meinung nach zwingend nötig, denn so herrschte immer ein starkes Ungleichgewicht der Macht bei den Skills. Viele Skills waren deutlich mächtiger oder wichtiger als andere, man denke nur an Spot/Search. Natürlich ist da auch kein perfektes Gleichgewicht zu erreichen, aber das z.B. Climb, Swim und Jump nun zusammengefasst werden ist einfach eine gute Sache aus meiner Sicht.

Deine These war zudem, dass sich die SC wegen der wenigen Skills nicht mehr stark voneinander unterscheiden werden, aber wenn du beide Beispiel-SCs anschaust tun sie es doch sehr stark, sind aber eben auch unterschiedliceh Grundklassen. Interessant wäre da eher ein Vergleich von mittelstufigen SC gleicher Klasse.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grille

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #49 am: 12. März 2008, 20:37:29 »
Moin Moin,

da hier ja SAGA in Kombination mit Skill-System genannt wurde muß ich kurz meinen Senf dazu geben.

Ich kenne nun nur das Star Wars Saga-System und habe micht nicht weiter mit D&D 4E beschäftigt. Das Skill-System für Saga ist überschaubar (wenige Fertigkeiten). Nachteil? Nein.
Es ist richtig das alle Fertigkeiten mit der Zeit anwachse (je zwei Stufen +1 Bonus)n. Die meisten Fertigkeiten sind auch keine Trained only. Das gute ist: Alle Fertigkeiten besitzen verschiedenen Anwendungsoptionen. Viele wirklich gute Anwendungsoptionen hat man nur, wenn man die Fertigkeit trainiert hat.
Meine Spieler sind davon begeistert, da es auch keine nutzlosen Fertigkeiten gibt und sich Charakter auch auf dieser Basis erheblich und spielentscheidend voneinander unterscheiden.
Auch das sehr einfach System mit +5 Bonus wegen trainiert, +5 durch Fertigkeitsfokus und der automatische Stufenanstieg ermöglichen es fix Charaktere auf höheren Stufen zu bauen. Auch für Spieler mit weniger soliden Kenntnissen des Regelwerkes.

Ich mag das Fertigkeitssystem von D&D 3.5 und habe Star Wars D20 gehasst (aufgrund der Masse an beschränkten Fertigkeiten). Wenn in D&D 4E das Saga-System auch nur ansatzweise übernommen wird finde ich diesen Punkt zumindest nicht schlecht.

Daeinar

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #50 am: 12. März 2008, 21:09:50 »
Zitat
Das ist einer der größten Fehler, die man als Spieleentwickler machen kann. Ein gutes Spiel sollte sich auf einen Stil festlegen und den konsequent fördern; ansonsten bekommt man nur universell verwendbares Mittelmaß. Man kan von einem guten Spiel verlangen, daß es kompatiblem Stilen nicht absichtlich Steine in den Weg legt, aber letztendlich haben viele Spielstile widersprüchliche Anforderungen.


Völlige Zustimmung zu dieser Aussage.

Aber die Diskussion um Objektivität und ob D&D (egal in welcher Edition) von gewissen Prämissen (High Magic, Player Characters are Heroes) ausgeht und diese durch das Regelwerk je nach Edition mehr oder weniger stark fördert (aber es immer tut), die willst Du doch hier nicht wieder anfangen, oder?

Also ich glaube, das will keiner. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #51 am: 12. März 2008, 22:02:40 »
Zitat von: "Daeinar"
Aber die Diskussion um Objektivität und ob D&D (egal in welcher Edition) von gewissen Prämissen (High Magic, Player Characters are Heroes) ausgeht und diese durch das Regelwerk je nach Edition mehr oder weniger stark fördert (aber es immer tut), die willst Du doch hier nicht wieder anfangen, oder?

Ich traue mich folgendes wetten. Wenn Du in einem Jahr Deinen thread zu diesem Thema* noch mal aufmachst und dieselbe Frage spezifisch zur 4E stellst, kannst Du mit vehement positiveren und konstruktiven und einhelligeren Beiträge rechnen.
Das konntest Du bei der 3E, wie wir gesehen haben, nicht.
Zufall? Naja. Bis jetzt nur eine Prognose von mir. Aber ich bin schon gespannt.

* Ein thread, den ich persönlich noch immer sehr schätze.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #52 am: 13. März 2008, 09:33:43 »
@Zechi:

O.K. ... mMn bedeutet weniger Skills weniger Vielfalt in der individuellen Charaktergestaltung und -entwicklung. Ich gehe nicht davon aus, dass nach und nach die zahl der Skills (Rogue) freigeschaltet werden müssen, aus denen er seine Trained Skills heraussucht. Dies ist nur für Stufe eins relevant, danach kann er über ein Feat eh aus der Kompletliste wählen ... in diesem Punkt reden wir wohl (auch?) aneinander vorbei.

Mit weniger Optionen meine ich eben weniger Möglichkeiten einen individuellen Charakter zu gestalten. Meine These war übrigens, dass sich zwei SC mit der gleichen Klasse auf Stufe eins kaum voneinander unterscheiden, nicht zwei aus unterschiedlichen Klassen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« Antwort #53 am: 13. März 2008, 10:21:18 »
Zitat von: "Archoangel"
@Zechi:

O.K. ... mMn bedeutet weniger Skills weniger Vielfalt in der individuellen Charaktergestaltung und -entwicklung. Ich gehe nicht davon aus, dass nach und nach die zahl der Skills (Rogue) freigeschaltet werden müssen, aus denen er seine Trained Skills heraussucht. Dies ist nur für Stufe eins relevant, danach kann er über ein Feat eh aus der Kompletliste wählen ... in diesem Punkt reden wir wohl (auch?) aneinander vorbei.


Kann ja sein, dass du Recht hast, aber hier muss erstmal abwarten wie das genau geregelt wird und wie man an zusätzliche Skills kommen kann. Das wissen wir eben ja noch nicht (zumindest ich nicht).

Zitat

Mit weniger Optionen meine ich eben weniger Möglichkeiten einen individuellen Charakter zu gestalten. Meine These war übrigens, dass sich zwei SC mit der gleichen Klasse auf Stufe eins kaum voneinander unterscheiden, nicht zwei aus unterschiedlichen Klassen.


Das habe ich ja auch geschrieben, deswegen habe ich mich ja über deinen Vergleich gewundert. Ich denke nur nicht, dass ein Vergleich auf Stufe 1 Sinn macht, denn da unterscheiden sich auch 3E Charaktere nicht sonderlich. Zwei Stufe 1 Kämpfer mit 2 Skill Points und ohne Int-Bonus sind in der 3E nun nicht wirklich "unterschiedlich". Auf Stufe 10 allerdings eher schon.

Daher wäre es ja interessant zwei mittelstufige SC gleicher Klasse in der 4E zu vergleichen. Nur da würde sich deine These bestätigen können.

Und ich will ja gar nicht abstreiten, dass Skill-Points ein besseres Feintuning erlaubt, da man eben ganz genau Skills steigern kann. Das hat eben ebenfalls Nachteile und wir wissen noch nicht welche andere Skill-Erhöhungsmöglichkeiten in der 4E bestehen neben einen Skill als Trained freizuschalten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.