Ich bin auch kein Fan von dieser Idee, so hatte der Kleriker immer diesen "jeder ist dein Freund" Status, wenn's jeder kann, braucht kein Mensch mehr einen Kleriker...
Nee, gefällt mir nicht (Antwort 3)...
same here
Das finde ich ist eine sehr pessimistische Sichtweise. Ich weiß ja nicht, wie in euren Gruppen der Kleriker gespielt wird, aber ich sehe auch noch andere Bereiche in denen Kleriker "glänzen" können.
Mal von seinen Führungsqualitäten abgesehen, beschränkt sich sein Zauberpotential ja nicht auf Heilung. "Buffen" und bestimmte "Utility" Spells (Wir wissen nicht mehr weiter, fragen wir doch mal die Götter - Commune) sind schon immer mindestens ebenso wichtige Tätigkeitsbereiche von Klerikern gewesen.
Des Weiteren bedeutet "Selbstheilung" ja nicht, dass alle gleich so gut heilen können wie ein Kleriker. Der Mönch kann sich in der 3E auch selbst heilen oder der Paladin. Dennoch ersetzen sie wohl kaum die viele effektivere und bessere Heilung eines Klerikers.
Gruß Zechi
Das, was du als großen Anziehungspunkt der Klasse angibst (zumindest klingt es für mich so), ist aber genau der Punkt, die meisten Abenteuer, die man sich downloaden kann und die NICHT aus eigener Hand geschrieben sind, erweitern das Erreichen des Zieles innerhalb des Abenteuers maximal auf die Utility Zauber. Nirgendwo wird auf die Führerrolle einer Party angespielt, das ist RP und wird incombat nicht erfasst. Es bleibt also die Beschränkung auf Healbot, das ist extrem langweilig und kein Pluspunkt der Klasse.
Und Fakt ist, nach dem jetzigen System will jeder Heilung haben und demenstprechend kann der Heiler das größte Arschloch sein, egal, jeder stellt sich gut mit ihm. Wenn man nicht mehr auf diesen angewiesen ist, besteht meiner Meinung nach viel mehr Freiheit innerhalb der Gruppe.
Führerrolle hin oder her, es hängt immernoch an den Mitspielern, ob diese auch so anerkannt wird oder nicht.
Aus meiner Sicht also ein zu wackeliger Punkt, um den Cleric dadurch interessant zu machen. Lieber mehr Goodies mit Archivist als Vorbild oder aus dem Complete Mage Paragnostic Apostle und dafür die Nötigkeit eines Heals im Spiel reduzieren.