Autor Thema: Shadowrun  (Gelesen 12251 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadowrun
« Antwort #45 am: 13. März 2008, 13:12:29 »
Typisch Shadowrun. Es wird das Bild einer irrsinnig komplexen und vernetzten Welt an die Wand geworfen, es gibt ein paar feste Angaben, was wie funktioniert, aber irgendwie sind die Löcher im Hintergrund dann doch größer, als das man damit flüssig spielen könnte.

Ich verstehe bis heute nicht, wie das SIN-System funktioniert.  Wie kann man mehrere echte/falsche IDs mit biometrischen Merkmalen haben? Woher weiß der Scanner, welche ID er auswählen soll, wenn mit einem Fingerabdruck mehrere IDs verknüpft sind? Oder kann das System nur Verknüpfungen von SIN auf Merkmal, aber nicht umgekehrt? Und welcher Schwachkopf hätte das so entworfen? Oder kann man doch nur eine ID haben?

Bei Cyberpunk gab es dazu recht spezifische Angaben. Bei SR gab es lieber kapitelweise Fluff über die beliebtesten Fernseh-Shows...

Von SR4 hatte ich mir erhofft, dass der Hintergrund endlich mal einigermaßen spielfest aufgefüllt wird. Stattdessen offenbar noch mehr Lücken. :-/
Seid lieb zu einander.

Darastin

  • Mitglied
Shadowrun
« Antwort #46 am: 13. März 2008, 13:26:00 »
Zitat von: "Xiam"
Der große Vorteil der Technomancer ist, dass sie Sprites debuggen können (soll heißen: Matrixgeister beschwören) und das nicht zu knapp. Mit denen lässt sich ordentlich was anfangen, wenn der Techi sie klug einsetzt, z.B. kann er dadurch quasi an mehreren Orten in der Matrix gleichzeitig sein bzw. seine Handlungsen vervielfachen. Das kann ein Hacker nicht.

Mag sein, aber Agenten können ähnliche Funktionen erfüllen.

Zitat
Der Technomancer lebt halt tatsächlich in der Matrix und nimmt die Welt auch nur durch die Matrix wahr.

Dafür sehe ich zumindest im GRW keine Basis. Ich glaube Du denkst noch zu sehr in Otaku-Maßstäben. Es gibt sicher Technomancer die so ticken (Ex-Otakus bieten sich da an) aber als Default-Annahme ist das zu extrem.

Zitat
Womit wir bei einem weiteren Problem mit dem Technomancer sind. Wir haben low-tech gespielt und der Technomancer hat in einer low-tech-Welt nun mal wenig zu lachen.

Ein Technomancer ist in einem Szenario ohne Technik genau so überflüssig wie ein Hacker. Aber wirklich jeder Volldepp hat nen Comlink, und dank der (aus Sicherheitsgründen eigentlich völlig hirnverbrannten) Totalvernetzung ist wirklich jedes noch so triviale Gerät hackbar. Der TM setzt sich z.B. in die Nachbarbude der Zielperson, hackt den Kühlschrank, liest den Inhalt aus und hat einen Haufen Daten für ein Persönlichkeitsprofil.

Zitat
Dementsprechend hat der Spieler des Technomancers (in der ersten Kampagne hatte ich den noch nicht verboten) immer wieder rumgemosert, das könne gar nicht sein, weil ja selbst heute schon ganz Deutschland handynetzmäßig zu fast 100% abgedeckt ist, also muss das in 2070 ja wohl erstrecht gelten.

Damit hat er im Prinzip recht. In den verwahrlosten Gebieten wird sich zwar kein TK-Konzern ansiedeln bzw. dort Knoten aufstellen, aber die Leute haben Interesse an Kommunikation und schaffen sich Abwege. gangs und andere organisierte Verbrecher könnten ihre eigenen Knoten aufstellen und für die Leute macht es keinen Unterschied ob sie ihre Gebühren an SK-Telecom oder Don Telefone überweisen. Außerem habe ich die neue Matrix so verstanden, daß sie auch auf P2P-Basis funktionieren kann wenn kein direkter Einwahlknoten verfügbar ist. Das ist letztendlich sogar ein Paradies für Hacker (und auch TM) weil man so viel leichter DAUs belauschen und gelichzeitig seine eigenen Spuren verwischen kann.

Außerdem kann man auch Sachen ohne die Matrix hacken. Viele Leute benutzen ihre PANs weitgehend ungesichert und hängen sogar Cyberware und wichtige Geräte dran (sicherheitsbewußte Menschen benutzen deswegen mindestens Skinlink). Da will ein Bulle auf Dich schießen? Hack' seine Knarre, betätige den Magazinauswurf und sichere sie. Und wo Du schon dabei bist: nimm seine Smartbrille (bzw. Kontaktlinsen) gleich mit. Kalibrierung resetten, Deine Sammlung Karl Kombatmage Trideos im Guncam-Fenster abspielen und der Typ erschießt in den nächsten 30 Sekunden erstmal niemanden mehr.


Zitat von: "EvilWizard (TM)"
Ich verstehe bis heute nicht, wie das SIN-System funktioniert. Wie kann man mehrere echte/falsche IDs mit biometrischen Merkmalen haben?

Indem Du eine falsche Identität mit den gleichen biometrischen Daten in das System injizierst. Biometrische Daten sind groß, die Systeme nicht vollständig standardisiert und zentralisiert und ein Abgleich der biometrischen Daten untereinander zu aufwendig ist. Daher wird bei einfachen Überprüfungen immer die zur SIN gehörige Biomettrie abgerufen und mit der vor Ort erfassten verglichen. Fraglich ist nur, wie das aussieht wenn Ermittler die Biometrie in die Datenbanken stecken und eine SIN ausgeworfen werden soll. Eventuell werden die Datenbanken dann so manipuliert, daß bei derartigen Anfragen dann immer die Opfer-SIN ausgegeben wird. Klingt eigentlich undenkbar, aber wnn man bedenkt wie viele Datenbanken es gibt und wie viele Leute damit arbeiten wird das letztendlich durchaus machbar sein.

Andere Möglichkeit: Biometrie ist niemals 100%ig. Du mußt nur Deine gespeicherten Original-Merkmale geringfügig ergänzen, so daß bei siner SIN -> Biometrieabfrage immer noch eine hinreichende Übereinstimmung festgestellt wird; umgekehrt aber die Fake-SIN (und ggf. ein haufen anderer Opfer-Einträge) einen besseren Treffer liefert.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Shadowrun
« Antwort #47 am: 13. März 2008, 13:35:38 »
Zitat von: "Darastin"
Fraglich ist nur, wie das aussieht wenn Ermittler die Biometrie in die Datenbanken stecken und eine SIN ausgeworfen werden soll. Eventuell werden die Datenbanken dann so manipuliert, daß bei derartigen Anfragen dann immer die Opfer-SIN ausgegeben wird. Klingt eigentlich undenkbar, aber wnn man bedenkt wie viele Datenbanken es gibt und wie viele Leute damit arbeiten wird das letztendlich durchaus machbar sein.


Das ist die genau die Fragestellung: Biometrie -> SIN, wie geht das? Dass es theoretisch irgendwie möglich ist - geschenkt. Es setzt zwar voraus, dass das SIN-System idiotisch strukturiert oder leicht manipulierbar ist, aber herrje, so etwas gibt es ja in der echten Welt auch täglich, warum also nicht auch bei Shadowrun.
Nur ist für's Spiel leider ziemlich wichtig, WIE es denn nun funktioniert. Was passiert, wenn der Runner DNA-Spuren am Tatort zurücklässt. Fliegt eine falsche SIN auf? Alle? Oder gar keine? Eine sowohl naheliegende als auch höchst spielrelevante, aber leider nie beantwortete Frage.
Seid lieb zu einander.

Kilamar

  • Mitglied
Shadowrun
« Antwort #48 am: 13. März 2008, 13:45:19 »
Ich gehe davon aus das nicht alle SINs durch Biometriedaten erfasst sind.

Desweiteren ist Darastins Ansatz wirklich nicht schlecht. Biometriedaten haben eine Fehlertoleranz. Wenn jetzt für jede SIN die Daten leicht verändert werden, sind die für das System nicht identisch und es wird immer der passenste Treffer zugeordnet. Für einen Beobachter sind das zwei sehr ähnlich aussenden Metamenschen.
Eine Detailüberprüfung wird so etwas nicht standhalten, deswegen sollte man sich gut überlegen wieviele Daten man über jede SIN sammeln lässt. Man sollte also nicht zwei Luxus-SINs besitzen mit denen man am internationalen Finanzmarkt tätig ist, da hier wohl sehr viele Erkennungsmerkmale gesammelt werden dürften und wenn man dann in allen "sehr ähnlich" ist, fällt das wohl auf.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Shadowrun
« Antwort #49 am: 13. März 2008, 13:48:35 »
Zitat von: "Darastin"
Damit hat er im Prinzip recht. In den verwahrlosten Gebieten wird sich zwar kein TK-Konzern ansiedeln bzw. dort Knoten aufstellen, aber die Leute haben Interesse an Kommunikation und schaffen sich Abwege. [...]

Damit magst du recht haben, nur leider ist das eben nur deine Auffassung. So stellst du dir die Welt vor. Nirgends steht, dass das so ist. Verstehst du?
Das Regelwerk nämlich schweigt sich darüber entweder völlig aus oder bringt so süffisant schwammige Phrasen wie "auch in urbanen Gegenden kann es in den Ghettos immer wieder Bereiche geben, in denen man ohne Satelittenlink keine Verbindung zur Matrix bekommt, da keine möglichen Einwahlknoten in Reichweite existieren."
Der Squatter in der Abbruchbude nebenan hat kein Interesse an Kommunikation, denn da er keinen WiFi-Kühlschrank besitzt muss er sich eigentlich viel mehr dafür interessieren, wo er was zu beißen herbekommt.
Und auch Don Telefone stellt in dieser Gegend keine Sendemasten auf, denn die Leute, die hier wohnen (sofern man die örtliche Ghul-Gang noch als "Leute" bezeichnen will) werden ihren Obolus weder an ihn noch an sonstwen abführen - sofern sie überhaupt telefonieren wollen (können). Und nein, sie haben auch keine verdrahtete Kaffeemaschine. Wozu auch, hier kann sich niemand Kaffee leisten. Komlinks schonmal gar nicht, also auch nichts mit P2P.

Kann man mal sehen, wie unterschiedlich man sich die Welt vorstellen kann, wenn im Regelwerk statt wirklich spielrelevanten Informationen lieber der Episodenguide von Carl Combatmage abgedruckt wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DarkAttic

  • Mitglied
Shadowrun
« Antwort #50 am: 13. März 2008, 15:49:43 »
Das "Technomancer-Problem" sehe ich persönlich gar nicht als ein solch großes an. Soweit ich den Inhalt von Emergence noch richtig auf die Reihe bekomme, sind Technomancer extrem selten und durchleben gerade so etwas wie eine klassische Hexenjagd aus dem 16./17. Jahrhundert. Das solche Subjekte natürlich in solchen Nischen-Branchen, in welchen sich Runner nunmal bewegen, unterkommen, ist vollkommen nachvollziehbar.

Aber mal ehrlich: Wie repräsentativ ist eine Runner-Gruppe im Hinblick auf die breite kulturelle Öffentlichkeit? Unter Runnern ist nunmal ein erhöhter Anteil - welcher im Grunde auch verschwindend gering ist - von der Technomancer Population anzutreffen, heißt dies denn gleich, dass es genauso viele dieser Tech-Wizards wie mundane Hacker gibt? Präsent, vielleicht, aber dennoch hat sich imho nichts an deren Einzigartigkeit - so auch zahlenmäßig - und exotischem Status aus den Vorgängereditionen geändert.

Lord of Grim

  • Mitglied
Shadowrun
« Antwort #51 am: 21. März 2008, 12:57:35 »
SINS speichern nicht nur Biometriedaten. Sie enthalten auch den kompletten Lebenslauf.

Bei gefälschten SINS werden falsche Einträge in verschiedenen Datenbanken eingepflegt, je nach Komplexität des Systems wird hierbei bei verschiedenen Quellen angefragt ob das was in der SIN steht auch wirklich der "Wahrheit entspricht"

Sprich ein einfacher Test überprüft ob deine Anschrift, dein Geburtsdatum und deine grundlegenden biometrischen Daten stimmen. Dadurch reicht es bei einer billigen SIN aus wenn ein paar Einträge in diversen Einwohnermeldeämtern und Krankenhäusern gemacht werden.

Ein umfassender Test greift auf komplexere und tiefgehendere Daten zu. Geburtsdatum der Mutter? Schulnoten? Diverse Arbeitgeber?

@ Xiam
Klar, hat der örtliche Squatter kein Interesse an einem Kommlink wenn seine Hauptsorge ist etws zu essen.

Jedoch wohnen nicht nur Obdachlose in den Barrens. In Hamburg Harburg (Laut Schattenstädte) wird das Wi-Fi Netz von der Vory aufrechterhalten. Warum?
Weil es Bedarf gibt. Nicht jeder der in einer solchen Gegend wohnt ist ein Squatter. Es gibt Shadowrunner, Gangs, Straßendocs, Bars, Hotels, BTL Studios etc.

Außerdem: Die Matrix bedeutet nicht nur Kommunikation sondern auch Fernsehen. Und das ist etwas auf das nur wenige verzichten?
 :D

Shadowrun setzt nun mehr auf eine freie Welt die die Spieler selber entscheiden lässt wie Ihr Shadowrun aussieht. Grim Gritty oder Technik Wunderland.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

trynerror

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #52 am: 02. September 2008, 18:45:56 »
Nur fürs Protokoll:

Die deutsche Shadowrunlizenz ist seit Mitte August bei Pegasus und dementsprechend gibt es dort auch seither ein offizielles forum:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showforum=72

ElMorte

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #53 am: 10. September 2008, 18:18:22 »
In Bezug auf Foren und Wiki hab ich diese Links im Angebot:

Forum

Wiki

Das Wiki ist zur Zeit das grösste deutsche (mal Werbetrommel rührt).
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

trynerror

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #54 am: 10. September 2008, 19:13:57 »
Kann ich nur bestätigen, man kann endlose stunden beim Stöbern in der Wiki verbringen ohne es zu merken  :oops:

Drumlin

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #55 am: 24. September 2008, 14:08:38 »
es gibt nich zufällig jemand, der im Raum Saarbrücken, Neunkirchen/Saar, St. Wendel, Shadowrun spielt?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Sanguro

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #56 am: 27. Oktober 2008, 20:21:40 »
Warum muss den in den Regeln wirklich alles definiert sein?

ist es wirklich so wichtig wie die Sin genau funktioniert?

trynerror

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2008, 00:10:30 »
Die SIN ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt für den reibungslosen Ablauf des normalen Lebens eines Ottonormalbürgers. Man braucht sie zum Einkaufen, Busfahren und allem möglichen anderen, deswegen ist es durchaus relevant das zu klären. Ob nun deine Runde das auch so umsetzt steht auf einem anderen Blatt, aber manche wollen es eben auch so einsetzen.

Hausgeregelt wird aber meist die Aufdeckung der SIN als Fälschung: nicht vergleichende Probe mit dem Gerät, sondern Gerät testet gegen eine Schwelle in hähe der Stufe der SIN.

Darastin

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2008, 09:56:14 »
Warum muss den in den Regeln wirklich alles definiert sein?
Auf der Regelseite ist es hinreichend definiert. Hier geht es darum, wie es in der Spielwelt zustande kommt, daß man SINs, Biometriedaten usw. überhaupt fälschen kann.

Zitat
ist es wirklich so wichtig wie die Sin genau funktioniert?
In Shadowrum spielt man (üblicherweise) Berufsverbrecher. Als solcher muß man anonym sein, aber man braucht für jeden Mückendreck eine SIN. Daher sind gefälschte Identitäten absolut überlebensnotwendig. Und da man die Abläufe in der Spielwelt auch gerne verstehen und nachvollziehen will ist das eine überaus berechtigte Fragestellung.


Hausgeregelt wird aber meist die Aufdeckung der SIN als Fälschung: nicht vergleichende Probe mit dem Gerät, sondern Gerät testet gegen eine Schwelle in hähe der Stufe der SIN.
Wird bei SR4 nicht ohnehin empfohlen, nur gleich- oder höherstufige Geräte überhaupt gegen die Fake-SIN würfeln zu lassen? Anderenfalls hätten Fake-SINs eine Lebenserwartung wie ein Schneeball in der Hölle und wären damit quasi nichtexistent.

Nun muß man nur noch erklären, wieso bei den niedrigen Preisen nicht jede Mietbullenstreife mit einen Stufe 6 SIN-Checker ausgestattet ist...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

trynerror

  • Mitglied
Re: Shadowrun
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2008, 16:17:23 »
Rein RAW ist es eben eine vergleichende Probe, die Empfehlung ist eine Option die wieder in den Hausregelbereich ausartet.