Umfrage

Sind böse Gesinnungen für Spielercharaktere in euren D&D Kampagnen erlaubt?

Ja, es sind alle Gesinnungen erlaubt, auch die bösen.
25 (19.2%)
Jein, es kommt auf die Kampagne an, in einigen Kampagnen werden böse Gesinnungen für SC zugelassen in anderen nicht.
63 (48.5%)
Nein, die SC sind die guten oder zumindest neutralen Helden, böse SC sind nicht erlaubt.
35 (26.9%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
3 (2.3%)
Wir spielen ohne Gesinnungssystem.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 15. Februar 2010, 07:47:45

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?  (Gelesen 17759 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #90 am: 12. Februar 2010, 09:10:21 »
... und sämtliche Kreativität, wie man den Nebenbuhlern wehtun, sie diskreditieren und ihr Leben zerstören kann. Das ist meiner Meinung nach die bisher böseste Tat der Gruppe, weil sie sich nicht mit "Dann machts ein anderer" rausreden kann. Die haben jetzt einen Blackguard erschaffen tihihihi.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #91 am: 12. Februar 2010, 10:12:44 »
Mich überrascht nur, dass es zwar in der Tat naheliegende Motivationene sind, aber irgendwie haben sie doch nicht viel mit dem Bösen zu tun - Liebe würden die meisten bedenkenlos zum absoluten Guten rechnen, und Geschäftsgeist will ja auch eher aufbauen als zerstören.

Auch die bereits genannten Grundmotivationen für böse Charaktere machen diese noch lange nicht zu bösen Charakteren. Auch als guter Charakter kann man die Herrschaft über ein Reich anstreben oder möglichst viel Reichtum ansammeln wollen. Letztlich muss man ein Stück hinter diese Grundziele schauen und sich überlegen, zu wessen Nutzen ein Charakter solches anstrebt und welche Mittel er dazu einzusetzen bereit ist. Böse Charaktere tun das typischerweise vor allem zum eigenen Vorteil und sind dabei durchaus bereit, über Leichen zu gehen. Ein guter Charakter möchte dagegen den bösen Tyrannen stürzen und eine gerechte Herrschaft zur Wohlfahrt des Volkes aufbauen. UNd würde sicherlich versuchen, so wenig Kollateralschaden wie möglich anzurichten.

Und du hast es bei euren Charakteren ja schon angedeutet, dass es in diesem Fall bei der Liebe auch um Besitzdenken geht. Und spätestens da kommt man dann schnell an die Grenze, wo das dann eben ins Böse umschlagen kann. Deswegen ist es ja auch so langweilig, wenn man böse sein damit verwechselt, mordend und brandschatzend durch die Gegend zu ziehen, wo es doch so viele interessantere Möglichkeiten gibt, einen bösen Charakter zu gestalten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #92 am: 12. Februar 2010, 10:49:13 »
Auch die bereits genannten Grundmotivationen für böse Charaktere machen diese noch lange nicht zu bösen Charakteren.

War es denn überhaupt die Frage was sie zu bösen Charakteren machen würde? Imho ging es ja eher darum wie böse Charaktere aus mehr als ihren bösen Eigenschaften bestehen können, Ziele, Träume und glaubwürdige Motivationen haben können.

Zu einem bösen Charakter wird jemand für mich ohnehin nicht durch seine Motivationen sondern durch seine Mittel. Der durchgeknallte Stalker und der romantische Ritter sind beide verliebt. Aber sie nutzen unterschiedliche Mittel um ihre liebste zu bekommen. Und diese - insbesondere die Frage nach ihrer Kompromisslosigkeit entscheidet letztlich darüber ob der Charakter böse ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #93 am: 12. Februar 2010, 15:09:45 »
War es denn überhaupt die Frage was sie zu bösen Charakteren machen würde?

Amith hat sich gewundert, ich hab drauf geantwortet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

szorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #94 am: 14. Februar 2010, 10:44:31 »
Ich habe bisher die bösen Gesinnungen nicht zugelassen, da sich jedoch einige Spieler daran versuchen wollen, werde ich ein kurzes Abenteuer spielen, mit dem ich austesten will ob das für mich und die Spieler etwas ist oder nicht.

Mit einer Ausnahme hat keiner von uns Erfahrung mit einer bösen Gruppe. Einen bösen Char glaubhaft darzustellen ist ja nicht gerade leicht, aber wenns funktioniert, werde ich das auch auf meine Kampagne übertragen.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

  • Drucken