Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Elyrion

(1/9) > >>

AnOceanSoul:
Hi,

ich würde einmal gerne die Meinung von einigen anderen Rollenspielern hören (gerade wenn die sicherlich noch mehr ausprobiert haben wie ich ^^).

Ich hatte vor einiger Zeit das Regelwerk von Elyrion zu rezensionszwecken bekommen. Ich war davon in vielen Punkten sehr angetan und auch entsprechend eine relativ gute Rezension abgegeben.
Jetzt habe ich das System allerdings schon einige mehrere Male gespielt und mir ist ein sehr großer Hacken aufgefallen.
Nun habe ich auch schon mit einem der Macher von Elyrion disskutiert und er versteht mein Problem scheinbar nicht.

Ich beschreibe nun einmal was mein Problem ist ^^:

Das System geht über Fertigkeiten (sollte vielleicht einigen zumindest von Shadowrun bekannt sein).
Bei der Charaktererstellung kann man maximal 10 Punkte vergeben (die Kosten verdoppeln sich bei dem 9. und 10. Punkt, also nicht wirklich viel).
Für den Kampf sind die Waffenfertigkeit (also Klingenwaffe) und ein hoher Ausweichenwert (alternativ parrieren) wichtig.

[Bis dahin war eigentlich alles okay. Einige meiner Leute hatten dann gleich mal für ihre relevaten Fertigkeiten die 10 gekommen weil ist irgendwie ja logisch, darin möchte ich ja gut sein.]

Nun gibt es allerdings eine eindeutige Regel, dass der maximale Fertigkeitsgrad nur 10 sein darf. Also ist auf höheren Stufen keine Steiterung mehr möglich (sollte man schon die 10 erreicht haben)

Bei der Betrachtung der Monster ist mir dann aufgefallen, dass die Werte von Straßenräubern oder eines Wyrms sich nicht großartig unterscheiden (logisch, wenn man nicht höher als 10 kommt, irgendwie muss man ja auch noch gegen ankommen).

Man kann die Fertigkeiten noch etwas über Talente in die Höhe treiben, allerdings kann man diese Talente auch schon auf Stufe 1 wählen. (und es sind auch nicht so arg viele, die es für eine spezielle Fertigkeit gibt, meines Wissens nach ungefähr 2)

Ich muss sagen, dass ich nicht sehe wo da noch genau der Spielspaß sein soll, nochdazu weil es durchaus angedacht ist, dass man Stufenaufstiege hat und seinen Charakter 'verbessern' kann.
[Beispielsweise Magier bekommen regelmäßig mehr Zauber]

Ich würd gern mal n paar Meinungen dazu hören. Ob euch vielleicht schon andere, ähnliche Systeme begegnet sind und ob ich wirklich zu DnD geschädigt bin *g*
(Nebenbei hoffe ich, dass mein Erklärung einigermaßen nachvollziehbar ist, und Regeln über jemanden zu hören ohne das Ganze zu sehen ist immer schwer, wobei mir die Erklärung hier leicht gefallen ist...)

Danke fürs Lesen,
Chris

Berandor:
Kurze Nachfrage: Dein Problem ist, dass der Aufstieg (für kämpfende Charaktere) keine Verbesserung im Kampf mehr bringt, da zu Beginn der Charaktererschaffung bereits die Fähigkeit maximiert wurde?

Windjammer:
Hallo Chris,

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich würde mir sowieso noch mehr Diskussionen im Gate rund um Spieletests neuer bzw. unbekannter Spiele wünschen.

Soweit ich erkenne, geht das Problem das Du ansprichst aus zwei Faktoren hervor.

1.  Der Stufenanstieg ist für Dich eine wichtige Spielkomponente
2. Der Stufenanstieg sollte Deiner Meinung nach bei den Fertigkeiten spürbar sein

Kannst Du genauer sagen, inwiefern Elyrion selber diese Vorlieben teilt? In dieser Hinsicht wäre es u.U. auch aufschlußreich, wenn Du uns bisherige Reaktionen des Autors auf Deine Anfragen skizzieren könntest (man muß ja nicht immer gleich ganze Privatmails zitieren). Hier zwei Überlegungen meinerseits.

Zu 1. Es gibt Spiele, wo ab einem sehr früh erreichbaren Grad keine merkbaren lvl-Unterschiede mehr stattfinden. Das dient dazu, dass Spieler aus verschiedensten Stufen am selben Abenteuer mit demselben Spielspaß teilnehmen können.

Zu 2. Du erwähnst ja, dass Magier Zauber hinzubekommen. Wie ist es sonst mit "Gaben", zusätzlichen "powers" etc. bei anderen Klassen? Ist denn der Stufenanstieg wirklich bei (fast) allen Klassen überhaupt nicht spürbar?

Freundliche Grüße, W.

AnOceanSoul:

--- Zitat von: "Berandor" ---Kurze Nachfrage: Dein Problem ist, dass der Aufstieg (für kämpfende Charaktere) keine Verbesserung im Kampf mehr bringt, da zu Beginn der Charaktererschaffung bereits die Fähigkeit maximiert wurde?
--- Ende Zitat ---


Hauptsächlich. Wir haben es noch nicht in allen Bereichen ausprobiert. Aber jede Art von Nah oder Fernkämpfer hätte das Problem. Bei Sozialen Fertigkeiten kann man z.B. noch etwas Boni über andere Fertigkeiten bekommen.
Somit müsste jede Kampfkonfrontation ein ähnliches Powerniveau haben.

Berandor:
Das Problem ist mir damals bei Vampire auch aufgefallen, da war es aber noch schlimmer, weil der "normale" Aufstieg mit Punkten teurer war, als zu Beginn eine Fertigkeit auszureizen. Also hatte man oft wenig Sachen mit 4 bis 5 Punkten anstatt viele mit weniger Punkten.

Das bedeutete, dass man im Spiel entweder super oder nutzlos war, was nicht so toll war. Auch waren die Punkte für den Aufstieg nicht so prickelnd, weil die Hauptsachen ja schon ausgereizt waren.

Grundsätzlich hilft es wohl schon, wenn man Startwerte begrenzt, also z.B. höchstens 6 erlaubt.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie "breit" das System jetzt angelegt ist, aber wenn man die Kampagne explizit nur zu einem Teil auf Kampf auslegt, dann hat man vielleicht einerseits geringere Anreize, sich so zu spezialisieren, und andererseits fällt es dann leichter, die Herausforderungen abwechslungsreicher zu gestalten: man kann mal einen Fallenparcours machen, mal eine öffentliche Debatte, die gewonnen werden muss, oder die Infiltration einer Geheimorganisation...

Genauer kann man wahrscheinlich helfen, wenn man das System kennt. Was ich nicht tue.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln