• Drucken

Autor Thema: Diskussionen zum Contest und den Bewertungen  (Gelesen 19629 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #180 am: 13. März 2008, 16:13:18 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Talamar weiß glaub ich mittlerweile wieviel Energie ich entwickeln kann, wenn ich mich einer Sache verpflichte.

Schön, würde mich entlasten.

Warum? Ihr wärt doch ein tolles Duo. Spannende Juroren-threads wären die Folge.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #181 am: 13. März 2008, 16:18:06 »
Kaum, ich bin weit davon entfernt Teamfähig zu sein. Entweder folge ich dumm Anweisungen oder versuche möglichst alle Zügel in der Hand zu halten. Alles dazwischen ist ein Graus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #182 am: 13. März 2008, 16:21:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Kaum, ich bin weit davon entfernt Teamfähig zu sein. Entweder folge ich dumm Anweisungen oder versuche möglichst alle Zügel in der Hand zu halten. Alles dazwischen ist ein Graus.

Da die Alternativen für Tempus ähnlich liegen dürfen, könnt ihr Euch sicher gut einigen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #183 am: 13. März 2008, 16:22:54 »
Jaein, Tempus. Indem du alles genau offen legen möchtest, hinterher versteht sich, ignorierst du völlig, dass deine Ansprüche an dieser Stelle vor den Rechten der Teilnehmer auf Privatsphäre eigentlich stoppen sollten. Jedenfalls die Absichten und bisher immer vertretenen Regeln betreffend.

Man das natürlich auch alles anders aufziehen, aber dann muss so etwas von vornherein klar sein. Wenn in den Regeln steht: "Jede Platzierung wird genauestens dargelegt mit Pro und Contra", dann kann sich darauf auch jeder einstellen. Daraus wird aber vermeindlich Abschreckung resultieren und genau aus diesem Grund wurde es eben anders geregelt. So gesehen verhält sich das ganz ähnlich zum Argument der "Kartennotwendigkeit" (so wie ich das jedenfalls bis dato verstehe), wenn an der Stelle jedoch eher falsch verstanden.

Eine klare Regeldefinition vorher ist da eine Frage der Zielsetzung, wenn du mich fragst. Aber das hatten wir ja schon. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #184 am: 13. März 2008, 21:48:48 »
Nun ich denke was Tempus sich wünscht (und er möge es bestätigen oder dementieren) ist in der Tat nicht Obejektivität sondern (und inzwischen ist das Zauberwort gefallen) Transparenz. Und das bezieht sich nicht nur auf die Ergebnisse, nein er will einfach möglichst genau wissen worauf er sich einlässt.
Also nicht
  • Deutsch: Schreibe einen Aufsatz über eine Sportart
sondern
  • Schreibe einen Aufsatz über Tennis.
  • Rechtschreibung fließt zu 37% in die Bewertung ein.
  • Eine Fehlerquote von 0 ist ein "sehr gut" 10% und mehr Fehler "ungenügend" dazwischen gleichmäßig verteilt
  • Der Aufsatz soll und darf keine Regelerklärungen beinhalten, sie sind dem Leser bekannt
  • Der Aufsatz soll keine vergangenen Tuniere o.ä. beinhalten, es geht um den Sport selber
  • Eine vollständige Auflistung aller Profi-Tennisspieler hebt die Note um eins
Sprich eine genaue und vor allem möglichst berechenbare Bewertungsmethode. Darf objektiv sein (um so einfacher) muss sie aber nicht... aber präzise.
Für so einen Contest würde das aber ggf. bedeuten
  • (bekannte Regeln)
  • Karten fließen zu 26% in die Gesamtwertung ein
    • Die Legende fließt zu 17% in die Kartenbewertung ein
      • Die Wahl der Legendensymbole fließt zu 50% in die Legendenbewertung ein. Die Bewertung der Legendensymbole setzt sich gleichmäßig aus den folgenden Kriterien zusammen:
        • Intuitiv
        • Erkennbar
        • Stilisiert
        • Umfärbbar ohne die Bedeutung zu ändern
        • Üblich
        • Bekannt
        • (...)
      • Die Legenden-Texte fließen zu 30% in die Legendenbewertung ein. Die Texte werden zu gleichen Teilen nach den folgenden Kriterien bewertet:
        • Eindeutigkeit
        • Kürze
        • Konsequenz (der Nutzung)
        • Lesbarkeit
        • (...)
      • Der Hintergrund und der Rahmen der Legende bilden gemeinsam 20% der Legendenbewertung. Die Bewertung des Hintergrundes wird wie folgt ermittelt(...)

      Die Bewertung des Rahmens folgt folgenden Kriterien (...)
  • Der gewählte Maßstab der Karte fließt zu 4% in die Kartenbewertung ein (...)
  • Die Wahl und Menge der Farben fließt zu 12% in die Kartenbewertung ein. Die Wahl und Menge der Farben wird wie folgt bewertet (...)
  • (...)
  • Die Wahl der Art der Location fließt zu 46% in die Gesamtwertung ein.
    • Die Wahl der Art der Location wird zu 50% daraus generiert, wie generisch sie ist. Die Generik wird wie folgt ermittelt: (...)
    • Die Wahl der Art der Location wird zu 14% daraus generiert, wie originell sie ist. Die Originalität wird wie folgt ermittelt:
      • (Startwert 100%)
      • Schon mal sowas gesehen - 12%
      • Die Art der Locationen gibt es in der Realen Welt - 12%
      • Offensichtlich Abgekupfert -60%
      • (...) -16%
    • (...)
  • (...)
Überzeichnet? Ja... aber das ist transparent... wenn auch nicht 100%ig objektiv. Und außerdem unvollständig (ist "Kürze" gut oder schlecht?).
Aber ich glaube bei dem Wettbewerb wird Tempus mitmachen und er würde auch gewinnen, weil er absolut in der Lage ist sich derartigen Vorgaben zu beugen und sie ausgezeichnet zu erfüllen. Oder aber er weiß glasklar "kann ich nicht, büße mindestens 43% der Gesamtwertung ein mit Punkten, die ich nicht erfüllen kann.".
Aber wer soll sowas leisten? Wer will sowas leisten? Und... wer außer dir Tempus macht dann eigentlich noch mit?
Also möge einfach mal wieder ein sog. Mini-Contest stattfinden (also die Sache mit dem Auslosen)... dann braucht man sich auch nicht um diese blöde Unbekannte namens "Jury" kümmern. Der Zufall ist wenigstens halbwegs berechenbar.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #185 am: 13. März 2008, 23:55:25 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Nur eines möchte ich mal festhalten, ich wurde persönlich beleidigt. Das wurde nichtmal ansatzweise von den Mods/Admins ermahnt.

Woher weißt du das?


Aha, also gehörst Du zu einer kleinen Fraktion, welche nicht öffentlich ermahnt wird, ja?
Ist das (D)ein Promi-Bonus?

Chem Frey

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #186 am: 14. März 2008, 00:18:59 »
Nach den ganzen offengelegten Bewertungen hier würden mich die eingesendeten Beiträge ja mal brennend interessieren. Ohne die gelesen zu haben, machen die Bewertungen nicht wirklich Sinn für Außernstehende.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Scurlock"
Ich bin mir sicher, dass Talamar und Zechi über jede Hilfe in dieser Hinsicht dankbar wären.

Zumindest ich bin nie gefragt worden.

Wärst Du gerne Teil der Jury gewesen?
It's ok, I'm a Bard.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #187 am: 14. März 2008, 00:20:33 »
1.) M.W. wird oft über PM ermahnt.

2.) Was ist denn jetzt schlimmer? Das ich nicht ermahnt wurde, dass ich per PM ermahnt wurde, oder dass ich irgendwo womöglich öffentlich ermahnt wurde und du das nicht mitbekommen hast?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #188 am: 14. März 2008, 07:41:46 »
@ Raven:
Hm...  ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich mein Ding drehen kann, dann mach ich das nur so wie es mir passt. Bin ich in einem Team nehme ich die Atmosphäre auf um mich maximal einzubringen. Bin jedoch Realist genug, win Team sofort zu verlassen, wenn das nicht klappen kann.

@ Tzelzix:
Du hast ja auch Recht mit deinen Argumenten und ich kann ja auch eure Beweggründe verstehen, nur gewichte ich das halt alles anders. Die Privatsphäre ist in dem Moment aufgelöst, wo mich bereits 10+ Juroren beurteilen.
Ein Wettbewerb aber zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass es x Teilnehmer und X Ränge gibt und jedem Platz ist genau ein Teilnehmer zugeordnet. Ich stelle ja die Frage, ob man einen Wettbewerb dieser Art braucht.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ich wünsche mir bei sowas wirklich mehr Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit/Mut. Sowohl von den Teilnehmern (was sagt ihr eigentlich dazu? ) als auch von den Juroren. Was ich bewerte muss ich vertreten können und zwar genauso öffentlich, wie auch die Einsendungen dann werden.

@ Deus:
Ein wenig sehr überspitzt, aber ja, so in der groben Art würde ich es besser finden. Dadurch bekommt man dann nämlicha uch als Juror ein feedback. Mal angenommen, Zechi urteilt nach seinem Gusto Idee 10%, Regelumsetzbarkeit 10%, Layout 70%, Sonstiges 10% und Talamar wertet Idee 75%, Regelumsetzbarkeit 5%. Layout 5%, Sonstiges 15%. Wie will man das unter einen Hut bringen? (Ja, so läuft es nicht, schon klar...)
Es geht nicht darum sich dann an einem Schema lang zu hangeln, sondern zu verstehen, was von mir erwartet wird und wie ich bewertet werde.

@ Chem Frey:
Kann ich dir nichtmal genau sagen. Gerne dabei gewesenvielleicht, aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hätte realisieren können. Ich weiß auch zu wenig über die Bewertungskriterien.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #189 am: 14. März 2008, 09:25:36 »
Wie soll man das alles noch verfolgen... 5 Seiten seit gestern abend.
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #190 am: 14. März 2008, 10:01:16 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

@ Tzelzix:
Du hast ja auch Recht mit deinen Argumenten und ich kann ja auch eure Beweggründe verstehen, nur gewichte ich das halt alles anders. Die Privatsphäre ist in dem Moment aufgelöst, wo mich bereits 10+ Juroren beurteilen.
Ein Wettbewerb aber zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass es x Teilnehmer und X Ränge gibt und jedem Platz ist genau ein Teilnehmer zugeordnet. Ich stelle ja die Frage, ob man einen Wettbewerb dieser Art braucht.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ich wünsche mir bei sowas wirklich mehr Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit/Mut. Sowohl von den Teilnehmern (was sagt ihr eigentlich dazu? ) als auch von den Juroren. Was ich bewerte muss ich vertreten können und zwar genauso öffentlich, wie auch die Einsendungen dann werden.


Zu Thema Privatsphäre:
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Deine Einstellung impliziert, dass das Wissen einer Minderheit den Anspruch auf Privatsphäre verwirkt. Tut mir leid, aber das ist wirklich ganz verquer.

Rest:
Aber wozu? Zum Selbstzweck? Die ersten Ränge reichen doch im Prinzip.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #191 am: 14. März 2008, 19:30:56 »
Zitat von: "Talamar"
Wie soll man das alles noch verfolgen... 5 Seiten seit gestern abend.


Stimmt. Übrigens ... laßt Euch nicht von weiteren Kontests abschrecken. Ich mach gerne beim Nächsten mit, auch mal als Juror. Die Unterschiedlichkeit der Bewertung ist auch okay, denn so fließen ganz unterschiedliche Maßstäbe ein und man hat am Ende ein (vermutlich) rundum gewichtetes Endergebnis. Vielleicht sollten die Juroren in Zukunft einfach darauf verzichten, ihre Wertungsmechanismen darzulegen. Ich traue ihnen allemal zu, die Einsendungen nach bestem Wissen und Gewissen einzuschätzen, mehr muß ich nicht wissen. (Sind wir hier eine Demokratie oder was? Ist ja fast so wie am Spieltisch, wo man ganz genau drauf achten muß, wie man ein Monster etc. beschreibt ohne das alle (mitlerweile) allwissenden Spieler ausrufen "ach ja, das war doch das Ding mit ...!". Wie schön waren da die Zeiten, als keiner außer dem SL das DMG und MM anfassen durften!)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Harvey

  • Mitglied
Diskussionen zum Contest und den Bewertungen
« Antwort #192 am: 14. März 2008, 20:56:48 »
Amen, Bruder!

  • Drucken