• Drucken

Autor Thema: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?  (Gelesen 25153 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lum The Mad

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #45 am: 24. Juli 2008, 15:03:49 »
Wie man an meinen früheren Beiträgen sieht, war ich ziemlich begeistert von den Veränderungen.
Andererseits war ich auch ziemlich begeistert, was die die 4th Edition anging.

Nachdem mir aber die WotC mit den 4th Edition Core Rulebooks in die Eier getreten haben, ist es erstmal vorbei mit Begeisterung. Und die neuen Forgotten Realms müssten geradezu ein Wunder von einer Kampagnenwelt werden, um mich zu überzeugen.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #46 am: 24. Juli 2008, 23:33:03 »
Die würde ich ja auf Schmerzensgeld verklagen... ;)

Ich finde die Änderungen an den Reichen immer noch recht interessant, obwohl ich mit dem 4e-System nur wenig anfangen kann.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #47 am: 25. Juli 2008, 10:46:26 »
Begründer der "Elminster wird böse und tötet Drizzt " Fraktion

Weitere Mitglieder sind gerne willkommen.

Fixed it.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #48 am: 25. Juli 2008, 12:26:55 »
Zum Glück haben die beiden bessres zu tun  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #49 am: 26. Juli 2008, 17:17:53 »
Die Schnipsel der "neuen Realms", bestätigen mir nur meinen ersten Eindruck, dass ich "meine" Realms definitiv niemals eine Spellplague erleben werden.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #50 am: 26. Juli 2008, 17:50:40 »
Ach komm ... es gab auch genügend Leute, die schon die Avatar-Kriese so richtig doof fanden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #51 am: 26. Juli 2008, 18:41:52 »
Sie war ja auch nicht ganz so dolle - aber doch einigeraßen OK (und auch nicht so extrem FR-umwälzend).

Lum The Mad

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #52 am: 26. Juli 2008, 23:32:47 »
Ach komm ... es gab auch genügend Leute, die schon die Avatar-Kriese so richtig doof fanden.
doof ist das falsche Wort - hirnrissiger Schwachsinn trifft es besser

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #53 am: 27. Juli 2008, 17:18:59 »
Zitat
Ach komm ... es gab auch genügend Leute, die schon die Avatar-Kriese so richtig doof fanden.

Der perfekte Grund das gleiche nochmal zu machen... ::)


Zu den Änderungen:

Weniger High-Level-NSC? Finde ich sehr gut. Das Elmi und Drizzt bleiben war zu erwarten und ist eigentlich ok.

Weniger Götter? Finde ich schlecht. OK vielleicht hat man mit 150 (?) Gottheiten ja etwas übertrieben und den Mulhorand-Schmarn kann man ruhig mal wegschmeißen, aber mir haben gerade die Halb-/Quasi-/toten -Götter am besten gefallen! Gargauth, Nobanion, Hoar - das waren meine Stars.

Anstatt mit 100 Jahren Timeline, Göttersterben und Zauberplage noch mehr Chaos und Inkonsistenz reinzubringen hätte man die Realms gleich neu schreiben können. Schön auf die 4E angepasst und lieber neu definiert als mit fadenscheinigen Ausreden die neuen Elemente reingepresst.
Das hätte vielen vielleicht missfallen, aber das tun die aktuellen Änderungen ja auch...
Nimm 10!

Kjel

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #54 am: 28. Juli 2008, 14:57:13 »
Eigentlich verwundert es mich, dass die meisten es begrüßen, dass so viele Götter in der 4. Ed. bei FR verschwinden. Dabei weiß ich noch immer nicht, welche bleiben und welche nicht.

Dabei finde ich das sehr schön. Es gibt so eine Vielfalt von regionalen Göttern, Quasi-Göttern u. Pantheonen, wie es eigentlich bei einer Welt wie Faerûn zu erwarten ist. Götter verlassen die Welt, Götter betreten die Welt. Götter werden geboren, gemacht oder vernichtet. Es gibt Götter die sind nur einem Wald, einer abstrakten Sache, einem Handwerk, einem idiellen Wert gewidmet. Jeder glaubt an irgendwas, weil er die Möglichkeit dazu hat. Und neben dem faerûnischen Pantheon, gibt/gab es den von Mulhorand, die Himmlische Ordnung in Shou, die Wahre Weg in Matztica, das Eine Prinzip in Zakdingens (südlich von Faerûn) usw.

Ich finde diese Götterwelt ist eine schöne Vielfalt die tolle Möglichkeiten im Spiel bietet und so jeder Region noch einen ganz besonderen, individuellen Touch gibt.

Schade, wenn's nicht mehr so sein sollte.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #55 am: 28. Juli 2008, 15:11:31 »
Soweit ich weiß werden die Götter nicht wirklich weiter dezimiert als am Ende der 3E.

Allerdings sind ganzen kleineren Gottheiten keine "globalen" Götter mehr, sondern eher regional begrenzt. Das war zumindest die letzte Ankündigung in dieser Sache soweit ich weiß. Des Weiteren kann es sein, dass die Nicht-Menschlichen Pantheone dezimiert werden. Bei den Drow und bei den Duergar ist das ja schon gesichert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #56 am: 28. Juli 2008, 15:23:09 »
Na warten wir mal ab, was nächsten Monat so auf "uns" zurollt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #57 am: 28. Juli 2008, 16:04:31 »
Ja, auch die kleinen Götter sind wichtig. Wehe, sie killen Marthammor Dûin, dann war's das für mich...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #58 am: 28. Juli 2008, 16:40:23 »
Ja, auch die kleinen Götter sind wichtig. Wehe, sie killen Marthammor Dûin, dann war's das für mich...

Wen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

1of3

  • Mitglied
Re: Spell-Atombombe auf Faerûn gut?
« Antwort #59 am: 28. Juli 2008, 17:26:03 »
Ich nehme mal an, die meisten Göttern werden zu Exarchen degradiert.

Im MM steht sogar schon, dass die Sahuagin einen Exarchen von Melora verehren.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

  • Drucken