Autor Thema: Karma Bots  (Gelesen 10742 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Karma Bots
« Antwort #30 am: 27. Mai 2008, 05:19:02 »
Zitat von: "Scurlock"
Ich vermute mal, dass es sich hinter [Dens Fisendis] Post Deus Figendi verbirgt
Jap
Zitat
Da frage ich mich ernsthaft, ob das Ignoranz, fehlende Sensibilität oder einfach Dummheit ist.
Alles drei... sorry, einfach nur den falschen Browser benutzt.
Ignoranz => Nach dem Posten hatte ich gemerkt, dass es der falsche Account war, ignorierte dies aber.
fehlende Sensibilität => Der Karma-Bot-Effekt war mir in dem Moment nicht klar.
Dummheit => äääh kombiniere die oben genannten Fehler.

Nochmal Entschuldigung, ich werde das korrigieren so gut ich kann.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Karma Bots
« Antwort #31 am: 27. Mai 2008, 13:13:18 »
Hallo? Dass Dens Fisendi und Deus Figendi wohl die gleiche Person sind, kann man sich ja wohl denken. Das wäre ein denkbar schlechter Karmabot. Mücke => Elefant meiner Meinung nach.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AnOceanSoul

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #32 am: 27. Mai 2008, 13:14:31 »
Zitat von: "Berandor"
Hallo? Dass Dens Fisendi und Deus Figendi wohl die gleiche Person sind, kann man sich ja wohl denken. Das wäre ein denkbar schlechter Karmabot. Mücke => Elefant meiner Meinung nach.


*unterschreib*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Scurlock

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #33 am: 27. Mai 2008, 14:02:57 »
Zitat von: "Berandor"
Hallo? Dass Dens Fisendi und Deus Figendi wohl die gleiche Person sind, kann man sich ja wohl denken. Das wäre ein denkbar schlechter Karmabot. Mücke => Elefant meiner Meinung nach.

Ja, im Gegensatz zu Deinem Alternativ-Nick "El Ron" kann man sich das bei "Dens Fisendi" denken. Trotzdem hat es im besagten Thread zu Irritationen geführt, da die Intention hinter der Verwendung des Karmabots nicht erkenntlich war. Davon abgesehen, stellt sich außerdem die Frage, inwieweit Karambots erwünscht/unerwünscht sind und wo dann die Grenze zu ziehen ist, wann einer deutlich erkennbar ist und wann nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Karma Bots
« Antwort #34 am: 27. Mai 2008, 14:20:05 »
Was soll das eigentlich mit diesem Karmabot-Mist? Das war damals schon falsch und ist hier noch falscher. Anders als meine Aktion hat Deus ja nicht einmal was damit bewirken wollen, noch sich anonymisiert oder ähnliches.

Selbst wenn Karmabots unerwünscht sind, hat es im Gate noch keine gegeben, also muss man da auch keine Grenze ziehen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Karma Bots
« Antwort #35 am: 27. Mai 2008, 14:27:27 »
Nur zur Erläuterung: Ich verstehe sogar, dass man den anderen Namen komisch findet und nicht haben will. Dass das unpassend ist, sehe ich auch ein. Nur die Reaktion darauf fand ich übertrieben.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #36 am: 27. Mai 2008, 14:30:39 »
Zitat von: "Berandor"
Was soll das eigentlich mit diesem Karmabot-Mist? Das war damals schon falsch und ist hier noch falscher. Anders als meine Aktion hat Deus ja nicht einmal was damit bewirken wollen, noch sich anonymisiert oder ähnliches.

Selbst wenn Karmabots unerwünscht sind, hat es im Gate noch keine gegeben, also muss man da auch keine Grenze ziehen.

Weder finde ich das witzig, noch habe ich Lust mit wechselnden Alteregos diskutieren, unabhängig davon ob der Nutzer dahinter einigermaßen erkenntlich ist oder nicht. Darüberhinaus ist es mir eigentlich scheißegal ob es sich bei "El Ron" oder "Dens Fisendi" um Karambots handelt oder nicht. Ich halte es für unhöflich und auch irritierend.
Und was die Grenze angeht, muß man sich dann auch noch fragen wann aus so etwas wie "El Ron" eigentlich ein richtiger Karmabot wird, wenn sich andere User das gleiche Recht auf Zweitnicks herausnehmen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Karma Bots
« Antwort #37 am: 27. Mai 2008, 14:34:55 »
Ist ja alles schön und gut, nur geht es hier nicht um El Ron, sondern um Dens Fisendi.

Und bei der nächsten Verwendung von Karmabot hätte ich gerne erst einmal eine Definition davon. Wenn es sich nämlich um bewusst von der Forenleitung benutzte Alternativnicks handelt, die zur Abstrafung verwendet werden, dann kann ein gleichwie gearteter Nick eines normalen Users nicht zu einem solchen werden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #38 am: 27. Mai 2008, 15:54:10 »
Zitat von: "Die Stimme in meinem Kopf"
Nein, tu's nicht, schreib nicht in einem Meta-Thread! Lass es gut sein! Ohhh neeeein, er tut es tatsächlich!


Was Berandor zum Thema Mücken und Elefanten sagt.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #39 am: 27. Mai 2008, 16:33:06 »
Zitat von: "Scurlock"

Weder finde ich das witzig, noch habe ich Lust mit wechselnden Alteregos diskutieren....

Dann schaff endlich deinen TheRaven Account ab :D :wink:


(Ja im Prinzip hast du ja recht, aber bei Deus war es nun wirklich einfach ein Versehen.)
Against signatures!

candor

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #40 am: 27. Mai 2008, 16:37:10 »
Zitat
Hallo? Dass Dens Fisendi und Deus Figendi wohl die gleiche Person sind, kann man sich ja wohl denken. Das wäre ein denkbar schlechter Karmabot. Mücke => Elefant meiner Meinung nach.

Und warum kann man sich dass denken? Gut aus der Abfolge der Posts und deren Inhalt vielleicht, aber aus dem Namen nicht, denke ich.
Talamar => Tarantar => Tangram
Lhor => Vhalor
AnOzeanSoul => Immortal Soul
Darigaaz => Darastin
Thor => Th(o durchgestrichen)n
letzterer heisst wegen der Verwechslungsgefahr jetzt Halvar
Klar, diejenigen, die sich seit Jahren täglich im Gate tummeln kennen sich (auch einige vom Gatetreffen), in besagten Thread steht aber gerade ein User mit gerade mal 10 Posts im Kreuzfeuer.

Natürlich ist Deus hier einfach nur ein Labsus unterlaufen, für den er sich auch, wie ich finde, sehr schön entschuldigt hat.

Karmabot hin, Karmabot her, es bleibt für mich immer noch die Frage, wie man mit Situationen umgehen soll, in denen ein User zwei Nicks benutzt.

Für mich ist es ein klarer Verstoss gegen die Forenrichtlinien. Das Recht der Meinungsfreiheit beinhaltet auch die Pflicht, zu seiner Meinung zu stehen.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #41 am: 27. Mai 2008, 16:46:10 »
Zitat von: "candor"
Zitat
Hallo? Dass Dens Fisendi und Deus Figendi wohl die gleiche Person sind, kann man sich ja wohl denken. Das wäre ein denkbar schlechter Karmabot. Mücke => Elefant meiner Meinung nach.

Und warum kann man sich dass denken? Gut aus der Abfolge der Posts und deren Inhalt vielleicht, aber aus dem Namen nicht, denke ich.
Talamar => Tarantar => Tangram
Lhor => Vhalor
AnOzeanSoul => Immortal Soul
Darigaaz => Darastin
Thor => Th(o durchgestrichen)n
letzterer heisst wegen der Verwechslungsgefahr jetzt Halvar
.

Falsch, Halvar hieß vorher Troll (mit strich im o) :wink:

und naja einige Sachen mögen passen aber die meisten Beispiele sind doch eher an den Haaren herbeigezogen
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #42 am: 27. Mai 2008, 16:46:12 »
Damit die Heulerei aufhört, bin ich für uneingeschränkte Aufhebung der Anonymität und dass jeder nur noch seinen echten Namen verwendet, dann weiß man, mit wem man redet. Und dieser wird polizeilich erfasst und auch überprüft, Talamar hat da ja die uneingeschränkte Ressource zu...

p.s.:
Seltsamerweise fühle ich mich durch diese Zweitnicks auch gestört, aber weniger, weil es ein Zweitnick ist, sondern weil so ein Geheimnis drum gemacht wird. Und natürlich um das Gefühl, verarscht zu werden, wo eigentlich kein Grund vorhanden ist, ausser der Zweitnicknutzer hat Lust, Leute zu veräppeln und irgendwie stimem ich da Scurlock zu, das ist unhöflich.
Nick ändern = okay aber Zweitnick nehmen und damit evtl. Schabernack treiben = nicht okay, und ich persönlich fand El Ron schon unhöflich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AlexH

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #43 am: 27. Mai 2008, 16:49:22 »
Ich möchte mich in aller Form für die Existenz von "Dens Fisendi" entschuldigen. Hätte ich im letzten November beim Gate Treffen I nicht meine beste Handschrift genutzt, um die Bowlingspieler einzutragen, wäre es soweit gar nicht gekommen... Und hätte Tzelzix -wie eigentlich beabsichtigt- die Bowling-Ergebnisse eingepflegt, dann wäre auch dem allerletzten User die Offensichtlichkeit des "Dens Fisendi" aufgefallen...

Scurlock

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #44 am: 27. Mai 2008, 17:04:59 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Scurlock"
Ich vermute mal, dass es sich hinter [Dens Fisendis] Post Deus Figendi verbirgt
Jap
Zitat
Da frage ich mich ernsthaft, ob das Ignoranz, fehlende Sensibilität oder einfach Dummheit ist.
Alles drei... sorry, einfach nur den falschen Browser benutzt.
Ignoranz => Nach dem Posten hatte ich gemerkt, dass es der falsche Account war, ignorierte dies aber.
fehlende Sensibilität => Der Karma-Bot-Effekt war mir in dem Moment nicht klar.
Dummheit => äääh kombiniere die oben genannten Fehler.

Nochmal Entschuldigung, ich werde das korrigieren so gut ich kann.


Zitat von: "Alexander Heppe"
Ich möchte mich in aller Form für die Existenz von "Dens Fisendi" entschuldigen. Hätte ich im letzten November beim Gate Treffen I nicht meine beste Handschrift genutzt, um die Bowlingspieler einzutragen, wäre es soweit gar nicht gekommen... Und hätte Tzelzix -wie eigentlich beabsichtigt- die Bowling-Ergebnisse eingepflegt, dann wäre auch dem allerletzten User die Offensichtlichkeit des "Dens Fisendi" aufgefallen...

Nun, von meiner Seite ist die Ursache dieses erneuten Streitgesprächs eigentlich schon seit Deus' Entschuldigung gegessen. Und sollte ich Dich, Deus, zu hart angegangen sein, so tut es mir leid. Ich war nicht von einem Versehen ausgegangen.
Was die grundsätzliche Diskussion angeht, hat sich meine Meinung dahingehend nicht geändert. Ich halte Zweitnicks weiterhin für unnötig, irritierend und unhöflich.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...