Umfrage

Welchen der Herr der Ringe Filme fandet ihr am besten?

Teil 1 - Die Gefährten (Kinofassung)
11 (9.6%)
Teil 1 - Die Gefährten (Extended Version)
41 (36%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Extended Version)
22 (19.3%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Extended Version)
36 (31.6%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 24. März 2008, 07:37:47

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film  (Gelesen 12848 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #15 am: 17. März 2008, 10:04:49 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Antwortmöglichkeit 7: Ich finde alle drei gleich gut/schlecht.

Stimmt schon. Immer dieser neumodische Schnickschnack. Wenn es einen 1st Edition feel-Film von und für D&D gibt, dann diesen hier. Hieß im Original The Sword and the Sorcerer. Der Titelschriftzug des Films wurde vom gleichnamigen 3rd party publisher Sword & Sorcery übernommen.


Meine Aussage hat nichts mit deiner zu tun. Ich finde ein Zitat äußerst unpassend.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #16 am: 17. März 2008, 10:15:05 »
Vielleicht wirkt immer noch die Erleichterung nach, dass es Peter Jackson gelungen ist, etwas eigenes und doch gutes* zu schaffen. Ich vermisse im Film Tom Bombadil jedenfalls nicht, und auch über den Balrog lässt sich nicht meckern. Wegen der Erleichterung: Antwort 1.

*Grandios: Gollum führt sein Selbstgespräch.
Neustart!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #17 am: 17. März 2008, 10:25:13 »
Teil 2, Extended Version. Die Ents sind einfach Klasse...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #18 am: 17. März 2008, 10:26:07 »
Das Einzige was mich an allen Filmen etwas nervt ist die Verhaltensweise der Hauptcharaktere in Angesicht tödlicher Bedrohung. Die dummen Sprüche sind ja manchmal ganz witzig und sollen die Atmosphäre lockern aber genau das ist doch kontraproduktiv. Ich will keine aufgelockerte Atmosphäre. Ich wünsche mir ja immer noch einen ernsthaften Kriegsfilm in mittelalterlicher Fantasy. Mit Blut, Magie und Bestien, welche sich gemäss ihrem Namen verhalten. Ein Warhammer Fantasy Film sozusagen. Man sehe sich nur mal das hochqualitative Intro vom "Mark of Chaos" Computerspiel an. Hach, ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #19 am: 17. März 2008, 10:39:48 »
Zitat von: "TheRaven"
Ein Warhammer Fantasy Film sozusagen. Man sehe sich nur mal das hochqualitative Intro vom "Mark of Chaos" Computerspiel an. Hach,...

Da ist wirklich nicht zu meckern!
Neustart!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #20 am: 17. März 2008, 10:41:13 »
Ich finde rundum die Kinoversionen besser als die Extended, und das, obwohl die Extended die Zusatzzeit nicht verschwenden. Aber die Filme sind so schon lang genug, und ehrlicherweise ist die Schwelle, sich mal ein Jahr freizuhalten, um die Filme wieder anzusehen, einfach zu groß.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #21 am: 17. März 2008, 10:45:18 »
Zitat von: "Rogan"
Da ist wirklich nicht zu meckern!
Absolut. Obwohl ich dachte dass TheRaven lieber "Die Sims 2" spielt  :roll:

Zur Umfrage: Teil 1 (Extended Version)
Erstmals kam ein Fantasystreifen ins Kino der nicht lächerlich wirkte.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #22 am: 17. März 2008, 10:49:21 »
Für mich auch Teil 1 - Extended Version aus den von The Raven genannten Gründen. Teil 1 kommt mit dem Moria-Teil einem klassischen Rollenspiel am nächsten und auch der Anfang des Films ist mehr als genial gelungen.

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #23 am: 17. März 2008, 11:00:27 »
@Windjammer und The Lord of the Weed
Spoiler (Anzeigen)
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #24 am: 17. März 2008, 11:07:24 »
Teil 1. Das erste Mal Herr der Ringe in dieser Art zu sehen war einfach als Fantasy Fan das beste Erlebnis. Das erste Mal, wenn der Troll durchbricht, wenn der Balrog erscheint und natürlich Boromirs Abschied (ich mochte Boromir schon immer viel lieber als Onkel Aragorn). Grandios.
Ähnlich erging es mir nur bei Jurassic Park.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #25 am: 17. März 2008, 11:10:18 »
Tatsächlich schliesse ich mich hier ausnahmsweise einmal der Mehrheit an und sage auch Extended Version von Teil 1.

Ist sicherlich auch damit zu begründen, dass ich diesen Teil häufiger gesehen habe, als die anderen und auch weil mit Moria einer der szenisch-atmosphärisch dichtesten Orte der Reihe auftaucht. Ansonsten störe ich mich in allen Teilen an einigen Kleinigkeiten.

Die schon genannte Szene, wo Aragorn in Ext. 3 Saurons Mund köpft finde ich arg unpassend, gut finde ich Peter Jacksons Ergänzung, ein Kontigent Elfen zur Erneuerung des Letzten Bündnisses zwischen Elfen und Menschen zur Verteidigung von Helms Klamm zu schicken.

Ganz schwach und einer der größten Schwächen der Verfilmung ist das Fehlen des Ringgedichts von Tolkien, dass es nicht in den Vorspann geschafft hat, obgleich es so stimmig und atmosphärisch gewesen wäre. Einzig in der Extended Version in der Szene von Elronds Rat kommen Teile davon vor. Das hat mich sehr gestört.

Auch das Fehlen von Tom Bombadil fand ich bedauerlich, aber irgendwie nicht überraschend. Dafür fand ich die visuelle Umsetzung einiger Orte fantastisch: Das Auenland und Minas Tirith etwa, wie Raven sagte die Landschaftsaufnahmen. Das waren schon große Momente im Kino.

Ich bevorzuge im allgemeinen die englische Originalversion, finde aber grade bei den drei Filmen die Umsetzung auf Deutsch gelungen und die Stimmen auch recht passend gewählt.

Die Besetzung der Filme ist finde ich nur halb gelungen: Eliah Wood als Frodo geht in meinen Augen garnicht. Der hat ja ausser der Möglichkeit die Augen aufzureissen garkeine schauspielerische Ausdrucksmöglichkeit zu haben scheint. Oder die Besetzung von Hugo Waeving als Elrond. Was sollte das denn? Elrond gilt als eines der schönsten Wesen Mittelerdes...

Die Besetzung von Sir Ian McKellen als Gandalf ist grossartig ("You Shall Not Pass!")
Legolas, Faramir und Gimli sind auchgelungenl besetzt. Was das mit Liv Tylor sollte wissen wir alle, dazu sage ich nichts. Die Hobbits sind größtenteils gelungen und Christopher Lee als Saruman war ein Volltreffer.

Dagegen ist mir Viggo Mortensen nie glaubhaft vorgekommen als Aragorn. Das Gesicht zu wenig wiedererkennbar, zu wenig männlich. Boromir wirkte da in meinen Augen "männlicher", aber die beiden Bärtigen zu unterscheiden ist manchmal schon umständlich gewesen.

Das wars erstmal, was mir spontan dazu einfällt.

Alles in allem finde ich aber die ganze Trilogie interessant und nutze sowohl die Kinoversionen der Filme als auch die Extended Versionen mehr oder weniger regelmässig, auch wenn mir die Unterschiede zu den Büchern sehr bewusst sind. Dinge wie die Ents, Minas Tirith oder Moria (um nur einiges zu nennen) so gelungen umgesetzt zu sehen, war die ganze Sache alleine allemal schon wert!

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #26 am: 17. März 2008, 11:10:39 »
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #27 am: 17. März 2008, 11:13:56 »
Zitat von: "Horrorking"
Teil 3 extendet. Die Geisterarmee war großartig.


Da war mir in der Extended Edition genau ein Totenkopf zu viel in der Szene bei den Pfaden der Toten im Einsatz :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Lord

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #28 am: 17. März 2008, 11:29:13 »
Also ich habe Teil 3 extendet Version genommen, weil hier einfach so einmalige Bilder vorkommen. Wenn ich so drüber nachdenke, sind die aber in allen Teilen genial. AM öftesten habe ich auf alle Fälle Teil 1 gesehen und eigentlich sind ist der Film am Besten, wenn man alle 3 Teile anschaut  :wink:

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #29 am: 17. März 2008, 11:42:13 »
Zitat von: "Cut"

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?


Richtig, man hätte man die Szene anders machen müssen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.