Autor Thema: Die Beta Statcards für NB sind da  (Gelesen 1787 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« am: 12. März 2008, 20:19:40 »
Hallihallo an alle Skirmish-Freaxx...

Die neuen Karten für NB sind nun als Beta-Version zum download bereit, hab ich grad bei

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mi/20080124a

gesehen...

Bin mal gespannt wie spielstark die einzelnen Figuren nach den neuen Regeln sind  :roll:
"Si vis pacem - para bellum!"

Janos M.

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 10:11:55 »
Einige der Kreaturen sind gut, ein Paar wenige stark und eine ist mal wieder völlig Krank (deutlich zu stark).

Kuo Toa treffen mit +18 vs. DEF für 20 Schaden. Normalerweise liegt die DEF bei 20-22.
Das bedeutet sie treffen zu 85% und das 8x mit 'ner line 12...


***EDIT***

Wow, es wird sogar noch viel schlimmer...
Ich hatte mich bei der Champion Power verlesen und dachte +1 für alle aquatic allies, aber es ist ja +1 für jeden Kuo-Toa Whip, somit kann ich acht Runden meine Lines mit +24 vs DEF feuern.

Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 14:48:51 »
So tragisch finde ich das mit den Kuo Toas nicht. Die müssen immerhin dicht beisammen stehen, um hohe Attackbonis zu bekommen, was sie wiederum anfällig für diverse Large Cones macht. 2 Shadow Dragons z.B. zerlegen eine 8-Whip-Warband im Alleingang. Line 12 ist auch nicht = "sight", was z.B. Fernkämpfer gegen Whips bevorteilen sollte. Melee only WB könnten Probleme kriegen, aber ansonsten würde ich jetzt nicht vor AC 21 und DEF 19 zittern. 50 HP sind auch nicht grad viel. Ich lass mich aber gern eines anderen belehren, sehe schon Sellswords vs. Whips.

Krank finde ich den Jarl, 35 oder 55 Schaden mit einem Angriff. Ausserdem hat er einen neuen Freund, den LSD, gut das der jetzt Cold Damage veratmet und das dank Jarl gleich 2 mal. Weiterhin könnte der Golddrache spielbar werden, 2 Angriffe, 30-70 Schaden und deutlich stärkeres Fodder in 2.0.

Für mich gibts aber auch deutliche Verlierer. Der LWD ist ja nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Noble Salamander hat meiner Meinung nach auch eingebüst und warum sich Mephits in ihrer Qualität so stark unterscheiden müssen, ist mir ein Rätsel. Den Earth Mephit hab ich gern mal für etwas Autodamage eingesetzt aber der ist in 2.0 völlig unspielbar geworden. Mal sehen wie es weitergeht.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 15:34:16 »
Schau dir mal die neue Cone Template genau an.
Es gibt zu viele Positionen wie ich die Whips hinstellen kann und du nur max 3 erwischt (dank diagonal zählen). Bedeutet nach zwei LShD Cones stehen immer noch 5 die mit +18 vs DEF für 100 Schaden deine Drachen locker weghauen...

Janos M.

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 15:39:00 »
Gegen Jarl sage ich nur "Rot Scarab Swarm", 4x Runden nicht mitspielen bei einer 102 Punkte Figur ist übel. Und nebenbei der RSS ist momentan in jeder Turnierwarband 1 oder 2 mal drin (ich bevorzuge 2).

Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 21:08:32 »
Die Kuo Toas stehen aber nicht von allein in der Position die du benötigst um mit einer Line möglichst viele Ziele zu treffen. Du musst sie bewegen und wirst zwangsläufig nur mit einem Teil der Kuo Toa den maximalen Bonus rausholen. Ausserdem gehen bei +18 rein statistisch 1-2 Angriffe fehl, also so locker wird das nicht mit der Drachenjagd, zumal Breath und Jump dann auch wieder aufgeladen sind, während die Kuo Toas ihre Scepter schwingen müssen. Mal ehrlich für wie wahrscheinlich hälst du eine 8 Whip Warband, wenn mindestens jede vierte Warband EBs spielt?

Zum RSS sag ich nur, Wilderness und Underdark sind für mich nicht jede Turnier-Warband. Das sind 2 von 4 Factions und ich würde mir nicht anmassen diese beiden als spielbestimmend zu deklarieren. Momentan hab ich den Eindruck, dass öfter Bugs gefixed als Turniere gespielt werden.

Achja hab mich leider verguckt, Jarl und LShD können doch nicht miteinander, schade eigentlich.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Mephistopheles

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 21:14:40 »
Also ich stehe den neuen Regeln ja nachwievor kritisch gegenüber, aber man wird wohl leider auf lange Sicht nicht um die rumkommen - zumindest wenn man auch mal im Laden oder auf Turnieren zocken möchte.

An sich ists ja auch interessant, wie unterschiedlich die Minis in den verschiedenen Versionen gewichtet werden...den ollen Schwarm z.B. fand ich nach den alten Regeln recht unattraktiv, so wie der sich mit 2x Swarm Attack jetzt präsentiert ist der ja wirklich fies. B.t.w.: wie bzw. wo stellt ihr den denn beim Zocken ab, wo das erforderliche Feld ja schon belegt ist?

Denke ich sollte am Wochenende mal die Kärtchen für NB zurechtbasteln und mich mal näher in die neuen Regeln einlesen, hilft ja nix *g*...und ein Pool von 120 Minis immerhin ist ja auch schon ne Grundlage die Regeln zu testen :-)

P.S.: wie ärgerlich, hatte die ganzen DoD-Karten schon spielbereit und robust zurechtgebastelt, nun haben die doch noch so einiges geändert...also auf Dauer wird das mit den Beta-Versionen ja schwer auf die Druckerpatronen gehen - der Rest werde ich dann wohl erst fertigmachen wenn die jeweils endgültige Version vorliegt
"Si vis pacem - para bellum!"

Janos M.

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #7 am: 14. März 2008, 09:09:56 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Du musst sie bewegen und wirst zwangsläufig nur mit einem Teil der Kuo Toa den maximalen Bonus rausholen. Ausserdem gehen bei +18 rein statistisch 1-2 Angriffe fehl, also so locker wird das nicht mit der Drachenjagd, zumal Breath und Jump dann auch wieder aufgeladen sind, während die Kuo Toas ihre Scepter schwingen müssen. Mal ehrlich für wie wahrscheinlich hälst du eine 8 Whip Warband, wenn mindestens jede vierte Warband EBs spielt?


Schau dir den Whip nochmal an und sag mir warum ich Szepter schwingen sollte...
Statistik ist fein, aber auch wenn einer fehlschlägt, ist der/die Drache/n trotzdem hienüber.
Kommt drauf an, wer gegen mich spielt. Aber in einem geringeren Turnier halte ich's für sehr wahrscheinlich.

Ach übrigens habe ich gestern auf Vassal diese Whipwarband (6x Whip, 3x Delver Sergeant) 7x gespielt und keines verloren. (2x Tripple EB, 1x gegen LShD, 3x Jarl, 1x gegen Wilderness Swarm)


Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Zum RSS sag ich nur, Wilderness und Underdark sind für mich nicht jede Turnier-Warband. Das sind 2 von 4 Factions und ich würde mir nicht anmassen diese beiden als spielbestimmend zu deklarieren. Momentan hab ich den Eindruck, dass öfter Bugs gefixed als Turniere gespielt werden.


Spielbestimmend sind sie schon, da du die Gefahr gegen sie anzutreten einrechnen musst, und auch wenn letztendlich keiner auftaucht, hast du doch irgendwelche Strategien oder Figuren gegen sie geplant (somit haben sie dein Spiel bestimmt)

Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #8 am: 15. März 2008, 17:33:17 »
Dann sind die Whips halt noch verbugt. Mit unlimitierten Lightning Bolts sieht es natürlich wesentlich besser für die Whips aus. Ich seh aber keinen nachvollziehbaren Grund, warum der Lightning Bolt von einmalige Benutzung auf unlimitiert geändert werden sollte. Da die NB Statcards ja nur "beta" sind, geh ich davon aus, dass das noch gefixed wird. Ich halte es für einen Bug.

Naja RSS schaltet für 19 Punkte recht zuverlässig Nahkämpfer aus. Besonders ärgerlich natürlich bei teuren Titanen. Schade eigentlich, ist schlecht für die Vielseitigkeit von Warbands.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

HummerHai

  • Mitglied
Die Beta Statcards für NB sind da
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 03:28:07 »
Find den Kalashtar Bodyguard auch unerwartet krass. Hey Roger, veranstaltest du demnächst wieder ein Turnier in HH?

Gruß
Patrick