Autor Thema: Götterpantheon  (Gelesen 4033 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Re: Götterpantheon
« Antwort #15 am: 17. Juli 2008, 14:28:20 »
Ich habe mich in meiner Kampagnenwelt für "Pfade" entschieden, ähnlich wie in der Computerserie Ultima. Das Prinzip hat sich als sehr erfrischend erwiesen.

Problem: Macht man die Götter "unmenschlicher" stellt sich schnell ein Gefühl des "Ausserirdischen" ein. Man mus aufpassen, dass die Spieler die Entitäten nicht als Science Fiction Kreaturen interpretieren.

Hier ist ein ähnlicher Vorschlag aus James Wyatts Privatkampagne:
Zitat
The concept of Eit or "the path" is a very important one in Eridana'n religion, more important even than the gods of the pantheon. In fact, it has taken on the meaning of "religion," Eridana'n religion in particular. The saints all bear the title Arveit, or "traveller of the path;" it is the course of action that is the way to "everlasting life in happiness," according to the prophet Nef'l (see Creation under Cosmology): "Stay close on the path, and you will walk with Eridana. Fall from it, and you shall be damned."

Eit is the order of the universe, harmony with Eridana. It involves an awareness of one's place: in the home, in the community, in the nation, among humanity, in the cosmos. Obviously, it is a concept which penetrates every aspect of life. Some of the more important aspects of Eit are as follows:

    * discipline — mental, emotional, and physical
    * obedience — to all in a higher position, to laws
    * loyalty — to family, to community, to nation
    * punishment — to those who break laws
    * wisdom — awareness of the cosmic order, knowledge of the true nature of things
    * honesty, piety, justice, righteousness, self-control

Volumes of commentary have been written to explain Eit; obviously no explanation here can do the concept justice. Discipline, however, is probably the most important of the ideas listed. To some extent, it subsumes all the others. It is study, forethought, control, law, honing the body and the senses as well as the mind. Eit is the ideal to which all pious Eridana'ns aspire, the element they seek to magnify in every part of their lives.

Certain strands of tradition within the Eridana'n religion emphasize Eit in peculiar ways. The first century am saw the development of a monistic mysticism focusing on Eit as the only true Reality — absolute Being, absolute Truth. In the first decades of the second century, the beliefs of this school were codified and expanded by Quirintai, commonly regarded as one of Eridana'ni's foremost philosophical minds. He held that all the universe was simply an illusory creation of Eit, and sought by his teaching to show his followers the path to realization of their one-ness with this cosmic principle. His teachings are still widely followed in monasteries throughout the Empire.

A more recent development is similar in its emphasis on Eit. During the long war against the Sequr Empire (162-213am), some Eridana'n groups blamed the troubles the Empire was suffering on its collective apostasy from the "true" Path, and thus they began to rigorously observe ritual rules and injunctions based on exegesis of the concept of Eit. This legalistic tendency survives to this day in the sect called Erieiti.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lhor

  • Mitglied
Re: Götterpantheon
« Antwort #16 am: 17. Juli 2008, 15:35:13 »
In meinen eigenen Welten gibts einen bösen Gott/Dämon, der die Gestalt eines Sumpfs aus Eingeweiden und Fäkalien hatte.
Diejenigen, die durch Krankheiten (besonders durch Unhygiene hervorgerufenen) gestorben sind mussten erst durch ihn durchschwimmen, bevor sie ihren Frieden gefunden haben. hahahaha
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Archoangel

  • Mitglied
Re: Götterpantheon
« Antwort #17 am: 17. Juli 2008, 21:11:29 »
Oder man nehme einfach die fünf Inkarnationen der Unsterblichkeit - die weder gut noch böse sind - und erlaube einer bestimmten "Magier" Elite, nennen wir sie einmal Kleriker, deren Kräfte "anzuzapfen". So lange sie es nicht übertreiben geht es gut - ansonsten werden sie von den Inkarnationen entsprechend ihrer Art "gerichtet". Dazu noch einen Schöpfergott, der schläft/nach der Schöpfung weiter gezogen ist/ sich komplett heraushält - fertig. Und Kirchen kann man ja trotzdem haben - das sind halt Institutionen von Klerikern, welche Statuen von goldenen Kälbern aufstellen und den Dummen verklickern, sie müssten Opfer bringen etc.

Was hälts du davon?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Götterpantheon
« Antwort #18 am: 18. Juli 2008, 00:00:49 »
Fäkaliengötter kommen bei mir schonmal gar nicht in Frage.

Magier werden eine, je nach Kultur, sehr unterschiedliche Rolle spielen. Als Kirche werde ich allerdings diejenigen Auftreten lassen, die die Macht der Seele beherrschen, also wenn dann am ehesten Menschen. Auch hier wird es starke regionale Unterschiede geben.

Zum Hintergrund:

Es gibt 3 Erstgeborene Völker, welche einen starken Bezug zu der Dreieinigkeit haben:
Seele: Menschen
Geist: Elben
Körper: Drachenbrut

Die 3 Wege der Magie (Seele, Geist, Körper) können zwar von jedem Volk beherrscht werden, aber die Koriphäen auf den Gebieten bringen jeweils die "Alten Völker" mit.

Das steht soweit schonmal fest.

Die Götter werde ich auch an die Ideen von Taysal anlehnen, wobei mir der "Schlafende Gott" als großes Mysterium im Hintergrund an und für sich sehr gut gefällt, weil er eben im Gegensatz zu der Dreieinigkeit steht...

Schöne Ideen bisher!
Werde das Gesamt"werk" vielleicht eines Tages (wenn fertig) posten.

Lhor

  • Mitglied
Re: Götterpantheon
« Antwort #19 am: 18. Juli 2008, 16:04:02 »
Fäkaliengötter kommen bei mir schonmal gar nicht in Frage.

Ein gutes Pantheon hat mindestens einen Fäkaliengott!
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Curundil

  • Mitglied
Re: Götterpantheon
« Antwort #20 am: 18. Juli 2008, 16:54:37 »
Stimmt, in jedem Rollenspielpantheon gibt's mindestens einen Scheißgott.  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Götterpantheon
« Antwort #21 am: 18. Juli 2008, 17:27:10 »
Momentan lese ich viel in der babylonischen Kultur, Religion und Geschichte. Da kann man sich sehr gut inspirieren lassen. Nur stören mich diese Götter, die eigentlich dem Menschen sehr ähneln, sehr.

Wer hat gute Ideen?

Die Sache mit der Ähnlichkeit ist eigentlich nicht das Problem der Götter, sondern der Anhänger. Die stellen sich die Götter so vor, wie sie meinen daß sie sind. Läßt man vor allem das Bildliche weg und setzt sie dann alle in eine größere "Distanz", sollte das gehen. Ich selbst hab's berufsmäßig mit den römischen, keltischen, germanischen und ägyptischen Göttern zu tun und die sind so zahlreich und unterschiedlich, daß ich im Zweifelsfall (als Gläubiger) für jeden Fall etwas finde, was ich anbeten / um Beistand bitten könnte. Und diese Götter bleiben dennoch sehr abstrakt. In jedem Fall würde ich beim Pantheonbau keine Grenzen setzen und es wie die Kelten so halten, daß es keine wirklichen Hierarchien gibt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.