• Drucken

Autor Thema: Goblins have taken over Paizo  (Gelesen 26165 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #105 am: 24. März 2008, 10:44:30 »
Zitat von: "Xiam"
Schon alleine deswegen, weil die Paizoianer es nicht so hinterhältig anstellen, wie die Wizards, haben sie einen Orden verdient.

Wenn es zwei 4E geben würde, die auch beide 4E hießen, eine von den Wizards und eine von Paizo, dann würde es mir jedenfalls nicht schwer fallen, zu entscheiden, bei wem ich eher kaufen würde.


Ich unterstellen keinen der beiden Firmen Hinterhältigkeit. Man weiß auch woran man mit der 4e ist. Paizo versteht es seine Fans nur etwas besser zu bauchpinseln. Meine Vermutung ist, dass die lange öffentliche Beta kommt, da die Fans sich sonst abgewandt hätten.

Cut

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #106 am: 24. März 2008, 10:49:34 »
Zitat von: "Xiam"
Schon alleine deswegen, weil die Paizoianer es nicht so hinterhältig anstellen, wie die Wizards, haben sie einen Orden verdient.

Wenn es zwei 4E geben würde, die auch beide 4E hießen, eine von den Wizards und eine von Paizo, dann würde es mir jedenfalls nicht schwer fallen, zu entscheiden, bei wem ich eher kaufen würde.


Genau so sehe ich das auch. Das sie das offen spielen, gefällt mir sehr gut. Natürlich wird auch das Pathfinder System nicht alle zufriedenstellen. Die Geschmäcker und Stile sind einfach zu differenziert. Ist aber auch okay. Ich bin jedenfalls ein interessierter Beobachter. Ich würde schon deswegen hin und wieder bei Paizo kaufen, weil ich gerne auf Seiten des vermeintlich kleineren Verlags finanziellen Einsatz zeige.

Spoiler (Anzeigen)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #107 am: 24. März 2008, 10:58:35 »
Zitat von: "Cut"

Genau so sehe ich das auch. Das sie das offen spielen, gefällt mir sehr gut. Natürlich wird auch das Pathfinder System nicht alle zufriedenstellen. Die Geschmäcker und Stile sind einfach zu differenziert. Ist aber auch okay. Ich bin jedenfalls ein interessierter Beobachter. Ich würde schon deswegen hin und wieder bei Paizo kaufen, weil ich gerne auf Seiten des vermeintlich kleineren Verlags finanziellen Einsatz zeige.


Ich finde ja das es keine Frage des Geschmackes, ob ein System rückwärtskompatible ist oder nicht. Aber jedem seine "Meinung".

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #108 am: 24. März 2008, 11:05:47 »
Wieso rückwärtskompatibel?

Auch wenn PRPG nicht rückwärtskompatibel werden sollte (in seiner endgültigen Form), also auch wenn es eine andere 4E wird, ist es mir immer noch erheblich sympatischer als die 4E der Wizards. Schon alleine, weil ich an der Entwicklung teilhaben und mir meine eigene Meinung bilden darf, anstatt nur gesagt zu bekommen, dass alles "fun", "cool" und "great" ist, von jemandem, der meinen geschmack anscheinend viel besser kennt als ich selbst  :roll:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #109 am: 24. März 2008, 11:19:44 »
Zitat von: "Xiam"

Auch wenn PRPG nicht rückwärtskompatibel werden sollte (in seiner endgültigen Form), also auch wenn es eine andere 4E wird, ist es mir immer noch erheblich sympatischer als die 4E der Wizards. Schon alleine, weil ich an der Entwicklung teilhaben und mir meine eigene Meinung bilden darf...


Xiam bringt es damit auf den Punkt. Genauso sehe ich das auch. Allerdings werde ich mir sicherlich auch die Wizards 4E anschauen. Ich bin halt neugierig :)

Spoiler (Anzeigen)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #110 am: 24. März 2008, 13:21:17 »
Zitat von: "Chrischie"
Ganz einfach, weil Paizo genau das Gleiche wie WotC macht, sie überarbeiten das Spiel so, dass man das alte Material nicht mehr raw aus dem 3.5-Büchern nutzen kann.


Das Material aus der Alpha kann man aber tatsächlich fast per Plug&Play in seine Kampagne integrieren, es sei denn, man spielt Core only. Weder die Überarbeitung der Klassen und Völker, noch das neue Skill-System (und schon gar nicht die Feats) machen dabei größere Probleme. Ich rede jetzt nicht von etwaig auftretenden Balanceproblemen (dazu gleich), sondern einfach nur über die Frage, ob es ein Problem ist, die veränderten Teile der Corerules durch die Regelvarianten zu ersetzen. Nein, ist es nicht.

Zitat von: "Chrischie"
deshalb kann ich sagen: PrC sind Altpapier, Monster sind Altpapier und sämtliche anderen Grundklassen, die nicht von Paizo konvertiert werden sind Altpapier.


Was die PrCs angeht, ist das natürlich Quatsch. Es ist eine oft beklagte (oder zumindest kommentierte) Tatsache, dass kaum jemand noch eine Grundklasse komplett durchgespielt, weil er dann einen wesentlich schwächeren Charakter als mit PrC gehabt hätte. Stimmt, die vorgestellten Grundklassen sind etwas stärker als die alten, aber dadurch erlangen sie lediglich eine gewisse Konkurrenzfähigkeit, die sie vorher nicht hatten. Womit das Spiel zu seinem eigentlichen Kern zurückfindet.

Was die Grundklassen aus der Complete-Reihe und anderen Büchern sowie die schwächeren PrCs angeht, ist das natürlich tatsächlich ein Problem, speziell weil ein paar davon schon vorher eine suboptimale Wahl darstellten (und deswegen von fast niemandem genommen wurden). Aber erstens hat Paizo in dieser Hinsicht schon rein rechtlich gar nicht die Möglichkeit, dagegen etwas zu tun (wie Mike McArtor so schön ausführt, ist der 3.5 Ninja dem 3.5 Rogue völlig unterlegen, am 3.5 Ninja können sie aber nicht rumschrauben), zweitens besteht immer die Möglichkeit, das dadurch entstehende Problem durch eigene Grundklassen zu lösen (Paizo kann einen eigenen Ninja bauen, das Konzept des Hexblades variiert unter anderem Namen umsetzen, je nachdem, was die Fans sich wünschen und drittens kann und muss sich Paizo in allererster Linie an dem durch die OGL freigegebenen Regelteil orientieren. Und wenn sie es gut machen, wird es keine Balanceprobleme geben, die nicht auch vorher schon existiert hätten.

edit, weil ich es vergessen habe: Zu den Monstern hat Paizo ja ein paar grobe Conversionsrichtlinien in die Alpha eingefügt; anzunehmen, dass da noch was nachkommt; aber auch hier gilt; sobald man Ergänzungsbände benutzt, wächst die Gefahr, dass die Monster unbearbeitet keine Herausforderung mehr darstellen. Das Problem, dass Du hier Paizo andichtest, gabs also schon die ganze Zeit.

Zitat von: "Chrischie"
Ich finde ja das es keine Frage des Geschmackes, ob ein System rückwärtskompatible ist oder nicht. Aber jedem seine "Meinung".


Womit Du natürlich vollkommen recht hast. Lassen wir also doch einfach die objektiven Fakten für sich sprechen, dann muss ich keine so langen Posts schreiben, um deine Meinung zu widerlegen.

Immerhin, bei WotC müssen wir über das Thema gar nicht reden. Die haben sich klar und deutlich dazu geäußert, dass die 3E und die 4E nicht miteinander kompatibel sind. Jetzt so zu tun, als würde Paizo mit dem Pathfinder RPG auch nur annähernd dasselbe machen, ist faktisch einfach falsch. Das sie sich natürlich wünschen, das möglichst viele Leute nach ihren "neuen" Regeln spielen, ist klar. Das auch in Zukunft ein SL Hand anlegen muss, um die Regeln an eigene Vorlieben anzupassen, und dass er möglicherweise an ein paar Schrauben drehen muss, an denen D&D 3.5 und Pathfinder RPG nicht nahtlos zusammenpassen, ist auch klar.

Klar ist aber auch, dass jeder SL, der irgendwelche Erweiterungsbände über D&D Core hinaus benutzte, spätestens dann Arbeit investieren musste, um die Balance aufrecht zu erhalten. Daran wird und kann auch das Pathfinder RPG nichts ändern (siehe obige Ausführungen), ihm das aber zum Vorwurf zu machen, halte ich für unredlich.

Um nochmal daran zu erinnern: das hier ist die erste Ausgabe der Alphaversion des Pathfinder RPGs. Paizo sammelte JETZT Feedback; wer die letzten Jahre die Politik von Paizo verfolgt hat, weiß genau, dass sie sich von den Reaktionen zwar nicht ihr Handeln diktieren lassen, dass sie aber ganz genau zuhören, welche Wünsche ihre Fans (und damit ihre Kunden) haben. Dieses Verhalten nennt sich nicht "Bauchpinselei", sondern "Kundenfreundlichkeit" (ist in Deutschland lange keine Priorität gewesen, ich weiß^^).

Und ihnen zu unterstellen, dass sie sich dem Feedback gegenüber gänzlich unbeeindruckt zeigen, geht auch an den Erfahrungswerten vorbei, die die zumeist mehr als zufriedenen Kunden in den letzten Jahren mit Paizo sammeln durften.

Wenn irgendjemand an den Regeln etwas nicht gefällt, hat er daher ein komplettes Unterforum, in dem er seine fundierte Kritik anbringen kann (andere Kritk geht auch, erzielt aber eher selten die erhoffte Wirkung).


kleine persönliche Frage noch am Schluss:

@Chrischie: Interessiert dich das Pathfinder RPG eigentlich überhaupt in irgendeiner Form? Sprich betrachtest Du dich selbst als potentiellen Kunden? Oder gehts Dir nur darum, jetzt mal etwas Dampf in die andere Richtung abzulassen, nachdem die Kritiker der 4E ja auch nicht nur sachlich dagegen an argumentiert haben?

Frage ich nur, um deine Posts zu dem Thema einschätzen zu können, da mein bisheriger Eindruck von Dir der ist,  dass Du eh zum Wechsel nach 4E fest entschlossen bist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Andi

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #111 am: 24. März 2008, 19:18:11 »
Hat schon jemand das neue System ausprobiert?
Bzw. würde es hier im Gate online leiten?

Wenn ja bitte Eindrücke posten.
Ich werde das System wahrscheinlich am WE leiten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #112 am: 24. März 2008, 19:41:57 »
Zitat von: "Andi"
Bzw. würde es hier im Gate online leiten?


Hatte ich angedacht, stieß aber bei meiner jüngesten Gruppe auf eher geteiltes Interesse. Noch eine Kampagne bekomme ich kaum hin, sonst würde ich sicher etwas anbieten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Daeinar

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #113 am: 24. März 2008, 20:12:39 »
Ich hab mich nur noch nicht getraut, zu fragen. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

maxximilian

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #114 am: 24. März 2008, 20:41:33 »
Wir haben das System vorgestern mit dem Abenteuer TC1 Into the Haunted Forest getestet.

Die neuen Class abilities haben uns ganz gut gefallen. Vor allem die school powers des Wizard und die domain powers Clerics fanden großen Anklang. Es ist schon schön wenn man als Wizard noch nützlich ist auch wenn man keine Zauber mehr hat.

Die höheren HP der Klassen in Verbindung mit den neuen class abilities der Caster sorgten dafür, dass der 15 minute adventuring day seltener eintritt.

Das neue Turn Undead fand die Gruppe auch sehr gut. Es ist dennoch ein zweischneidiges Schwert, da man schon überlegen muss ob man es im Kampf einsetzt oder nicht.

Aufgefallen ist uns das die verschiedenen Manöver (Grapple, Disarm usw.) schwieriger zu schaffen sind. Die Handhabung derselben ging aber ganz einfach von der Hand.

Der Spielleiter hat für die Konversion des Abenteuers ca. eine Stunde gebraucht, eine gegnerische Abenteurergruppe von vier Leuten miteingeschlossen.

Alles in allem waren wir zufrieden, auch wenn man hier und da schon noch etwas schrauben muss. Aber es ist eben wie gesagt nur eine Alpha-Version.

Cra-Ven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #115 am: 24. März 2008, 23:14:58 »
Zitat von: "maxximilian"
Wir haben das System vorgestern mit dem Abenteuer TC1 Into the Haunted Forest getestet.

Die neuen Class abilities haben uns ganz gut gefallen. Vor allem die school powers des Wizard und die domain powers Clerics fanden großen Anklang. Es ist schon schön wenn man als Wizard noch nützlich ist auch wenn man keine Zauber mehr hat.

welchen Schulen / Domänen hattet Ihr dabei? Nach der Debatte auf dem Paizo Board tendiere ich bei der universal school schwer zu einer Überarbeitungsnotwendigkeit. Aber auch bei den anderen fände ich konkrete Erfahrungen aus dem Praxistest spannend.
Zitat

Die höheren HP der Klassen in Verbindung mit den neuen class abilities der Caster sorgten dafür, dass der 15 minute adventuring day seltener eintritt.

again: welche Variante habt Ihr benutzt.

Bin gespannt auf weitere Berichte, erst mal Danke für die allgemeine Einschätzung. :)

Spoiler (Anzeigen)

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #116 am: 25. März 2008, 09:44:55 »
@Wormys_Queue

Wie du so schön immer sagst konvertieren, anpassen ein bisschen überarbeiten. Das ist aber nicht meine Definition von Rückwärtskombabilität. Für mich muss man etwas ohne Arbeit einsetzen können, dann ist diese Bedingung erfüllt. All Flesh must be Eaten hat ja auch einen Conversionsguide für d20 im Grundbuch, wollen wir jetzt soweit gehen, dass das Unisystem und D20-System untereinander kompatibel sind?
Auch das Argument mit den Ninja, der ja viel schwächer als der Rouge ist, zielt einfach am Thema vorbei.
Deshalb hast du da zwar viel geschrieben, aber dich im Prinzip immer wiederholt. Wenn Anpassung bedeutet, dass es kompatibel ist, dann ist auch die 4e kompatible zu 3.5, da ich in den ABs ja nur das Monster mit dem MM 4e ersetzen muss und ich passe den Encounter nach den neuen Regeln an. Auch Coreklassen aus 3.5 muss ich nur ein bisschen anpassen. Das ist ehrlich gesagt keine Grundlage für eine Diskussion, sondern das sind Marketinghülsen.

Zum zweitem Teil: Ich bin der Beziehung interessierter Dritter. Ich habe nix gegen Paizo aber aktuell spricht auch nichts für sie. sie flicken 3.5 zu 4p (oder 3.75), so das man die alten Quellenbücher auch nicht mehr raw nutzen kann und beweisen dabei, dass sie die Probleme von 3.5 zwar erkennen aber nur kosmetisch angehen, um die Fanbase nicht zu vergraulen. Da finde ich den Weg von WotC ehrlicher, indem sie klar sagen, dass es nicht rückwärtskombatibel ist und man das Spiel von Grund auf überarbeitet hat, als Paizos aktuelle Nebelkanone. Öffentlicher Test hin oder her.

Archoangel

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #117 am: 25. März 2008, 09:56:42 »
Also aus deinen bisherigen Posts hätte ich dich als klaren 4e Wechsler identifiziert. In diesem Falle wäre die Bemängelung, welche du anführst ein reines Propagandawerk...da du dich nun jedoch als potentieller 3.X Befürworter outest müsste man deine alten Posts noch einmal in diesem neuen Lichte lesen...

Allerdings kann ich dir nicht folgen, weshalb der Wizards Weg ein ehrlicherer wäre...? Was ist denn unehrlich daran, etwaige Regelveränderungen mit den Fans gemeinsam zu besprechen?

Bisher stellt es sich doch eher so dar:

Paizo-SL: Hallo zusammen. Bevor die neue Kampagne starten hätte ich hier einige Vorschläge bzgl. Hausregeln. Ich möchte mit euch darüber reden und wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder etwas ganz weglassen wollt, dann machen wir das so.

Wizards-SL: Hallo zusammen. Bevor wir die neue Kampagne spielen hätte ich hier einige Regelneuerungen...ach was, eigentlich ist fast alles neu. Aber glaubt mir - das wird euch schon Spass machen. Ich hab`mir ganz viel Mühe gemacht, damit es ein besseres Spiel wird. Ach ja, neue Charaktere müssen wir auch machen, oder die alten von Stufe eins an neu erschaffen. Die beiden Systeme sind nämlich nicht kompatibel...Was? Dir gefällt die Regel X nicht? ...jetzt warte doch mal ab, ich hab`die schon mit einer anderen Runde getestet (nicht mit euch), die hat schon seinen Sinn. Und wenns dir nicht passt, dann kannst du ja aus der Gruppe aussteigen und dir einen anderen Spielleiter suchen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #118 am: 25. März 2008, 09:57:25 »
Man muss ja auch bedenken dass in dem kommendem Jahr noch einiges hinzukommen wird und sich ändern.

Vieles sicher auch inspiriert von der 4E oder anderen Systemen. Und damit wird man sich noch weiter von D&D 3.5 entfernen.

Die Abwärtskompatibilität kann man sicher als Ansatz weitgehend vergessen.

@Archoangel: Also der 2. Spielleiter wäre mir lieber. Man muss den Leuten auch mal vertrauen können, anstatt mit ihnen über etwas zu diskutieren von dem man bisher nur hörte. Und auch bei Paizo werden Dinge herauskommen die dir vielleicht nicht gefallen, dafür aber anderen. Und auch beim Pathfinder RP wird man die Chars komplett neu erschaffen müssen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #119 am: 25. März 2008, 10:08:15 »
Zitat von: "Archoangel"
Also aus deinen bisherigen Posts hätte ich dich als klaren 4e Wechsler identifiziert. In diesem Falle wäre die Bemängelung, welche du anführst ein reines Propagandawerk...da du dich nun jedoch als potentieller 3.X Befürworter outest müsste man deine alten Posts noch einmal in diesem neuen Lichte lesen...

Allerdings kann ich dir nicht folgen, weshalb der Wizards Weg ein ehrlicherer wäre...? Was ist denn unehrlich daran, etwaige Regelveränderungen mit den Fans gemeinsam zu besprechen?

Bisher stellt es sich doch eher so dar:

Paizo-SL: Hallo zusammen. Bevor die neue Kampagne starten hätte ich hier einige Vorschläge bzgl. Hausregeln. Ich möchte mit euch darüber reden und wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder etwas ganz weglassen wollt, dann machen wir das so.

Wizards-SL: Hallo zusammen. Bevor wir die neue Kampagne spielen hätte ich hier einige Regelneuerungen...ach was, eigentlich ist fast alles neu. Aber glaubt mir - das wird euch schon Spass machen. Ich hab`mir ganz viel Mühe gemacht, damit es ein besseres Spiel wird. Ach ja, neue Charaktere müssen wir auch machen, oder die alten von Stufe eins an neu erschaffen. Die beiden Systeme sind nämlich nicht kompatibel...Was? Dir gefällt die Regel X nicht? ...jetzt warte doch mal ab, ich hab`die schon mit einer anderen Runde getestet (nicht mit euch), die hat schon seinen Sinn. Und wenns dir nicht passt, dann kannst du ja aus der Gruppe aussteigen und dir einen anderen Spielleiter suchen.


Schön beschrieben Archo...  :D .... also ich bin klar Pro - Paizo und finde das klasse, was von der Firma kommt. Hab für meine D&D Kampagnen schon ne Menge Tiles bestellt... die Sets sind einfach Goil...  8) .... Pathfinder wäre klasse, wenns auf "deutsch" kommen würde, das ist jedoch leider nur Wunsch denken...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

  • Drucken