D&D / d20 > Golarion

Goblins have taken over Paizo

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Arldwulf:
Ich denke da drehen sie schon noch etwas bis es halbwegs passt - ich vertrau den Paizo Jungs da durchaus.

Die Frage ist nur ob es nicht viele solche Stellen gibt, bei denen man einerseits versucht Kompatibilität zu retten - andererseits eigentlich besser dran gewesen wäre mit einer ganz neuen Regelmechanik. Man muss schon sagen dass die Fähigkeit des Klerikers in D&D 4e Healing Surges anderer zu aktivieren wesentlich eleganter gelöst ist.

Und ich fürchte da werden sie sich noch häufiger verfangen, wenn man die neuen Ideen (gerade nach dem echtem Erscheinen der 4E kommen dort auch sicher Vorschläge seitens der Community) einbauen will, und sie dafür auf alte Mechaniken aufsetzt.

Cra-Ven:

--- Zitat von: "maxximilian" ---
--- Zitat von: "Cra-Ven" ---welchen Schulen / Domänen hattet Ihr dabei? Nach der Debatte auf dem Paizo Board tendiere ich bei der universal school schwer zu einer Überarbeitungsnotwendigkeit. Aber auch bei den anderen fände ich konkrete Erfahrungen aus dem Praxistest spannend.
--- Ende Zitat ---

Da stimme ich mit dir überein. Mein Wizard hatte die Universal school. Die school power ist in Verbindung mit einem Langschwert und 20 Int schon verdammt gut (ich finde zu gut).
Der Desna Cleric hatte Luck und Liberation als Domains. Beides ganz nützliche Fähigkeiten aber keinesfalls übermächtig.

--- Zitat ---again: welche Variante habt Ihr benutzt.
--- Ende Zitat ---

Wir haben die Racial Variante benutzt.
--- Ende Zitat ---


Danke :)
Wie würdest Du insgesamt die Veränderung der Stärke der Gruppe gegenüber 3.5 einschätzen? sprich: welche CR?

V.a. in Bezug auf Hitpoints (obwohl sich das auf höheren Leveln ja stark relativiert) und die Heilungsmöglichkeiten

Edit: Schreibfehler

Aureus:
Hui, das ist ja eine hitzige Diskussion die ihr hier führt!

Es gäbe viele Dinge die ich auf vorangegangene Posts zu sagen hätte, doch ich denke es ist die Mühe nicht wirklich wert. Man kann so gut wie alles so drehen und wenden wie man will. Vielleicht könnten uns TheRavens (aus dem Fernsehen?) Bhutanesen ja weiterhelfen, denn ich glaube Buddhisten unterscheiden zwischen Wahrheit und Realität.

Naja, wie dem auch sei. Ich steige jetzt mal auf die Sache mit dem Turn Undead ein:
In einer kleinen Testbegegnung sind drei Charaktere (fighter, rogue und cleric), alle 6. Stufe, zunächst auf zwei winterwolves, dann auf einen chain devil und abschließend auf einen fighter 2/ cleric 4 mit acht bugbear zombies angesetzt worden. Die erste Begegnung war Kinderfasching und die zweite hat nur wenig Ressourcen verbraucht. Mit der dritten wollte ich mal Turn Undead vs. Rebuke Undead testen. Es funktioniert sehr schön den bösen cleric mit einem Wall aus untotem Fleisch zu schützen, den er Runde für Runde wieder reparieren kann, während er dadurch den Spielercharakteren gleichzeitig Schaden zufügen kann. Ich betone hier kann denn die schaffen ihre saves fast immer.
Die letzte Begegnung hat sich etwas gezogen, aber das war eigentlich auch gewollt. Spieler müssen sich in einem solchen Szenario darum bemühen eine andere Taktik bzw. andere Wege zu finden sich der Untoten zu entledigen.

Natürlich sind Zombies nicht sonderlich mächtige Gegner und eher für Begegnungen wie oben beschrieben, als eine Herausforderung an sich zu sein. Aus diesem Grund haben wir auch einen kleinen Kampf mit zwei wraiths gespielt. Die Gruppe bestand ebenfalls aus drei Charakteren der 6. stufe (fighter, wizard und cleric) und hatte auch zwei Begegnungen vor den Untoten. Zuerst fünf ogre, dann ein babau demon. Wieder: gebufft waren die ersten beiden Begegnungen nicht sehr fordernd. Allerdings war die spell resistance des demon doch recht nervig für den wizard.
Die turn resistance  wirkt sich auf die neue Regelvariante doch sehr heftig aus, so ist es wirklich nicht leicht vollen Schaden zu machen bzw. die Untoten zu erschüttern.
Aber genau so soll es sein!
Wir spielen Expedition to Castle Ravenloft hier im Gate und für unseren Spielleiter ist der auf turn undead optimierte cleric doch sehr nervig! Er schafft es so gut wie immer sie zu vertreiben, oder auch mal eine kleine Armee an shadows in einer Runde mit etwas Ressourcenverbrauch zu vernichten. Da gibt es noch viele Beispiele wie vampire barbarian 5 = Staub mit einem Zug des cleric. Ohne diesen göttlichen Beistand wäre der wirklich schwer geworden. Für mich ist der cleric alles in allem die mächtigste Klasse im 3.5 PHB und die PRPG Regel entschärft diesen schon etwas.

Fazit: Das "neue" turn undead ist weniger imba, komplexer in der taktischen Planung aber einfacher in der Anwendung und erfüllt den Sinn und Zweck den diese Fähigkeit meiner Meinung nach haben sollte besser als die "alte" Version, bedarf jedoch wie bereits erwähnt eines anderen Namens.

Just my two coppers.

Archoangel:
@Paizo contra Wizards:

Mal nebenbei erwähnt...als Wizards noch nichts von der 4e erwähnt hatte waren viele der heutigen Befürworter strikt dagegen ... witzig, nicht?

Was interessanter ist: auch damals schon gab es nicht wenige, die nach einer Überarbeitung der regeln riefen (vor allem aus dem Lager der heutigen Befürworter...also 3.75 anstatt 4e). Heute stehen wir an einem Punkt, an dem Paizo genau das angekündigt hat (mit dem Vorteil, dass jeder seine Meinung und Hausregeln in die Diskussion einbringen kann). Das sollte doch eigentlich erfreuen...oder?

Windjammer:
Für den Fall, dass Wormy zu bescheiden ist, das zu erwähnen: die Diskussion um das Pathfinder RPG hat jetzt durch ein erstes Update einen neuen thread erhalten.

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