• Drucken

Autor Thema: Goblins have taken over Paizo  (Gelesen 26210 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #45 am: 19. März 2008, 10:33:55 »
Zitat von: "TheRaven"
Die Frage ist doch, aus Sicht des Kunden, wieso es notwendig sein soll ein neues, angepasstes System nach 3.5 zu kaufen? Wieso veröffentlicht Paizo nicht weiterhin Source-Material für die 3.5, denn das PHB wird ja nicht ungültig, nur weil eine 4E rauskommt.


Richtig, aber irgendwann wird man Probleme haben, das PHB 3.5 käuflich zu erwerben, denn die Wizards werden es bestimmt nicht mehr nachdrucken. Ein System ohne Grundregeln ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Und offensichtlich ist die Firma Paizo zuversichtlich, auch nach Erscheinen der 4E Neukunden gewinnen zu können. Insoweit macht ein eigenes Grundregelwerk eine Menge Sinn.


Zitat
Grundsätzlich drehe ich ihnen keinen Strick daraus, dass es eine Alpha ist. Aber sie haben sich entschlossen es jetzt öffentlich zu machen, also darf man dazu seine Meinung sagen. Und die Alpha ist nicht wirklich umwerfend.


Letzterem stimme ich überhaupt nicht zu, aber eigentlich will ich auf den zweiten Satz antworten. Natürlich darf man seine Meinung sagen. Mir fällt in dem Zusammenhang nur auf, dass WotC sich in der jüngeren Vergangenheit ziemlich oft denselben Satz hat anhören müssen, wenn ihnen nämlich aufgrund irgendeiner Veröffentlichung mal wieder Inkompetenz unterstellt wurde.

Und wenn Du ihnen bescheinigst, bei der Entwicklung von Regeln Nachholbedarf zu haben, machst Du eigentlich genau dasselbe
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #46 am: 19. März 2008, 10:40:03 »
Yeah!!!! Rock n Roll !!!!

Also tatsächlich D&D 3.75 von Paizo.


Das wird der Knaller. Schon mal ein sehr sympathisches Vorwort und solide Regeln. Noch kann man nicht viel zur Qualität sagen, da z.B. die Problemklassen Druide und Barde nicht dargestellt wurden. Aber ich bin sehr optimistisch. Hoffentlich zeigens die Jungs den Wizards. Allerdings denke ich nicht, dass diese 3.75 ein Dauerzustand sein wird - irgendwann werden die auf den 4Ed-Zug aufspringen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Cut

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #47 am: 19. März 2008, 10:45:28 »
Zitat von: "Lich"
Allerdings denke ich nicht, dass diese 3.75 ein Dauerzustand sein wird - irgendwann werden die auf den 4Ed-Zug aufspringen.


Das geben sie doch schon offen zu, dass sie mit ihren Tochterfirmen die 4E unterstützen wollen. Sie fahren zweigleisig, aber die Hauptstrecke wird eben Pathfinder. Das finde ich ausgesprochen gut.

Letztlich wirds bei den echten Fans darauf hinauslaufen, dass man sich die Pathfinder sachen kauft (oder zumindest runterlädt) und das Core Book Gift Set der 4E ins Haus holen wird um die Systeme zu vergleichen. Die einzige Chance die die Wizards haben, die Paizo Fans zu ziehen, ist, wenn die Regeln der 4E auf Anhieb super einfach, klar und vielversprechend wirken. Und das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Zitat von: "Wormys_Queue"

Richtig, aber irgendwann wird man Probleme haben, das PHB 3.5 käuflich zu erwerben, denn die Wizards werden es bestimmt nicht mehr nachdrucken. Ein System ohne Grundregeln ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Und offensichtlich ist die Firma Paizo zuversichtlich, auch nach Erscheinen der 4E Neukunden gewinnen zu können. Insoweit macht ein eigenes Grundregelwerk eine Menge Sinn.


Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Mit einem eigenen Corebook stellen sie ihr System auf eigene unabhängige Füsse. Die Sache mit dem Out-Of-Print gehen der WotC 3.5 Corebooks wird ja sogar direkt von Paizo angesprochen. Der Weg den sie da gehen, ist nur konsequent und absolut richtig (in meinen Augen natürlich!).

Ich bin mir sicher, dass Paizo wie Wormy schon sagte, einmal mehr ein goldenes Händchen hatten. Ich drücke jedenfalls die Daumen und bin angetan. Diese Paizo-Ankündigung hat mich jedenfalls viel mehr hinterm Ofen vorgelockt, als die Ankündigung der 4E von den Küstenmagiern.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #48 am: 19. März 2008, 10:55:40 »
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es hier nicht um Paizo vs. WotC geht. Paizo muss nicht mit WotC konkurrieren (und könnte es wohl gar nicht). Paizo muss nur genügend Kundschaft an sich binden, um finanziell erfolgreich zu sein.

Auch das Neukundenproblem stellt sich imho gar nicht so stark wie von manchen gesehen. Solange Paizo es schafft, die hohe Produktqualität beizubehalten, wird es immer Leute geben, denen diese wichtiger ist als das zugrundeliegende Regelwerk.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #49 am: 19. März 2008, 10:56:27 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Richtig, aber irgendwann wird man Probleme haben, das PHB 3.5 käuflich zu erwerben, denn die Wizards werden es bestimmt nicht mehr nachdrucken. Ein System ohne Grundregeln ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Und offensichtlich ist die Firma Paizo zuversichtlich, auch nach Erscheinen der 4E Neukunden gewinnen zu können. Insoweit macht ein eigenes Grundregelwerk eine Menge Sinn.

Halt, halt, halt. Es ist ein grosser Unterschied ob man die SRD neu auflegt und als Hardcover verkauft oder aber noch einschneidende Änderungen vornimmt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #50 am: 19. März 2008, 11:03:24 »
Zitat von: "TheRaven"
Halt, halt, halt. Es ist ein grosser Unterschied ob man die SRD neu auflegt und als Hardcover verkauft oder aber noch einschneidende Änderungen vornimmt.


Dem stimme ich nur bedingt zu. Solange die grundsätzliche Kompatibilität der System gewahrt bleibt, ich also ohne größere Probleme Material aus anderen 3.5-Quellen hinzufügen kann, sehe ich diese Änderungen als nicht so gravierend an. Bisher habe ich nichts gesehen, was die Kompatibilität zwischen D&D 3.5 erheblich behindern würde, hab aber zugegebenermassen auch noch nicht alles bis ins Detail durchschaut
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #51 am: 19. März 2008, 11:29:17 »
Auf jeden Fall sind die Klassen mächtiger geworden, die CR von Monstern daher schon mal hinfällig.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Goblins have taken over Paizo
« Antwort #52 am: 19. März 2008, 11:34:09 »
Die Charaktere zählen EP-mäßig aber jetzt auch eine Stufe mehr, oder?
Seid lieb zu einander.

TheRaven

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #53 am: 19. März 2008, 11:51:40 »
Zitat von: "Lich"
Auf jeden Fall sind die Klassen mächtiger geworden, die CR von Monstern daher schon mal hinfällig.

Macht doch nichts, gibt eh kaum Monsterbücher und Paizo wird uns sicher mit eigenen Büchern aus dieser Misere helfen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Abstalar

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #54 am: 19. März 2008, 12:00:22 »
Zitat
Macht doch nichts, gibt eh kaum Monsterbücher und Paizo wird uns sicher mit eigenen Büchern aus dieser Misere helfen.


Ja, und zwar welche mit ordentlichen Stat-Blöcken  :D

Chrischie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #55 am: 19. März 2008, 12:43:02 »
@Wormys

Ich werfe ihnen das ja nicht aus Spaß vor. Geh ins FERA oder ein anderes Designerforum und stelle da ein Spiel vor, das für den selben Effekt zwei Mechaniken aufweist. Jeder wird dir da sagen das ist scheiße und eine Grundlage für die Entwicklung eines Spiels.

Und jetzt ganz direkt, dass ist Fanniveau was in der Alpha geboten wird und nicht ein Produkt, wofür ich Geld zahlen würde. Ich habe mich einmal von einer hübschen Verpackung bei Degenesis blenden lassen, dass passiert mir nicht so schnell wieder.

Cut

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #56 am: 19. März 2008, 13:12:49 »
Zitat von: "Chrischie"
Und jetzt ganz direkt, dass ist Fanniveau was in der Alpha geboten wird und nicht ein Produkt, wofür ich Geld zahlen würde. Ich habe mich einmal von einer hübschen Verpackung bei Degenesis blenden lassen, dass passiert mir nicht so schnell wieder.


Im Moment zahlt auch niemand was für die Alpha, oder?  :)
Gut, dass Du nicht zweimal den gleichen Fehler machen willst. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. Aber der Sache eine Chance geben (also in Form kostenfreier Downloads) kann man sicherlich, oder? Da blendet dann erstmal nichts.

Auch die Beta-PDF wird es kostenfrei geben, neben einer Softcover Publikation. Ausserdem stehen wir am Beginn eines einjährigen Playtests. Ich bin jedenfalls gewillt, den Prozess aufmerksam und auch durchaus kritisch zu verfolgen. Daher ist es super, dass Du Dinge die Dir auffallen auf Herz und Nieren prüfst und darüber redest, wenn Du was findest, was nicht passend ist. Aber bleibe offen, Dich positiv überraschen zu lassen, sonst brauchst Du keine Zeit zu opfern.

Zitat von: "Chrischie"
@Wormys
Ich werfe ihnen das ja nicht aus Spaß vor. Geh ins FERA oder ein anderes Designerforum und stelle da ein Spiel vor, das für den selben Effekt zwei Mechaniken aufweist. Jeder wird dir da sagen das ist scheiße und eine Grundlage für die Entwicklung eines Spiels.


Warte doch mal ab, ob überhaupt beide Zauber Mechaniken in der Beta nochmal auftauchen. Und noch eines im Bezug auf die beiden Mechaniken für die gleiche Sache: Wer sagt denn, dass es immer schlecht sein muss, mit Konventionen zu brechen? Ich finde einen neuen aber auch einen weiteren Ansatz sehr interessant. Gut, ich mag auch den Spellslot per se nicht, aber das ist eine andere Geschichte...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #57 am: 19. März 2008, 13:13:24 »
Zitat von: "Chrischie"
Ich werfe ihnen das ja nicht aus Spaß vor. Geh ins FERA oder ein anderes Designerforum und stelle da ein Spiel vor, das für den selben Effekt zwei Mechaniken aufweist. Jeder wird dir da sagen das ist scheiße und eine Grundlage für die Entwicklung eines Spiels.


Wenn Du Dir die Geschichte von D&D anschaust, wirst Du feststellen, das Orisons und Cantrips ursprünglich gar nicht im System enthalten waren und vom Ursprung her nicht wirklich dasselbe sind wie ein normaler Zauber. Insoweit ist das neue System viel näher an der eigentlichen Vision dieser Sonderform von Magie. Ist also gar nicht dieselbe Sache. Und abgesehen davon ein unwichtiges Detail, nicht eine Grundlage des neuen Systems.

Muß aber natürlich niemandem gefallen, persönlich hätte es mich auch nicht gestört, wenn man den Zaubergrad 0 wieder ganz aus dem Spiel geschmissen hätte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Daeinar

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #58 am: 19. März 2008, 13:31:17 »
Zitat
Und jetzt ganz direkt, dass ist Fanniveau was in der Alpha geboten wird und nicht ein Produkt, wofür ich Geld zahlen würde.


Ich glaube, es ist ein bischen anders. Ich glaube, man kann es einfach nicht besonders gut beurteilen, weil viele der Änderungen offensichtlch sind (aber nur, weil sie jahrelang diskutiert wurden).

Deshalb kommt einem die Umsetzung nicht besonders mutig oder konsequent vor.

Marketingtechnisch dürfte es daher einfach schwierig sein, die sogenannten "Alleinstellungsmerkmale" herauszuarbeiten. Und das gilt vor allen Dingen für Neukunden.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Schwarzie

  • Mitglied
Goblins have taken over Paizo
« Antwort #59 am: 19. März 2008, 18:38:01 »
Nachdem ich das Werk mal durchgeackert habe möchte ich mich auch mal dazu äußern, für mich gibt es neben dem Barden noch weitere Problemklassen, den Rogue und den Fighter.
Vom ersteren nimmt man genau eine Stufe um Trapfinding zu bekommen, danach ist er relativ nutzlos (reine Stadtkampangen mal aussen vor, wobei ihm da der Barde spielend den Rang abläuft). Ähnliches gilt für den Fighter, keine skills, keine specials, nur Feats sonst nix -> langweilig. Die einzige Änderung die durchgeführt wurde: Er bekommt mehr AC und trifft noch besser als zuvor. Toll. Ausserhalb des Kampfes besitzt er aber immer noch kaum Möglichkeiten (weil kaum skills*).

Ich finde es schade das diese Problem nicht behoben wurden.

Das neue Skillsystem finde ich auch extrem gewöhnungsbedürftig. Ich habe keine Möglichkeit mehr meine Skillpunkte zu verteilen, es gibt nur noch drei Arten. Ich kann es gut, ich kann es und ich kann es nicht. In meinen Augen ein Rückschritt.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

  • Drucken