Autor Thema: 4E Bastelstunde  (Gelesen 1994 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« am: 26. März 2008, 12:32:33 »
Ich habe mal versucht einen kleinen Einblick darin zu bekommen wie modular dass ganze System ist, und welchen Aufwand es macht neue Klassen einzubauen. Angefangen hab ich mit dem Barden der von den fehlenden Klassen wohl am meisten vermisst wird.

Das ganze basiert im wesentlichem auf den im PHB lite vorgestellten Klassen und orientiert sich daran. Das bedeutet unter anderem - es ist momentan eine reine Stufe 1 Ausprägung. Ich werde das ganze wohl auch fortführen, sobald also neue Infos hinzukommen wie die Klassen sich weiter entwickeln diese einbauen.

Trotzdem viel Spass beim lesen, und vielleicht hat ja irgendwer Lust ebenfalls etwas zu basteln oder Kritik zu äussern.

Gruss Arld

P.S. Ich war mir nicht ganz sicher ob dies in den Workshop gehört oder hier rein...evtl. kann man es ja noch verschieben, falls es hier unpassend ist.

Spoiler (Anzeigen)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Bastelstunde
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 13:22:17 »
Zitat von: "Arldwulf"
Ich war mir nicht ganz sicher ob dies in den Workshop gehört oder hier rein...evtl. kann man es ja noch verschieben, falls es hier unpassend ist.

Naja, bis zum 4E Gate im Juni fände ich es zumindest passend, das ganze hier zu lassen.

Zu Deinem Barden. Wie Du sagst, orientierst Du Dich an den veröffentlichen Klassen und erprobst gerade die Modularität. Im konkreten Fall führt das zu einem Erstentwurf, der sich für meinen Geschmack etwas zu wenig von den anderen Klassen abhebt. Sollte ich etwa - bereits ab Stufe zwei - mit Paladin/Warlord multi-klassieren, ist der Barde bereits hinfällig. 'Singing Weapon' ist zu nahe am 'Bolstering Strike' des Paladins etc.
Das soll übrigens nicht mal eine Kritik an Deinem Erstentwurf sein - genau so stelle ich mir den 4E Barden vor. Oder, genauer, eine sinnvolle Profilierung der Klasse in der 4E ist momentan einfach noch nicht vorstellbar.

Am Rande: "Songfire" - klingt in der Beschreibung zunächst flächenwirkend ("against foes affected by the fire"), aber im letzten Satz auf ein einzelnens Ziel bezogen: "The target is surrunded by dim flames, making it impossible to hide properly or use magical invisibility effectivly." Da hätte ich gerne eine klarere Formulierung. Wie's dasteht ist es aber ohnehin so oder so 'unbalanced'. Es soll ja schwächere Viecher geben, die sich auf ihre stealth skills berufen. Das wird hier meiner Einschätzung nach zu einfach unterbunden. Von höherstufigen Monstern, oder gar Gegnern mit magischen Stealth-Fähigkeiten/-Sprüchen, denen der Reflexwurf misslingt, gar zu schweigen. Und das als "per encounter" Power auf STUFE 1!! Und dann womöglich auf ganze Monstergruppen!!! Eieieieiei. So sieht wohl das neue Klassen-Balancing der 4E aus, ich Ignorant. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 13:36:32 »
@Windjammer: Ist vielleicht wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Im Prinzip soll sich das Songfire an einem Fairy fire orientieren, und dabei die alte Fertigkeit des Barden "Inspire Courage" ersetzen.

Es ist dabei natürlich eine Flächenwirkung - hat aber dabei Wirkung auf die einzelnen Targets die in der Fläche stehen. Ich ersetz es mal durch "affected creatures".

Hintergrund des ganzen ist die Tatsache dass sich bei Inspire Courage die Gruppenmitglieder sehr oft dem Problem gegenübersahen sich die Boni merken zu müssen. Darum wollte ich einen eher visuellen Effekt als kleine Erinnerungshilfe. Da auch Fairy Fire in älteren Editionen Trefferboni gibt habe ich es dort mit hereingenommen, und zum Balancen gibt es einen Save dagegen.

Mhh - ansonsten: Findest du es wirklich unbalanced? Mehr als der alte Grad 1 Zauber Fairy Fire macht es ja nicht. (der hat in D&D 3.5 nichtmal einen RW). Aber natürlich ist es mit dem Balancing schwierig solange nicht die tatsächlichen Bücher draussen sind.

Was den Bolstering Strike betrifft: Der macht doch imho etwas komplett anderes als singing weapon (und zwar gibt er dir temporäre Trefferpunkte wenn du jemanden triffst). Hast du dort evtl. etwas falsch gelesen?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 13:48:58 »
Zitat von: "Arldwulf"
Was den Bolstering Strike betrifft: Der macht doch imho etwas komplett anderes als singing weapon (und zwar gibt er dir temporäre Trefferpunkte wenn du jemanden triffst). Hast du dort evtl. etwas falsch gelesen?

Stimmt, zuerst geht es nur um "[W]+Cha Bonus" als dmg points. Aber das mit den temporären HP hab ich nicht überlesen. Ich meinte das in einem Kontext, wo ich einen Stufe 2 Char habe, also Paladin1/Warlord1. Das heißt, ich mache abwechselnd bolstering strike (Pal) und irgendeinen Warlord-Buffer Über die Buffer Fähigkeiten des Warlords wissen wir noch nichts, aber das sich zumindest eine von denen für AC-Boni bei den "allies" sorgt - davon können wir doch fast schon ausgehen. Meinst Du nicht? Aber auch der Pala hat ja schon so was in der Richtung (obwohl weniger häufig anwendbar)
Zitat
Shielding Smite Paladin Attack 1 [per encounter] ...
Hit: 2[W]+Cha damage
Effect: Until the end of your next turn, one ally within 5 squares of you gains a +3 power bonus to AC.


Zitat von: "Arldwulf"
Findest du es wirklich unbalanced? Mehr als der alte Grad 1 Zauber Fairy Fire macht es ja nicht. (der hat in D&D 3.5 nichtmal einen RW). Aber natürlich ist es mit dem Balancing schwierig solange nicht die tatsächlichen Bücher draussen sind

Fairy Fire ist erheblich schwächer (und seit wann ist ein Stufe 1 Zauber mit einer per encounter power für einen lvl 1 char vergleichbar??) gilt nicht für magisch gewonnene stealth, und verursacht keinerlei Schadensbegünstigung etc etc
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 13:52:28 »
Irgendwie sehe ich immer noch nicht so genau worauf du hinaus willst....das sind doch letztlich (mal davon abgesehen dass es Attacken sind) grundverschiedene Sachen.

Die "Singing Weapon" vibriert etwas - betäubt kurz und gibt dadurch einem Verbündetem einen kurzen Kampfvorteil, vergleichbar aber nicht ganz so mächtig als ob sie dazen würde.

Was hat das nun mit dem Schild zu tun dass der Paladin erscheinen lässt, und mit AC Boni? Oder mit den durch dessen Schlag erhaltenen temp. Trefferpunkte, oder Warlordfertigkeiten?

Und natürlich verhindert Fairy Fire magische Unsichtbarkeit - explizit sogar. Aber ich bezog mich wie gesagt auch nicht nur auf 3.5. Was würdest du denn da für sinnvoll halten? Wie wärs mit einem Bonus auf den Wurf gegen Concealment für jeden der eine Unsichtbare mit Songfire umrahmte Kreatur treffen will?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #5 am: 26. März 2008, 13:55:33 »
Zitat
Singing Weapon
Your voice invokes vibrations in your sword and a hit transmit it to your target.
Standard Action Melee
CH vs. AC
Hit: 1[W] + CH damage and you grant one ally combat advantage against the
target.

Combat Advantage = +2 auf AC. Das hat das mit dem Pala Schild zu tun (ally gains +3 on AC).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 14:00:21 »
Mhh - Combat Advantage gibt aber nunmal keine +2 auf AC, sondern ist das Teil was man z.B. erhält wenn man flankt. Also das was z.B. die Schurken brauchen um ihre Sneak Attack anzusetzen.

Zitat
Combat Advantage: This gives yoe a +2 Bonus to Attack Rolles when your flanking or when the target is under one of a number of conditions (dazed, surprised, immobilized, etc)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #7 am: 26. März 2008, 14:02:12 »
Ja, ich habs gerade selber nachgelesen. Tut mir leid, Aussetzer von mir - "AC" ist natürlich nicht "attack roll".
Zitat von: "Arldwulf"
Und natürlich verhindert Fairy Fire magische Unsichtbarkeit - explizit sogar.
Zitat von: "PHB on Faerie Fire"
Outlined creatures do not benefit from the concealment normally provided by darkness (though a 2nd level or higher magical darkness effect functions normally)

Hm. Habe ich vielleicht falsch verstanden - aber ich hätte "normally" als "effektiv" interpretiert.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
4E Bastelstunde
« Antwort #8 am: 26. März 2008, 14:08:47 »
Kein Problem.

Rein Prinzipiell hast du ja trotzdem recht: Sehr viele 4E Manöver werden auch Verbündeten irgendwelche Boni geben oder ihnen neue Optionen geben.

Insofern wird dies auch für die oben vorgestellten gelten. Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Klassen inzwischen sehr viel mehr durch den Fluff (und natürlich auch ein wenig durch die Konkrete Art der Boni und Optionen) als durch den Crunch.

Nach meinem bisherigem Eindruck her finde ich dies auch sehr gut denn es stärkt die Verbindung zur Hintergrundrolle der Klassen. Ein Paladin der auch aktiv seine Mitstreiter beschützt gefällt mir natürlich besser als einer der nur die Monster haut.

Aber es führt sicher dazu dass alle ein bisschen Buffchars sind.

Bezüglich Fairy Fire: Der Teil mit der Invisibility kommt nach deinem Zitat - das normally bezieht sich auf etwas ganz anderes, und zwar die Art und Weise wie man Darkness in 3.5 dispellen kann und wie darkness lichtzauber dispelled (immer der höherstufige gewinnt kurzgesagt). Aber wie gesagt - beim Balancing muss man sicher noch abwarten, mir gehts momentan eher um den Grundsatz "kleine flammen aus Musik umhüllen die Kreatur" zum besseren merken das da ja ein Bonus war.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)