Ich war mir nicht ganz sicher ob dies in den Workshop gehört oder hier rein...evtl. kann man es ja noch verschieben, falls es hier unpassend ist.
Naja, bis zum 4E Gate im Juni fände ich es zumindest passend, das ganze hier zu lassen.
Zu Deinem Barden. Wie Du sagst, orientierst Du Dich an den veröffentlichen Klassen und erprobst gerade die Modularität. Im konkreten Fall führt das zu einem Erstentwurf, der sich für meinen Geschmack etwas zu wenig von den anderen Klassen abhebt. Sollte ich etwa - bereits ab Stufe zwei - mit Paladin/Warlord multi-klassieren, ist der Barde bereits hinfällig. 'Singing Weapon' ist zu nahe am 'Bolstering Strike' des Paladins etc.
Das soll übrigens nicht mal eine Kritik an Deinem Erstentwurf sein - genau so stelle ich mir den 4E Barden vor. Oder, genauer, eine sinnvolle Profilierung der Klasse in der 4E ist momentan einfach noch nicht vorstellbar.
Am Rande: "Songfire" - klingt in der Beschreibung zunächst flächenwirkend ("against foes affected by the fire"), aber im letzten Satz auf ein einzelnens Ziel bezogen: "The target is surrunded by dim flames, making it impossible to hide properly or use magical invisibility effectivly." Da hätte ich gerne eine klarere Formulierung. Wie's dasteht ist es aber ohnehin so oder so 'unbalanced'. Es soll ja schwächere Viecher geben, die sich auf ihre stealth skills berufen. Das wird hier meiner Einschätzung nach zu einfach unterbunden. Von höherstufigen Monstern, oder gar Gegnern mit
magischen Stealth-Fähigkeiten/-Sprüchen, denen der Reflexwurf misslingt, gar zu schweigen. Und das als "per encounter" Power auf STUFE 1!! Und dann womöglich auf ganze Monstergruppen!!! Eieieieiei. So sieht wohl das neue Klassen-Balancing der 4E aus, ich Ignorant.