Autor Thema: 4E - Raise Dead  (Gelesen 9369 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #45 am: 19. März 2008, 16:26:56 »
Zitat von: "Evil Wizard (TM)"
Also genau regeln, wer es kann, aber nicht, ob es funktioniert? Kann man sich dann den ersten Teil nicht auch schenken?


Gerade bei Utility-Spells gibt es oftmals zu viele Möglichkeiten diese einzusätzen, als dass es überschaubar bleiben kann. Wenn hier der SL keinen Interpretationsspielraum behält, kann schnell die Kampagne sehr ungewollte Wege einschlagen und damit ist niemandem gedient.

Insofern - als Antwort auf Deine Frage: Nein, man kann sich das nicht schenken.

4E - Raise Dead
« Antwort #46 am: 19. März 2008, 17:05:30 »
Einige sehen es als Teil von Rollenspiel, wenn Spieler ihre Fähigkeiten auch mal auf "ungewollte" Weise einsetzen. Andere mögen Railroading.
Seid lieb zu einander.

4E - Raise Dead
« Antwort #47 am: 19. März 2008, 17:38:40 »
Also wir haben die Hausregel schon ewig.
Es können eben nur Leute wiederbelebt werden, denen die Götter noch ne Chance einräumen.
Das hat immer gut geklappt und dafür war jetzt wirklich keine 4te Edition nötig, aber ist ja schön das die WotC auch mal auf den Trichter gekommen sind. :D
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #48 am: 19. März 2008, 20:33:07 »
Ah, ... SAGA lässt grüßen, Teil X. Ja im SW-SAGA gibt es Destiny und ich fand die Regeln ganz nett...dachte mir schon, dass auch diese Regel ihren Weg in die 4e finden wird. Allerdings gibt es jetzt richtig gute Gründe eine Destiny zu wählen ... nur dann kann man wiederbelebt werden. In SW gibts natürlich keine Wiederbelebung - folglich hat sich keine Sau für Destiny interessiert ... unser Jedi hats dann genommen - aus Fluff-Gründen, aber bei dem Angebot hier kann ich mir gut vorstellen, dass jeder 4e Charakter mit einer Destiny rumläuft ... besser gefallen hätte mir persönlich jedoch die Faith-Point Regel aus Warhammer...aber was solls - ich werde die 4e ja ohnehin nur als Brettspiel spielen - da ist dann auch die Destiny uninteressant...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Raise Dead
« Antwort #49 am: 19. März 2008, 22:14:36 »
Zitat von: "Archoangel"
Ah, ... SAGA lässt grüßen, Teil X. Ja im SW-SAGA gibt es Destiny und ich fand die Regeln ganz nett...dachte mir schon, dass auch diese Regel ihren Weg in die 4e finden wird. Allerdings gibt es jetzt richtig gute Gründe eine Destiny zu wählen ... nur dann kann man wiederbelebt werden. In SW gibts natürlich keine Wiederbelebung - folglich hat sich keine Sau für Destiny interessiert ... unser Jedi hats dann genommen - aus Fluff-Gründen, aber bei dem Angebot hier kann ich mir gut vorstellen, dass jeder 4e Charakter mit einer Destiny rumläuft ... besser gefallen hätte mir persönlich jedoch die Faith-Point Regel aus Warhammer...aber was solls - ich werde die 4e ja ohnehin nur als Brettspiel spielen - da ist dann auch die Destiny uninteressant...


Kannst du die Regeln mal näher erläutern und ob sie zu D&D passen könnten?

Eine ganz gute Zusammenfassung und Spekulation eines EN-World Users, da ich die Preview Books nicht habe, kann ich nicht sagen ob der Anfang richtig ist:

Zitat
Here's how I interpret the statements from the designers and what I've read in the previews:

The point of this rule is to prevent the DM from having to fudge the rules every time the question arises why <NPC> hasn't been raised from the dead. The goal is to have an in-game reason why only some people can be resurrected.

The mechanism chosen for this is destiny. The souls of those whose destinies are fulfilled move on, beyond the ability of any magic to retrieve.

Every sentient mortal entity in the game world has a destiny. This destiny confers no game advantage while the entity lives. (At least, there is no mention of such in anything I've read). This destiny is either 'fulfilled' or 'unfulfilled'.

If anyone, PC or NPC, dies with their destiny fulfilled, then they cannot be raised from the dead.

So, the trick seems to be working out when a destiny is fulfilled. We have seen no rules for this so far, so on that we can only speculate.

Here is my speculation - everything from here on is completely unfounded on any official announcements.

It is safe to assume, in my opinion, that many background NPCs will have relatively mundane destinies, which they have already fulfilled: Have children. Provide food for the village. Sell bread to that messenger who went on to warn the kingdom of an attack. Shoot that rabbit that would have otherwise startled the horse the baron's daughter was riding, causing her to fall and suffer a scar that would have prevented her marrying.... well, you get the idea. Not all these destinies are boring, but they do not require surviving to old age to fulfil. Furthermore, I assume that there is no in-game 'DING' that tells a character they have just fulfilled their destiny - that would be silly, in my opinion. So most people, especially those whose lives do not involve high drama and high adventure, are unaware if their destiny is fulfilled.

There might, however, be a ritual you can perform to determine if resurrection is possible. That makes sense to me.

So, how are destinies assigned?

If Destiny is a random force in the game, then rolling on charts makes sense, I guess. If however a sentient force such as the gods choose destinies, then the DM, as the only person at the table who roleplays all the gods and the only one who knows enough about the major plotlines to simulate the gods' precognitive abilities when determining destiny, must make a judgement call, possibly according to some criteria or guidelines in the rules.

From the point of view of gameplay, assigning such destinies randomly could lead to plot problems such as those already discussed. Furthermore, it does not simulate mythic fantasy very well at all.

In most mythical settings suitable for use as inspiration for the standard D&D game, Destiny is not an impersonal force - it is controlled by one or more gods. Who roleplays the Gods? The DM.

So if Destiny is a decision made at each mortal's birth by the gods, then since DM plays the gods, the DM determines which major NPCs have unfulfilled destinies.

This all souinds great, until you remember one designer's comment that characters of level 1-10 tend to stay dead - if they die you roll up a new character.

So either a destiny can change during someone's lifetime ("Bulberan made a decision that would change the course of his destiny - forever!") or else there is some metagaming built into the rules along the lines of only PCs who survive to higher levels are proven to have noteworthy destinies.

As I hope this meandering tangle of rampant speculation illustrates, I think it's far too soon to be jumping to conclusions about how simulationist or gamist the actual rules are. We just don't know enough yet, and it's clearly going to be strongly influenced by whether 4E assumes a strong connection between the wills of the gods and mortals' destinies.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
4E - Raise Dead
« Antwort #50 am: 20. März 2008, 01:14:50 »
Hier treffen ja auch wieder sehr verschiedene Spielstile aufeinander und ich regele lieber eh vieles über das Spiel und weniger über die Mechanik. Kämpfe werden ausgewürfelt, genauso wie die meisten Fertigkeiten. Doch manchmal kann man auch gern mal abweichen und bei "Raise Dead" ist das imho völlig ok.
Aber was das jetzt mit Korbflechten zu tun hat...  :unsure:

Archoangel

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #51 am: 20. März 2008, 13:06:20 »
O.K. dann versuche ich mich mal darin, das SAGA-Destiny System kurz zu erläutern...

Spieler haben die Wahl für ihren Charakter eine Destiny zu nehmen. Sie müssen nicht, können aber. Wählt man eine Bestimmung (ich denke das ist die Beste Übersetzung), so erhält man einige Vorteile: zunächst einmal Bestimmungs-Punkte (einen auf Stufe eins), mit denen man wahrhaft heroische Aktionen machen kann (fürs Verständnis: diese Punkte werden unabhängig vom Force-Points geführt und sind mMn besser).

Ein BP erlaubt so zum Bleistift:

-Einen automatischen Kritischen Treffer landen, ohne zu würfeln.
-Einen Angriffswurf gegen den Charakter komplett ignorieren (ja, auch wenn er mit einem Turboblaster vom Raumschiff aus abgefeuert wird)
-Agieren, selbst wenn man noch nicht in der Ini-Sequenz dran ist.
-Den Schaden für einen anderen Charakter fressen (selbst und gerade dann, wenn dieser Schaden den anderen töten würde)
-Sofort 3 ForcePoints erhalten
-Bestimmte Force Kräfte werden besser, wenn man sie mit BP nutzt.

Zudem bringt jede Bestimmung Boni, Mali und einen Erfolgsbonus mit sich.

Wenn also ein PC etwas tut, was ihn seiner Bestimmung näher bringt, erhält er einen Bonus; tut er etwas, dass ihn von seiner Bestimmung entfernt einen Malus; und wenn er seine Bestimmung erfüllt, so erhält er einen dauerhaften Vorteil.

Es gibt als Beispiels-Bestimmungen:

-Corruption
-Destruction
-Discovery
-Education
-Redemption
-Rescue

...jeden mit eigenen Fluff-Text, sowie den Obengenannten Regelterms. Ich schrieb hier mal kurz einen als Beispiel:

Destruction

Deine Bestimmung ist es jemanden zu töten, ob gut, oder böse. Bsp.: Darth Vaders Bestimmung war es den Imperator zu töten. Lando`s Bestimmung war es, den 2. Todesstern zu vernichten.

Bonus: 24h Stunden lang erhältst du und alle Verbündeten im 10`Radius einen +2 Bestimmungs-Bonus auf alle Schadenswürfe.

Malus: 24h -2 auf alle Schadenswürfe

Erfüllt: Ein Attribut deiner Wahl +2

Man erhält einen BP pro Stufe.

Force-User, die sterben, bevor sie ihre Bestimmung erfüllt haben, werden Force-Spirits.

Ich denke eine Umsetzung auf D&D sollte nicht so schwer sein. Mann erweitere die Liste der BP-Ausgabe um: -Kann wiedererweckt werden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #52 am: 20. März 2008, 13:30:38 »
Witzigerweise gibt es bei SW Saga keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Destiny Points und Destinies an sich - Du könntest problemlos eines ohne das andere benutzen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Luther Engelsnot

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #53 am: 20. März 2008, 13:40:20 »
Das ist aber nicht richtig. Ohne Destinie keine Destiny Points oder verstehe ich dich jetzt falsch? :|
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4E - Raise Dead
« Antwort #54 am: 20. März 2008, 14:08:41 »
Wundert mich, dass Berandor dazu noch nichts gesagt hat. In Burning Wheel gibt es eine Mechanik, die "Will to live" heißt und vom Spieler aktiviert werden kann, wenn dieser noch einen Punkt fate (?) artha übrig hat, das sind im Prinzip Action Points. Ich bin noch nicht über Zauber gestolpert, die Leute zurück holen, was aber vermutlich so auch völlig unnötig ist, da durch den "Will to live" regeltechnisch garantiert ist, das der Charakter irgendwie wieder auf die Beine kommt, wenn sich jemand darum kümmert (auch wenn das durchaus 1-2 Jahre dauern kann).
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #55 am: 20. März 2008, 14:36:02 »
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Das ist aber nicht richtig. Ohne Destinie keine Destiny Points oder verstehe ich dich jetzt falsch? :|


Nein - das siehst du richtig ... zumindest steht es in MEINEM SAGA Buch so ... wüsste nicht worauf sich Darastin bezieht  :?:  ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ego

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #56 am: 20. März 2008, 17:07:35 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Das ist aber nicht richtig. Ohne Destinie keine Destiny Points oder verstehe ich dich jetzt falsch? :|


Nein - das siehst du richtig ... zumindest steht es in MEINEM SAGA Buch so ... wüsste nicht worauf sich Darastin bezieht  :?:  ...

Was er vielleicht meinen könnte ist, dass man einen DestinyPoint pro Stufe bekommt, unabhängig vom Erreichen seines Destinies. Und man kann ihn auch einfach so einsetzen für einen Kampfbonus. Das ist das eine System, das sich nicht um Destinies kümmert.

Das zweite ist das DestiniesSystem. Man wählt ein Destiny und erhält Boni für das Erreichen/Verfolgen des Ziels. Hat nix mit den DestinyPoints zu tun.

Diese zwei Systeme kann man also getrennt voneinander einsetzen, weil sie völlig unabhängig voneinander sind.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Raise Dead
« Antwort #57 am: 20. März 2008, 19:56:10 »
Zitat von: "Tzelzix"
Wundert mich, dass Berandor dazu noch nichts gesagt hat. In Burning Wheel gibt es eine Mechanik, die "Will to live" heißt und vom Spieler aktiviert werden kann, wenn dieser noch einen Punkt fate (?) artha übrig hat, das sind im Prinzip Action Points. Ich bin noch nicht über Zauber gestolpert, die Leute zurück holen, was aber vermutlich so auch völlig unnötig ist, da durch den "Will to live" regeltechnisch garantiert ist, das der Charakter irgendwie wieder auf die Beine kommt, wenn sich jemand darum kümmert (auch wenn das durchaus 1-2 Jahre dauern kann).


WENN er einen "Persona-Punkt" übrig hat. Die Alternative ist i.Ü. eine Complication anstelle von Tod, was aber den Charakter auch was kosten muss.

I.Ü. ist die Genesung by the book nicht garantiert, wird aber als Erweiterung der Regel empfohlen:
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #58 am: 20. März 2008, 22:41:36 »
@Ego: Ja, das könnte er meinen ... dennoch: Voraussetzung für den Destiny-Point pro Stufe ist, dass du dir eine Destiny wählst. Ohne gibts auch keinen Punkt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord of Grim

  • Mitglied
4E - Raise Dead
« Antwort #59 am: 21. März 2008, 01:21:32 »
Ich interpretiere die Destiny Points so wie ich sie zuerst in der Preview kennen gelernt habe. Ein Spieler kann die Destiny Punkte nur einsetzten wenn es im Konsenz mit der Story ist.

Back At Topic  :P

Ich finde diesen Fluff/Mechanik eigentlich ziemlich gut.

Sicher die Idee ist nicht neu, aber Raise  Dead trivialisiert nicht nur den Tod sondern es macht mehr Plots kaputt als das es Möglichkeiten schafft.

Szenario:
Reicher Händler 1: Mein Freund ich habe gehört euer Erzfein Lord Finsterling hat ein Attentat auf euch verüben lassen? Ich bin froh das es missglückt ist!
Reicher Händler AKA Opfer: Was heißt missglückt? Diese Mistkerle von Assassinen haben mich und meine ganze Familie abgeschlachtet, was glaubt Ihr was mich das gekostet hat? Und erst meine Frau!! Ihr Lieblingskleid ist völlig ruiniert, das Blut kriegen wir nicht mehr raus!!!!
Reicher Händler 1: ???????
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise