Autor Thema: Der Dreigefaltete (The Triniton)  (Gelesen 7102 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #30 am: 19. März 2008, 12:51:47 »
Ok dann nochmal konstruktiv:

Zitat von: "Lhor"

Alignment: Any nongood.


Warum? Ich sehe weder im Fluff noch im Crunch eine wirkliche Bergündung dafür.

Zitat

Spells: Ability to cast alter self.


Wie von Tempus schon erwähnt auf 2nd level spells und alter self ändern

Zitat

Special: Sneak attack +1d6, Evasion


Wie ebenfalls schon gesagt auf 2d6 Sneak erhöhen.

Zitat

Class Skills

The triniton's class skills (and the key ability for each skill) are Craft (Int), Disguise (Cha), Listen (Wis), Profession (Wis), Search (Int), Spot (Wis)


Wenn UMD und Spellcraft schon Vorraussetzungen für die PrC darstellen sollten sie auch auf der Klassenliste zu finden sein.

Zitat

Skill Points at Each Level: 0 + Int modifier.


Hat Ariadne ja schon gesagt, dass das daneben ist. Wenn Minimum, dann das übliche also 2+Int.

Zitat

Maske der Dunkelheit:

Geschenk der Nacht:
Der Dreigefaltete aktiviert den Teil seiner Seele, der mit der Nacht verbunden ist.
Er bekommt sein Klassenlevel als Bonus zu folgenden Fertigkeiten:
Move Silently, Hide, Open Lock, Tumble, Disable Device, Knowledge Local.
Sein halbiertes Klassenlevel (abgerundet) erhält er auf alle Reflexwürfe.
Zudem erhält er die Fähigkeit Dunkelsicht

Talent der Nacht 1:
Er bekommt einen +4 Bonus auf Initiative

Talent der Nacht 2:
Er bekommt einen Ausweichbonus von +1 auf die RK.

Maske der Herausforderung

Geschenk der Herausforderung:
Der Dreigefaltete aktiviert den Teil seiner Seele, der mit seinem Kampfeswillen verbunden ist.
Er bekommt sein Klassenlevel als Bonus zu folgenden Fertigkeiten:
Climb, Intimidate, Swim
Sein halbiertes Klassenlevel (abgerundet) erhält er auf alle Zähigkeitswürfe.
Zudem erhält er Schadensreduzierung 1/-

Talent der Herausforderung 1:
Er bekommt +2 auf alle Schadenswürfe

Talent der Herausforderung 2:
Er bekommt +1 LP pro Charakerstufe

Talent der Herausforderung 3:
Er bekommt +2 natürliche Rüstungsklasse

Maske der Macht

Geschenk der Macht:
Der Dreigefaltete aktiviert den Teil seiner Seele, der mit seinem Machthunger verbunden ist.
Er bekommt sein Klassenlevel als Bonus zu folgenden Fertigkeiten:
Decipher Script, Spellcraft, Concentration, Knowledge (arcane)
Sein halbiertes Klassenlevel (abgerundet) erhält er auf alle Willenswürfe.
Zudem erhält er die Spelllike Ability Read Magic at will.

Talent der Herausforderung 1:
Er bekommt +1 Spellcasterlevel

Talent der Herausforderung 2:
Er bekommt weitere +2 auf alle Proben um MR zu durchbrechen.


An sich sehr schöne Ideen aber hier fehlt eine klare Regelung wie ich zwischen den Masken wechseln kann, ansonsten habe ich die eierlegende Wollmilchsau, die Idee hingegen ist wirklich interessant.


Zitat

Allgemeine Class Features:

Aura des Verdammten:

Jede Kreatur in seiner Umgebung von 9 Metern, die kein Outsider oder Untoter ist, bekommt -1 auf alle Angriffs, Rettungs, und Fertigkeitswürfe.

Bonus Feat:
Der Dreigefaltete darf ein beliebiges Feat wählen.


Ist beides soweit ok, die Schadensreduzierung hingegen ist deplaziert und sollte gestrichen werden.
Lange verschollener Idiot.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #31 am: 19. März 2008, 12:59:52 »
Also ich habe die Klasse nur mal kurz überflogen:

Erstens fehlt eine Erläuterung wie die Masken konkret funktionieren, wie man sie anzieht, wie sie dann aussehen, etc... vielleicht hilft dir ja der Master of Masks als Inspiration:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20070105a&page=3

Ansonsten, sollte man die Vorraussetzungen klar erhöhen (z.B. 2d6 Sneak Attack, Grad 2 Zauber+Alter Self und BAB +6, sowie diverses).

Außerdem solltest du die Skill-Boni durch die Masken auf Kompetenz-Boni ändern.
Untyped +10 auf 13 Skills ist viel zu stark.

Lhor

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #32 am: 19. März 2008, 13:10:36 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Also ich habe die Klasse nur mal kurz überflogen:

Erstens fehlt eine Erläuterung wie die Masken konkret funktionieren, wie man sie anzieht, wie sie dann aussehen, etc... vielleicht hilft dir ja der Master of Masks als Inspiration:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20070105a&page=3

Ansonsten, sollte man die Vorraussetzungen klar erhöhen (z.B. 2d6 Sneak Attack, Grad 2 Zauber+Alter Self und BAB +6, sowie diverses).

Außerdem solltest du die Skill-Boni durch die Masken auf Kompetenz-Boni ändern.
Untyped +10 auf 13 Skills ist viel zu stark.


Oh Danke, der wird mir sicher weiterhelfen. Das mit den Kompetenzboni ist gut... dass verhindert diverse Freaky Kombos, danke.

Die Voraussetzungen sind in Arbeit...es soll inzwischen erst bei Level 10 Möglich sein, sie zu erfüllen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #33 am: 19. März 2008, 13:15:07 »
Es gibt da sehr viele Dinge, die völlig aus dem Ruder sind. Einige sind nicht offensichtlich, daher habe ich meine erste Betrachtung auch bei der Tabelle abgeschlossen. Von der Balance müssen wir nicht sprechen, aber die Idee war eigentlich ganz gefällig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lhor

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #34 am: 19. März 2008, 13:48:46 »
So ich habe jetzt die Requirements drastisch erhöht und Concentration dazugenommen. Auch BAB +6 sowie 2 Grad Zauber.

Die Schadensreduzierung auf Cold Iron 2 und 5 reduziert.
Die Schadensreduzierung sowie nongood ist ähnlich begründet wie beim Warlock. Der Dreigefaltete wird quasi immer "unmenschlicher"

Auch wie man die Maske wechselt.
Die Frage ist, sollte man beim wechseln der Masken einen Nachteil einbauen oder begrenzen?

Ich habe mir auch noch den Nachteil überlegt:
"Trägt der Dreigefaltete keine Maske, sind keinerlei Diplomatie - Proben möglich und er erhält 1 Konstitutionsschaden pro Runde"

Vielen Dank übrigens für die guten Tipps die jetzt reinschneien :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #35 am: 19. März 2008, 13:53:36 »
Zitat von: "Lhor"
Die Schadensreduzierung sowie nongood ist ähnlich begründet wie beim Warlock. Der Dreigefaltete wird quasi immer "unmenschlicher"

Aber warum? Macht flufftechnisch doch gar keinen Sinn??
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #36 am: 19. März 2008, 14:00:25 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es gibt da sehr viele Dinge, die völlig aus dem Ruder sind. Einige sind nicht offensichtlich, daher habe ich meine erste Betrachtung auch bei der Tabelle abgeschlossen. Von der Balance müssen wir nicht sprechen, aber die Idee war eigentlich ganz gefällig.


Dann nenne sie doch. Ich bin sicher, das interessiert.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Andi

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #37 am: 19. März 2008, 14:00:40 »
Schreib doch einfach er darf pro Tag jede Maske nur X-mal aufziehen.
X=Klassenstufe /3.

Lhor

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #38 am: 19. März 2008, 14:10:58 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Lhor"
Die Schadensreduzierung sowie nongood ist ähnlich begründet wie beim Warlock. Der Dreigefaltete wird quasi immer "unmenschlicher"

Aber warum? Macht flufftechnisch doch gar keinen Sinn??


"Der Dreigefaltete hat sein Gesicht und seine Seele Mächten geopfert"

...aber ich ändere mal auf "böse" Mächte damit das klarer wird.

Und wieso macht das gleich keinen Sinn?
Seele geopfert-Verflucht-Nongood ...ich dachte das wäre ein nachvollziehbarer Strang
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #39 am: 19. März 2008, 14:32:03 »
Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es gibt da sehr viele Dinge, die völlig aus dem Ruder sind. Einige sind nicht offensichtlich, daher habe ich meine erste Betrachtung auch bei der Tabelle abgeschlossen. Von der Balance müssen wir nicht sprechen, aber die Idee war eigentlich ganz gefällig.


Dann nenne sie doch. Ich bin sicher, das interessiert.

War noch in Bearbeitung, dem wollte ich nicht vorgreifen.

Ich werde doch aber eigentlich ignoriert, daher ist die Sinnhaltigkeit doch eh nicht gegeben...  mein Geschenk an dich, Tzel.

Zitat von: "Lhor"
Der Dreigefaltete
...


Zitat
Feats: Craft Wondrous Item, Weapon Focus (any)

Weapon Focus ist immer noch sinnlos, gerade in Hinsicht auf den GAB und den fehlenden Bezug zu einer kriegerischen Ader.
Noch dazu ist keines dieser Talente schmerzhaft zu wählen und spiegelt weder diabolisches, noch verschleierndes Verhalten mit. Ein suboptimales feat müßte da also her. Ich würde tendieren zu solchen aus non-core Büchern, weiß aber nicht was zur Verfügung stehen soll.

Zitat
Must craft the following items:

Das ist kein sauberer Terminus. Nachdem was steht kann ich sie danach wegwerfen oder verkaufen. Noch dazu ist es schlecht eine Klasse auf dem Konzept von Items zu errichten. Man müßte das dementsprechend in ein Ritual umwandeln, welches auch Ressourcen verschlingen kann.

Zitat
Diese Masken haben alle die Fähigkeit, dem Träger ein bestimmtes Gesicht zu verleihen. Dieses Gesicht ist nur bei der Herstellung wählbar und danach nicht mehr zu verändern. Sogar wenn eine Maske verlorengeht und wieder hergestellt werden muss, bleibt dieses Gesicht gleich. Jede Maske muss ein anderes Gesicht haben.
Nahliegend könnte z.B. die Maske der Nacht ein geheimnissvolles, dunkelhäutiges Gesicht darstellen oder das der Macht äusserst arrogant und spitzwinklig.
Aber das kann sich der Dreigefaltete bei der Herstellung einmalig aussuchen.
Keines der Gesichter darf übrigens dem alten, originalen Gesicht entsprechen.
Zudem sind diese Masken nötig um die Klassenfähigkeiten des Dreigefalteten zu aktivieren.

Mit letztem Satz ist diese Klasse tot. Ein Magie bannen zerstört sie durch die Bindung an schwachmagische Items.

Zitat
Trägt der Dreigefaltete keine Maske, hat er tatsächlich keinerlei Gesichtszüge. Dieser Umstand verleihen ihm einen Malus von -8 auf alle Diplomatie und Gather Information würfe.

Nach dem oben stehenden erfüllt er die Voraussetzungen der PrC nicht mehr - das ist gravierender.

Zitat
Ausserdem erleidet er ohne Maske 1 Konstitutions- und Charismaschaden pro volle Runde, da er die Bindung zu seinen Seelenbruchstücken mehr und mehr verliert.
Class Skills

Das bedeutet, dass ein gezieltes Magie bannen diesen SC töten wird.

Zitat
The triniton's class skills (and the key ability for each skill) are Craft (Int), Disguise (Cha), Knowledge (arcane), Knowledge (Local), Listen (Wis), Profession (Wis), Search (Int), Spot (Wis)

Erforderliche Fertigkeiten sollten auch Klassenfertigkeiten sein.

GAB und RW passen gar nicht. Habe ich bereits erwähnt.

Zitat
Weapon and Armor Proficiency: triniton´s gain no proficiency with any weapon or armor.

Da fehlt ein Wort oder er ist wehrlos.

Zitat
Folgende Classfeatures sind nur anwendbar, wenn der Dreigefaltete die jeweilige Maske trägt.
Die Spellprogression und die dazu memorierten Zauber oder Slots sind nur anwendbar, wenn die Maske der Macht getragen wird. Deswegen muss beim Aufstieg die Zauberfähigkeiten mit und ohne Maske der Macht getrennt notiert werden.

Das ist keine gute Mechanik und nur für Logistiker interessant. Geschätzte 95%alle Leser haben jetzt bereits kein Interesse mehr daran, diese PrC zu spielen.

Zitat
Talent der Herausforderung 1:
Er bekommt +2 auf alle Schadenswürfe

Viel zu stark oder zu ungenau definiert. Bin mir unsicher, was gemeint ist

Zitat
Talent der Herausforderung 2:
Er bekommt +1 LP pro Charakerstufe

LP?

Zitat
Aura des Verdammten:

Jede Kreatur in seiner Umgebung von 9 Metern, die kein Outsider oder Untoter ist, bekommt -1 auf alle Angriffs, Rettungs, und Fertigkeitswürfe.

Ja, ein Paladin 60 wäre sicher sehr gestört durch so jemanden...
Übernatürliche Fähigkeit?

Zitat
Bonus Feat:
Der Dreigefaltete darf ein beliebiges Feat wählen.

Auch Epische? Das muss viel klarer umrissen sein...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tarquinio

  • Mitglied
Re: Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #40 am: 19. März 2008, 14:35:54 »
Zitat von: "Lhor"

Trägt der Dreigefaltete keine Maske, hat er tatsächlich keinerlei Gesichtszüge. Dieser Umstand verleihen ihm einen Malus von -8 auf alle Diplomatie und Gather Information würfe.


Warum weitest du das nicht auf alle Charisma-based Checks aus? Er kann sich zwar nicht mehr bei anderen einschmeicheln (Diplomacy), aber erschreckt sie weiterhin mit seiner ... Mimik? (Intimidate).

Zitat von: "Lhor"

Bonus Feat:
Der Dreigefaltete darf ein beliebiges Feat wählen.


Ist es so gemeint wie es da steht, oder muss er die Vorraussetzungen für das Feat erfüllen?

Lhor

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #41 am: 19. März 2008, 14:42:14 »
@Tempus
Einige Punkte sind zwingend richtig. ich werde darauf eingehen. Vielen Dank

Weapon and Armor Proficiency: triniton´s gain no proficiency with any weapon or armor.
...ist direkt aus dem Regelwerk kopiert. Und zwar vom Arcane Trickster. Kann also gar nicht falsch sein und meine eigenen (natürlich untertänigst bescheidenen)Englischkenntnisse sagen mir auch, dass es ja nur heißt das er keine weiteren Kenntnisse erlernt. Also seine alten behält.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Re: Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #42 am: 19. März 2008, 14:47:22 »
Zitat von: "Tarquinio"

Warum weitest du das nicht auf alle Charisma-based Checks aus? Er kann sich zwar nicht mehr bei anderen einschmeicheln (Diplomacy), aber erschreckt sie weiterhin mit seiner ... Mimik? (Intimidate).


Naja, ich dachte mir schon, dass man vor einem gesichtslosen Typen mit seltsamer Körperhaltung und krächzender Stimme, die sagt
"Siiiezzzt du, waaaazzz deine Gööööttermit mirrr gemacht haaaben?"
sehr viel Angst haben könnte ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tarquinio

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #43 am: 19. März 2008, 14:57:23 »
Und für Bluff-checks kommt dann ein "Schau mir in die Augen, Kleines!"?

Die Gesichtslosigkeit(tm) ist halt noch ein wenig schwammig formuliert. Wie sieht das aus? Schlitzt er sich die Haut vom Gesicht und ersetzt sie durch die Masken? Woraus bestehen dann die Masken? Wie befestigt er die? Ich bin zwar jetzt ein wenig fern vom crunch, aber warum nicht auch den Fluff etwas genauer untermauern?

Trägt er die beiden Masken die er grad nicht im Gesicht hat am Gürtel spazieren?
Spürt er es, wenn eine der Masken abhanden kommt?

Das mögen ja Kleinigkeiten sein, aber ich denke, dass da noch ein paar Fragen offen sind.

:)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Dreigefaltete (The Triniton)
« Antwort #44 am: 19. März 2008, 15:03:40 »
Maske als physikalisches Objekt sollte eh hinfällig sein da die Klasse sonst unspielbar ist.
Übermensch, weil Rollenspieler