Ich will mich hier dann mal als eines der "Versuchskaninchen" zu Wort melden und schonmal kurz meine Meinung des Systems darstellen, auch wenn wir es erst drei Mal gespielt haben:
Im Prinzip stimme ich mit der Meinung von AnoOeanSoul überein, muss jedoch sagen, dass ich das Gefühl habe, das an einigen Stellen das System nicht wirklich durchdacht ist. Und ein gewisses Maß an überarbeitung erfordert.
So ist zum Beispiel der Stufenaufstieg, wenn man rein vom Grundregelwerk ausgeht, nicht sonderlich wichtig. Ein mit den Grundregeln erstellter Charakter hat auf Stufe 1 in seiner Disziplin schon weitestgehend den Zenit erreicht. Alles was er weiter lernt sind kosmetische Verbesserungen und eine Ausweitung seiner Fähigkeiten auf andere Gebiete. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem eigenen Charakter gemacht. Dieser Mentale beherrscht auf Stufe 1 etwa 20% aller verfügbaren Kräfte und würfelt bei seinen Kraftproben gegen einen Wert von 20 (das bedeutet, dass er eigentlich immer Erfolge erzielt). Es besteht natürlich die Gefahr, dass er durch die Zauber hohen Schaden erleidet, wenn er viel Schaden anrichtet, aber der steht eigentlich nicht im Verhältnis zu dem, was er ausrichten kann.
Ich habe auch das Gefühl, das Elyrion in der derzeitigen Edition einen enormen Spielleiteraufwand erfordert, da dieser mit dem suboptimalen Regelwerk klar kommen muss. So sind glaub ich auch die Werte der Monster enorm schwer einzuschätzen, aber ds ist etwas, wozu AnOceanSoul wohl mehr sagen kann.
Mein Fazit geht in die Richtung, dass Story-Teil und Grundidee wirklich gut sind, es jedoch an der Umsetzung sehr stark hapert. Ich würde die Wertung von 4.0, wie Ocenasoul auch, als das sehen, was dieses System ohne Fehler leisten kann. Zurzeit kann man ihm vielleicht zähneknirschend, mit dem gewohnten Gate-Bonus auf die Noten eingerechnet, eine 3.0 geben. Wenn es völlig ausgereift ist wird wohl eine völlig neue Bewertung erforderlich sein.