Autor Thema: 4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel  (Gelesen 5324 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #15 am: 22. März 2008, 01:36:55 »
Zitat von: "Zechi"
Das Skill-System scheint wirklich einer der Höherpunkte der 4E zu sein.


Wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
Ich denke, dass die dünne Regelmechanik in dicke Worte gepackt wird.
Wenns das Ganze leichter macht, ist das ja klasse, aber mir persönlich mit den "gekürzten Skills" zu oberflächlich.
Aber was ist Deiner Meinung nach "neu" an den beschriebenen Skilleinsätzen?
Meiner Ansicht nach nämlich nichts, was ich nicht schon lange (auch in anderen Systemen) bereits praktiziere.

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #16 am: 22. März 2008, 09:36:32 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich merke nun immer mehr, dass die Entwickler der 4e wohl etwas anderes unter Rollenspiel verstehen, als ich...das Paladin Beispiel mit dem über-die-Grube-hüpfen hat mir doch die Kraft aus dem Gesicht gehauen...


Kannst du dafür mal einen Thread aufmachen? Was verstehst du denn unter Rollenspiel?
Wie hättest du an Stelle des Paladin-Spielers in dieser Situation gehandelt?

Ich finde das mit dem Paladin nämlich gar nicht schlecht.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Daeinar

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #17 am: 22. März 2008, 09:36:46 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aber was ist Deiner Meinung nach "neu" an den beschriebenen Skilleinsätzen?
Meiner Ansicht nach nämlich nichts, was ich nicht schon lange (auch in anderen Systemen) bereits praktiziere.


Ja, sorry, stimmt, wieso sollte man dann überhaupt noch neue Regelwerke rausbringen? Die Summe aller guten Hausregeln auf diesem Planeten macht doch bereits das perfekte Regelsystem... ;)

Es ist ja wohl nicht ernsthaft die Frage, ob sehr erfahrene Rollenspieler die Dinge anders und souveräner handhaben. Die Frage ist doch, welchen Einstieg das Spiel jemandem, der noch nie gespielt hat, bietet.

Und da, fördern die Skill-Challenges der 4E das Gruppenspiel deutlich. Ob es das vorher schonmal gab? Weiss ich nicht. Machen konnte man immer schon viel. Aber die Spieler müssen auch wissen, dass man es kann.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #18 am: 22. März 2008, 10:06:43 »
Zitat von: "Daeinar"
(...)

Und da, fördern die Skill-Challenges der 4E das Gruppenspiel deutlich. Ob es das vorher schonmal gab? Weiss ich nicht. Machen konnte man immer schon viel. Aber die Spieler müssen auch wissen, dass man es kann.


Ein wahres Wort, allerdings eine zweischneidige Sache. Falls nun mehr Möglichkeiten für den Kampf aufgezeigt werden als fürs Rollenspiel - wie ich es verstehe (also Charakterspiel, soziale Interaktion, Konfliktlösungen ohne Kampfeinsatz, kreativer Einsatz von Fähigkeiten und Talenten usw.) - befürchte ich, dass viele "Anfänger" auch zu einem tabletoplastigeren Spiel tendieren und somit kaum ahnen, was Rollenspiel noch sein kann.

Dann werden jedenfalls die Themen wie "Wie spiele ich meinen Paladin richtig?" weniger und Themen wie "Wie maximiere ich meinen Paladin?" nehmen zu. :)

Wobei es natürlich auch immer Auslegungssache ist, wie und wo man seinen Spielspaß findet. Für den Einen ist ja "Descent" schon ein Rollenspiel, für mich halt ein Brettspiel.

Ich weiß, eine subjektive Ansicht und Befürchtung und auch reine Geschmackssache. :)

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #19 am: 22. März 2008, 12:33:18 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich merke nun immer mehr, dass die Entwickler der 4e wohl etwas anderes unter Rollenspiel verstehen, als ich...das Paladin Beispiel mit dem über-die-Grube-hüpfen hat mir doch die Kraft aus dem Gesicht gehauen...


Mag zwar kein tolles Beispiel sein, aber der Paladin opfert hier seine Sicherheit für ein Gruppenmitglied.

Außerdem wissen wir nicht wie riskant die Aktion ist. Der gute Paladin hat nämlich einen Abzug auf seinen Skill-Wurf zum Springen (-2).

Windjammer

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #20 am: 22. März 2008, 12:52:01 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Mag zwar kein tolles Beispiel sein, aber der Paladin opfert hier seine Sicherheit für ein Gruppenmitglied.

Das Beispiel ist in der Tat etwas zweischneidig. Aus dem Originalbeitrag auf Seite 1 :
Zitat
I knew that I'd take more damage without a shield, but I also knew I had an at-will power that provided me with temporary hit points, effectively acting as a round-by-round buffer against death. I chose to go that route because I had the means to do so, and I think it was both roleplaying choice and a successful choice.

Auf der einen Seite ist es sicher toll, dass man für wagemutige und selbstaufopfernde Aktionen vom System nicht mehr drakonisch bestraft wird. Auf der anderen Seite fühlt es sich für den Spieler nicht mehr wagemutig an, wenn er diese Aktionen Runde für Runde mit dem "temporäre HP"-Sicherheitsseil abwickeln kann.

Paladinen stehen sicher taktische Entscheidungen zu, wie sie in der 4E groß geschrieben werden. Aber im konkreten Beispiel führen sie imo zu einem Einbuß an character immersion. Ich riskiere nicht mehr mein Leben sondern erwäge meine Ressourcen für meine Gruppe zu "opfern". Hm. Das sehe ich gleichermaßen unpersönlich und unheroisch wie einen Magier, der zum Wohle der Gruppe eine Entladung seiner Wand of Lightning Bolts "aufopfert".
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daeinar

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #21 am: 22. März 2008, 13:04:03 »
Ehrlich? Ich würde das genau andersherum sehen. Der Paladin schert sich nicht groß um seine Besitztümer, sondern hilft sofort seinem Freund, obwohl es gefährlich ist.

Das der Spieler dabei "metagamed" ist zwar schade, immerhin kann er sich aber zu charaktergerechten Spielen entscheiden.

Konnte man in der 2nd Edition übrigens auch schon: Mein Paladin liegt jetzt aber begraben, seine Gefährten konnten dank ihm fliehen, später haben sie den Leichnahm geborgen und eine Begräbnisfeier abgehalten, die ich seit dem so nie wieder gesehen habe. Schöner Charaktertod, aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn Sterben nicht immer die einzige charaktergerechte Rolle wäre. ;)

In dem Besipiel hat der Paladin übrigens hinterher noch 3HP, das ist schon eher knapp. Ich sag mal, der unterscheid zwischen 3 und 7 auf nemW10...
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #22 am: 22. März 2008, 13:15:12 »
Ok. Danke, ist sicher richtig hier auf die relevante HP Bandbreite hinzuweisen. Ich poste daher die relevante 'at will power'. Der Paladin bekommt +3HP (temporär) pro Runde; weiß nicht, ob er im Bsp. auch 'heailing surges' betätigte.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #23 am: 22. März 2008, 13:21:49 »
Zitat von: "Windjammer"
weiß nicht, ob er im Bsp. auch 'heailing surges' betätigte.


Er war bewusstlos und wurde vom Kleriker geheilt.
Ich würde also sagen er hatte 6 (HS)+1d6+4(Kleriker-Power) HP.

Ich glaube ein Koboldspeer mach 1d8 Schaden.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #24 am: 22. März 2008, 13:57:21 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Ich glaube ein Koboldspeer mach 1d8 Schaden.

Ich schau auch gerade nach. Soweit im fanmade Monster Manual einsehbar, kommen nur zwei Kobolde in Frage. Entweder der Kobold Wyrmpriest (Lvl 3 Artillery Leader), dessen Speer 1d8 Schaden macht (genau wie Du sagst), oder der Kobold Minion (Lvl 1 Minion), dessen Speer bei Treffer 2 Punkte Fixschaden macht.

Ich sage mal so. Wäre es der zweite Fall gewesen, und der Pala-Spieler hätte aus der ersten Begegnung schon gewußt, dass er bei dem Gegner maximal 2 HP Verlust pro Runde macht, wäre Bolstering (+3 HP/Runde) tatsächlich der "round by round buffer against death" gewesen, von dem Rouse spricht.
"Buffer" heißt aber nicht zwangsläufig 100% Sicherheit. Also kann es auch der Wyrmpriest bzw. eine größere Anzahl solcher Minions gewesen sein.

Edit. Link repariert. Auf der Seite findet ihr einen link, der funktioniert.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daeinar

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #25 am: 22. März 2008, 14:05:35 »
Oha, wenn ich mir die ganzen Viecher aber mal so anschaue, dann sind die Kobolde individuell zwar schwach, aber im Mob eher ekelhaft. Ziemlich gute Angriffe mMn...
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Akodo

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #26 am: 22. März 2008, 21:33:09 »
Zitat von: "Windjammer"
Ok. Danke, ist sicher richtig hier auf die relevante HP Bandbreite hinzuweisen. Ich poste daher die relevante 'at will power'. Der Paladin bekommt +3HP (temporär) pro Runde; weiß nicht, ob er im Bsp. auch 'heailing surges' betätigte.
Spoiler (Anzeigen)


Nur sollte man auch folgendes bedenken:
Zitat
TEMPORARY HIT POINTS, such as those gained by the
Paladin's bolstering strike, can exceed a character's
maximum Hit Points. However, you can only have 1 pool
of temporary HP at a time.
If you have 3 temporary HP,
and then use an ability to get 5 temporary HP, you have
5 extra, not 8. They do not stack.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Non-Combat Challenges und Förderung von Charakterspiel
« Antwort #27 am: 22. März 2008, 22:18:17 »
Zitat von: "Akodo"
TEMPORARY HIT POINTS ...

Wow. Danke für den Hinweis.
Im konkreten Beispiel* bin ich mir aber unsicher, ob das wirklich einen Unterschied macht:
a) Der Kobold trifft den Paladin nicht. Somit besteht nächste Runde kein Bedarf an weiteren temporären HP.
b) Der Kobold trifft den Paladin und macht 2 Punkte Fixschaden. Nächste Runde macht der Paladin bolstering strike und füllt wieder auf 3 temp. HP auf.

* Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Kobolde (wenn es überhaupt mehrere sind) im Bsp. den Waldläufer angreifen und den Paladin anfangs in Ruhe lassen; und sich ihm auch dann (für mehrere Runden) maximal 1 Kobold widmet. Und vergiß nicht: das sind Minions. Die fallen nach einem Treffer um.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton