• Drucken

Autor Thema: Der 4e Mecker-Thread  (Gelesen 100413 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« am: 21. März 2008, 18:16:52 »
Halle Gate'ler/innen!

Irgendjemand musste diesen Schritt tun. An mir zieht der Kelch diesesmal also nicht vorüber.

Um einige andere Threads zu entlasten und damit auch die Leute, die ewiges Genörgel, Kritisieren und Schlechtreden satt haben, hier nun der entsprechende Thread.

Allerdings möchte ich gern darauf hinweisen, dass fundierte, sachliche und konstruktive Kritik gern gesehen werden. Alles andere wäre dem Threadersteller gegenüber unfreundlich  :D

Danke für eine rege Teilnahme,
Nadir-Khân

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 18:24:50 »
Hier nun kurz und bündig, was mich persönlich stört:

- Bewegungsangabe nur noch in Feldern, könnte ein Hinweis für vermehrtes Battlemap-Aufkommen sein, daraus resultiert für mich die Befürchtung, dass der Tabletopanteil in die Höhe schnellt.

- magische Kräfte, die at will, täglich, pro Kampf oder ähnlich oft gewirkt werden können, pushen den Magiegrad für mich in unzumutbar exorbitante Höhen.

- viel zu wenig Skills heißt für mich noch mehr hauszuregeln, als zur 3.xE

- Bilder und Zeichnungen, die bisher gezeigt wurden sagen mir nicht mehr sosehr zu, wie die "Alten"

- einige der Fachtermini "controler" "damage dealer" "hastenichgesehen" mag ich persönlich nicht sonderlich, dabei kommt bei mir immer dieses unsägliche MMORPG-Gefühl auf :(

- Stufensystem wird erweitert, mochte ich schon zu AD&D Zeiten nicht


Wichtig: das sind rein subjektive Meinungen und Wahrnehmungen.
Für's Erste war's das, mehr später.

Sportliche Grüße,
Nadir

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 18:33:43 »
Na ja, richtig gemeckert ist das eigentlich nicht, für mich ist die 4E halt ein anderes Spiel, da vieles, was für mich (A)D&D ausgemacht hat fehlen wird: 4E fka D&D. :)

Das betrifft vor allem die Zauber - ich liebe das memorieren und die Slots, gehört einfach zu D&D wie der Hammer auf den Nagel.

Dann halte ich die Reiche mit der 4E inkompatibel (Zauberplage, ja ja, püh!) und ärgere mich über die Kästchen-Angabe.

Außerdem geht das Spiel in Richtung Tabletops (die ich eigentlich sehr gerne spiele) und MMORPGS (was in aktuellen Zeiten aber Geld bringt).

Aber ich probiere das Spiel auf jeden Fall aus, vor allem auf Eberron kann ich mir die Regeln gut vorstellen. Ich hoffe die 4E bietet noch genug Platz für Rollenspiel, glaube aber, das sie mehr zum Regelspiel tendiert.

Hm, da lass ich mich mal überraschen. :)

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 19:15:11 »
1. Eine Nach heilt alles: Empfinde ich nicht als die beste Lösung aber ehrlich gesagt mir fällt auch nicht besseres ein.

2. Vergessene Reiche: Zuviele und vor allem zu krasse Änderungen. Das Gefühl und das Antlitz der Reiche verändert sich.

3. Angaben in Squares: Man hätte wenigstens die Entfernung in Fuss oder Metern dahinter schreiben können. Scheinbar gibt es ja noch Leute den das kleine Einmaleins zu komplex ist   :P

4. Kein zweiter Controller: Ich hätte gerne eine alternative für den Magier im ersten PHB gehabt.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 19:56:13 »
- Kästchenangaben ohne Fussangaben (ich erwarte ja nichtmal Meter, sowas können die Amies eh nicht angeben)

- Zu viele relevante Spell-Änderungen, z.B. Teleport nur noch über kurze Distanzen (dafür mehr als "Taktik-Mittel" püüh), Scrying weg  (Game breaking, bäääh), etc. pp., Spelldauer, -schaden etc. nicht mehr stufenabhängig (?)

- Gesinnung quasi abgeschafft (na ja, zumindest fast), ganz toll :P

- Skills, was ist das? Braucht-man-ja-nur-zum-kämpfen Einstellung

- Der Sorcerer aus dem PHB verbannt (ich mag den!)

- Edit: Wie, nach 30 Stufen ist das Spiel fertig? Spiel ich Computer oder was? Wo bleibt das add-on :P

- Edit 2: Ringe ab Paragon Path, ja nee, is klar...

...es fällt mir bestimmt noch mehr ein...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Cut

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #5 am: 21. März 2008, 20:23:38 »
Ich habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, aber meine Lieblingsklasse neben dem Ranger zu eliminieren finde ich sehr sehr schlecht. :(

Zitat von: "Ariadne"
- Der Sorcerer aus dem PHB verbannt (ich mag den!)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Belwar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #6 am: 21. März 2008, 20:27:14 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

- magische Kräfte, die at will, täglich, pro Kampf oder ähnlich oft gewirkt werden können, pushen den Magiegrad für mich in unzumutbar exorbitante Höhen.

Genau

Zitat

- viel zu wenig Skills heißt für mich noch mehr hauszuregeln, als zur 3.xE

Vorallem zu undiffernziert.

Begriffe und Bilder kann man ja ignorieren und die Felder sich auch noch selber umrechnen das stört mich weniger.

Kein V&WP System, damit hätte man einige Problem lösen können. Vorallem was Heilung an geht.
HP sind jetzt noch undiffernzierter als vorher.

Merkwürdige Powers
Zitat
(Misty Step – when you reduce an enemy
under your Warlock’s Curse to 0 hit points or fewer,
you can teleport 3 squares as a free action)

Wieso teleportiern? und wieso das schon auf Stufe 1? bzw den unteren Stufen?


Einige Sachen sind mir zu statisch: Saves passive Skills bzw noch nicht hinreichend erklärt.
Macht der Feuerball jetzt einen Wurf gegen alle Ref-Defense oder für seinen einen?
Ähnlich sieht es bei Sneak vs Perception aus.

Halblinge sind jetzt so stark wie der Rest (bis auf eventuell Mensch)

Gruß Belwar

Jack

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #7 am: 21. März 2008, 21:30:51 »
Hauptsächlich stört mich an der 4E, dass dafür im euch allen bekannten DnD-Gate-Forum ein eigener Bereich eröffnet wurde, in dem ganz schön viel Mist steht, den ich mir trotzdem durchlesen muss, um die guten Informationen herauszufiltern.

Dann stört mich noch, dass die Rassen anscheinend nicht annähernd so wichtig sind, wie ich das gehofft habe und das mein Enthusiasmus durch die ganzen Artikel dahin ist.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #8 am: 21. März 2008, 23:34:26 »
ein paar Befürchtungen, die ich habe:
- viele Klassen, die ich mag, werden anfangs nicht verfügbar sein (Barde, Mönch, Druide, Hexenmeister)
- Die Klassen könnten langweilig werden, weil jetzt scheinbar soviel Wert auf die Balance gelegt wird. Magier total beschnitten, Alle kriegen auf den gleichen Stufen At Will, Encounter und Daily Fähigkeiten. Frage mich, ob z.B. Psiklassen dadurch nicht noch gleicher werden wie arkane Zauberer.
- Ich finde es mutet einfach ein bisschen sehr seltsam an, dass Monster nicht den gleichen Regeln wie SCs unterliegen. Ich kann das zwar verstehen, warum das jetzt so ist. Aber es fühlt sich für mich einfach falsch an.
- Interessante Zauber und Fähigkeiten fallen (erstmal) weg, weil sie scheinbar nicht zum neuen System passen, oder aus Balancegründen. Polymorph, Summoning, Zauber die nicht einfach nur Schaden machen sondern Raum für Interpretation lassen.

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #9 am: 21. März 2008, 23:39:51 »
Zitat von: "Lord of Grim"
4. Kein zweiter Controller: Ich hätte gerne eine alternative für den Magier im ersten PHB gehabt.

Das stört mich auch SEHR SEHR SEHR. Ich kann es auch immer noch nicht wirklich glauben. Ich fände das soo bescheuert. Das ist so unglaublich schlechtes Design und widerspricht eigentlich dem Grundgedanken der 4E. Da gibt man sich extra Mühe Alternativen zum Kleriker und allen anderen Rollen zu schaffen, den Leuten Optionen zu geben, und dann packt man nur einen Controller in das erste PHB?!!?! Das ist für einige Leute im ersten Jahr (oder für die ganze 4E) das einzige Buch, dass sie besitzen werden. Und man soll immer gezwungen werden einen Magier in der Gruppe zu haben?! Raff ich absolut nicht.

Meine Hoffnung (und schwache Vermutung) ist immer noch, dass sie den 2. Controller geheim halten und erst zum Release bekannt geben. Ich weiß, dass es kaum etwas gibt, das dafür spricht, aber solange ich das PHB nicht selbst in meinen Händen halte und nachschauen kann, werde ich nicht glauben, dass es nur die 8 Klassen gibt.

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #10 am: 21. März 2008, 23:47:22 »
Jep ich stimme fast mit dir überein ;-)

Jedoch find ich nicht das du Wichtigkeit eines Controllers in der 4e mit dem Bedarf eines guten Heilers in der 3.x gleichstellen kannst.

Es ist schon mehrmals ausgesagt worden das Gruppen auch ohne Leader oder ohne Controller auskommen. Die Taktiken der Spieler müssen sich etwas umstellen aber im Gegensatz zu 3.x wo du ohne einen HealBot (AKA Kleriker, Druide, Barde mit Wand of Cure Light Wounds) irgendwann kein Land mehr gesehen hast. Dank Healing Surges ist Heilung für alle Charaktere erhältlich.

Ich glaube fest daran das es in Zukunft noch weitere Controller geben wird. Es gibt nur schließlich nur 4 Rollen in der Gruppe da ist es schon mathematisch wahrscheinlich das der eine oder andere Controller dazukommt    :wink:

Aber wie gesagt ich find es auch Schade das nur ein Controller dabei ist  :(
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #11 am: 22. März 2008, 00:05:41 »
Zitat von: "Lord of Grim"

Es ist schon mehrmals ausgesagt worden das Gruppen auch ohne Leader oder ohne Controller auskommen.

Das halte ich, ehrlich gesagt, für eine Marketing Aussage. Ich fürchte eine Gruppe in der 4E, bei der eine Rolle nicht besetzt ist, wird es echt sehr schwer gegen eine nach Encounter-Regeln als schwierig eingestufte Herausforderung haben.

Mir ist nochwas eingefallen auf das ich keinen Bock bei der 4E habe: Die OnlineKomponente. Ich will die Regeln als Buch, ich will kein Abo kaufen müssen, ich will nicht Online spielen.

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #12 am: 22. März 2008, 00:14:58 »
Zitat
Das halte ich, ehrlich gesagt, für eine Marketing Aussage. Ich fürchte eine Gruppe in der 4E, bei der eine Rolle nicht besetzt ist, wird es echt sehr schwer gegen eine nach Encounter-Regeln als schwierig eingestufte Herausforderung haben.


Selbstverständlich wird es schwieriger. Eine gut ausbalancierte Truppe, welche sich gut gegenseitig ergänzt, ist wesentlich flexibler in Ihren Möglichkeiten. Jedoch hat eine Gruppe mit 2 Defendern die Möglichkeit schwächere Gegner dank hoher AC und hohen HP bei Laune zu halten.

Eine Gruppe mit zwei Strikern kann wesentlich mehr Schaden austeilen und Begegnungen so schneller beenden oder zumindest starke Gegner schnell ausschalten.

Eine Gruppe mit 2 Leadern hat mehr möglichkeiten zur Heilung, sich zu buffen oder die Bewegungen des Gegners zu kontrollieren.

 
Zitat
Mir ist nochwas eingefallen auf das ich keinen Bock bei der 4E habe: Die OnlineKomponente. Ich will die Regeln als Buch, ich will kein Abo kaufen müssen, ich will nicht Online spielen.


Zwingt dich keiner zu abonieren, oder? D&D bleibt ein Pen&Paper Rollenspiel. Was sollen Sie machen um die Onlinekomponennte zwingend zu machen. Die Häfte der Powers und Feats nur Online zur Verfügung zu stellen?
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #13 am: 22. März 2008, 00:18:10 »
Zitat von: "Ego"
Ich weiß, dass es kaum etwas gibt, das dafür spricht, aber solange ich das PHB nicht selbst in meinen Händen halte und nachschauen kann, werde ich nicht glauben, dass es nur die 8 Klassen gibt.

Davon kannst Du wirklich fast ausgehen. Den 8 Klassen wird ein vollständiges Profil über 30 Stufen verpasst (Paragon Path etc). Eine zusätzliche Klasse würde erheblich mehr als ein 3E Klasseneintrag brauchen. Wenn überhaupt, tippe ich hier weniger auf PHB als auf Web-Enhancement. Ab Juni kostenpflichtig (<----Enttäuschung Nr. 1).

Ich habe das umgekehrte Problem: nicht dass meine Lieblingsrolle zu wenig besetzt ist, sondern dass deren Besetzung in der 4E meine bisherige Lieblingsklasse verdrängt hat. Ich rede vom "Supporter": die Nische des Barden erfüllt jetzt der Warlord. (Werde hier nicht meine Meinung dazu aus dem gleichnamigen thread wiederholen.)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Bengeldorn

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #14 am: 22. März 2008, 00:25:51 »
Hier mal meine Befürchtungen:

- da Monster jetzt eine feste XP-Angabe haben, liegt mein Vermutung, dass Charaktere unterschiedlicher Stufen, dieselbe Anzahl an XP erhalten, somit fällt das langsame angleichen raus. Gerade dieses Angeleichen hat mir an der 3. Edition gefallen.

- die Bedeutung von Intelligenz und Charisma: während Stärke, Geschicklichkeit, Weisheit und Konstitution mechanische Auswirkungen für jede Klasse haben, sind Charisma und Intelligenz kaum noch von mechanischer Bedeutung, ausser halt bei bestimmten Klassen. Das Problem bestand schon vorher (speziell bei Charisma), aber es wirkt so, als ob es nun noch schlimmer wird.

- Dragonborn: Irgendwie kann ich mich mit dieser Rasse gar nicht anfreunden. Für mich raubt es den Drachen die Besonderheit, wenn jeder Charakter eine Art Drache spielen kann.


Vieles Andere wurde schon genannt. Manchem stimme ich zu, manchem nicht, aber diese Punkte wollte ich einfach mal aufführen.

  • Drucken