(...)
- coole Neuerungen, die keine sind (das neue, ach so tolle Skillsystem)
(...)
Ja, ist mir auch negativ aufgefallen. Einiges davon kommt in meinen Spielgruppen schon seit Jahren vor (wir haben es wohl einfach aus anderen Spielen übernommen oder gehausregelt) und ich dachte immer, dass machen alle so. Ähnlich wie mit "Dunkelheit", da habe ich in der 3.5 nie richtig nachgelesen, wie der funktioniert - was ein Fehler war.
Ich habe mich jedenfalls schon gewundert, als ich was vom dynamischen Dungein gehört habe. Dachte bis dahin immer, der wäre normal.
Ein bisschen halte ich D&D 4E da schon für eine Mogelpackung.
Die DI geht mir natürlich auch auf den Keks, aber da habe ich noch keine Ahnung, wie stark die später tatsächlich eingebunden ist - vor allem in der deutschen Übersetzung, da ich diese eigentlich immer favorisiere; warum soll ich mir einen mit der Übersetzung abbrechen, wenn es ein Profi besser kann? Eben!
Was ich bisher gelesen habe sieht für mich weniger nach einem D&D aus, wie ich es mag.