• Drucken

Autor Thema: Der 4e Mecker-Thread  (Gelesen 101056 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noctus

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #15 am: 22. März 2008, 01:09:49 »
Buuuuh 4E!
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #16 am: 22. März 2008, 02:04:33 »
Zitat von: "Lord of Grim"

Selbstverständlich wird es schwieriger. Eine gut ausbalancierte Truppe, welche sich gut gegenseitig ergänzt, ist wesentlich flexibler in Ihren Möglichkeiten. Jedoch hat eine Gruppe mit 2 Defendern die Möglichkeit schwächere Gegner dank hoher AC und hohen HP bei Laune zu halten.

Eine Gruppe mit zwei Strikern kann wesentlich mehr Schaden austeilen und Begegnungen so schneller beenden oder zumindest starke Gegner schnell ausschalten.

Eine Gruppe mit 2 Leadern hat mehr möglichkeiten zur Heilung, sich zu buffen oder die Bewegungen des Gegners zu kontrollieren.

Nicht die 4E verteidigen! Das hier ist doch ein Meckerthread ;-)
Im Ernst: Kann schon sein, dass es auch ganz ok ohne Controller läuft. Ich glaub um dass beurteilen zu können muss man wirklich warten bis man die ersten 4E Runden absolviert hat.
Zitat von: "Lord of Grim"

 
Zitat
Mir ist nochwas eingefallen auf das ich keinen Bock bei der 4E habe: Die OnlineKomponente. Ich will die Regeln als Buch, ich will kein Abo kaufen müssen, ich will nicht Online spielen.


Zwingt dich keiner zu abonieren, oder? D&D bleibt ein Pen&Paper Rollenspiel. Was sollen Sie machen um die Onlinekomponennte zwingend zu machen. Die Häfte der Powers und Feats nur Online zur Verfügung zu stellen?

Ich hab aber Angst, dass es da Dinge gibt, die ich eigentlich gerne haben möchte. Barde oder so. Online und Dnd ist für mich im Moment ein NOGO. Online und DnD geht gar nicht ;-)
Auch damit werde ich irgendwie klar kommen, aber ich wollte halt mal meckern. Und es wäre mir einfach lieber, wenn es diesen OnlineAboKram nicht gäbe.

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #17 am: 22. März 2008, 02:05:35 »
- Völker zu fantasymäßig und abgespaced, inbesondere Dragonborn und Tieflinge

- Healing Surges, Second Wind --> meines Erachtens nach stillos und magieüberladen

- gefühlte 100 Level und Magiegrade

 - scheinbar recht vorgegebene Rollen (mein Dieb darf übrigens gern KEIN "striker" sein)

- coole Neuerungen, die keine sind (das neue, ach so tolle Skillsystem)

- ich vermute recht viele Kampfmaneuver, die ich persönlich gar nicht brauche

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #18 am: 22. März 2008, 02:14:16 »
Zitat von: "Windjammer"
Davon kannst Du wirklich fast ausgehen. Den 8 Klassen wird ein vollständiges Profil über 30 Stufen verpasst (Paragon Path etc). Eine zusätzliche Klasse würde erheblich mehr als ein 3E Klasseneintrag brauchen. Wenn überhaupt, tippe ich hier weniger auf PHB als auf Web-Enhancement. Ab Juni kostenpflichtig (<----Enttäuschung Nr. 1).

Ich habe das umgekehrte Problem: nicht dass meine Lieblingsrolle zu wenig besetzt ist, sondern dass deren Besetzung in der 4E meine bisherige Lieblingsklasse verdrängt hat. Ich rede vom "Supporter": die Nische des Barden erfüllt jetzt der Warlord. (Werde hier nicht meine Meinung dazu aus dem gleichnamigen thread wiederholen.)

Wie gesagt, ich halte die Chance für niedrig, aber ich glaube trotzdem an einen 2. Controller im 1. PHB =) Bis das Gegenteil bewiesen ist.
Ja, ich vermisse den Barden auch. Ich hätte auch gerne mal einen Barden gespielt, der was kann. Und in der 4E kann ich ihn mir gut vorstellen. Vor allem ärgerlich, dass der Barde laut WotC eine der ersten Klassen war, die sie in der 4E designt haben und er trotzdem nicht im PHB ist.
Vielleicht wird er ja schnell nach Release online verfügbar.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #19 am: 22. März 2008, 08:06:15 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
(...)

- coole Neuerungen, die keine sind (das neue, ach so tolle Skillsystem)

(...)


Ja, ist mir auch negativ aufgefallen. Einiges davon kommt in meinen Spielgruppen schon seit Jahren vor (wir haben es wohl einfach aus anderen Spielen übernommen oder gehausregelt) und ich dachte immer, dass machen alle so. Ähnlich wie mit "Dunkelheit", da habe ich in der 3.5 nie richtig nachgelesen, wie der funktioniert - was ein Fehler war. :D

Ich habe mich jedenfalls schon gewundert, als ich was vom dynamischen Dungein gehört habe. Dachte bis dahin immer, der wäre normal. :D

Ein bisschen halte ich D&D 4E da schon für eine Mogelpackung. :)

Die DI geht mir natürlich auch auf den Keks, aber da habe ich noch keine Ahnung, wie stark die später tatsächlich eingebunden ist - vor allem in der deutschen Übersetzung, da ich diese eigentlich immer favorisiere; warum soll ich mir einen mit der Übersetzung abbrechen, wenn es ein Profi besser kann? Eben! :D

Was ich bisher gelesen habe sieht für mich weniger nach einem D&D aus, wie ich es mag.

hewimeddel

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #20 am: 22. März 2008, 09:50:32 »
Was mich an der 4E richtig nervt:

In jedem Thread, in dem es um Vorabinformationen zu bestimmten Teilbereichen der 4E geht, wiederholen verschiedene Leute gebetmühlenartig, was ihnen an 4E nicht passt. Immer wieder und wieder und wieder werden die Threads und einzelne Aussagen zerpflückt um den eigenen Standpunkt zu beweisen.

Es reicht langsam. Es ist ja nicht schlimm, dass für manche die 4E nicht die Erfüllung ihrer Wünsche ist aber warum muss ich ständig die gleichen Vorbehalte lesen?
Mehrfach an allen halbwegs passenden Stellen die gleichen Argumente und Kommentare zu posten ist spam, auch wenn es jedesmal in neue Worte gepackt wird.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #21 am: 22. März 2008, 09:56:36 »
Zitat von: "hewimeddel"
Was mich an der 4E richtig nervt:

In jedem Thread, in dem es um Vorabinformationen zu bestimmten Teilbereichen der 4E geht, wiederholen verschiedene Leute gebetmühlenartig, was ihnen an 4E nicht passt. Immer wieder und wieder und wieder werden die Threads und einzelne Aussagen zerpflückt um den eigenen Standpunkt zu beweisen.

Es reicht langsam. Es ist ja nicht schlimm, dass für manche die 4E nicht die Erfüllung ihrer Wünsche ist aber warum muss ich ständig die gleichen Vorbehalte lesen?
Mehrfach an allen halbwegs passenden Stellen die gleichen Argumente und Kommentare zu posten ist spam, auch wenn es jedesmal in neue Worte gepackt wird.

tschau
hewi


Ja, und? Macht die Gegenseite doch auch. Wir haben alle die gleichen Informationen. Außerdem ist das hier ein extra Mecker-Thema, hier darf man über die 4E "lästern" so viel man will.

Deswegen meine Auslegung:

Zitat
In jedem Thread, in dem es um Vorabinformationen zu bestimmten Teilbereichen der 4E geht, wiederholen verschiedene Leute gebetmühlenartig, was ihnen an 4E passt. Immer wieder und wieder und wieder werden die Threads und einzelne Aussagen zerpflückt um den eigenen Standpunkt zu beweisen.

Es reicht langsam. Es ist ja nicht schlimm, dass für manche die 4E die Erfüllung ihrer Wünsche ist aber warum muss ich ständig die gleichen Vorbehalte lesen?
Mehrfach an allen halbwegs passenden Stellen die gleichen Argumente und Kommentare zu posten ist spam, auch wenn es jedesmal in neue Worte gepackt wird.


:D

Daeinar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #22 am: 22. März 2008, 10:07:46 »
Randnotiz: Rollenspieler sind schon ein interessantens Völkchen:

Zitat
Beschreibung : bitte möglichst sachlich kritisieren!

Zitat

Außerdem ist das hier ein extra Mecker-Thema, hier darf man über die 4E "lästern" so viel man will.


Was denn nun?

Tipp: Im Zweifel Option 2 wählen. Option 1 schaffen hier nur eine Handvoll ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

TheRaven

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #23 am: 22. März 2008, 10:12:54 »
@hewimeddel
Falscher thread. Du musst in den "Der 4E Meckerer-Mecker-thread". Schliesslich wollen wir ja nun alles schön ordnen und sicherstellen, dass so keine Diskussionen mehr entstehen. Wäre ja noch schöner, das hier ist schliesslich ein Forum und kein Ort, wo man seine subjektive Meinung zu einem Thema beitragen soll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #24 am: 22. März 2008, 10:17:59 »
Zitat von: "TheRaven"
@hewimeddel
Falscher thread. Du musst in den "Der 4E Meckerer-Mecker-thread". Schliesslich wollen wir ja nun alles schön ordnen und sicherstellen, dass so keine Diskussionen mehr entstehen. Wäre ja noch schöner, das hier ist schliesslich ein Forum und kein Ort, wo man seine subjektive Meinung zu einem Thema beitragen soll.
:lol:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #25 am: 22. März 2008, 10:47:43 »
Zitat
Was mich am 4E Forum gerade nervt:

In jedem Thread, in dem es um Kritik an bestimmten Teilbereichen der 4E geht, wiederholen verschiedene Leute, dass ihnen die Kritik nicht passt. Aber weder werden Argumente gebracht noch Aussagen anderer kommentiert, um das darzulegen.

Es reicht langsam. Es ist ja nicht schlimm, dass für manche das 4E Forum nicht die Erfüllung ihrer Wünsche ist, aber warum muss ich ständig die gleichen Vorbehalte lesen?

Mehrfach an allen halbwegs passenden Stellen die gleichen Argumente und Kommentare zu posten ist spam, auch wenn es jedesmal in neue Worte gepackt wird.

tschau
Wija

Das kann ich eigentlich nur unterschreiben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #26 am: 22. März 2008, 13:27:42 »
Hier meine Befürchtungen:

- Nur noch Tabletop und Hack´n Slay
- Kein "Rollen"-spiel mehr
- Teletubbi Wow Style. Mal ehrlich wer braucht das?
- Das Sytem wird noch mehr verkompliziert.Mir hat das Book of the 9 Swords schon  
  gereicht!
- Die Powergamer werden das Zepter in die Hand nehmen und diktieren.Normalos gucken  
  dabei aus der Röhre.
-Meine Lieblingsklasse kommt erst 2009 im PHB II
- Die Spezialfähigkeiten werden obskur (Teleport als Rassenfähigkeit? :roll: )

Ich werde mir den Pathfinder RPG von Paizo holen.Ich war schon immer für die Underdogs.Vielleicht kriegen die eine gute 3.75 hin.Ansonsten bleibe ich  bei der 3.5.Ich habe noch sooo viel Material was ich spielen möchte (Shackelt City , Age of Worms usw.)

Gruß Julien.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #27 am: 22. März 2008, 13:29:57 »
Zitat von: "Daeinar"
Randnotiz: Rollenspieler sind schon ein interessantens Völkchen:

Zitat
Beschreibung : bitte möglichst sachlich kritisieren!

Zitat

Außerdem ist das hier ein extra Mecker-Thema, hier darf man über die 4E "lästern" so viel man will.


Was denn nun?

Tipp: Im Zweifel Option 2 wählen. Option 1 schaffen hier nur eine Handvoll ;)


Sorry, aber die von dir zitierten Texte schließen sich gegenseitig *nicht* aus. Eventuell hast du ja die "" bei "lästern" übersehen.

Außerdem ist das Thema doch deutlich beschrieben. Wer nicht sachlich mitmeckern will kann draußen bleiben und muss sich nicht an den Beiträgen hier stören. :)

Darigaaz

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #28 am: 22. März 2008, 13:32:52 »
Die 4.0 muß weg, die 4.0 muß weg!!

Wir sind 3.5!! Wir sind 3.5!!!
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #29 am: 22. März 2008, 13:35:59 »
Zitat
Die 4.0 muß weg, die 4.0 muß weg!!

Wir sind 3.5!! Wir sind 3.5!!!



 :lol:

  • Drucken