• Drucken

Autor Thema: Der 4e Mecker-Thread  (Gelesen 101054 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #30 am: 22. März 2008, 13:50:10 »
Glücklich die Rollenspieler mit gespaltener Persönlichkeit ... die können jede Edition spielen und lieben. :D

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #31 am: 22. März 2008, 16:04:27 »
Achja, was ich an 4e nicht mag:

Zitat

- Nur noch Tabletop und Hack´n Slay
- Kein "Rollen"-spiel mehr
- Teletubbi Wow Style. Mal ehrlich wer braucht das?
- Das Sytem wird noch mehr verkompliziert.Mir hat das Book of the 9 Swords schon
gereicht!
- Die Powergamer werden das Zepter in die Hand nehmen und diktieren.Normalos gucken
dabei aus der Röhre.
-Meine Lieblingsklasse kommt erst 2009 im PHB II
- Die Spezialfähigkeiten werden obskur (Teleport als Rassenfähigkeit? Rolling Eyes )


Leute die sich erst garnicht von Fakten beeindrucken lassen. ;-)

Ja ich hatte mir vorgenommen hier nicht gegen zu argumentieren.

Aber lieber Julien:

Zeige beweise mir an einem "konkreten" Beispiel warum die 4e kein Rollenspiel mehr zulässt?
Erkläre mir warum es in der 4e keine "Rollen" mehr gibt.

Beweise mir anhand eines Bildes den WoW Teletubi Style.

Erkläre mir wieso Powergamer das Zepter in die Hand nehmen wenn doch alle Klassen balanciert werden sollen.

Die beiden anderen Punkte kann ich verstehen. Was nur inzwischen nervt ist das die Leute immer noch mit schon längst wiederlegten Argumenten um sich werfen. Und das kann ich an der 4e inzwischen gar nicht mehr ausstehen  :wink:
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Daeinar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #32 am: 22. März 2008, 16:40:55 »
Was mir enrnsthaft nicht so gut gefällt:

- Magisch anmutende at will-powers. Nun mag es sein, dass auch in vorherigen Editionen viel Magie im Spiel war, und es Magic Missile ab mittleren Stufen immer genug gab. Die Vorstellung aber, dass auch auf Stufe 1 "flashige" Powers omnipräsent sind, ist wirklich etwas, dass mir wenig Lust macht. Ich glaube, das verändert das "Feeling" doch recht nachhaltig. Und ja, deshalb mochte ich auch schon den 3.5E Warlock nicht.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #33 am: 22. März 2008, 18:41:27 »
@ Lord of Grim

Ich muß hier gar nichts beweisen oder zeigen.Wie Raven schon gesagt hat das ist hier eine Meckerthread. :wink:

Vielleicht kann ich jedoch auf einen Punkt noch eingehen um dich zu besänftigen.Ich meine mit Zepter-Powergamer das diese das 4E System wohl eher durchblicken werden.Und da alle Klassen auf einander in gewisser angewiesen sind kann das schon mal vorkommen.

Beispiel:

Powergamer: Okay Spieler Z, mache Aktion X damit Faktor Y und B eintritt.Dann kann ich mit meinen Char. Faktor B übernehmen und du machst du Angriff.

Ich meine damit (da ja die 4E wohl sehr viel taktischer wird) die Gefahr grösser ist solche Diskussionen führen zu müssen.Und das ist LÄSTIG.

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #34 am: 22. März 2008, 20:07:25 »
Zitat von: "Julien"
Powergamer: Okay Spieler Z, mache Aktion X damit Faktor Y und B eintritt.Dann kann ich mit meinen Char. Faktor B übernehmen und du machst du Angriff.  Ich meine damit (da ja die 4E wohl sehr viel taktischer wird) die Gefahr grösser ist solche Diskussionen führen zu müssen.Und das ist LÄSTIG.

Das Beispiel von Dir belegt lediglich, dass es innerhalb der Gruppe zu taktischen Optimierungen kommen kann.Ein Spielbericht bestätigt Dich hier, sogar Deine Ausdrucksweise (obwohl ich letztere unzutreffend finde):
Spoiler (Anzeigen)
Aber selbst das fällt erst so wirklich ins Gewicht, wenn eine Gruppe bei der Erstellung/Stufenanstieg ihrer SC diesem Aspekt oberste Priorität einräumt. Und selbst dann könnte man maximal von "Optimierung", aber nicht "Powergaming" sprechen. Und selbst dann wäre es eine Tendenz, die nur jene Spieler unterstützt, die das von vorneherein mögen, also unabhängig von welcher Edition sie spielen.

Deshalb (finde ich) stört sich Lord of Grim zurecht an Deinen pauschalen Rückschlüssen von der Spielmechanik auf die 4E und ihr (Ziel-/Fan-)Publikum.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #35 am: 22. März 2008, 20:37:59 »
Hey immer gerne.Verteidigt ruhig eure 4E :D

3.5 RULEZ :P

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #36 am: 22. März 2008, 21:33:49 »
Zitat von: "Windjammer"
Deshalb (finde ich) stört sich Lord of Grim zurecht an Deinen pauschalen Rückschlüssen von der Spielmechanik auf die 4E und ihr (Ziel-/Fan-)Publikum.


Dummerweise versaut er sich seine Argumentation, wenn er von längst widerlegten Argumenten spricht. Widerlegt wurde nämlich noch gar nix. Auch ne sehr pauschale Niedermache jeglicher Kritik, wie ich finde. ^^

Und wie Julien sagte, ist das hier der Meckerthread. 4E- Fanboys haben hier nix zu suchen :P

edit: Was er mit dem "Teletubbi" WoW Style meint, weiss ich allerdings auch nicht. Soll mir aber niemand erzählen, dass der Tieflingsorcerer nicht seine Anleihen an dem Spiel genommen hätte ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #37 am: 22. März 2008, 21:51:00 »
Kleiner Julien du hast doch was bewiesen  :grin:

Nämlich das du keine Ahnung davon hast was ein Powergamer ist  :D

Ich glaube WoW-Teletubie Style soll meinen das 4e silistisch auf den Geschmack von kleinen desorientierten WoW Kiddies zugeschnitten wurde.

Den wir wissen, das das Artwork und der Stil von WoW absolut kindisch ist und das nur kleine nichts ahnende Kiddies sowas gut finden können. Sowas ist halt unter dem Niveau von all den erfahrenen Rollenspielern wie Julien.

Gelobt sein die Elitisten. Den diese,  die lichtscheue, kleinwüchsige Alkoholiker mit Vorliebe für Edelmetalle und spitzohrige Hedonisten mit einer Vorliebe für arkaner Magie und und dekadenten Baumhäusern spielen, sind  den WoW Spielern ja sowas vonüberlegen ;-)
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #38 am: 22. März 2008, 22:09:42 »
Interessanterweise ist Pathfinder-Chefredakteur James Jacobs bekennender WoW-Fan; ich könnte ein paar Zitate posten, da würde so manchem Mitglied der "WoW ist nur was für Doofe"-Fraktion der kalte Angstschweiß auf die Stirn treten :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #39 am: 22. März 2008, 22:12:32 »
Ach Leute das Leben ist schön! 8)

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #40 am: 22. März 2008, 22:58:47 »
Es gibt immer noch Gnome raus mit dem WoW-Scheiß.

Julien

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #41 am: 22. März 2008, 23:00:17 »
ohne die 4 Edition.  :)

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #42 am: 22. März 2008, 23:02:56 »
Was ich wirklich negativ finde ist, dass es den Dungeon und Dragon nicht mehr als Printversion gibt.

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #43 am: 22. März 2008, 23:08:26 »
Soviel zum Thema sachliche Kritik...

Kindergarten hier!  :x

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #44 am: 22. März 2008, 23:11:24 »
Wieso Gnome sind WoW, so wie Tieflinge WoW sind ... ähm Moment...

  • Drucken